Keilriemenwechsel

Partner:
Feiertag?
  • @Kraftzwerk81
    habe jetzt, nach richtigem hinhören, die Ölpumpe in Verdacht. Was auch Deine Vermutung war. Werde erst noch mal einen Ölwechsel+filter machen, in der Hoffnung das dann alles gut ist :pfeifen:. Wenn nicht, muß wohl oder übel die Ölpumpe raus. Hast Du das schon mal gemacht?

Da dieses Geräusch aber nur bei ca.1200u/min gut zu hören ist bräuchte ich praktisch einen ´´Gasgeber´´. Gibt es eine Art Fernbedienung mit der man aus dem Motorraum Gas geben kann? ?( Oder muß sich der Nachbar in´s Auto setzen?

• Aus dem Motorraum heraus Gasgeben wäre wirklich geil, ich kenne aber keine Möglichkeit dafür, was nicht Heißt dass es keine gibt, ich glaub es aber eher nicht :pinch:

Ich drück dir aber die Daumen, dass es mit dem Ölwechsel weg geht ?(

Mein Abarth 695: XSR Yamaha Edition​ +Zemco-Tempomat +smoked Seitenblinker +305mm Brembo +langer 5.Gang +G-Tech Evo 240 LLK +G-Tech Evo200 Software +oberes Motorlager mit Street- Powerflexverstärkung +G-Tech Schaltwegsverkürzung +G-Tech GT550-ST114 +G-Tech Hitzeschutz +Depo Racing 4in1 +KW V3 +NukePerformance Öl-Catch Tank + bei knapp 188.000km ein Belüftungsloch im 2. Kolben ++neuer Daily Polo VI 116PS Serie :D
  • Hi,

kenn auch nur Lösung bei denen man was aufs Pedal legt oder verkeilt.
    Ölpumpe gewechselt hab ich noch nich. Hoff das bleibt so. Denn so wie Bauteil aussieht, sitzt es hinterm Zahnriemen. Also muss der bei dir zum dritten Ma runter. Dazu wohl Wanne ab, schätz ich von den Bildern her.

Hoff das nachm Wechsel Ruhe is. Welches Öl fährst du?

Viel Glück

Wir sind die Borg - Widerstand ist Spannung durch Stromstärke

Mein Abarth 595: Tursimo - Grigio Quarzo - Leder Braun - Xenon - Heckwischer und Antenne für schlechte Zeiten ausgebaut - Bilstein B14 - Ragazzon ESD - Forge Ansaugschlauch - Bonalume geschlossen - Alpha Competition Shortshifter- LED-Beleuchtung wo legal möglich (feat. E-Prüfzeichen) - Prosport 4in1 Anzeige in OEM Position - untenrum Fluid Film und Mike Sanders - obenrum finish kare 1000P
  • Motorenöl nehme ich LIQUI MOLY 10W60 Synthoil Race Tech GT.
    Da die Ölpumpe von der Kurbelwelle angetrieben wird, muß wohl das ganze Zeug ;( ....raus.

Jetzt aber ohne Werkstatt :pfeifen: .

Und das mit dem Gas geben dacht ich; da die Ansteuerung ja wohl elektrisch abläuft......irgendwo einen Stecker rein ?( ...
    Egal, muß gemacht werden! Werde Fotos machen.

• Was mir als Bastellösung einfallen würde wo ich dein "irgendwo Stecker rein" läse, wäre, das Kabel vom Gaspedal aus dem Fußraum heraus zu verlängern bis es in den Motorraum reicht und das Gaspedal auszubauen um es dann in den Motorraum zu legen. Aber ob das so praktikabel ist /den Aufwand Wert? :whistling:

Dabei unbedingt auf Isolation achten, nicht dass es einen Kurzen gibt und du dir noch mehr Schaden anrichtest.

