Tom!'s Emi

Partner:
Feiertag?
  • Hallo und vielen lieben Dank für all die guten Wünsche!

Ich habe tatsächlich keinen Zeitbezug gesetzt, sorry noch mal und aber auch, ehrlich! Die oben geschilderte, schicksalshafte Fahrt begab sich bereits Angfang/Mitte Januar... ich versuche hier wieder einmal so gut es geht die angestaute Emotion zu verdauen.

"Lächle, es hätte schlimmer kommen können..." - und so lächelte ich, und es kam... der Anruf !!!

Aaaalso.... es gibt einen Sensor für die Motorlüftersteuerung, der in drei Stufen regelt (1=einschalten, 2=hurtig. 3=Fehlermeldung) und sich in Anbetracht von Fahrleistung und Fahrzeugalt:pinch: öhm.. ewiger Jugend halt auch mal verschleisst. Der Druck auf der Pipeline tat dieser auch eher ungut, so dass auch schadhafte Kühlleitungen zu ersetzen seien. Alles in allem kein Drama, mit ein wenig Glück war's das und nach bestandenem Belastungstest auf dem Leistungsprüfstand könnte ich sie bestenfalls auch wieder zeitnah abholen...

... nö, doch nicht:(. Kaum auf dem Prüfstand in Aktion, wischte die bekannt unheilvoll rotglimmende Fehlermeldung jeglichen Optimismus gekonnt beiseite. Überhitzung, bitte Motorflüssigkeiten prüfen... Via Whatsapp zunächst daumendrückend, dann schicksalshadernd willigte ich selbstverständlich der weiteren Untersuchung am offenen Motor ein.

Ein winzig kleiner Riss im Zylinderkopf erwies sich als dann als die Wurzel allen Übels... wie auch dem Beginn meines Henne - Ei Traumas. Was war zuerst... der Riss im Zylinderkopf oder die Überhitzung... und war im Fall der Überhitzung der defekte Sensor tatsächlich ursächlich, oder querte dieser erst im Nachhinein die Wupper? Theoretisch praktisch könne man den Zylinderkopf nebst zugehöriger Dichtung austauschen... gänzlich ausschließen könne man weiteres Ungemach mit Sicherheit nicht... zumal Pleuel und sonstige beweglichen Teile mit nahezu 200.000 km auch schon die besten Zeiten hinter sich haben dürften.

Dazu gesellte sich dann noch ein absolut angemessener Kostenvoranschlag der vernichtenden Art, da er unterbewusst die Befürchtung eines wirtschaftlichen Totalschadens entfesselte. Was tun, sprach (nicht nur) Zeuss...

• Verkaufen wäre eine Option, mit Chance auf was Neues. Ausschlachten und verkaufen würde die Chance auf was Neues vielleicht sogar noch maximieren.
    • Der befreundete Abarthhändler vom benachbarten Abarth-Spa versuchte derweil mit sensationellen Angeboten, welche vermutlich nur ich ausschlagen konnte, Wege aus der Höllenqual zu bahnen.
    • Oder doch reparieren und aufs Beste hoffen....?

Der Aufschlag für lange philosophische abendliche Denkrunden am TV, stimmungsvoll untermalt von der Kaminfeuer-DVD||

Weh mir,

Tom!

Mein Abarth 595: Emi, Straciatella-weiß (zumindest um die Nase herum...) // gewandet in edler Lackversiegelung aus zweierlei Komponenten...Regenbrille von Ombrello...königlich bestuhlt... Stutzen von KW (Variante3)... Radwerk von OZ, ummantelt von einem Hauch Michelin... renovierte Kühltränke nebst Stalloptimierung mit Boxen für weitere 55 Zwerg-Rennponys aus dem Hause G-Tech ...Zahn-Implantate & -Stocher aus gleichem Hause ...sangesgestärkt durch Focal-coaching und das Rockford-Fosgate Trio ...sinnesgestärkt dank Simoni Racing!
  • Instand setzen und weiterfahren.....

Einen passenden Zylinderkopf zu bekommen dürfte nicht all zu schwierig sein.

