Möchte Gewindefahrwerk einbauen, aber welches ist gut und von welchem sollte man lieber die Finger lassen?

Partner:
Feiertag?
  • ja klar steht in der Anleitung, aber wenn die Anleitung sagt, es gibt einen Verstellbereich von 12 Klicks und ich zähl aber 20 Klicks von Anschlag zu Anschlag, dann wirds schwierig mit abzählen, das meinte ich. Klar kann ich x Klicks von Hart aus abzählen, aber dann bin ich ja Prozentual nicht dort, wo ich sein sollte wenn ich mehr Gesamt-Klicks habe als die Anleitung vorgibt. HA hab ich nicht gezählt. Das soll für mich aber garkein Problem darstellen.

Die fehlende Koppelstange wurde vorhin geliefert und auch direkt aus den Händen des Postlers heraus verbaut. Im Anschluss bin ich mal rund 50 km gefahren.

Erstaunlicherweise steht das Lenkrad gerade LOL damit hatte ich nicht gerechnet. Es ist auf jeden Fall ein deutlicher Zugewinn an Fahrkomfort in der aktuellen Einstellung mit alles auf maximal weich. Ich denke, für meine Bedürfnisse passt das so.

Das schwierigste wird werden, eine Achsgeometrie zu finden die Verschleißschonend ist auf der VA und keinen Sägezahn produziert, aber das gehört hier nicht hin

Mein Abarth 695: XSR Yamaha Edition​ +Zemco-Tempomat +smoked Seitenblinker +305mm Brembo +langer 5.Gang +G-Tech Evo 240 LLK +G-Tech Evo200 Software +oberes Motorlager mit Street- Powerflexverstärkung +G-Tech Schaltwegsverkürzung +G-Tech GT550-ST114 +G-Tech Hitzeschutz +Depo Racing 4in1 +KW V3 +NukePerformance Öl-Catch Tank + bei knapp 188.000km ein Belüftungsloch im 2. Kolben ++neuer Daily Polo VI 116PS Serie :D
  • Man stellt normal nicht von der ausgehenden Stellung sondern dreht immer erst ganz zurück.

Ob man jetzt 12 klickt auf 100% dreht oder 6 klickt auf 50% spielt doch keine Rolle.

Die leerklicks am Ende haben keine Wirkung. Drum gibt es ja auch die Angabe von wo man losklickt.

Sonst zählst du die ersten Klicks ja mit die aber Nix bewirken.

Gruss John

"Macht noch mehr Spass mit Zwischengas" :!:

Mein Abarth 595: Gelbe Banane
  • Man stellt normal nicht von der ausgehenden Stellung sondern dreht immer erst ganz zurück.

Ob man jetzt 12 klickt auf 100% dreht oder 6 klickt auf 50% spielt doch keine Rolle.

das ist korrekt, so gibt es KW auch vor, immer zuerst auf Hart und dann zählen. ABER Wenn die Anleitung angibt es gibt 12 Klicks und empfohlene Einstellung beispielsweise 6 klicks - dann bin ich bei 50% - wenn es aber statt 12 vereinfacht betrachtet 18 Klicks gibt bin ich nicht bei 1/2 sondern bei 1/3 und das sehe ich schon als Unterschied - denn woher weiß ich von was KW tatsächlich ausgeht?

Mein Abarth 695: XSR Yamaha Edition​ +Zemco-Tempomat +smoked Seitenblinker +305mm Brembo +langer 5.Gang +G-Tech Evo 240 LLK +G-Tech Evo200 Software +oberes Motorlager mit Street- Powerflexverstärkung +G-Tech Schaltwegsverkürzung +G-Tech GT550-ST114 +G-Tech Hitzeschutz +Depo Racing 4in1 +KW V3 +NukePerformance Öl-Catch Tank + bei knapp 188.000km ein Belüftungsloch im 2. Kolben ++neuer Daily Polo VI 116PS Serie :D
  • Servus....

....dann reihe ich mich als Abarth Neuling hier auch mal mit einer Frage ein :-)

Bei mir ist ab Werk dieses Koni Fahrwerk verbaut. Go Kart Feeling. Soweit ok aber für meinen Geschmack etwas zu Hart bei kleinen Unebenheiten. Poltern tut an der Hinterachse nix.....

Würde gerne auf ein anderes Fahrwerk umrüsten. Was kann man da empfehlen ?

KW Variante 3 ?

Bilstein ?

Die Fuhre soll nicht knalle tief liegen...nur soweit das nichts schleift im Radhaus oder auf der Strasse. Und ganz wicht, der Fahrkomfort sollte sich gegenüber der Jetzigen Konis deutlich verbessern.

Was gibts da für Möglichkeiten ? Verbaut sind die Serienräder 17 zoll mit 205 Schlappen...

Grüsse Björn

Mein Abarth 595C: 595 Competizione
  • Budgetfrage.

Alles besser als Orginal ^^

Das war mir hinten zu hart und unruhig.

Vmaxx war ok, das wars aber auch schon.

KW v3 und bin voll zufrieden.

Geht offiziell hinten halt nur auf 330mm

Gruss John

• ...Budget mal aussen vor...hauptsache nich so hart wie das Koni. Das KW Var 3 erfordert ja auch einiges an Einstellungsarbeiten.

330 wäre dann aber immer noch tiefer wie original ? Kann grad leider nicht messen :-(

tendiere immer mehr zum KW.

Grüsse Björn

• Ciao Björn

Wenn du dir die 485 Beiträge hier durch hast bist du vielleicht etwas schlauer;)

Aber ernsthaft - wie Speedy Gonzales schreibt - alles eine Frage des Budget.

Öhlins oder KW V3 wenn das Budget vorhanden ist!

