Möchte Gewindefahrwerk einbauen, aber welches ist gut und von welchem sollte man lieber die Finger lassen?

Partner:
Feiertag?
  • Servus

Kleine Rückmeldung bezüglich des KW var 3 ;-)

Heute eingebaut…. Achsvermessung machen lassen und auch gleich die Eintragung…;-)

Ergebnis…. Tip top.

Überhaupt kein Vergleich zum original verbautem Koni Fahrwerk.

Höhe 320 vorne zu 330 hinten. TÜV war auch kulant in zwei Maßen tiefer… werde ich aber nicht runter drehen da die Fuhre mit der vorgegebenen Höhe eh schon gut runter gekommen ist…

Das KW var 3 ist ein schönes Komfort Fahrwerk das alle kleinen Unebenheiten weg bügelt ohne gehoppel. Auch das poltern von der Hinterachse ist komplett weg….

War ne top Empfehlung hier …

Gruß Björn

Es fährt sich jetzt so

Mein Abarth 595C: 595 Competizione
  • Hallo Zusammen

Habe seit dem letzten Samstag die Öhlins verbaut.
    Zugleich habe ich von den Originalen Felgen zu den "Extra Light" gewechselt. Der Wagen wurde gemäss meinem Mechaniker vorne um 1 cm und hinten um 1.5 cm runter gelassen. Die Verstellung der Höhe bei den Öhlins geht unabhängig der Federvorspannung. Obwohl die Neigung (der Nachlauf) nach vorne damit reduziert wurde gegenüber dem Original ist der Lenkeinschlag mit weniger Kraftaufwand verbunden. Bei sehr schnellem Einlenken (schnell durchfahren eines Kreisels) bringe ich immer noch die hinteren Räder zum ausbrechen. Hat jemand von Euch den Wagen gerade gestellt; respektive was waren Eure Erfahrungen damit.
    Besten Dank und Gruss Silvio

• Die Konstruktion der Öhlinsdämpder halte ich für sehr gut. Federweg bleibt, egal bei welcher Tiefe, immer identisch.

Aber in dieser Einstellung wäre er mir optisch viel zu hoch! Vor allem weil er sich ja tiefer genau so „komfortabel“ fahren würde…

Abschrecken würde mich auch der Preis und Gutachten gibt es ja dafür auch nicht oder ?

Gruß Joh

• Die Konstruktion der Öhlinsdämpder halte ich für sehr gut. Federweg bleibt, egal bei welcher Tiefe, immer identisch.

Aber in dieser Einstellung wäre er mir optisch viel zu hoch! Vor allem weil er sich ja tiefer genau so „komfortabel“ fahren würde…

Abschrecken würde mich auch der Preis und Gutachten gibt es ja dafür auch nicht oder ?

In der Schweiz gibt es ein Gutachten dafür. Der Wagen war bei der MFK (TÜV) und es ist alles eingetragen und damit voll Legal. Nebenbei wie die Teile Federn ist überirdisch. Bei langsamen Ein- und Ausfedern (lange schnelle Kurven) extrem stabil und bei Schlaglöchern trotzdem sehr komfortabel. In der Zusammenfassung viel stabiler als die originalen Koni und trotzdem viel komfrotabler :)

Mein Abarth 695: Biposto Record .... 84/133 ...
  • Danke für den Bericht!

was kostet der Spaß ungefähr und wo hast du bestellt??

LG

Manfred

Mein Abarth 595C: Turismo blau Akrapovic
  • Hallo Zusammen

Zugleich habe ich von den Originalen Felgen zu den "Extra Light" gewechselt. Der Wagen wurde gemäss meinem Mechaniker vorne um 1 cm und hinten um 1.5 cm runter gelassen. Die Verstellung der Höhe bei den Öhlins geht unabhängig der Federvorspannung. Obwohl die Neigung (der Nachlauf) nach vorne damit reduziert wurde gegenüber dem Original ist der Lenkeinschlag mit weniger Kraftaufwand verbunden. Bei sehr schnellem Einlenken (schnell durchfahren eines Kreisels) bringe ich immer noch die hinteren Räder zum ausbrechen. Hat jemand von Euch den Wagen gerade gestellt; respektive was waren Eure Erfahrungen damit.