Mein Abarth 695: XSR Yamaha Edition​ +Zemco-Tempomat +smoked Seitenblinker +305mm Brembo +langer 5.Gang +G-Tech Evo 240 LLK +G-Tech Evo200 Software +oberes Motorlager mit Street- Powerflexverstärkung +G-Tech Schaltwegsverkürzung +G-Tech GT550-ST114 +G-Tech Hitzeschutz +Depo Racing 4in1 +KW V3 +NukePerformance Öl-Catch Tank + bei knapp 188.000km ein Belüftungsloch im 2. Kolben ++neuer Daily Polo VI 116PS Serie :D
  • Auf der Suche nach diesen Geräuschen bin ich nun an der Ölpumpe angelangt. Nun gibt es gleich 2 Probleme.
    1. Habe die Ölwanne gelöst, nur bewegt sie sich kein Stück :cursing:
    2. Das Zahnrad an der KW, welches abgeschraubt werden muß; damit die Ölpumpe abgezogen werden kann bewegt sich auch nicht :cursing: . Gehe davon aus, das hier ein normales Rechtsgewinde vorliegt.
    ...macht keinen Spaß ;(

• Kurbelwellenzahnrad löse ich immer mit einem Schlagschrauber.
    Beim Einbau nur mit der Hand anziehen, Eine NEUE SCHRAUBE Verwenden und das richtige Drehmoment verwenden.
    Dazu Gang einlegen und jemanden die Bremse betätigen lassen.. Alternativ am Getriebe gegenhalten was mehr aufriss ist.

Die Ölwanne ist mit Dichtmog geklebt. aussen je eine schraube einsetzen, das die wanne nicht runterfällt.
    Vorzugsweise eine längere wenn du hast.

Die Wanne selber dann runter Hebeln. vorne Rechts war glaub so ein Vorsprung an den man packen konnte.

Dabei aufpassen ( Nicht an der Dichtfläche ansetzen ) und das ganze mit Gefühl.

Gruss John

"Macht noch mehr Spass mit Zwischengas" :!:

Mein Abarth 595: Gelbe Banane
  • Danke für die schnelle Antwort. Einen Schlagschrauber habe ich nicht :(, nur ne einfache Knarre. Habe sogar ein Rohr zur Verlängerung benutzt, nix. Zum festhalten der KW habe diesen Feststeller benutzt, mit diesen 3 Schrauben, keine so gute Idee, oder.? Liege ich mit Rechtgewinde dann richtig ?( . Das mit der Ölwanne ist ne super Sache.

Werde Morgen alles ausprobieren...Habe gerade noch mal was gelesen: Antriebszahnriemenscheibe an der Kurbelwelle, Schraube M12x1x46 (linksgängig), 20Nm + 110°, also doch Linksgewinde ?(
    Allerdings steht in der nächsten Zeile: Getriebene Zahnriemenscheibe, Schraube M12x1,25x40, 120 Nm
    Werde wohl ne unruhige Nacht haben :rotfl:

2 Mal editiert, zuletzt von turini ()

• Also am Abarth hatte ich sie noch nicht auf.. Nur am Cinquecento .. alkso auch Fire und dort ist es ein normales Rechtsgewinde.

Hab nur die Russische Teileseite.

https://fiatonline.com.ua/home…browse&category_id=588983

Die Nummer 46778599 auf einer Polnischen Seite ...

https://archiwum.allegro.pl/of…46778599-i6851044200.html

besagt M12x1 aber dem Bild nach ( sofern das richtige Teil abgebildet ist ) wäre Rechtsgewinde.

Anzugsmoment 2 daN.m + 110° also 20 Nm +110°

Ansonsten erst ne Schraube besorgen und dann siehst es ja.
    brauchst eh Neu , ist ne Dehnschraube

Was am Kopf gegenüber des Zahnriemenrad ist, ist das Rücklaufritzel , das bekommt 120 Nm

Gruss John

• Moin,

ich habe die KW Schraube schon getauscht. Ist ne M12 mit ganz normalem Gewinde. Drehmoment lt. Abarth Händler 20Nm +110°. Hab die (neue) Schraube zusätzlich mit Locktite geklebt. Hält seitdem. Hoff das bleibt so :)

Lösen lies sich die alte nur mit Schlagschrauber und viel Luft im Tank :)

Diese Dichtmassennutz bei FCA (und anderen) nervt mich etwas. Is oft nich richtig dicht, lässt sich dafür schlecht wechseln :) Hab ne leicht dunkle Stelle am Getriebe unten z. B. Sonst bei noch keinem Auto im Leben gesehen. Das neu zu dichten, wenn nötig isn Albtraum.

Du schaffst das. Lass dich nicht entmutigen!