200tkm ist für die anderen Komponenten noch lange kein Funktionsende

Ein Leben ohne Abarth ist möglich, aber völlig spaßlos..... :top:

Mein Auto: Abarth 595 Custom, ....."Sondermodell Vi*gra", klein, blau, hart und potent :-D. 17" Abarth Trofeo mit Pirelli PZeroNero, 17" MSW 85 (white) mit Yokohama V701 und 16" Dezent-Winterräder; BMC Luftfilter; Forge Ansaugschlauch, G-Tech Hitzeschutzschild, Corsa-Paket; Shiftlight, AC-Short Shifter, J&M Plakete , Climair-Sonnenschutz,, Ragazzon H2 + Inoxcar Flexrohr in Edelstahl, Koni FSD v/h, Brembo gelocht v/h, rote Fischer-Stahlflex-Bremsleitungen, SCC Spurplatten 4x5mm, DNA-Heckstrebe, div. Covers von Paintmodz, Shiftlight, Pogea Stage 1, Philips Ultinon 6000 Boost LED, Beifahrerseitig Feuerlöscher, Schweisstuch und K**ztütenhalter.....das richtige Auto für studierende alte Säcke :-)
  • Würds vom Budget abhängig machen und der Emotion. Ich liebe meine Autos und denk nicht rational. Wenn der Gesamtzustand sonst passt un das Budget da ist, würd ich den Motor ziehen, bohren/hohnen unf mit neuen Innereien und Kopf aufbauen. Kopf darf auch gebraucht sein. Dann beim Einbau direkt Kupplung und Schwungrad neu. Je nach Budget kann man den Umfang ja reduzieren.

Sollt freilich sonst noch was im Argen sein. Elektrik, Karosserie.... Dann lohnt vll ne Neuanschaffung. Würd mich auch schwer tun.

Wir sind die Borg - Widerstand ist Spannung durch Stromstärke

Mein Abarth 595: Tursimo - Grigio Quarzo - Leder Braun - Xenon - Heckwischer und Antenne für schlechte Zeiten ausgebaut - Bilstein B14 - Ragazzon ESD - Forge Ansaugschlauch - Bonalume geschlossen - Alpha Competition Shortshifter- LED-Beleuchtung wo legal möglich (feat. E-Prüfzeichen) - Prosport 4in1 Anzeige in OEM Position - untenrum Fluid Film und Mike Sanders - obenrum finish kare 1000P
  • Vielleicht wäre ein Tauschmotor oder einer von einem Unfallwagen noch eine Überlegung wert? Da müsste doch über die beliebte Suchmaschine oder die Auktionsbucht was zu finden sein.

Mein Auto: "Carlo" 595 Competizione in weiß mit Red-Paket und Streifen (2022), Dodge Challenger R/T 5.7 (2022), 500e und 500X Sport 1.3
  • Ich lese mit einem weinenden Auge deine Berichte über geschehenes, da auch meine Laufleistung beruflich bedingt in großen Sprüngen voranschreitet. Habe nun nach bald 5,5 Jahren immerhin gute 120t auf der Uhr, Tendenz stark steigend mit minimum 35tkm/Jahr.

In deinen vergangenen Erzählungen hat es auf mich den Eindruck gemacht, dass du sehr an deiner Emi hängst - wenn dem so ist, würde ich mir auf jeden Fall über eine Reparatur ernsthaft Gedanken machen und wenigstens Informationen einholen, was es mindestens kosten würde - wenn man mit Köpfchen vorgeht und ggf. Bekannte Problemstellen erneuert (gibt es sowas bei unserer so lang bewährten Großserie noch großartig?) - und wo man eventuell mit etwas mehr finanziellem Spielraum kleine Optimierungen machen könnte. Ich denke in Stetten bist du da an einer sehr guten Anlaufstelle was sowohl Know-how als auch how-to betrifft.

Selbst wenn es am Ende 2000 Euronen mehr kostet als eine mögliche alternative Neuanschaffung weißt du dann aber, dass der Motor wieder gut in Schuss ist und alle anderen Bauteile gelten im Grunde nach meinem Wissen als sehr robust, wenn man von solchen kleinen Schwächen wie HA-Radlagern absieht. Du gehörst allem Anschein nach ja nicht zu den Vertretern, die ihr Auto kaufen und fahren ohne an Wartung zu denken, somit sollte der Rest eigentlich gut in Schuss sein?!

Insofern stelle ich mich auf die Seite von Kai-Oliver und Kraftzwerg81 - Reparatur wäre mit großer Sicherheit auch meine Wahloption.

