Wie hoch waren die Kosten für den 15000 und 30000 Kundendienst bei Euch?

Partner:
Feiertag?
  • Ich hatte letzte Woche meine ersten Service bei meinem Händler (dort habe ich den Compe auch gekauft). Bezahlen musste ich keine 340,- Euro...und musste den Compe nochmals vorfahren, da Fiat eine Rückrufaktion/ Serviceaktion für die Dichtungen der Scheiben laufen hat. Nun hat meiner neue Scheibendichtungen...den Preis für die erste Inspektion finde ich fair!

    Da hat mein Vorgänger - Smart Brabus - gut 200 Euro mehr gekostet!

    Mein Abarth 595C: 595C Competizione, Baujahr 12.21, noch ein paar Extras…und Stage 1 von ECS Krefeld!
  • Hallo,

    mein Compe ist auch Bj. 2021 und ich habe von den Dichtungen der Scheiben (noch) nichts gehört.

    Weißt Du welche Fahrzeuge bzw. welchen Bauzeitraum das betrifft? Welche Dichtungen sind denn da gewechselt worden?

    Mein Abarth 595C: 595C Competizione in schwarz mit roten Sitzen, LED Innen, Kennzeichenbeleuchtung und schwarze dynamische Seitenblinker, Sitzheizung, CANchecked MFD 15
  • Puuuuh, ich versuche mal gewissenhaft zu antworten:


    Laut meinem Händler handelt es sich um eine offizielle Serviceaktion aller 500 und Abarth ab Baujahr Mitte 2020.

    Getauscht werden die Dichtungen der Seitenscheiben….warum? Keine Ahnung! Wollte am Tag als ich den Compe abgeholt haben nachfragen…der Laden war aber extrem voll, so daß das nicht geklappt hat…

    Dein Händler sollte aber Infos haben…viel Erfolg!

    Mein Abarth 595C: 595C Competizione, Baujahr 12.21, noch ein paar Extras…und Stage 1 von ECS Krefeld!
  • Hallo Adrian,


    820 € ist schon krass, ist dir dieser Preis "auf Zuruf" genannt worden, oder hast du einen Kostenvoranschlag gefordert?

    Nach meiner Erfahrung gibt es Bausteine, die der Mitarbeiter am Servicetresen der Einfachheit halber aufrufen kann. Fehler fallen dann nur auf, wenn man die Unterlage schriftlich vor sich liegen hat und sich mit versierten Fragen erklären lässt:


    Fiat/Abarth gibt die Arbeitsschritte vor, die zu prüfenden und ggf. zu wechselnden Teile und die dazu veranschlagte Zeitvorgabe.

    Der erste Service ist im Prinzip ein reiner Ölwechsel. Der zweite Service beinhaltet Wechsel von Öl und Zündkerzen, sowie Reinigung und Ölen des BMC-Luftfilters.

    Anhand deines Bedienungshandbuchs kannst du die Sicht-Konntrollpunkte ermitteln. Mach dir den Spaß und gehe die Liste selbst ab, ist i.d.R. in gut 5 Minuten beim Annahmecheck abgefrühstückt. Alle für dein Auto nicht relevanten Punkte (z.B. Prüfung / Service des Sperrdifferentials) würde ich mir notieren und den tatsächlich anfallenden Arbeiten gegenüberstellen.


    Hiernach vom Servicemitarbeiter den Kostenvoranschlag für erste und zweite Inspektion ausdrucken lassen, und gemeinsam Prüfen und erklären lassen. Ungeschickt geklickt kann schonmal der Ölwechsel und / oder der Zündkerzenwechsel als gesonderter Servicebaustein zzgl. zum all-inclusive Inspektionspaket aufgelistet stehen, was den irren Preis erklären könnte. Erkennst zu z.B. daran, dass Teile und /oder Arbeitszeit mehrfach aufgelistet werden.


    Auf alle Fälle bei Fachhändlern in der näheren Umgebung ebenfalls Kostenvoranschläger anfordern, ist dein Recht als Verbraucher und hilft deinem Fachhändler ggf. beim Überdenken seiner kreativen Arbeitswertschätzung. Die Planvorgaben sind verbindlich, wenn ein Händler z.B. ohne erforderlichen Zusatzaufwand länger braucht musst du als Kunde nicht dafür gerade stehen.


    Bremsflüssigkeit muss nur bei Bedarf gewechselt werden, wie viele der 18K km warst du denn auf der Rennstrecke oder in Polar- bzw. Wüstengebieten unterwegs? Normaler Weise hält die bei normal-sportiver Fahrweise noch eine ganze Weile... wenn nicht gar über den gesamten Leasingzeitraum.


