Spur- und Sturzwerte

Partner:
Feiertag?
  • Vorspur funktioniert aber auch nur wenn die Hinterachse auch offen gefahren wird . Sonst wird es nervös auf der Vorderachse , wie Jens schon schreibt .

    Mein Abarth Grande Punto: Alles Serie , nur bunt
  • Gibt es eigentlich eine definierte Einbaurichtung der TC110 Exzenterschrauben?


    Meine wurden von hinten nach vorne durchgesteckt, D.h. Schraubenkopf hinten, Mutter vorne.

    Mein Abarth 595C: Competizione, POGEA Stage 1+, ST-XA Gewindefahrwerk
  • Habt ihr die H&R TC110 mit negativen Sturzwerten von 1.5- 2° eingetragen bekommen? Laut Gutachten sollen ja die vom Hersteller vorgegebenen maximalen Sturzwinkel eingehalten werden. Diese liegen max bei ca. - 1°!!!

    Mein Abarth 595C: Competizione, POGEA Stage 1+, ST-XA Gewindefahrwerk
  • Bei mir lautet der Eintragungstext "Serienmäßige Sturzwerte eingehalten" ohne Erläuterung, was das für Werte sind.
    Bei der Eintragung hatte ich Glück: es lag kein Vermessungsprotokoll vor und der Prüfer hat auch nicht den Sturzwert erfragt oder versucht selber zu messen. Stattdessen hat er mich gefragt, ob der negative Sturz denn tatsächlich soviel bringt wie immer erzählt wird, was ich ihm bestätigt habe. 8)


    Wenn alle Stricke reißen muß man halt mit -1° die Eintragung machen und dann wieder auf -2° stellen.


    Da in den Papieren weder vermerkt ist, wie groß der Sturz sein darf, noch ein Polizist am Straßenrand zuverlässig den Sturz messen kann, sehe ich da in der Praxis kein Problem.

    Mein Auto: 595C 145+PS, Vmaxx Gewindefahrwerk, vorne mit KW Federn 40-220, -3° Sturz, Höhe 320/325, OZ Ultraleggera 7x15 ET30 mit 195/55/15, LLK Evo240
  • Habt ihr die H&R TC110 mit negativen Sturzwerten von 1.5- 2° eingetragen bekommen? Laut Gutachten sollen ja die vom Hersteller vorgegebenen maximalen Sturzwinkel eingehalten werden. Diese liegen max bei ca. - 1°!!!

    Ich muss die Leiche hier mal ausgraben, da bei mir jetzt demnächst auch ne Achsvermessung ansteht und ich etwas verwundert bin über die Aussage.

    Woher stammt die Info, das max -1° Sturz vorne von Fiat vorgegeben ist? Ich hab von jemandem aus dem Forum (verzeih, ich weiß nicht mehr von wem) ne 8000+ Seiten Reparatur-PDF, da steht explizit für den 500 Abarth Sturz Minimum -2,5°, bevorzugt -1,5° maximum -1° drin?!


    Edit: ich hab mir auch die H&R Exzenterschrauen besorgt

    Mein Abarth 695: XSR Yamaha Edition​ +Zemco-Tempomat +smoked Seitenblinker +305mm Brembo +langer 5.Gang +G-Tech Evo 240 LLK +G-Tech Evo200 Software +oberes Motorlager mit Street- Powerflexverstärkung +G-Tech Schaltwegsverkürzung +G-Tech GT550-ST114 +G-Tech Hitzeschutz +Depo Racing 4in1 +KW V3 +NukePerformance Öl-Catch Tank + bei knapp 188.000km ein Belüftungsloch im 2. Kolben ++neuer Daily Polo VI 116PS Serie :D
  • Also auf meinem Spurmessdiagramm steht Minimum -1°15´


    Ich hab H+R TC in meinem Cinquecento eingetragen und dort ebenfalls mit dem Vermerk " Hersteller Sturzangaben eingehalten"


    Bei der Eintragung des KW im Abarth hatte ich 3° drauf, hat auch keinen interessiert.

    Gruss John


    "Macht noch mehr Spass mit Zwischengas" :!:

    Mein Abarth 595: Gelbe Banane
  • Bei meiner letzten Eintragung (Vmaxx, vorne mit längeren KW Federn) war die Sachlage so, daß bis -2° problemlos eingetragen wird, denn bis dahin müssen die Reifenhersteller die Schnelllauffestigkeit garantieren.


    Also bin ich mit einem Vermessungsprotokoll mit -1°59' zur Eintragung. War kein Problem.

    Danach habe ich dann meinen Wunschwert einstellen lassen.


    Der Sturzwert selber wird ohnehin nicht eingetragen und in D dürfen die Polizisten im Gegensatz zu Ö nicht schätzen ...