Edit: die Option der Reparatur schließt auch den AT-Motor nicht vollständig aus, jedoch sollte dieser dann aus einer absolut Vertrauenswürdigen Quelle stammen, wenn nicht gar ein komplett neuer AT-Motor wirtschaftlich sogar attraktiv sein könnte, die ganze Arbeitszeit der Instantsetzung kostet ja auch nicht nichts...

Mein Abarth 695: XSR Yamaha Edition​ +Zemco-Tempomat +smoked Seitenblinker +305mm Brembo +langer 5.Gang +G-Tech Evo 240 LLK +G-Tech Evo200 Software +oberes Motorlager mit Street- Powerflexverstärkung +G-Tech Schaltwegsverkürzung +G-Tech GT550-ST114 +G-Tech Hitzeschutz +Depo Racing 4in1 +KW V3 +NukePerformance Öl-Catch Tank + bei knapp 188.000km ein Belüftungsloch im 2. Kolben ++neuer Daily Polo VI 116PS Serie :D
  • Schliesse mich gerne dem Vorredner an -

sowas wie deine Emi wirst du nicht mehr kriegen.

Dein Herzblut und deine Leidenschaft für Emi ist ja allen Mitlesern bestens bekannt.

Fragt sich halt was die OP ‚am offenen Herzen‘ alles nach sich zieht.

Bestimmt wirst du die nötigen Ueberlegen anstellen und die für dich richtige Entscheidung treffen.

Viel Erfolg!

• Hallo zusammen,

im großen und ganzen habt ihr es komplett vorhergesehen - cool 8):top:

Ich für meinen Teil fand mich erst einmal im freien Fall gen nirgendwo. Emi ist ja mein Auto für alle Fälle... von Umzugs-SUV über Einkaufssportwagen bis hin zur Kurvenhatzerin ... gerade mal 9 Jahre jung, kein Rost, sehr wenig Verschleiß, passt perfekt. Bis eben noch alles harmonisch, plötzlich von jetzt auf gleich dem Motortode nahe. Das muss erstmal in den Verstand, dann fehlt natürlich der Plan im was-passiert-dann-Szeniario.

Für die angedachte Reparatur (neuwertiger Zylinderkopf, Dichtung, Zahnriemen, etc.) war mein komplettes Budget veranschlagt. Ob der Sensortod wirklich ursächlich war? vermutlich. Ob der Motor danach wieder für hundertundmehrtausend Kilometer hält? Eher nicht, der Motor ist halt auch schon gut rumgekommen. Gelenke, Kolben, Pleuel ... könnten unter der Hitze gelitten haben bzw. im Lauf der Zeit verschlissen sein. Schlimmstenfalls droht die budgetsprengende Komplettrevision...

Verkauf im Ganzen oder Teilen & was neues anderes war nicht wirklich realistisch, die Preise für junge gebrauchte Langweiler sind jenseits von gut und böse... vor allem weit weit jenseits meiner Budgetvorstellungskraft.

Der Gedanke auf einen jüngeren Abarth zu wechslen und vielleicht das ein oder andere liebgewonnene Zubehör mit umzuziehen hatte was. Bevor ich größer drüber nachgedacht hatte fand ich mich in intensiver Beratung mit dem hiesigen TüV-Sachverständigen wieder, welche Umtragung für welches Modelljahr mehr oder weniger unmöglich wäre;(. Total irre...

Guter Rat ist mir teuer, also noch einmal in Stetten nachgehakt, was denn nun Sache ist und wie ich aus meiner zwickenden Entscheidungsmühle hinausgelangen könnte. Klare Empfehlung sei für mich ein Austauschmotor. Höchstmögliche Gelingsicherheit im Falle eines g'scheiten Fundes und realistische Aussicht auf langjährigen Fahrspaß... quasi ein <3 für Emi! Hurra!

... ich muss es nur finden, in den unendlichen Weiten des Internetz. Horror pur... lauter Leichenteile. Fast so schlimm wie Körperwelten. Dazu dann ich als kompletter Laie in Sachen Motortechnik. Gießl sei Dank hat ebenjener eine nahezu unerschöpfliche Geduld (zumindest bis zu mir:saint:). Kandidaten ausgeguckt, nachgehakt... passt? Ja, kaufen :top: Hurra!

Gesagt, getan. Gekauft, mit Paypal Käuferschutz bezahlt, kann nix schief gehen...

