Fiat / Chrysler Zukunft 2023

Partner:
Feiertag?
  • Das ist aber auch ne wilde Theorie ^^ Bisher hörte ich nur immer, dass am Ende eines Zykluses die ausgereiftesten Fahrzeuge gebaut werden...?

Etwa 2 Jahre nach Markteinführung beginnen die PKO-Maßnahmen (Produktkosten-Optimierung)

Da wird dann versucht, das gleiche Auto für weniger Geld zu produzieren. Teilweise geht das dann auch zu Lasten der Qualität.

Die letzten Autos eines Produktzyklusses sind also die, die bezüglich Gewinnmaximierung am stärksten ausgequetscht sind.

Mein Auto: 595C 145+PS, Vmaxx Gewindefahrwerk, vorne mit KW Federn 40-220, -3° Sturz, Höhe 320/325, OZ Ultraleggera 7x15 ET30 mit 195/55/15, LLK Evo240
  • Da stellen sich ein paar Fragen: (Ich hab keinerlei Erfahrung in den Arbeitsprozessen von Autoherstellern, aber ich plauder hier mal drauf los, was mir mein Menschenverstand sagt. Korrigiert mich ruhig, wenn ihr genaue Einblicke habt oder sogar in der Autoproduktion tätigt seid. Andernfalls stehen sich dann halt nur verschiedene Meinungen gegenüber und nichts Stichhaltiges)

1. Wieso sollte ein Arbeiter, der für das erste Auto den gleichen Lohn bekommt wie beim letzten Auto am Fließband plötzlich einen weniger guten Job machen? Ich geb immer mein Bestes, auch wenn ich vlt den Auftraggeber menschlich nicht mag oder andere Projekte eine größere Gewinnspanne haben. Ich denke so arbeiten die meisten Menschen.

2. Die Autos bzw. Bauteile werden ja auch sorgfältig geprüft und überwacht, dass halt alles funktioniert und passt. Es gibt ja auch immense Sicherheitsauflagen, Gesetze usw dafür. Wieso sollten die das plötzlich nicht mehr machen? Ich will nicht wissen, was für ein Schaden so eine Rückruf-Aktion mit sich bringt.

3. Wieso sollte Abarth plötzlich ein Bauteil mit Absicht nicht mehr so hochwertig produzieren? Man müssste ja Bauteile bzw. die Zulieferer müssten ja mit Absicht schlechtere Teile produzieren. Die Entwicklung der schlechteren Teile kostet ja auch, also wieso nicht die verwenden, die für die Modelle seit Jahren benutzt werden und sich bewehrt haben (siehe auch Frage 2).

4. Zudem ist es ja nicht so, dass Abarth ab 2024 aufhört zu bauen. Dann halt E-Autos. Wieso sollten sie Ihren guten Ruf aufs Spiel setzen und jetzt Schrott produzieren. Das wäre bei den Abarth-Preise ein gefundenes Fressen für die Presse und ein erheblicher Image Schaden und demzufolge mehr Verlust, also was ich durch den Gewinn des Einbaus eines schlechteren Bauteils bekomme.

5. Abarth steht für kleine, aber hochwertige und teure Autos mit Spaßfaktor. Zudem gibt es ja noch 1mio Hersteller, die deutlich günstiger sind und gegen die Abarth ja auch hervorstechen will. Klar profitiert Abarth vom Kult und dem Spaßfaktor und seiner unvernünftigen Fangemeinde (ich mein, ein Kleinwagen für 35000 ;-) ??!!). Aber zu jedem Preis, und das in den aktuellen Zeiten, wo jeder schauen muss wo er bleibt. Also da muss auch Abarth punkten und hervorstechen.

Ich denke somit und hoffe, dass auch die letzten Abarths den gleichen Standard haben wie die Modelle davor. Wenn eher sogar besser, da Fehler, welche teils erst über eine sehr lange Laufzeit aufgedeckt werden, eliminiert werden.

• da wird seit Jahren nix mehr optimiert außer der Preis und das leere Lager.
    Die komplette Produktion ist seit Jahren schon vollständig abgeschrieben. Seit 2006 wird das Teil zusammengeschraubt. Hier einzusparen bedeutet erstmal Investitionen. Vermutlich ist Fiat/FCA/Stellantis/Stargate SG1 oder wie auch immer sie jetzt heißen selbst überrascht, dass das Modell seit 16 Jahren läuft. Vermutlich gibt es noch die nächsten 4 Jahre lang Last Editions, Final Editions, ... .

Mein Abarth 595: Abarth 595 Comp.; ALFA ROMEO Giulietta; Subaru Impreza; 147 GTA
  • na die nächsten 4 Jahre sicher nicht. Ich hab es schwarz auf weiß (per Mail) von der Offiziellen Stelantis Stelle, dass 2024 kein einziger Verbrenner bei Abarth mehr von der Bühne geht und ich mich im Herbst 2022 nochmal melden soll, da Sie dann auch offiziell wissen, bis wann ich noch einen Abarth bestellen kann. (Spätestens natürlich Dezember 2023, aber wie in dem Forum diskutiert wird, sicherlich eher schon).