Nachlauf raus ? bedingt durch das Domlager oder ?

Das der dadurch Leichter Lenkt ist logisch, ich würde entsprechend etwas mehr Sturz draufgeben.

Gruss John

"Macht noch mehr Spass mit Zwischengas" :!:

Mein Abarth 595: Gelbe Banane
  • Danke für den Bericht!

was kostet der Spaß ungefähr und wo hast du bestellt??

LG

Manfred

Servus….

Laut KW in Fichtenberg sollte man sich einen KW Händler suchen. Das sind dann von KW geschulte Mitarbeiter…

Hier in Heilbronn kann das eine Firma…;-)

Dort war ich. Fahrwerk plus neue Domlager und Einbau ca 2400 Euro… dazu kommt noch die Achsvermessung mit 100 Euro und die Eintragung mit 128 Euro ( Fahrwerk und meine sideblades/spoilerlippe)..

Ja.. ne Menge Holz…aber Fahrkomfort war mir wichtig… das ein unterschied von Tag und Nacht zu dem koni Kram…

Selbst die zwei Stunden fahrt heute nach Stetten waren sehr angenehm :-)

Grüße Björn

Mein Abarth 595C: 595 Competizione
  • Ich habe auch das KW v3 verbaut. Ursprünglich vom Abarth-Händler eingebaut und eingteragen, allerdings nicht optimal eingestellt. Jetzt war ich bei der Firma Rennhärte (geiler Name) und was soll ich sagen, mega. Sehr kompetentes Team mit richtig Ahnung. Fährt sich jetzt bei mir wunschgemäß wie auf Wolken. Ich würde es jederzeit wieder nehmen,

Mein Auto: 595 Esseesse im hübschen Rot.
  • Ich habe auch das KW v3 verbaut. Ursprünglich vom Abarth-Händler eingebaut und eingteragen, allerdings nicht optimal eingestellt. Jetzt war ich bei der Firma Rennhärte (geiler Name) und was soll ich sagen, mega. Sehr kompetentes Team mit richtig Ahnung. Fährt sich jetzt bei mir wunschgemäß wie auf Wolken. Ich würde es jederzeit wieder nehmen,

Schade nicht gerade auf dem Weg auf die Schweiz bezogen ;(

• Hallo Zusammen

Habe heute der Fahrzeugausweis von der MFK bekommen.
    Da steht drin: Abstand Radmitte-Radabdeckung
    vorne: 325 mm
    hinten: 330 mm
    irgendwie habe ich das Gefühl das nur 5 mm Unterschied den Wagen nicht so aussehen lassen können.
    Sprich der Wagen gemäss Bild steht ja immer noch als Keil; sprich vorne Massiv tiefer als hinten. Werde mal nachmessen auf welchen Distanzen ich persönlich komme.

Noch mal die Frage; hat jemand den Wagen so eingestellt, dass die beiden Distanzen gleich sind und wie ist die entsprechende Erfahrung?

• Gratulation Silvio!

War die eingestellte Höhe dein ausdrücklicher Wunsch?

Mein Compe liess ich auf je 320 mm v/h einstellen - damals mit dem STX Fahrwerk. MFK Nachmessung und Eintrag vorne 315 mm / hinten 320.

Optisch für mich passend. Negative Erfahrungen im Alltag - absolut keine!

Manfred: Öhlins kostet bei uns in der Schweiz ab 3`xxx.- brutto.