Keine 10 Minuten später tickern die ersten Warnungen vor Internetbetrug durch die WhatsApp-Gruppen. Nicht auf Onlinebörsen Kaufen, Ebay meiden, keine Vorkasse! Und bloß nicht aus Holland8|Nun, ich habe über eine Online-Teilebörse gekauft, Vorkasse via Paypal... und das verkaufende Autohaus... wie der Zufall es will... in Holland:/. Zugegeben, der Preis war verlockend günstig, zudem noch inklusive Versand... hmm... :ungeduldig:

Paypal hat sich dann auch noch gemeldet... Käuferschutz gilt übrigens nur im Kleingedruckten, quasi weltweit innerhalb Deutschlands, und auch nur in sofern als dass der Verkäufer in seinen AGB keinen von Deutschland abweichenden Gerichtsstand fixiert hat. Upsi...

Drei ziemlich schlaflose Nächte wusste ich es besser: Top Händler, top Motor und alles super gelaufen :love::beifall::party:.

Autobedrijf G.H. Wessel // Dorpstraat 58 // 7587 AD De Lutte // Nederland

Kann ich wärmstens empfehlen, super Service, sehr nett, sehr kompetent, sehr schnell :top:

Da war sie wieder, meine glücksende Strähne. Kurze Zeit später kam der Motor in Stetten an, wurde in höchsten tönen gelobt (BJ2017, fast wie neu, keine 10k km gelaufen) und verbaut, stressgetestet und für supergut befunden *freudentanzt*.

Letztes Wochenende durfte ich sie dann wieder abholen:party::party::party::party::party::party::party::party::party::party:

Acht Wochen derbe Leidenszeit, emotional im Keller, zu Tode betrübt ob der Schicksalhaftigkeit des Seins... geschafft:rotwerd:

(Ja... es ist nur ein Auto,,, aber mein Auto... und vor allem Emi :anhimmel::rotwerd:).

Herzlichen Dank an Norbert, den nimmermüden Superverkäufer (Sorry, nicht ohne meine Emi:unschuldig:) im benachbarten Abarth Spa, seine Helfer und Helfershelfer... sowie das unermüdliche, unerschöfliche und schlichtweg unglaubliche G-Techerne Rennsemmeltunerteam :top:

Wir sind dann erstmal feiern:S,

Machts gut und lasst euch nicht unterkriegen:top:

Liebe Grüße,

Tom! (und Emi)

Mein Abarth 595: Emi, Straciatella-weiß (zumindest um die Nase herum...) // gewandet in edler Lackversiegelung aus zweierlei Komponenten...Regenbrille von Ombrello...königlich bestuhlt... Stutzen von KW (Variante3)... Radwerk von OZ, ummantelt von einem Hauch Michelin... renovierte Kühltränke nebst Stalloptimierung mit Boxen für weitere 55 Zwerg-Rennponys aus dem Hause G-Tech ...Zahn-Implantate & -Stocher aus gleichem Hause ...sangesgestärkt durch Focal-coaching und das Rockford-Fosgate Trio ...sinnesgestärkt dank Simoni Racing!
  • das freut mich riesig, dass es so einen vermeintlich guten Ausweg genommen hat :top::top::top: Ich denke, das war die richtige Entscheidung!

Reine Neugier: was hat dich der quasi neue AT Motor gekostet und war er mit Anbauteilen oder nur der reine Block? Also wirklich nur die Lieferung aus Holland :D

Mein Abarth 695: XSR Yamaha Edition​ +Zemco-Tempomat +smoked Seitenblinker +305mm Brembo +langer 5.Gang +G-Tech Evo 240 LLK +G-Tech Evo200 Software +oberes Motorlager mit Street- Powerflexverstärkung +G-Tech Schaltwegsverkürzung +G-Tech GT550-ST114 +G-Tech Hitzeschutz +Depo Racing 4in1 +KW V3 +NukePerformance Öl-Catch Tank + bei knapp 188.000km ein Belüftungsloch im 2. Kolben ++neuer Daily Polo VI 116PS Serie :D
  • Der Motor kam komplett nackig auf 1.999€ inkl. Expressversand. Mit dem Einbau wurden dann auch Zahnriemen, Öl und Zündkerzen, etc. erneuert, womit ich budgettechnisch mit einem großen Service verrechnen konnte. Uneigentlich rechte Tasche / linke Tasche, aber Balsam für unaufhaltsame Zwangskalkulatoren:rotfl:

:):!:

• Das freut mich, dass Emi und Du noch viele Kilometer gemeinsam verbringen könnt:thumbup::)

Hatte übrigens auch schon eine Klimasteuerung für unseren Twinair bei einem Niederländischen Schrotthändler gekauft. War problemlos und günstig. Nur der Einbau war ein Spaß....^^ (wer konstruiert so bescheuert, dass die Laschen zur Befestigung auf der Rückseite liegen?? Den würde ich gerne mal kennenlernen...!:cursing:)

Wenn jemand auch mal das Problem hat: Die Tastenkappen vorsichtig abhebeln, sonst habt ihr keine Chance!