    Ich meine da sind bis zu 250€ Korrekturpotential bei deinem bzw. halt alternativen Vertragshändlern in der Umgebung möglich, abzüglich deinem Vorbereitungsaufwand und in Relation zu deiner Verhandlungsfreude,


    Hinsichtlich des Services bei freien Werkstätten: Die haben das erforderliche, vom Hersteller verbindlich vorgeschriebene Motoröl nicht. Du könntest somit vermutlich gegen die vereinbarten Vertragsbestimmungen verstoßen. Je nach Laufzeit des Leasingvertrags könnte der Entfall der Herstellergarantie ein übler Klops im Budget werden. Lieber vorher im Vertrag prüfen oder mit dem Leasinggeber direkt klären... als nachher ärgern.


    Gute Fahrt und Preisfindung,

    Tom!

    Mein Abarth 595: Emi, Straciatella-weiß (zumindest um die Nase herum...) // gewandet in edler Lackversiegelung aus zweierlei Komponenten...Regenbrille von Ombrello...königlich bestuhlt... Stutzen von KW (Variante3)... Radwerk von OZ, ummantelt von einem Hauch Michelin... renovierte Kühltränke nebst Stalloptimierung mit Boxen für weitere 55 Zwerg-Rennponys aus dem Hause G-Tech ...Zahn-Implantate & -Stocher aus gleichem Hause ...sangesgestärkt durch Focal-coaching und das Rockford-Fosgate Trio ...sinnesgestärkt dank Simoni Racing!
  • Die Empfehlung zum Bremsflüssigkeitswechsel hat eigentlich weniger was mit der Laufleistung bzw. Einsatz zu tun, sondern da geht es eigentlich rein um den Faktor Zeit, weil die Suppe hygroskopisch ist. Ist eigentlich bei allen Herstellern so. Dass das Intervall recht sicherheitsorientiert ist, das ist natürlich auch klar. Mit DOT 5.1 hat man auch größere Reserven.

    Grüße
    Oli

    Mein Abarth 595C: A595C Turismo ...my wife´s ride. 7,5x17 ET35 TecnoMagnesio Scorpion white mit 225/35R17 86Y Falken Azenis 510. Full LED conversion. Ulter premium V2. Giulia Doppelleselampe mit Ambilight (US). Familienbomber: 2015er Alhambra 7N 2.0TDI 177PS EU5 Handschalter. Mein Auto: 1996er Clio 1.6 16V, 1. Hand. Yamaha FZ750 3KT (meine), Yamaha YZF R125 RE40 (Sohnemann).
  • Vielen Dank Tom, für die ausführliche Antwort.

    Habe soeben bei GTECH in Mindelheim (ist bei uns um die Ecke) angerufen.

    Die verlangen 480€ und arbeiten selbstverständlich nach Herstellerangaben.

    Das hört sich schon besser an. Im Leasingvertrag konnte ich nichts feststellen, was eine Werkstattbindung als Vertragsgrundlage setzt.


    VG

    Adrian

  • bei G-Tech biste auf jeden Fall bestens aufgehoben :thumbup:

    Mein Abarth 695: XSR Yamaha Edition​ +Zemco-Tempomat +smoked Seitenblinker +305mm Brembo +langer 5.Gang +G-Tech Evo 240 LLK +G-Tech Evo200 Software +oberes Motorlager mit Street- Powerflexverstärkung +G-Tech Schaltwegsverkürzung +G-Tech GT550-ST114 +G-Tech Hitzeschutz +Depo Racing 4in1 Set made by G-Tech
  • erstmal der Thread hat mir echt Angst gemacht und ich war gespannt ob mein Händler auch den Premium Abarth Zuschlag nimmt ^^^^


    Zum Fahrzeug -------- 595 145PS, BJ 2020 mit 19000 Kilometern


    Service inklusive Leihauto für den Tag 279€

    Ölwechsel ,alle Filter halt nach Wartungsplan + Wäsche


    Tüv 150€


    war bei Kummich in Fürth Bislohe

  • 6000633302 OELFILTER 24,11€

    6000633304 LUFTFILTER 29,76€

    0FCAOM0075 SELENIA ABARTH 10W50 3,50Liter 204,40€ !

    Summe Teile: 258,27€ ohne MwSt.

    Arbeit: 126€ ohne MwSt.

    Der Preis für das Öl hat sich in den letzten zwei Jahren und gegenüber der letzten Rechnung mehr als verdoppelt!!!

    Mein Abarth 595: 595 esseesse
  • Zitat

    0FCAOM0075 SELENIA ABARTH 10W50 3,50Liter 204,40€ !

    Seit wann wird denn 3,5l berechnet ? Laut meiner Info ist doch 2,9l mit Filter aureichend.

    Die überhöhten Serviceteilpreise sind eh ne Frechheit.