• Hier noch eine möglich Alternative zum Öhlins Fahrwerk

RSC COMPETITION PRO /

VA & HA Monotube Stossdämpfer inkl. Druck- & Zugstufeneinstellung im eingebauten Zustand in 12 oder 24 Klicks. RSC IPDA (TM) Ventilsystem: Intelligent Progressive Damping Adjustment. Abstimmung: Road & Track, Rundstrecke auf Anfrage. Federn & Monotube Stossdämpfer immer schwarz. Standardfarbe (BB) schwarz / schwarz (Stahl- & Aluteile). Custom Color (Stahl- & Aluteile) gegen Aufpreis (+ CHF 190.00). Max. 2 verschiedene Farbtöne nach Farbpalette möglich. Farbwünsche bei der Anfrage angeben.

Preis Total exkl. MwSt.:CHF 2'980.-

Je nach Ausführung inkl. fixe oder verstellbare Gelenkdomlager und / oder inkl. verstellbare Stabilisatorkoppelstangen (modellspezifisch, zusätzlich zum angegebenen Basispreis). Gelenkdomlager auch einzeln als Satz (2 Stk.) erhältlich (CHF 590.00). Stabilisatorkoppelstangen auch einzeln als Satz (2 Stk.) erhältlich (CHF 150.00). Stilllegungssätze für ab Werk geregelte Fahrwerke erhältlich (mit Aufpreis). Preise in Euro für EU & UK siehe in der Rubrik RS Center / Downloads (RSC Competition Pro All Brand Verwendungs- & Preisliste 2023 Euro DE).

RSC COMPETITION PRO LOW

VA & HA Monotube Stossdämpfer inkl. Druck- & Zugstufeneinstellung im eingebauten Zustand in 12 oder 24 Klicks. RSC IPDA (TM) Ventilsystem: Intelligent Progressive Damping Adjustment. Abstimmung: Road & Track, Rundstrecke auf Anfrage. Federn & Monotube Stossdämpfer immer schwarz. Standardfarbe (BB) schwarz / schwarz (Stahl- & Aluteile). Custom Color (Stahl- & Aluteile) gegen Aufpreis (+ CHF 190.00). Max. 2 verschiedene Farbtöne nach Farbpalette möglich. Farbwünsche bei der Anfrage angeben.

Preis Total exkl. MwSt.:CHF 3'280.-Die tiefere Version des RSC Competition Pro, die das bekannte Tieferlegungsproblem (Anschlaggummi auf Block) des Fiat 500 / 595 / Abarth an der HA löst. Stabilisatorkoppelstangen auch einzeln als Satz (2 Stk.) erhältlich (chf 150.00). Preise in Euro für EU & UK siehe in der Rubrik RS Center / Downloads (RSC Competition Pro All Brand Verwendungs- & Preisliste 2023 Euro DE).

ZERTIFIKATE

• CH: Herstellerzertifikat für bis zu 40mm Tieferlegung liegt bei
    • CH: FAKT Gutachten für die verstellbaren Gelenkdomlager (CHF 95.-)
    • D: Hersteller- Unbedenklichkeitsbestätigung für die Einzelabnahme liegt bei

Quelle: rscenter.ch/de/

Persönlich keine Erfahrungen damit, aber die Renault Rennstrecken Fans schwören darauf!

• An Fronleichnam werde ich mein Teil ein bisschen plagen gehen und Erfahrungen sammeln. Irgendwie gefällt mir 320/320 mm. Mal schauen; auf jeden Fall will ich das Teil gerade haben. Wenn man die Fotos vom Biposto anschaut steht selbiger auch gerade ;)

• Habe heute der Fahrzeugausweis von der MFK bekommen.
    Da steht drin: Abstand Radmitte-Radabdeckung
    vorne: 325 mm
    hinten: 330 mm
    irgendwie habe ich das Gefühl das nur 5 mm Unterschied den Wagen nicht so aussehen lassen können.
    Sprich der Wagen gemäss Bild steht ja immer noch als Keil; sprich vorne Massiv tiefer als hinten. Werde mal nachmessen auf welchen Distanzen ich persönlich komme.

Wenn man sich das Nachher-Bild genau anschaut, dann sieht man, daß der Lichteinfall auf den Reifen vorne / hinten unterschiedlich ist:

Vorne sieht man die Profilblöcke auch im oberen Berich vollständig, hinten verschwinden sie im Schatten.