    Mein Auto: 595C 145+PS, Vmaxx Gewindefahrwerk, vorne mit KW Federn 40-220, -3° Sturz, Höhe 320/325, OZ Ultraleggera 7x15 ET30 mit 195/55/15, LLK Evo240
  • es ist endlich soweit, alle Komponenten endlich getauscht oder montiert... Donnerstag wird vermessen. :S


    Da ich nicht ständig Reifen wechseln will soll die Achsgeometrie so Profilschonend wie möglich ausgelegt werden.

    Vorgestellt habe ich mir, mit den H&R Exzenterschrauben den Sturz auf -1° einstellen, das ist das kleinste was Fiat vorgibt, G-Tech hat mir die Richtigkeit der mir vorliegenden Werte bestätigt.

    Sturz -2,5° bis -1° // bevorzugt -1,5°

    Spur -0,25 bis +0,25 // bevorzugt 0

    mehr kann man ja im Grunde eh nicht einstellen. Zentrierhülsen an HA sowie VA sind montiert, das ominöse Domlagerupgrade von Asso ebenso (nach der Montage glaube ich nicht, dass es beim fahren was bringt, allerdings beim Ausfedern wird der Dom eher gehalten, soll mich nicht stören)


    Was wäre eine passende Spur dazu? Soweit ich rausfinden konnte, kann ungleicher Reifenverschleiß innen durch hohen Sturz durch eine höhere Vorspur / \"ausgeglichen" werden. Dann radiert sich der Reifen halt gleichmäßig runter. Das mag zwar besser sein als nur innen, ist aber nicht in meinem Sinne :D

    Nun will ich den Sturz ja aber auf ein Minimum reduzieren, für die Langstrecke wäre dann vermutlich eine 0-Spur | | angesagt oder? Nachspur \ / halte ich für nicht angebracht, allerdings kann ich mir die Auswirkungen auch nur schlecht bis garnicht vorstellen.


    Mein Fahrprofil sieht so aus, dass ich hauptsächlich nur (lange Strecken) Landstraße fahre mit Tempomat auf 100km/h, enthaltene Kurven aber gerne zügig bis schnell nehme. Ab und an gibts auch mal lange Autobahnetappen in die Heimat. Rennstrecke steht garnicht, exzessives Kurvenräubern sehr selten bis garnicht auf dem Plan. Mein Fokus liegt wirklich absolut auf Laufleistung, halt innerhalb der von Fiat vorgegebenen Spezifikationen.


    Jemand eine Meinung dazu?


    Als Leihfahrzeug gibts n 500E, bin sehr gespannt wie sich sowas kleines fährt.

    Mein Abarth 695: XSR Yamaha Edition​ +Zemco-Tempomat +smoked Seitenblinker +305mm Brembo +langer 5.Gang +G-Tech Evo 240 LLK +G-Tech Evo200 Software +oberes Motorlager mit Street- Powerflexverstärkung +G-Tech Schaltwegsverkürzung +G-Tech GT550-ST114 +G-Tech Hitzeschutz +Depo Racing 4in1 +KW V3 +NukePerformance Öl-Catch Tank + bei knapp 188.000km ein Belüftungsloch im 2. Kolben ++neuer Daily Polo VI 116PS Serie :D
  • Also ich würde in deinem Fall einfach die Vorgaben von Abarth für Straßenbenutzung umsetzen lassen. Ich muss das beim Alhambra auch anpacken wenn die neuen Gummis drauf kommen. Was auch voll blöd ist, dass es im Gegensatz zu Winterreifen, bei Sommerreifen eigentlich keine symmetrischen Profile mehr gibt. Somit entfällt die Möglichkeit, wenn sich die Reifen innen mehr abfahren, sie beispielsweise nach zwei Saisons einfach auf der Felge zu drehen (klar sind das mit Wuchten auch wieder ein paar Euro) und dann auf der anderen Seite zu montieren.

    Grüße
    Oli

    Mein Abarth 595C: A595C Turismo ...my wife´s ride. 7,5x17 ET35 TecnoMagnesio Scorpion white mit 225/35R17 86Y Falken Azenis 510. Full LED conversion. Ulter premium V2. Giulia Doppelleselampe mit Ambilight (US). Familienbomber: 2015er Alhambra 7N 2.0TDI 177PS EU5 Handschalter. Mein Auto: 1996er Clio 1.6 16V, 1. Hand. Yamaha FZ750 3KT (meine), Yamaha YZF R125 RE40 (Sohnemann).
  • Hallo juiciefreak,


    meine Einstellwerte mit H&R Gewinde sehen so aus und die Reifen fahren sich bei meinem Fahrstiel fast gleichmäßig ab.

    Gruß

    Gerd

    Mein Abarth 500: "Corsa topi"; 135PS; Rosso Officina; Skydome
  • Herstellerangaben reichen von - bis +

    aber da hat alles vor und Nachteile.


    Theoretisch ist Spur 0 am verschleissärmsten, wenn der Sturz nicht wäre.

