Bezugsquelle Bremsscheiben VA 305mm einteilig

Partner:
Feiertag?
  • Bzgl. EBC, ich hab die yellow stuff in meinem Sommerauto (Clio 16V) jetzt etwa 15 Jahre drin, Belag sitzt immer noch fest auf der Trägerplatte. Andererseits habe ich einen Bekannten, der mit seinem Clio Williams Gr. N (gleiche Bremse wie ich) nationale Rallyes gefahren ist und bei dem hat sich ein yellow stuff Belag von der Trägerplatte gelöst und durch den Ausfall der Bremse einen kapitalen Ausritt in die Botanik mit Totalschaden des Autos und nur zum Glück geringen Personenschaden, ausgelöst.

Ich denke da ist schon was dran, andererseits ist die Bremsperformance der yellow stuff schon geil. Kalt auf fast normalem Niveau, heiss einfach nur krass. Und trotzdem hält sich der Scheiben und Belagverschleiss in Grenzen.

Grüße
    Oli

Mein Abarth 595C: A595C Turismo ...my wife´s ride. 7,5x17 ET35 TecnoMagnesio Scorpion white mit 225/35R17 86Y Falken Azenis 510. Full LED conversion. Ulter premium V2. Giulia Doppelleselampe mit Ambilight (US). Familienbomber: 2015er Alhambra 7N 2.0TDI 177PS EU5 Handschalter. Mein Auto: 1996er Clio 1.6 16V, 1. Hand. Yamaha FZ750 3KT (meine), Yamaha YZF R125 RE40 (Sohnemann).
  • Da werde ich aber auch nicht schlau, ob es jetzt 38mm, oder 40mm sind...die Bremboteilenummer von dem Dustseal sagt ja 38mm.

In dem Katalog https://web.tecalliance.net/se…:129103;typeNumber:129103 sind alle möglichen anderen Autos mit 40mm (wie Clio RS, etc.) aufgeführt, aber kein 595.

So, endlich mal Zeit gefunden der Sache auf den Grund zu gehen - hatte folgende Vergleichsobjekte zur Hand:
    Brembosättel gelb vom Abarth Punto Evo
    Brembosättel schwarz von einem 2018er 500er Compe
    Zusätzlich hab ich noch nen Satz Kolben in 40mm hier liegen

Innendruchmesser ist bei allen Kolben gleich, Aussendurchmesser konnte ich nicht messen, da ich die schwarzen Sättel nicht zerlegen wollte. Hab dann aber den Aussendurchmesser der Dichtungen geprüft und sieh da:
    Dichtung Sattel Punto: 50mm
    Dichtung Sattel 500er: 48mm

Dann die Teilenummern der Dichtungen verglichen:
    Punto - 20.4872.46
    500er - 20.4872.45
    Was gegoogelt und das Ergbnis seht ihr auf dem Bild.... Tatsache - es gibt die Serien Brembos bei den Abarths mit unterschiedlichen Kolben....

Dateien

• IMG_8823.jpg

(132,38 kB, 134 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • IMG_8822.jpg

(188,77 kB, 121 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • IMG_8831.jpg

(120,36 kB, 127 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    Mein Auto: GPA - Tracktool - https://www.abarth-forum.de/forum/thread/19800-two-s-gpa-500er/?pageNo=1
  • Original Teilenummer einteilig/gelocht wäre: 52041114
    Hab selber auch die Brembo 09.8004.4x vom Mito verbaut....sind aber die Brembo Xtra Line, also nicht alle Löcher sind durchgängig, aber mich störts nicht.... und aktuell wieder sehr günstig bei motointegrator zu haben: € 66,59/St und ab € 120 ist eh versandkostenfrei.

Hallo :) Ich bin leider technisch nicht begabt muss aber Geld sparen... habe mir jetzt diese Scheiben geholt... welche passenden Bremssattel und Beläge soll ich dann kaufen? (Habe auch einen Abarth 595 C 2015). Danke!!!! Sehe zwar, dass hierzu auch schon was geschrieben wurde.. bin aber heillos überfordert!!! will alles kaufen und dann ne Werkstatt finden dies mir verbaut (*hoff*)

• das ist eine seltsame Frage. Eigentlich sucht man sich Bremsscheiben und Beläge passend zu seinem Fahrzeug / Sattel / vorhandener Bremsanlage und kauf nicht einfach Scheiben um dann den Rest passend zu machen :/

was hast du denn für einen 595C? Pista/Turismo/etc mit 135/140/160/165PS oder Compe mit 180PS? Welche Bremse ist aktuell verbaut und was willst oder musst du alles ersetzen?

