Gepfuschter Turbo

Partner:
Feiertag?
  • Dann werde ich meinen auch mal wieder kontrollieren, Reinigung wäre eh dieses Jahr fällig.
    Zu der Reinigung muss ich aber sagen, dass er nach einer Nacht trocknen noch nicht wirklich trocken war. Habe mich da auch gefragt, wie das in der Werkstatt gehen soll.


    Wenn er rissig aussieht, wird er also mal ersetzt nach 8 Jahren.


    Ich höre davon jetzt aber auch zum ersten Mal, wahrscheinlich wird er doch ab und an einfach ersetzt statt gereinigt.

    Mein Abarth Grande Punto: Kit Esseesse; Navi, Interscope, Rotes Estetico, Tempomat, Mittelarmlehne, Standheizung mit Fernbedienung --- Abarth 595C
  • Hier geht´s doch gar nicht um die Wirtschaftlichkeit, sondern um die Tatsache, dass eine Werkstatt den Filter eigentlich gar nicht nach Vorgabe reinigen kann. Schon alleine das Trocknen benötigt viel zu viel Zeit und einen noch feuchten Filter wieder einzuölen soll ja auch nicht so gut sein.
    Außer man nimmt dann zum Auswaschen z.B. so Zeug wie Bremsenreiniger her, damit ist er natürlich ruckzuck trocken. Die Frage ist allerdings, ob das der Filter auch so mag...

    Grüße
    Oli

    Mein Abarth 595C: A595C Turismo ...my wife´s ride. 7,5x17 ET35 TecnoMagnesio Scorpion white mit 225/35R17 86Y Falken Azenis 510. Full LED conversion. Ulter premium V2. Giulia Doppelleselampe mit Ambilight (US). Familienbomber: 2015er Alhambra 7N 2.0TDI 177PS EU5 Handschalter. Mein Auto: 1996er Clio 1.6 16V, 1. Hand. Yamaha FZ750 3KT (meine), Yamaha YZF R125 RE40 (Sohnemann).
  • Pressluft regelt...

    Mein Abarth 595: Competizione Bj 2016 - Modena Gelb - Vollausstattung mit Performance Paket - Pogea Racing Kennfeldoptimierung mit 221 PS/374 NM - Pogea Racing MonsterExhaust mit HJS Hochleistungskatsubstrat - Pogea Racing Schmiedefelgen ORBI 5.4 18 Zoll mit Michelin Pilot Sport 4S - Pogea Racing Reinkohlefaser Motorhaube mit 2x Trofeo - Pogea Racing Reinkohlefaser Frontmaske inkl. PR Gitter - Pogea Racing Reinkohlefaser Diffusor inkl. PR Gitter + Rahmen für NSL - Pogea Racing Reinkohlefaser Kotflügel - Pogea Racing Silver Badge - GTech Clubsportbügel Variante 3 i.V.m. GTech Reinkohlefaser Heckstrebe - GTech Ladeluftkühler Typ 240 - Bilstein B14 by GTech - DNA Fast Road Drehmomentstütze - DNA Zugstreben - CAE Ultrashifter mit CAE Blende und Likewise „Finger Banger“ Schaltknauf - Forge Ansaugschlauch - Forge Turbodecke - PTP Hosenrohr Hitzeschutzmatte - Bonalume Schubumluftventil variabel - original Biposto Titan Öl- und Kühlwasserdeckel - original MOPAR Reinkohlefaser Spiegelkappen - original Ansaugung modifiziert - diverse Kohlefaserteile von Koshi und Scorpomods - getönte Scheiben - alles eingetragen.
  • Pressluft regelt...