• bei dem Verein konnte ich den MiTo GTA bestellen, der dann doch nicht kam. Die Fulvia vorreservieren, die von der Messe direkt ins Archiv gerollt ist. Nach der Bestellung meiner Giulietta kam 6 Wochen später ein Brief, dass sie nicht genau wissen ob sie das Auto so produzieren können. Da kann man nur das Glauben was im Laden steht. Fiat war in vielen Entscheidungen "sprunghaft". Für den 500er verlangen sie höhere Preise als vor 2-3 Jahren und die Verkäufe sind nicht eingebrochen. Was gibt es als Neuwagen auch noch in dem Fahrzeugsegment ohne E-Antrieb. So lang sie dafür ohne Redesign noch alle Zulieferteile bekommen werden sie den Hobel weiter bauen.

Mein Abarth 595: Abarth 595 Comp.; ALFA ROMEO Giulietta; Subaru Impreza; 147 GTA
  • Ich stell mir das schon so vor, dass das eine verschworene, enthusiastische Schraubergruppe ist, von denen jeder mindestens einen Abarth und die Frau einen 500er fährt und die seit Jahrzehnten fröhlich pfeifend, hochmotiviert was die Elektrozukunft bringen mag, ihre Fiats in bester Qualität im Schweiße ihres Angesichts zusammen schrauben :rotfl:

Mein Auto: Mini Cooper Sportspack 1997, Mini Cooper 1999, 595 Competizione "Rosso Tristrato" 2016, GR Yaris 2021 und 3er Touring 2023
  • Meiner wird jetzt 3 Jahre alt und ich würde sagen, dass die Leute in Tychy einen guten Job gemacht haben. Bis auf die Tatsache, dass mein Navi sich nach mehreren erfolgreichen Updates plötzlich weigert, egal welchen USB-Stick anzuerkennen (auch den nicht, mit dem es immer ging; das ist mir aber auch wurst, ich navigiere eh mit Google), hat das Auto noch keinen Hickser gemacht und jetzt auch schon 35000 Kilometer gelaufen. Das habe ich anderswo schon anders gesehen. Mal sehen, was der erste TÜV sagt.

Mein Abarth 595: Nr 1, Turismo 2018, wurde geklaut; Nr 2: Turismo 2019, Nero Scorpione/Podio Blu, Leder braun, Felge Sport, rote Bremssättel
  • Kann man sicher nicht alles über einen Kamm scheren.

Die Werkzeuge Verschleissen halt auch und kann grad an Blechteilen die Masshaltigkeit beeinflussen. Kann .. muss nicht.

Eher Problematisch sehe ich die Liefersituationen vorallem auch bei Stahl.

Da wird halt geschmolzen was zu bekommen ist.

Gutes Beispiel war damals eine Serie beim Opel Kadett, der sehr Rostempfindlich war.

Gruss John

"Macht noch mehr Spass mit Zwischengas" :!:

Mein Abarth 595: Gelbe Banane
  • Hallo,

der Verbrenner wird auf dem Altar der olivgrünen Selbstherrlichkeit geopfert werden, ohne wenn und aber.

Ihr werdet es noch sehen.

Deshalb jetzt noch so schnell wie möglich in den Besitz eines Abarth kommen bevor diese Möglichkeit der Inquisition der Wahnsinnigen zum Opfer fällt!

LG

Warum einen Biposto - Weil man damit nur fahren kann und sonst nichts!;)

Warum einen Seicento - Weil man damit auch nur fahren kann und sonst nichts!;) Leider verunfallt!:(

Warum einen 127er - Fazination pur ohne alles!;)

Weil ich nicht zum Wischen auf die Welt gekommen bin!;)

Mein Abarth 695: Biposto , Fiat127 Abarth
  • Deswegen wird morgen Mittag auch der Vertrag unterschrieben. Hoffe Mitte Herbst ist der Abarth dann schon da. Unser Land ist in so gut wie allen Bereichen hoffnungslos verloren. Es geht alles den Bach runter. Deswegen nochmal so viel wie möglich Spaß haben, bevor Georg Orwell Visionen vollständig umgesetzt sind.

• Unser Land ist in so gut wie allen Bereichen hoffnungslos verloren. Es geht alles den Bach runter.

Servus,

wie bestellt so geliefert:(:(:(:(:(:(:(.

LG

Warum einen Seicento - Weil man damit auch nur fahren kann und sonst nichts!;) Leider verunfallt!:(

• Deswegen wird morgen Mittag auch der Vertrag unterschrieben.

Hallo nochmal,

was für einer ist es denn geworden, bin neugierig!?

LG

• Hallo,

das beste Auto in deiner bisherigen Historie:).

LG

• Wartezeit ist schön. Und ich darf ja bis dahin Fiesta ST fahren.

• Wartezeit ist schön.

Hallo,

ich habe gestern mal wieder eine kleine Ausfahrt mit dem Biposto auf die Autobahn unternommen.

Ich weiß da gehört er nicht hin!:).

Bin mit 235 laut Navi an einem AMG vorbeigerauscht! Dessen Fahrer überholte mich dann wieder bei 235 mit erhobenem Daumen und einem freudigem Lächeln im Gesicht.8)

Abarth macht selbst auf der Autobahn spaß!:)

LG

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!