Mein Abarth 695: XSR Yamaha Edition​ +Zemco-Tempomat +smoked Seitenblinker +305mm Brembo +langer 5.Gang +G-Tech Evo 240 LLK +G-Tech Evo200 Software +oberes Motorlager mit Street- Powerflexverstärkung +G-Tech Schaltwegsverkürzung +G-Tech GT550-ST114 +G-Tech Hitzeschutz +Depo Racing 4in1 +KW V3 +NukePerformance Öl-Catch Tank + bei knapp 188.000km ein Belüftungsloch im 2. Kolben ++neuer Daily Polo VI 116PS Serie :D

Einmal editiert, zuletzt von juiciefreak ()

• 52041114 sind auf jeden Fall 305er Scheiben.

Sollte jetzt die Kleine Bremse verbaut sein braucht es die Sättel Beläge und Sattelhalter. ggf Bremsschläuche.

Durchschittliche Gebrauchtpreise 1000-1500,-

Gruss John

"Macht noch mehr Spass mit Zwischengas" :!:

Mein Abarth 595: Gelbe Banane
  • OH Gott, ja meine Fragen zeugen von meinem geballten Nichtwissen. Also ich will vielleicht nur fragen: da ich die Scheibe und die Beläge erneuern will: welche Beläge soll ich kaufen. Um so besser, wenn die Sattel nicht getauscht werden ... die Scheibe müsste passen zu dem, was ich gerade habe nämlich diese zweiteilige Brembo Scheibe, die ab Werk verbaut ist, also auch die große.

ALSO: welche Beläge soll ich da dazu kaufen?!! Wenn jetzt auch die große verbaut ist brauche ich ja nur ne neue Scheibe und neue Beläge, oder?!

Habe einen Compe 180

Danke für die Hilfe!

Ich lerne gerade seeeehr viel :D

• :rotfl:

ist doch wahr ^^

wenn du einen Compe mit 180PS hast, hast du bereits die große Bremse, sind die Scheiben schonmal passend und du brauchst keinen Sattel und kein Montagematerial wie Halter oder Schläuche.

Ich habe meine Bremsen mit Brembo-Teilen bestückt, bedeutet diese Scheibe und diese Beläge. Die Beläge passen auch bei der Scheibe die du gekauft hast, aber ob sich Belag und Scheibe dann vertragen kann ich nicht sagen.

Manche schwören drauf, alles aus einer Hand zu nehmen (für mich ist es einfach nur sinnvoll), andere sind schmerzfrei und mischen Scheiben und Beläge frei Schnauze. Dazu kann ich aber nichts sagen, ich hab immer beides von einem Hersteller gekauft, sowohl für meinen als auch für den Punto meiner Freundin. Bei dem Link von den Belägen findest du weiter unten viele Referenzteilenummern, vielleicht ist da was dabei, kann ich nicht sagen.

Wem Brembo zu teuer ist, der findet bestimmt auch Hersteller die das Set günstiger anbieten. Ich muss gestehen, gerade bei Bremsen (und einigen anderen Teilen auch) mach ich keine Experimente, wenn in kritischen Situationen die Bremsen dann versagen, weil ich beispielsweise statt Brembo Jinglongdingeling gekauft hab um 50% zu sparen, den Mehrpreis ist mir mein Leben dann schon wert. Aber mit weit über 35tkm pro Jahr bin ich eh kein Durchschnitt hier :rotfl:

Mein Abarth 695: XSR Yamaha Edition​ +Zemco-Tempomat +smoked Seitenblinker +305mm Brembo +langer 5.Gang +G-Tech Evo 240 LLK +G-Tech Evo200 Software +oberes Motorlager mit Street- Powerflexverstärkung +G-Tech Schaltwegsverkürzung +G-Tech GT550-ST114 +G-Tech Hitzeschutz +Depo Racing 4in1 +KW V3 +NukePerformance Öl-Catch Tank + bei knapp 188.000km ein Belüftungsloch im 2. Kolben ++neuer Daily Polo VI 116PS Serie :D
  • Ich habe die Brembobeläge P23137 auf meinen 284mm gelochte Brembos.