Das läßt den Abstand Reifenober- zu Kotflügelunterkante hinten deutlich größer erscheinen als er tatsächlich ist.

Insofern täuscht das Bild mehr Keilform vor, als tatsächlich vohanden ist.

Bin aber mal gespannt auf das Ergebnis der Nachmessung. Bei mir hatte der TÜV Prüfer 315/315 gemessen, meine Messung ergab 315/320.

Wer viel mißt, mißt Mist ... ;-)

Mein Auto: 595C 145+PS, Vmaxx Gewindefahrwerk, vorne mit KW Federn 40-220, -3° Sturz, Höhe 320/325, OZ Ultraleggera 7x15 ET30 mit 195/55/15, LLK Evo240
  • Wer viel mißt, mißt Mist ... ;-)

das muss man wirklich deutlich hervorheben. Ich hatte beim Einbau alles grob voreingestellt und später mit einem falschen Offset gerechnet und alles verstellt bis ich dann am nächsten Tag festgestellt habe dass ich scheiße gebaut habe LOL da hab ich mich vielleicht geärgert... :cursing: alles doppelt X(

für eine finale Fahrhöhe zur Abnahme hab ich mich aber noch nicht entschieden. Hinten wirds auf 330-335 hinauslaufen, vorne vermutlich 325-330. irgendwo in dem Bereich sollte er auch aktuell stehen, morgen werde ich nochmal kontrollieren und nachstellen wenn nötig.

Wie wird das bei der Abnahme gehandhabt - tragen die den so ein wie ich ihn hinstelle oder explizit mit Kofferraum komplett leer? Bei einer Kontrolle muss ich den gleichen Zustand ja auch herstellen können, also komplett leer ohne Beladung jeglicher Art?

Ist mein erstes Gewindefahrwerk, habt bitte etwas nachsehen mit den eventuell dummen Fragen :unschuldig:

Mein Abarth 695: XSR Yamaha Edition​ +Zemco-Tempomat +smoked Seitenblinker +305mm Brembo +langer 5.Gang +G-Tech Evo 240 LLK +G-Tech Evo200 Software +oberes Motorlager mit Street- Powerflexverstärkung +G-Tech Schaltwegsverkürzung +G-Tech GT550-ST114 +G-Tech Hitzeschutz +Depo Racing 4in1 +KW V3 +NukePerformance Öl-Catch Tank + bei knapp 188.000km ein Belüftungsloch im 2. Kolben ++neuer Daily Polo VI 116PS Serie :D
  • Die messen und tragen ein wie hingestellt.

Da das Gewindemaß im Regelfall nicht eingetragen wird, spielt es ja auch keine Rolle, ob der Wagen komplett leer oder teilbelaaden ist.

Mit einem beladenem Wagen verschlechtert man sich halt die Chancen, den Verschränkungstest zu bestehen.

Mein Auto: 595C 145+PS, Vmaxx Gewindefahrwerk, vorne mit KW Federn 40-220, -3° Sturz, Höhe 320/325, OZ Ultraleggera 7x15 ET30 mit 195/55/15, LLK Evo240
  • Danke, gut zu wissen.

Den Verschränkungstest nach Vorgabe der Anleitung muss man bedingt durch die HA-Konstruktion beladen durchführen sonst ist der eh nicht aussagefähig

Mein Abarth 695: XSR Yamaha Edition​ +Zemco-Tempomat +smoked Seitenblinker +305mm Brembo +langer 5.Gang +G-Tech Evo 240 LLK +G-Tech Evo200 Software +oberes Motorlager mit Street- Powerflexverstärkung +G-Tech Schaltwegsverkürzung +G-Tech GT550-ST114 +G-Tech Hitzeschutz +Depo Racing 4in1 +KW V3 +NukePerformance Öl-Catch Tank + bei knapp 188.000km ein Belüftungsloch im 2. Kolben ++neuer Daily Polo VI 116PS Serie :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!