Abarth 595 Compe Ladedruckproblem

Partner:
Feiertag?
  • Servus,

Ich habe jetzt seit 2 Wochen bei meinem 2021er 595 competizione
    Ein Problem beim beschleunigen in mittleren bis hohen Gängen, da bei stärkerer beschleunigung folgendes Problem Auftritt.

https://youtu.be/uvpvX7PZMTM

Das Auto zieht nicht korrekt durch und Sprotzelt wie man evtl hören kann auch aus dem Auspuff aufgrund des ungleichmäßigen durchzugs.

Hat einer eine Ahnung woran das liegen kann?

Ein Arbeitskollege Fährt das selbe Modell bei ihm geht der Ladedruck auch bei Vollgas nicht annähernd bis auf 2 Bar Anzeigewert hoch höchstens so 1,6 bis 1,7. ?(

Danke für die Hilfe.

Mein Abarth 595C: Competizione

Einmal editiert, zuletzt von Genex31 ()

• Hmmmm
    Könnte das Ladedruckregelventil sein. Prüf auch mal die dünnen Schläuche vom Ventil zum Turbo.

Gruß
    Kai-Oliver

Ein Leben ohne Abarth ist möglich, aber völlig spaßlos..... :top:

Mein Auto: Abarth 595 Custom, ....."Sondermodell Vi*gra", klein, blau, hart und potent :-D. 17" Abarth Trofeo mit Pirelli PZeroNero und 16" Dezent-Winterräder; BMC Luftfilter; Forge Ansaugschlauch, G-Tech Hitzeschutzschild, Corsa-Paket; Shiftlight, AC-Short Shifter, J&M Plakete , Climair-Sonnenschutz,, Ragazzon H2 + Inoxcar Flexrohr in Edelstahl, Koni FSD v/h, Brembo gelocht v/h, rote Fischer-Stahlflex-Bremsleitungen, SCC Spurplatten 4x5mm, DNA-Heckstrebe, div. Covers von Paintmodz, Shiftlight, Pogea Stage 1, Philips Ultinon 6000 Boost LED, Beifahrerseitig Feuerlöscher, Schweisstuch und K**ztütenhalter.....das richtige Auto für studierende alte Säcke :-)
  • Ich habe jetzt seit 2 Wochen bei meinem 2021er 595 competizione

*Hust* Garantie *Hust* Ab zum *hust* Händler *Hust* :thumbsup:

In Richtung Ladedruckregelventil / Schläuche würde ich aber auch tippen

Mein Abarth 695: XSR Yamaha Edition​ +Zemco-Tempomat +smoked Seitenblinker +305mm Brembo +langer 5.Gang +G-Tech Evo 240 LLK +G-Tech Evo200 Software +oberes Motorlager mit Street- Powerflexverstärkung +G-Tech Schaltwegsverkürzung +G-Tech GT550-ST114 +G-Tech Hitzeschutz +Depo Racing 4in1 +KW V3 +NukePerformance Öl-Catch Tank + bei knapp 188.000km ein Belüftungsloch im 2. Kolben ++neuer Daily Polo VI 116PS Serie :D
  • Servus,

kann ein defektes Regelventil, defektes SUV oder ne Undichtigkeit sein. 2021er bedeutet doch Garantie. Auf zum Händler.

*edit: da war ich wohl zu langsam bzw. hatt nich aktualisiert:)

Wir sind die Borg - Widerstand ist Spannung durch Stromstärke

Mein Abarth 595: Tursimo - Grigio Quarzo - Leder Braun - Xenon - Heckwischer und Antenne für schlechte Zeiten ausgebaut - Bilstein B14 - Ragazzon ESD - Forge Ansaugschlauch - Bonalume geschlossen - Alpha Competition Shortshifter- LED-Beleuchtung wo legal möglich (feat. E-Prüfzeichen) - Prosport 4in1 Anzeige in OEM Position - untenrum Fluid Film und Mike Sanders - obenrum finish kare 1000P
  • Hey, danke schonmal für die Raschen antworten. Ja Händler habe ich schon aufgesucht hat dieses Jahr leider keinen Termin mehr frei. Ich hatte gehofft evtl schonmal die Richtung rauszufinden wohin die Reise geht...eine Probefahrt wurde noch durchgeführt allerdings wusste der "Meister" nicht Mal das der Abarth einen Sportmodus besitzt ????. Ich habe ihn dann gezeigt wo sich dieser befindet und wie er zu bedienen ist ich denke das wird noch eine Interessante Reperatur werden da er selber nichts feststellen konnte... Fahrt wohl ganz normal wenn's so ruckelt state of the art...Scherz beiseite habe für Januar einen Termin vllt kennt es ja jemand dann kann ich dem freundlichen Mal nen Hinweis gebe.????n.

• Also irgendwie kommt mir das bekannt vor.... siehe: Ladedruckschwingungen bei Volllast

Um es gleich mal vorweg zu nehmen, am Sprit liegt es nicht (hab ich jetzt lang genug Erfahrung sammeln können) und meiner ist auch nur ein Turismo.