    cmpressor.JPG

    Grüße
    Oli

    Mein Abarth 595C: A595C Turismo ...my wife´s ride. 7,5x17 ET35 TecnoMagnesio Scorpion white mit 225/35R17 86Y Falken Azenis 510. Full LED conversion. Ulter premium V2. Giulia Doppelleselampe mit Ambilight (US). Familienbomber: 2015er Alhambra 7N 2.0TDI 177PS EU5 Handschalter. Mein Auto: 1996er Clio 1.6 16V, 1. Hand. Yamaha FZ750 3KT (meine), Yamaha YZF R125 RE40 (Sohnemann).
  • Der Treat ändert sich scheinbar mehr in Pflege vom BMC Luftfilter.
    Mal ehrlich, wenn ich in unserem Forum die Abarths so ansehe, hegt und pflegt jeder sein Schätzchen. Gönnt ihm 98 oder 100 Oktan. Investiert das ein oder andere Geld bei unseren "Haustunern"
    Da mach ich mir Gedanken über die Reinigung vom BMC Luftfilter ? Der fliegt nach zwei Jahren oder 15.000km raus, neuer rein für 60/70 € und gut ist !! Dann hab ich was Neues


    Oder wer von euch schraubt die Zündkerzen raus reinigt sie mit der Bürste und baut sie wieder ein? Ist meiner Meinung nach am faschen Ende gespart.
    So muss ich mir jedenfalls nie Gedanken mache ob es mir was in der Turbo zerlegt oder nicht. Die Folgekosten sind da dann wohl bissel mehr.
    Jeder wie er möchte, mir ist es das wert.
    Grüsse
    Martin

    Mein Abarth 595C: Competizione Asfalto Grau Matt, Sabelt, OZ HLT4 mit Spurplatten, Windabeiser, Scheibentönung, Scheibenkeil rot, Pogea Stage 1, Pogea RM 114, Bilstein Gewindefahrwerk S by G-Tech, CSR Frontlippe, Bonalume E1 switch
  • Eigentlich will ich mir gar keine Gedanken machen müssen, denn der Wagen kommt nach Wartungsvorschrift in die Vertragswerkstätte. Da hätte ich erwartet wird der Filter einfach wie ein Papierelement getauscht. Dem scheint aber wohl nicht so zu sein.

    Grüße
    Oli

    Mein Abarth 595C: A595C Turismo ...my wife´s ride. 7,5x17 ET35 TecnoMagnesio Scorpion white mit 225/35R17 86Y Falken Azenis 510. Full LED conversion. Ulter premium V2. Giulia Doppelleselampe mit Ambilight (US). Familienbomber: 2015er Alhambra 7N 2.0TDI 177PS EU5 Handschalter. Mein Auto: 1996er Clio 1.6 16V, 1. Hand. Yamaha FZ750 3KT (meine), Yamaha YZF R125 RE40 (Sohnemann).
  • Hallo noch einmal,

    Hier geht´s doch gar nicht um die Wirtschaftlichkeit, sondern um die Tatsache, dass eine Werkstatt den Filter eigentlich gar nicht nach Vorgabe reinigen kann. Schon alleine das Trocknen benötigt viel zu viel Zeit und einen noch feuchten Filter wieder einzuölen soll ja auch nicht so gut sein.


    wenn es nicht ginge, hätte Fiat als Hersteller mit den Werkstätten ein Problem. Da dem nicht so scheint, würde ich auf abweichende interne Vorgaben im Vergleich zu jenen für Privatkunden tippen. Von der Arbeitsorganisation her gesehen kann der BMC als erstes entnommen und gereinigt werden. Da betreutes Trocknen keinen Sinn ergäbe, kann er im Anschluß fast die ganze restliche Servicedauer alleine vor sich hin trocknen, bis er zum Schluss dann eingeölt und wieder verbaut wird.


    Grüße,
    Tom!