Mein Auto: "Carlo" 595 Competizione in weiß mit Red-Paket und Streifen (2022), Dodge Challenger R/T 5.7 (2022), 500e und 500X Sport 1.3
  • Das sind ja mal richtig gute News.

Freut mich sehr für "euch"😉

Jetzt aber fahren, fahren, fahren....

Wir sind die Borg - Widerstand ist Spannung durch Stromstärke

Mein Abarth 595: Tursimo - Grigio Quarzo - Leder Braun - Xenon - Heckwischer und Antenne für schlechte Zeiten ausgebaut - Bilstein B14 - Ragazzon ESD - Forge Ansaugschlauch - Bonalume geschlossen - Alpha Competition Shortshifter- LED-Beleuchtung wo legal möglich (feat. E-Prüfzeichen) - Prosport 4in1 Anzeige in OEM Position - untenrum Fluid Film und Mike Sanders - obenrum finish kare 1000P
  • Tom das freut mich für dich manchmal wird auch mal was gut,schön das Du diese Erfahrungen mit uns geteilt hast.Ich wünsche Dir und Emi Alles Gute. :top:

Mein Abarth 595: Abarth 595 Turismo Garrett GT 1446,geänderter Ansaugschlauch,Ladeluftkühler Evo 240,Zusatzinstrumente Ladedruck,Öltemperatur,Türen gedämmt Hertz Frontsystem mit Isotec 4-one Verstärker,Ragazzon Auspuffanlage ab Kat 63,5mm bearbeiteter Luftfilterkasten,Unterbodenschutz mit Hohlraumkonservierung,Climair Windabweiser, CSR Dachspoiler in Carbonoptik! !
  • Super Tom, weiter gehts.. ;-)

Mein aktueller 595 Compe rot; G-Tech EVO 200, usw....hier

Mein EX-500 A rot; G-Tech EVO-S, usw... hier

Mein Abarth 595: Compe rot, 70'Anni-Verbeiterungen + Dachspoiler, Sabelt Leder/Carbon, LB-Sitzschiene, Stern-Clubsport-Set, Carbon-Dashboard u Türgriffe, Skydome, Xenon, uConnect 7, Beats, autom. Innenspiegel, Dach u Spoiler glanz-schwarz lackiert, G-TECH EVO 200 + Klappe: GT550S-114er Endrohre rot + Katflansch 70mm + LLK225 + Ölkühler + G-TECH Clubsportbügel V3 + Schaltwegverk., MAK 7,5x18 / ET 33, Novitec Gew.-Fahrw. "Competizione" = KW V3, Sforza Frontschürzeneinsatz, Luftauslässe Motorhaube, Armster 2-MAL, Feuerlöscher...
  • Glückwunsch zur erfolgreichen OP:thumbup:

Auf die nächsten 200.000km...

Gruß

Thomas

Mein Auto: Abarth 595, 145 PS, Campovolo, 7" Navi mit Android Auto, NSW, LS ETON POW 172.2 vorne, Endstufe i-soamp 4DS, Audio System CO 165 hinten Türen und Seitenteile hinten gedämmt, Schaltwegverkürzung,Scheiben getönt 85%, Ulter Edelstahl-Endtopf,Abarth-Schriftzug innen/ außen "nachgerüstet", Schaltsack- und Schaltknauf ersetzt, Chromringe um die Lüftungsschalter eingesetz, Kennzeichen mit Klettband befestigt
  • Servus Tom, auch von mir die besten Glückwünsche. Ich hätte es ganz sicher genauso entschieden. Freut mich, dass Emi wieder läuft. Auf die nächsten 200000 km!

Viele Grüße

"Im Rallysport ist es wichtig dass das Auto ein gutes Handling hat... Man sollte also nen Mittelding zwischen unter- und
    übersteuern finden... mit der Tendenz zum Drift..." (Walter Röhrl)

(Abarth Punto EVO, diverse G-Tech-Kleinigkeiten 225 PS, 340 Nm)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!