Die Beläge harmonieren recht gut. Kaum Verschmutzung der Löcher und der Felgen. Im normalen Straßenbetrieb sind die Original-Beläge mehr als ausreichend. Die sind richtig gut....

Gruß

Kai-Oliver

Ein Leben ohne Abarth ist möglich, aber völlig spaßlos..... :top:

Mein Auto: Abarth 595 Custom, ....."Sondermodell Vi*gra", klein, blau, hart und potent :-D. 17" Abarth Trofeo mit Pirelli PZeroNero und 16" Dezent-Winterräder; BMC Luftfilter; Forge Ansaugschlauch, G-Tech Hitzeschutzschild, Corsa-Paket; Shiftlight, AC-Short Shifter, J&M Plakete , Climair-Sonnenschutz,, Ragazzon H2 + Inoxcar Flexrohr in Edelstahl, Koni FSD v/h, Brembo gelocht v/h, rote Fischer-Stahlflex-Bremsleitungen, SCC Spurplatten 4x5mm, DNA-Heckstrebe, div. Covers von Paintmodz, Shiftlight, Pogea Stage 1, Philips Ultinon 6000 Boost LED, Beifahrerseitig Feuerlöscher, Schweisstuch und K**ztütenhalter.....das richtige Auto für studierende alte Säcke :-)
  • Das Angebot bezieht sich aber auf 284er Scheiben, nicht auf die 305er

die Preise der beiden Scheiben, zumindest von Brembo, unterscheiden sich aber in der Tat nicht viel

• Es ist absolut wahr! :):) Danke für die super Links! Ich werd genau die Beiden Teile kaufen!! Vielen Dank Dir!

• Hey ich habe eine Frage, und zwar ist die Bremse vorne bei meinem competizione fällig, aktuell ist die zweiteilige verbaut (305) meine Überlegung wäre auf die einteilige(Teilenummer 52041114) zu wechseln da ich die „günstig“ mit Belägen bekommen könnte. Würde man einen Unterschied überhaupt merken?

• Hallo die einteiligen sind deutlich schwerer sind ca 6 kg pro Scheibe, die merkst du schon sehr deutlich, Stichwort rotierende Masse. Habe genau andersrum gewechselt von einteilig auf die zweitilige, das hat man beim beschleunigen schon gemerkt.

Ein ABARTH zu laut...? Geht nich!

Mein Abarth 500C: Esseesse Bj. 2011 mit Kit Koni Brembo, MTA, Cardiff Ü- Bügel, 2 Sitzer mit König Ledersitzen, ST X Fahrwerk und diversen Optimierungen die schön machen und Spaß bringen in Grigio Record/Nero mit Oranger Kriegsbemalung
  • Also wenn man diese Übersicht zugrunde legt: https://ibb.co/VC2yycq ,

dann müsste die einteilige 305er (52041114) rechnerisch auf etwa 7,4kg kommen. Die mehrteilige ist mit einem kg weniger angeben.

Grüße
    Oli

Mein Abarth 595C: A595C Turismo ...my wife´s ride. 7,5x17 ET35 TecnoMagnesio Scorpion white mit 225/35R17 86Y Falken Azenis 510. Full LED conversion. Ulter premium V2. Giulia Doppelleselampe mit Ambilight (US). Familienbomber: 2015er Alhambra 7N 2.0TDI 177PS EU5 Handschalter. Mein Auto: 1996er Clio 1.6 16V, 1. Hand. Yamaha FZ750 3KT (meine), Yamaha YZF R125 RE40 (Sohnemann).
  • Sorry waren 3,0 kg pro Scheibe also 6 für die Achse.

Die 2 teilige wiegt 6,4 kg und die einteilige war mit 9,... angegeben. War glaub ich die gelochte 305 mm vom Coupe finde das Datenblatt leider nicht mehr.

Hatte ja beide zum Vergleich beim wechseln, die einteiligen waren deutlich schwerer wie die einteiligen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!