ST XA (mit Härteverstellung der Zugstufe) wurde mir als Alternative zum Bilstein B14 / ST X (beide Fahrwerke schon selbst erfahren und als eher ,hart` im Alltag empfunden) empfohlen.

Alle anderen Hersteller kenne ich persönlich aus dem Fahrbetrieb nicht.

• .....bin grad durch mit allen Beiträgen in diesem Thema :-)

kein Stück schlauer :P

Tendenz weiter in Richtung KW 3

Grüsse Björn

• 330 wäre dann aber immer noch tiefer wie original ? Kann grad leider nicht messen :-(

Ich hatte hier mal eine Umfrage zur Höhe der verschiedenen Fahrwerke gestartet. Demnach hat das Competizione Fahrwerk zwischen 330/340 und 340/350.

Also wenn Du das KW auf 320/330 einstellst und somit hinten auch noch etwas Federweg hast, dann kommst Du rundum 10 bis 20mm tiefer, jenachdem wie hoch genau Deiner aktuell steht.

Aber: KW V3 und komfortabel ist relativ.

Die V3 Dämpfer haben ein viel besseres Ansprechverhalten als die Koni Dämpfer des Competizione und sind einstellbar. Das macht bei kurzen Unebenheiten schon einiges aus.

Die Federrate hingegen ist beim V3 noch höher als beim Competizione Fahrwerk und das bedeutet bei stärkeren Verwerfungen eher größeres Ungemach.

Mein Auto: 595C 145+PS, Vmaxx Gewindefahrwerk, vorne mit KW Federn 40-220, -3° Sturz, Höhe 320/325, OZ Ultraleggera 7x15 ET30 mit 195/55/15, LLK Evo240
  • ...was die Sache jetzt wieder nicht einfacher macht ||

...gut...jedes Sport/Gewinde etc Fahrwerk ist auch immer ein Kompromiss....was mir speziell am Koniserienfahrwerk nicht gefällt sind eben die kurzen harten Durchschläge. Auf ebener Strecke passt das sonst eigentlich. Mit 10/20 mm tiefer wäre auch klasse....nur das Wort Ungemach gefällt mir nicht||

...wir werden sehen sprach der Blinde...wie die Beinamputierten tanzen....:S

Grüsse Björn

• Meiner hatte Orginal 350

Mit vmaxx erst 300/300 das war gelinde gesagt für den a..

Dann 310/310 sah geil aus aber auch für…

Mit dem v3 in 315/330 war Orginal eingestellt gleich alles 200% besser.

Wellen die mich vorher nahezu aus den Bahn gekickt haben, wurde instand weg gebügelt.

Richtung weich und Richtung hart sind genügend Klicks zum Spielen wenn man es für nötig hält.

Wo das was Ungemach sein soll kann ich nicht nachvollziehen. Theorie ist halt wie beim Ingenieur nicht immer das aussagekräftige.

Wenn Kohle egal, nimm das V3 und du wirst glücklich.

wenn nicht dann eins der stahldevirate.

Wenn in der Nähe bist darfst gern mal anfühlen.

Wegen der Höhe mach ich dir gern ein Foto

Aber nur schräg in der Garage.

Wenn nur Optik wichtig ist, kein V3

Wenn die Performance im Vordergrund steht , dann ein klarer kauftip

Gruss John

• Perfekt… das passt für mich…

Bild sehr gerne. Wäre klasse wenn eins machen könntest…

Gruß Björn

• Etwas aus der Hocke weil schlecht drauf zu bekommen.

nur mit zu gekniffenen Augen schauen.. die Bude ist ziemlich Schmutzig :rolleyes:

Hinten 330

Vorne 215

und Hier 295/295

Sah geil aus aber fuhr Kacke 8o

11678-0966f7b5-large.jpg

Gruss John

• Guten Morgen….

Tip Top… hinten deutlich tiefer wie meiner jetzt mit Serien Fahrwerk…

Denke Entscheidung ist gefallen…

Besten Dank für die Bilder ;-)

Grüße Björn

• ich kann das V3 definitiv auch empfehlen. Hab heute finale Höhe eingestellt, vorne 330 und hinten 335. Ich hab mit Serienfahrwerk sogar schon ein paar mal aufgesetzt, da wollte ich nicht so mega weit runter.

Was die Einstellerei betrifft habe ich das Entscheidende Detail entdeckt. KW schreibt "der wirksame Verstellbereich beträgt xx Klicks" - also nach xx Klicks gehts noch weiter, aber es ändert nichts mehr an der Kennlinie. Vorne kommt man ja so an die Versteller, da hab ich jetzt genau das wirksame Maximum an Klicks Richtung weich gedreht und es ist kein nennenswerter Unterschied spürbar. HA stell ich später nochmal genauso ein, aber das ist mir im eingebauten zu fummelig, ich nehm die Dämpfer nochmal komplett raus dafür.

• Ich würde mich bei der Zugstufe nicht zu weit von der KW Empfehlung entfernen.

Bei einer zu weichen Zugstufe wird die Ausfederbewegung nicht mehr ausreichend kontrolliert, die Fahrsicherheit wird beeinträchtigt, ohne daß sich der Federungskomfort im Vergleich zu einer ausreichenden Zugstufe verbessern würde.

Mein Auto: 595C 145+PS, Vmaxx Gewindefahrwerk, vorne mit KW Federn 40-220, -3° Sturz, Höhe 320/325, OZ Ultraleggera 7x15 ET30 mit 195/55/15, LLK Evo240
  • …Moin….

So… KW var 3 vorgestern bestellt. Bin mal gespannt in wie weit sich das verbessert gegenüber der Konis:-)

Einbau ist am 27.5…

Werde berichten :-)

Grüße Björn

• ich denke du wirst es nicht bereuen :thumbup:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!