Nachdem der aber bei Dir bis Anschlag hoch geht, vermute ich dass da irgendwas hängt, was mit der Ladedruckregelung zusammen hängt, Wastegate, Schubumluft, bzw. deren Ansteuerung.

Grüße
    Oli

Mein Abarth 595C: A595C Turismo ...my wife´s ride. 7,5x17 ET35 TecnoMagnesio Scorpion white mit 225/35R17 86Y Falken Azenis 510. Full LED conversion. Ulter premium V2. Giulia Doppelleselampe mit Ambilight (US). Familienbomber: 2015er Alhambra 7N 2.0TDI 177PS EU5 Handschalter. Mein Auto: 1996er Clio 1.6 16V, 1. Hand. Yamaha FZ750 3KT (meine), Yamaha YZF R125 RE40 (Sohnemann).
  • Ja das schaut ja schon verdächtig ähnlich aus.
    Also ich tanken seit dem Tag1 98er Benzin also scheint es ja nicht daran zu liegen. Ich denke Mal das es vllt wirklich das Taktventil ist, ich gebe dann nach erfolgreicher OP durch den Händler Mal Bescheid was jetzt die Ursache des Fehlers ist.

• Laut meinem Händler ist alles O.K..es wurde auch nichts getauscht.

Ich weiss aber inzwischen wie ich es weg bekomme. Ich muss in den Sportmodus wechseln und dort bleiben, oder ich wechsle wieder auf normal zurück, dann ist es weg. Muss ich aber nach jedem Neustart wiederholen. Ist meiner Meinung nach irgendeine Defeat-Device...
    Da meine Gattin den Wagen kaum fordert, fällt ihr das nicht auf, und ich fahr eh nur im Sportmodus.

Grüße
    Oli

Mein Abarth 595C: A595C Turismo ...my wife´s ride. 7,5x17 ET35 TecnoMagnesio Scorpion white mit 225/35R17 86Y Falken Azenis 510. Full LED conversion. Ulter premium V2. Giulia Doppelleselampe mit Ambilight (US). Familienbomber: 2015er Alhambra 7N 2.0TDI 177PS EU5 Handschalter. Mein Auto: 1996er Clio 1.6 16V, 1. Hand. Yamaha FZ750 3KT (meine), Yamaha YZF R125 RE40 (Sohnemann).
  • Echt übel, dass FCA das als "normal" ansieht. Sieht für mich echt nicht so aus. Sollte ja egtl. nicht so sein, dass der Kunde selbst duch Moduswechsel Abhilfe schafft.
    Nachdem der TE dem Händler ja erst den Sportmodus zeigen musste, fürchte ich, dass auch da nix bei rumkommt. Drück aber die Daumen.

Wärs meiner und die Händler unternehmen auch nach "Welle machen" nix unternehmen, würd ichs wohl selbst mit nem Pierburg Regelventil versuchen. Vll auchn verstärktes hier ausm Forum. Is nicht sooo teuer und wenn es das nicht ist, weisste zumindest Bescheid.

Wir sind die Borg - Widerstand ist Spannung durch Stromstärke

Mein Abarth 595: Tursimo - Grigio Quarzo - Leder Braun - Xenon - Heckwischer und Antenne für schlechte Zeiten ausgebaut - Bilstein B14 - Ragazzon ESD - Forge Ansaugschlauch - Bonalume geschlossen - Alpha Competition Shortshifter- LED-Beleuchtung wo legal möglich (feat. E-Prüfzeichen) - Prosport 4in1 Anzeige in OEM Position - untenrum Fluid Film und Mike Sanders - obenrum finish kare 1000P
  • Also normal ist es nicht, ansonsten hätte es ja jeder.
    Ich hatte das Pendeln nie. Erst als ich auf TD04 umgerüstet habe, hatte ich das. Da ist das Standard Regelventil anscheinend zu schwach

Mein Abarth 595: compe my18, MAK NTT 17", DNA shortshifter, ragazzon komplett, KW v1, HRE🖕🏻 Krümmer, CMT TD04 rosso, Wagner LLK,
  • Da kann ich das Taktventil hier aus dem Forum von sheepie empfehlen.
    Einfach umstöpseln.....

Grüße
    Kai-Oliver

Ein Leben ohne Abarth ist möglich, aber völlig spaßlos..... :top:

Mein Auto: Abarth 595 Custom, ....."Sondermodell Vi*gra", klein, blau, hart und potent :-D. 17" Abarth Trofeo mit Pirelli PZeroNero und 16" Dezent-Winterräder; BMC Luftfilter; Forge Ansaugschlauch, G-Tech Hitzeschutzschild, Corsa-Paket; Shiftlight, AC-Short Shifter, J&M Plakete , Climair-Sonnenschutz,, Ragazzon H2 + Inoxcar Flexrohr in Edelstahl, Koni FSD v/h, Brembo gelocht v/h, rote Fischer-Stahlflex-Bremsleitungen, SCC Spurplatten 4x5mm, DNA-Heckstrebe, div. Covers von Paintmodz, Shiftlight, Pogea Stage 1, Philips Ultinon 6000 Boost LED, Beifahrerseitig Feuerlöscher, Schweisstuch und K**ztütenhalter.....das richtige Auto für studierende alte Säcke :-)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!