    Mein Abarth 595: Emi, Straciatella-weiß (zumindest um die Nase herum...) // gewandet in edler Lackversiegelung aus zweierlei Komponenten...Regenbrille von Ombrello...königlich bestuhlt... Stutzen von KW (Variante3)... Radwerk von OZ, ummantelt von einem Hauch Michelin... renovierte Kühltränke nebst Stalloptimierung mit Boxen für weitere 55 Zwerg-Rennponys aus dem Hause G-Tech ...Zahn-Implantate & -Stocher aus gleichem Hause ...sangesgestärkt durch Focal-coaching und das Rockford-Fosgate Trio ...sinnesgestärkt dank Simoni Racing!
  • Der geübte Mechaniker nimmt die Pressluftpistole zur Hilfe....
    so als hitzelose Trockenhife im Schnellverfahren...

  • Einfach bei 70 Grad in den Backofen der Vesperküche mit gekippter Tür. :whistling:

  • Hallo Johann, hallo Yoshi,
    wenn ihr euch das zuvor verlinkte Video anschaut, fallen die vorgeschlagenen Lösungen...

    Einfach bei 70 Grad in den Backofen der Vesperküche mit gekippter Tür. :whistling:

    Der geübte Mechaniker nimmt die Pressluftpistole zur Hilfe....


    so als hitzelose Trockenhife im Schnellverfahren...


    .... in den ausdrücklichen "Tabu"-Bereich für private Endanwender.


    Mit entsprechendem Know-How (z.B. Druckluft nur mit entsprechendem Abstand zum Objekt) klappt das bestimmt :top: Vermutlich gibt es von Fiat entsprechende Hinweise, wie idealer Weise intern vorzugehen ist... aber in der Kommunikation zum Kunden hin sollte dann zumindest ein "Nicht Zuhause nachmachen" folgen :unschuldig:
    Gruß,
    Tom!

    Mein Abarth 595: Emi, Straciatella-weiß (zumindest um die Nase herum...) // gewandet in edler Lackversiegelung aus zweierlei Komponenten...Regenbrille von Ombrello...königlich bestuhlt... Stutzen von KW (Variante3)... Radwerk von OZ, ummantelt von einem Hauch Michelin... renovierte Kühltränke nebst Stalloptimierung mit Boxen für weitere 55 Zwerg-Rennponys aus dem Hause G-Tech ...Zahn-Implantate & -Stocher aus gleichem Hause ...sangesgestärkt durch Focal-coaching und das Rockford-Fosgate Trio ...sinnesgestärkt dank Simoni Racing!

    Einmal editiert, zuletzt von Tom! ()

  • Habe meinen letztes Jahr auch mit Pressluft sauber gemacht und nachdem ich das Video gesehen habe mir direkt einen neuen bestellt.


    Macht schon Sinn.


    Die Filter sind eh schon wesentlich staubdurchlässiger als Papierfilter, wenn man da noch mit Druckluft die Poren der Baumwolle zerstört wird das den Turbolader nicht sonderlich freuen.


    Gesendet von meinem Redmi Note 8 Pro mit Tapatalk

    Mein Abarth 595: 135PS -> 170PS; Bilstein B14; Eibach Spurplatten 15mm rundum; Record Monza
  • Ganz sicher ist es, wenn der Filter nach dem sanften Reinigen mit einem
    chinesischen Seidenfächer beidseitig trockengewedelt wird - ganz sanft mit
    gleichmäßigen rhythmischen Bewegungen.

    Servus ^^ Ich bin gegen Rasen auf den Autobahnen und Schnellstrassen. Ich bevorzuge glatten Asphalt!

    Mein Abarth 500: Sie wurden verwarnt Umgangsform: Angriffe im Beitrag gegen Forumpartner und Unterstellung Illegaler Vorgehensweise gegen die Firma.
  • Oh Leute, ihr macht da eine Wissenschaft draus. Letztendlich ist es eh egal ob ein BMC, K&N oder Papierfilter drin ist. Weil keiner der Filter mit der originalen Schrottairbox einen Leistungsunterschied bringen wird. Steckt den Papierfilter rein, den kann man jedes Jahr tauschen und kostet fast nix.