Wir sind die Borg - Widerstand ist Spannung durch Stromstärke

Mein Abarth 595: Tursimo - Grigio Quarzo - Leder Braun - Xenon - Heckwischer und Antenne für schlechte Zeiten ausgebaut - Bilstein B14 - Ragazzon ESD - Forge Ansaugschlauch - Bonalume geschlossen - Alpha Competition Shortshifter- LED-Beleuchtung wo legal möglich (feat. E-Prüfzeichen) - Prosport 4in1 Anzeige in OEM Position - untenrum Fluid Film und Mike Sanders - obenrum finish kare 1000P
  • Wie ist das hier denn ausgegangen?

Ich hab bei meinen Mito etwas Ähnliches: nach Zahnriemenwechsel ein seltsames Geräusch (hauptsächlich wahrnehmbar beim Rangieren). Aber nicht im kalten Zustand, wird mit Temperatur dann etwas lauter bis es eben dann doch recht gut zu hören ist.

Mein Auto: Alfa Mito QV
  • Alles beim alten. Geräuche auch bei kaltem Motor.

Wenn ich mit einem Schraubenzieher die Gegend da abhöre, kommen die lautesten Geräuche von der Spannrolle für´n Keilriemen.

Habe gestern mal versucht die Rolle ( komplett ) zu wechseln:rotfl::rotfl::rotfl:.

Habe einen Inbusschlüssel passend gesägt und , naja.

Inbusschlüssel abgedreht, der restliche Teil steckt jetzt in der Inbusschraube.:025:

Was jetzt ? Motor ausbauen ?

Habe dann versucht nur die Rolle zu tauschen. Sie geht nicht ab. Ist doch Linksgewinde?

Gruß Mario

• Kannst nicht mal ein Video oder soundfile einstellen. Da kann man eher mit arbeiten. Den Zahnriemen kann man nicht überspannen. In der Spannrolle ist eine Schenkelfeder, womit sich der Zahnriemen automatisch nachstellt. Hatte an unserem 500er den Zahnriemen incl. Wapu und Flachriemen gewechselt, jetzt wummert der Zahnriemen etwas weil die Zahnform nicht mit dem Nockenwellenrad hermeliert. Etwas ärgerlich aber vielleicht läuft sich das noch ein.

Mein Abarth 595C: Bj. 2023 165PS, davor Fiat 124 Spider Abarth und ein 595
  • Wenn doch die Wapu,Zahnriemen und Spannrolle 2 mal getauscht worden sind (von unabhängigen Werkstätten) und trotzdem keine Geräuschverbesserung würde ich diese doch ausschließen.

Ölpumpe und Lauf/Spannrolle für den Keilriemen (fallen auch raus) da ja von Turini auch selbst getauscht.

Oder ?

Mein Abarth 595: COMPETIZIONE Serie 4 ,handgeschaltet und gerührt
  • Wenn du die Spannrolle ja schon ausbauen wolltest, warum nicht einfach mal ohne (Keil)riemen starten ?

Also ich meine den Rippenriemen.. der für die Lichtmaschine.

Ohne dem Zahnriemen sollte man solche Spässe sein lassen.

Gruss John

• Werde mal versuchen ein Video mit ´´Musik´´ reinzustellen.

Mit Zahnriemen und Wasserpumpe bin ich durch, die sind gut.

Ich meinte die Spannrolle für den Keilriemen ( Lima )

Bin auch schon kurz ohne Keilriemen gefahren. Keine große Änderung.

Wenn ich allerdings mit dem Schraubenzieher Höhrproben nehme, kommen die stärksten Geräuche von dem Spannrollenrad.(LIMA)

Starte die Tage mit neuem Versuch.

Gruß Mario

• Habe ich ja vor´n paar Tagen versucht. Dabei ist der Inbusschlüssel abgebrochen und steckt jetzt in der Schraube.:(

• ...

Bin auch schon kurz ohne Keilriemen gefahren. Keine große Änderung.

...

wenn die Geräusche OHNE den Keilriemen ebenso auftreten, dann können sie schlecht von dem Riemen oder einem beteiligten Bauteil kommen??!!

Damit kannst du deinen Fokus auf alles legen, was nix mit dem Keilriemen zu tun hat

• So, ich hab´s endlich geschaft. Nein, die Geräusche sind noch da. Habe aber Selbige mal auf genommen.

Bei ca. 1200 U/min, oben links am Riementrieb/Öleinfüllstutzen aufgenommen. Richtung Batterie wird´s leiser.

Jetzt haperts am hochladen. mp3 und mp4 ungültig.

Ich komme nicht weiter. Kann mir Jemand helfen?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!