    Mein Abarth 595: COMPETIZIONE Serie 4 ,handgeschaltet und gerührt
  • Bei 2,9l und Filterwechsel steht der Ölstand aber nicht am Maximum.


    Aber die Preise sind einfach krass, für den 12.000er Kundendienst von der 125er meines Sohnes über €320,- hingeblättert...ist noch in der Garantie drum lassen wir es noch beim Vertragshändler machen.

    Grüße
    Oli

    Mein Abarth 595C: A595C Turismo ...my wife´s ride. 7,5x17 ET35 TecnoMagnesio Scorpion white mit 225/35R17 86Y Falken Azenis 510. Full LED conversion. Ulter premium V2. Giulia Doppelleselampe mit Ambilight (US). Familienbomber: 2015er Alhambra 7N 2.0TDI 177PS EU5 Handschalter. Mein Auto: 1996er Clio 1.6 16V, 1. Hand. Yamaha FZ750 3KT (meine), Yamaha YZF R125 RE40 (Sohnemann).
  • Hallo Zusammen,


    für die Wartung 36 Monate habe wir 12.09.2022, genau 354,16 EUR Brutto bezahlt.

    In dem Preis war allerdings eine neue Alufussstütze inkl. Montage enthalten.

    Laut Rechnung wurden 90,94 EUR Brutto für 3,3 Liter Original Öl berechnet.

    Und das fand ich schon viel. Nächstes Mal bringe ich das Öl mit.

    Über 200,00 EUR für Motoröl finde ich unverschämt.


    LG Axel

    Mein Abarth 595: Abarth 595 Pista, Gera weiß, Klimaautomatik, Navi. Alles noch im Serienzustand und so soll es auch bleiben.
  • Vielleicht hat er sich was zum unterjährigen Nachfüllen mitgenommen??

    Nein, ich habe mir nichts zum Nachfüllen mitgenommen.

    Allerdings werde ich zum nächsten Ölwechsel den ganzen Krempel selbst mitbringen. Ob zur gleichen Händlerwerkstatt wird sich allerdings erst noch herausstellen.

    Mein Abarth 595: 595 esseesse
  • ggf kann man sich auch einen KVA geben lassen, dann gibts keine böse Überraschung hinterher.

    Eigene Teile mitbringen wird zunehmend schwieriger, zwei Werkstätten mit denen ich ab und an Kontakt habe verbauen mittlerweile keine angelieferten Teile mehr. Angeblich gab es in der Vergangenheit da "Probleme". Ob da beim Öl Ausnahmen gemacht werden weis ich aber nicht. Auf jeden Fall vorher abklären, sonst gibts dann bei Fahrzeugabgabe ggf Ärger.

    Mein Abarth 695: XSR Yamaha Edition​ +Zemco-Tempomat +smoked Seitenblinker +305mm Brembo +langer 5.Gang +G-Tech Evo 240 LLK +G-Tech Evo200 Software +oberes Motorlager mit Street- Powerflexverstärkung +G-Tech Schaltwegsverkürzung +G-Tech GT550-ST114 +G-Tech Hitzeschutz +Depo Racing 4in1 Set made by G-Tech
  • Seit wann wird denn 3,5l berechnet ? Laut meiner Info ist doch 2,9l mit Filter aureichend.

    Die überhöhten Serviceteilpreise sind eh ne Frechheit.

    Hallo,

    mit der Ölmenge ist immer so eine Geschichte. Da musst Du in deine Bedienungsanleitung anschauen, ob es nicht 2.9 kg steht.

    Beim 10W/50 2,9 kg müssten es 3,4 - 3,5l entsprechen.

    Kann mach auch berechnen, dafür braucht man die Dichte des Öles.

    Gruß

    Manuel

    Mein Abarth Punto Evo: Campovolo Grau mit grünen 18" Felgen, G-TECH Leistungskit 560 RS, 15mm Spurverbreiterung hinten
  • Hallo,

    meine Erfahrung mit mitgeliefertem Öl:

    Ist ok, wenn die Gefäße noch original verschlossen sind. Selenia hat ja meist 2l Blechdosen.

    Aber: Der Freundliche nahm für die Altölentsorgung 30€ + Märchensteuer, also 35,70€X(

    Somit kostete meine 30.000km/2-Jahresinspektion (2022 bei 16076km) 472,61€.

    Für meine 6l Selenia habe ich vorab 75,90€ bezahlt. (Die Entsorgung kostet mit 71,40€ dann fast genauso viel):huh:

    Bei der ersten Inspektion bei 11150km hatte man mir genau 3l à 29,64 € berechnet.

    Gesamtkosten damals 200,65 €

    Gruß

    Hilsy

    Mein Abarth 595C: 595C Turismo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!