    Mein Abarth 595: Competizione Bj 2016 - Modena Gelb - Vollausstattung mit Performance Paket - Pogea Racing Kennfeldoptimierung mit 221 PS/374 NM - Pogea Racing MonsterExhaust mit HJS Hochleistungskatsubstrat - Pogea Racing Schmiedefelgen ORBI 5.4 18 Zoll mit Michelin Pilot Sport 4S - Pogea Racing Reinkohlefaser Motorhaube mit 2x Trofeo - Pogea Racing Reinkohlefaser Frontmaske inkl. PR Gitter - Pogea Racing Reinkohlefaser Diffusor inkl. PR Gitter + Rahmen für NSL - Pogea Racing Reinkohlefaser Kotflügel - Pogea Racing Silver Badge - GTech Clubsportbügel Variante 3 i.V.m. GTech Reinkohlefaser Heckstrebe - GTech Ladeluftkühler Typ 240 - Bilstein B14 by GTech - DNA Fast Road Drehmomentstütze - DNA Zugstreben - CAE Ultrashifter mit CAE Blende und Likewise „Finger Banger“ Schaltknauf - Forge Ansaugschlauch - Forge Turbodecke - PTP Hosenrohr Hitzeschutzmatte - Bonalume Schubumluftventil variabel - original Biposto Titan Öl- und Kühlwasserdeckel - original MOPAR Reinkohlefaser Spiegelkappen - original Ansaugung modifiziert - diverse Kohlefaserteile von Koshi und Scorpomods - getönte Scheiben - alles eingetragen.
  • Rein von der Wirkung her ist der BMC lediglich ein Placebo ,aber wer schon einen drin hat wird ihn wohl auch nicht zurücktauschen eher mal austauschen.
    Ich persönlich würde mir wegen Nutzlosigkeit und dem erhöhten Wartungsaufwand keinen reinbauen.
    Warum ? Weils einfach keinen Mehrwert bringt.
    Die meisten BMC die drin sind sind eh aus der Abarth Aktion damals,war ja so ein Marketing-Ding.
    Gruß
    Andy

    Mein Abarth 695: Rivale 695 175th Anniversary Limited Edition (040/175) Limousine
  • Ganz sicher ist es, wenn der Filter nach dem sanften Reinigen mit einem
    chinesischen Seidenfächer beidseitig trockengewedelt wird - ganz sanft mit
    gleichmäßigen rhythmischen Bewegungen.

    Sorry Leute leider muss ich mich korrigieren:


    Aktuell werden die spanischen Handfächer den chinesischen vorgezogen. Alternativ gibt es auch hochwertige Handfächer aus Japan! BITTE bei der Bestellung berücksichtigen.

    Servus ^^ Ich bin gegen Rasen auf den Autobahnen und Schnellstrassen. Ich bevorzuge glatten Asphalt!

    Mein Abarth 500: Sie wurden verwarnt Umgangsform: Angriffe im Beitrag gegen Forumpartner und Unterstellung Illegaler Vorgehensweise gegen die Firma.
  • Aussga

    Oh Leute, ihr macht da eine Wissenschaft draus. Letztendlich ist es eh egal ob ein BMC, K&N oder Papierfilter drin ist. Weil keiner der Filter mit der originalen Schrottairbox einen Leistungsunterschied bringen wird. Steckt den Papierfilter rein, den kann man jedes Jahr tauschen und kostet fast nix.



    Die Aussage sollte nicht so stehen bleiben:


    Du hast 20-30 Prozent mehr Durchsatz, bei einem per Software leistungsgesteigerten Fahrzeug mach ich Dir das z.B. als Kunde zur Auflage,
    oder bei den Serien Gt1446 kommen die Dinger nicht ohne Grund ab Werk rein.
    Ein riesen Vorteil sind die Dinger! und kein "Marketing-Ding" !!!
    Entgegen den anderen meist sinnfreien illegalen Basteleien an der Ansaugung, die allesamt kaum was messbar bringen.
    Die Serienansaugung kann man durchaus bis 300 PS fahren, der BMC oder vergleichbares sollte aber drin sein!

