Xenon
-
-
Zusammengefügt.
Bitte bestehende Threads weiter nutzen und im Zweifelsfall die Suchfunze mal anschmeißen.
Danke.
Edit: Habe mir die Links von fuers-auto.de mal angesehen. Das Premium-Kit macht auf mich einen guten und soliden Eindruck. Früher (oder immer noch?) hatte es in Tirol die Firma ptec (Link!), die sehen mir eigtl. genauso wie diese hier aus. Hatte auch schon mal jmd. in seinem GPA verbaut hier, früher.
Würd' sagen.. bei der Kohle.. versuch's - trau' Dich! -
Zitat
ist das schwer das original xenon zu verbauen... muss man neue kabel ziehen... oder ist das plug and play...wollte auch das bei ebay mal holen, hatte aber bedenken vorm einbau.
Das Problem wir nicht nur die Erlöschung der Betriebserlaubnis und fahren ohne Versicherungsschutz sein (wegen fehlender autom. Höhenregulierung und Scheinwerferreinigungsanlage), sondern auch noch, weil der Anschlussstecker beim Fiat 500 Abarth nicht passt vom Halogenscheinwerfer zum Xenon. Die Stecker kann man bei Fiat nicht bestellen, außer den kompletten Kabelbaum. Wenn jedoch ein Händler einen Kabelbaum übrig hat, dann schauen, ob passende Stecker dabei sind. Ansonsten passen die XenonScheinwerfer ohne Probleme, es muss lediglich eine zusätzliche Leitung vom Fernlich gezogen werden, wegen BiXenon, sowie eine größere Sicherung rein, statt 10A dann 15A, da beim starten des Xenons kurzzeitig viel Spannung fließt und die 10A dann fliegt.
Hatte damals den Umbau bei meinem normalen Fiat 500 vorgenommen, nun habe ich einen Abarth mit orig. Xenon

-
Hey zusammen,
ich bin ganz neu hier im Forum und auch in der Abarth Welt und möchte euer Xenon Thema mal aufgreifen.
Ich fahre einen 595 Competitione Bj. 2018 mit Xenon ABER: Beim Einschalten der Xenon’s gibt es keinen Initialisierungslauf (hoch/runter) UND beim Hochbocken des Abarth habe ich folgendes an der Hinterachse gesehen, was mich etwas beunruhigt, siehe Foto! Ist das normal, dass da nur der Halter aber kein Sensor ist???
-
Schon komisch.
Ich selbst hab zwar nur Halogen, aber hatte gelesen, dass eben hinten an der Achse und vorn am Querlenker ein Sensor sein sollte.
Schau Mal vorn rechts nach. Und Spritzwasserdüsen müssten er dann eigentlich auch haben.
Da wird doch wohl nicht etwa jemand Xenon unprofessionell nachgerüstet haben