    Bei Spur 0 zieht er sich nicht schön geradeaus und man muss immer etwas korrigieren ( pendeln auf der Straße )


    Mit Vorspur also + gleichst du den Sturz aus. 11 Minuten wie bei Charly ist vermutlich schon schön knackig zum einlenken. Bei deinem erhöhten sturzwert aber vermutlich die Richtung wo man anpeilen sollte.


    Orginal hatte meiner mit 1 grad Sturz +0,04 gesamtspur.


    Die Nuancen merkt man aber auch erst richtig bei zumemender Gangart.


    Ich fahr grade zum Testen nachspur und beim ordendlichen Durchladen zieht der dabei nicht wirklich nach vorne.

    Da werd ich auch wieder in die andere Richtung gehen.

    Gruss John


    "Macht noch mehr Spass mit Zwischengas" :!:

    Mein Abarth 595: Gelbe Banane
  • Danke für das Protokoll, das hilft ein bisschen als Anhaltspunkt.


    Danke für die Erklärung Speedy Gonzales

    Bedeutet, wenn ich richtig denke, dass zu dem -1° Sturz eine ganz leichte Vorspur anzupeilen wäre, also sowas wie +4 bis +8 Minuten? Wie genau kann man sowas einstellen? Die Einzelspur sollte dann vermutlich genau Halbe/halbe sein oder? Ich habe leider trotz aktiver Tätigkeit als KFZler keine Berührungspunkte mit Achsvermessungen...

    Mein Abarth 695: XSR Yamaha Edition​ +Zemco-Tempomat +smoked Seitenblinker +305mm Brembo +langer 5.Gang +G-Tech Evo 240 LLK +G-Tech Evo200 Software +oberes Motorlager mit Street- Powerflexverstärkung +G-Tech Schaltwegsverkürzung +G-Tech GT550-ST114 +G-Tech Hitzeschutz +Depo Racing 4in1 +KW V3 +NukePerformance Öl-Catch Tank + bei knapp 188.000km ein Belüftungsloch im 2. Kolben ++neuer Daily Polo VI 116PS Serie :D
  • Denke damit hätte man einen guten Wert eingestellt.


    Gesamtspur ist immer Links und Rechts zusammen.

    Links 0,03 Rechts 0,05 ist das selbe wie 0,04 und 0,04


    die Verschiedenen Werte kommen aber dann vom Mittig festgesetzten Lenkrad

    und werden dann links und rechts gleich gestellt. Sonst steht das Lenkrad schief.


    Eingestellt wird es auf einem Messstand. da gibt es verschiedene Systeme

    Gruss John


    "Macht noch mehr Spass mit Zwischengas" :!:

    Mein Abarth 595: Gelbe Banane
  • guggma mal was die Werkstatt dazu meint morgen wenn ich ihn abgebe ^^

    Mein Abarth 695: XSR Yamaha Edition​ +Zemco-Tempomat +smoked Seitenblinker +305mm Brembo +langer 5.Gang +G-Tech Evo 240 LLK +G-Tech Evo200 Software +oberes Motorlager mit Street- Powerflexverstärkung +G-Tech Schaltwegsverkürzung +G-Tech GT550-ST114 +G-Tech Hitzeschutz +Depo Racing 4in1 +KW V3 +NukePerformance Öl-Catch Tank + bei knapp 188.000km ein Belüftungsloch im 2. Kolben ++neuer Daily Polo VI 116PS Serie :D
  • Da bin ich gespannt was der Fachmann sagt. Bin ja auch nur Laie und da schreibt auch jeder was anderes.

    Ist ja nicht nur Spur und Sturz was da auswirkungen hat. gibt ja auch noch den Nachlauf, Halbrollmesser oder so usw. das Spielt da alles zusammen.


    Aber so ans obere Ende 8 vielleicht sogar 10 Minuten + oder den Sturz etwas rausnehmen. Da bist dann auch schon wieder beim Protokoll vom Charly. :thumbup:

    Gruss John


    "Macht noch mehr Spass mit Zwischengas" :!:

    Mein Abarth 595: Gelbe Banane
  • Ich möchte gerne in den Abarth-Spezifikationen bleiben, damit ist -1 das mindeste was soll... ich schätze mal, sonst fährts wie n 500er, das solls ja auch nicht werden. Wo beim Protokoll von Charly die Sollwerte herstammen wundert mich bisschen, wie schon mal erwähnt, hat G-Tech mir bestätigt, dass das Sturzbereich von -2,5 bis -1 der Herstellervorgabe entspricht

    Mein Abarth 695: XSR Yamaha Edition​ +Zemco-Tempomat +smoked Seitenblinker +305mm Brembo +langer 5.Gang +G-Tech Evo 240 LLK +G-Tech Evo200 Software +oberes Motorlager mit Street- Powerflexverstärkung +G-Tech Schaltwegsverkürzung +G-Tech GT550-ST114 +G-Tech Hitzeschutz +Depo Racing 4in1 +KW V3 +NukePerformance Öl-Catch Tank + bei knapp 188.000km ein Belüftungsloch im 2. Kolben ++neuer Daily Polo VI 116PS Serie :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!