    Mein Auto: Abarth 500 mit Pogea LB200 Kit, Pogea Monster Exhaust 63,5mm, GTech LLK EVO R,GTech Schaltwegverkürzung, ST XA Gewindefahrwerk -2,5 Grad Sturz VA,DNA Sturzplatten HA -2,5, OMP Querlenkerstrebe vorne, Koppelstangen verstärkt, DNA Treben seitlicher Hilfsrahmen, 4C Zündspulen, 390ccm Düsen, verstärkter Block mit beschichteten JE Kolben(Boden&Hemd) und ZRP Pleuel, Depo Racing 4-1, Nankang AR 1 Semi, Powerflex Buchsen beinahe überall ,VMAXX Bremse 330mm VA mit Stahlflex, Sparco REV2, Wiechers Clubsportbügel, OMP 4-Punkt Gurte, Assetto Corse Grill und vieles mehr...
  • Der Unterschied bleibt marginal. Allein wenn man sich den Lufikasten ansieht, durch den schmalen Schlitz kommt einfach so wenig Luft durch. Es gibt Tests auf Prüfständen mit verschiedenen Filtern, der Biposto Ansaugung, Scara und direktem Filter am Turbo. Alle ohne nennenswerte Unterschiede. Wurde so alles bei Eddy Pogea getestet.

    Mein Abarth 595: Competizione Bj 2016 - Modena Gelb - Vollausstattung mit Performance Paket - Pogea Racing Kennfeldoptimierung mit 221 PS/374 NM - Pogea Racing MonsterExhaust mit HJS Hochleistungskatsubstrat - Pogea Racing Schmiedefelgen ORBI 5.4 18 Zoll mit Michelin Pilot Sport 4S - Pogea Racing Reinkohlefaser Motorhaube mit 2x Trofeo - Pogea Racing Reinkohlefaser Frontmaske inkl. PR Gitter - Pogea Racing Reinkohlefaser Diffusor inkl. PR Gitter + Rahmen für NSL - Pogea Racing Reinkohlefaser Kotflügel - Pogea Racing Silver Badge - GTech Clubsportbügel Variante 3 i.V.m. GTech Reinkohlefaser Heckstrebe - GTech Ladeluftkühler Typ 240 - Bilstein B14 by GTech - DNA Fast Road Drehmomentstütze - DNA Zugstreben - CAE Ultrashifter mit CAE Blende und Likewise „Finger Banger“ Schaltknauf - Forge Ansaugschlauch - Forge Turbodecke - PTP Hosenrohr Hitzeschutzmatte - Bonalume Schubumluftventil variabel - original Biposto Titan Öl- und Kühlwasserdeckel - original MOPAR Reinkohlefaser Spiegelkappen - original Ansaugung modifiziert - diverse Kohlefaserteile von Koshi und Scorpomods - getönte Scheiben - alles eingetragen.
  • ...
    ...bei den Serien Gt1446 kommen die Dinger nicht ohne Grund ab Werk rein.
    ...


    Dass DAS aber in der Realität nicht der Fall ist ist auch nix neues. Dann hätte ich als 165PS Tourismo-Käufer auch den BMC Filter bekommen müssen, aber Fehlanzeige.

    Mein Abarth 695: XSR Yamaha Edition​ +Zemco-Tempomat +smoked Seitenblinker +305mm Brembo +langer 5.Gang +G-Tech Evo 240 LLK +G-Tech Evo200 Software +oberes Motorlager mit Street- Powerflexverstärkung +G-Tech Schaltwegsverkürzung +G-Tech GT550-ST114 +G-Tech Hitzeschutz +Depo Racing 4in1 Set made by G-Tech

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!