Gruß Attila
-
Da sollte der Hintere Sensor sein.
Sensor oben verschraubt und mit einer Stange an der Achse an dieser Lasche.
-
-
Joa, sollte da montiert sein, der Sensor. Nur ausgehakt/abgebrochen oder gar nicht da? Sieht aus, als sei nie was verschraubt gewesen.
Der andere ist auf der Fahrerseite am Querlenker. Fehlt der auch?
Ist ein Fahrwerk verbaut? Sieht nach den Serienfedern/Dämpfern aus
-
Danke für eure Hilfe und die Fotos!
Es ist das Serienfahrwerk vom Competitione und ja Waschdüsen sind da, ist schon der Xenon Scheinwerfer.
Am rechten Querlenker hab ich bis jetzt noch nicht geschaut. Habt ihr da auch noch ein Foto wie das auszusehen hat und wo das sein sollte.
Bzgl. abgebrochen etc.: Der Abarth hat erst gut 8000 km auf dem Tacho. Da sollte noch nix abgebrochen sein.
-
sitzt am linken Querlenker!
Ist so ein ähnliches Blechblatt wie an der Hinterachse, 2mal verschraubt.
und von der Platte geht auch so eine Stange Richtung Karosse wie auf Speedy Gonzales Fotos.
LG
-
-
2 .ter Reinigungswasserbehälter vorhanden ?
-
So, war eben nochmal unter dem Auto gelegen und hab Fotos gemacht.
Also der Sensor hinten ist vorhanden auch diese Metalllasche aber keine Koppelstange! Es sieht auch tatsächlich so aus als wäre da nie was verschraubt gewesen. Die Anlageflächen sind unzerkratzt und ohne Flugrost.
Am Querlenker Fahrerseite habe ich den Sensor und auch die zugehörige Koppelstange.
Kennt ihr das, das bei der Montage im Werk einfach sowas „vergessen“ wird? Mich wundert, dass das beim den beiden HUs des Vorbesitzers nicht aufgefallen ist.
Zudem machen die Xenon’s ja die Initialisierung nicht.
-
Nachtrag: Der zweite Wischwasserbehälter ist auch vorhanden (einer links, einer rechts)!
-
Nochmal meine Geschichte vom neue Stilo. An der Fahrerseite lackierte Türgriffe (wie es sein sollte) und andere seite nur plastic. Erst nach eine Woche hab ich das bemerkt.
Da muss bestimmt noch ein Stilo mit blau lackierte Túrgriffe an die rechte seite irgendwo sein.
gr J
-
Als Abarth (Fiat) Neuling finde ich das echt heftig, wenn das tatsächlich bei der Montage einfach vergessen wurde. Mit der Qualitätssicherung hat es Fiat da wohl nicht so. Da bin ich ja gespannt, was mich mit meinem 595 noch so alles erwartet.
Kann mir jemand die Teilenummer für diese Koppelstange an der Hinterachse nennen, die benötigten Muttern und am besten noch das Drehmoment?
Gibt es bei Fiat sowas wie einen online ETK? Das kenne ich so von anderen OEMs.
Danke!
-
Haha lustig, na sei froh das es nur so ein Kleinteil ist

Glaub der kostet 12€ oder so und ist inkl. Beider Muttern gewesen. Also easy
-
Zitat
Mit der Qualitätssicherung hat es Fiat da wohl nicht so. Da bin ich ja gespannt, was mich mit meinem 595 noch so alles erwartet.
Grüezi und willkommen bei den Abarthisti
und wo und unter welchen Umständen hast du deinen Abarth gekauft
????Grüsse Dani
-
Alles anzeigen
Als Abarth (Fiat) Neuling finde ich das echt heftig, wenn das tatsächlich bei der Montage einfach vergessen wurde. Mit der Qualitätssicherung hat es Fiat da wohl nicht so. Da bin ich ja gespannt, was mich mit meinem 595 noch so alles erwartet.
Kann mir jemand die Teilenummer für diese Koppelstange an der Hinterachse nennen, die benötigten Muttern und am besten noch das Drehmoment?
Gibt es bei Fiat sowas wie einen online ETK? Das kenne ich so von anderen OEMs.
Danke!
Da gäbe es für das VFL Model , was im Grunde bis auf die Optischen Teile gleich ist..
https://abarth.7zap.com/de/500a/3r/150155051870-010/
hier noch eine Ukrainische Seite
https://fiatonline.com.ua/home…browse&category_id=587308
Hier eine Liste zu DTC´s
https://www.dtcdecode.com/FIAT
Und Ersatzteilpreise kannst du hier einsehen
https://www.online-teile.com/de/Die Teile müssten sein ...
51860447 - Stange 35,68 €
12604174 - 6x12 Scheibe 2,17 €
13046118 - M6 Mutter 1,75 €
Wobei Mutter und Scheibe nicht zwingend Orginal sein müssen...
Drehmoment .... M6 halt ... Max 10 NM oder einfach nach Gefühl Handfest
-
und da wäre noch der separate Tank für das Wischwasser für die Xenon Leuchten. Befindet sich im Bereich der schwarzen Markierung auf dem angehängten Bild ...
-
Teurer Spaß für so eine kleine Metallstange!
Und danke für euren Support!
P.S.: Ansonsten ist alles vorhanden: zweiter Wischwasserbehälter und auch der Niveausensor samt Koppelstange vorne am QL.
Im Querlesen des Forums habe ich nun gelernt, dass der Initialisierungslauf (hoch/runter) der Xenons beim 595er direkt bei Zündung an durchgeführt wird und nicht wie bei vielen (den meisten) anderen Herstellern bei dem Einschalten der Scheinwerfer. Somit sieht man beim 595er diesen Lauf nur, wenn man mit Licht "AN" die Zündung startet. Das mache ich nicht so.
-
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!