Ölkreislauf und Öltemperatur

Partner:
Feiertag?
  • Hey, ich überlege mir gerade auch einen OBD2 Adapter anzuschaffen. Schon ein Feedback zu deinem "vernünftigeren" Adapter?

Natürlich nehme ich auch gerne Kaufempfehlung von anderen an :)

Wenn ich nämlich OBD2 ELM327 eingebe, werde ich bombardiert von Angeboten zwischen 7€ und 20€.

Liebe Grüße

Davide

Mein Abarth Punto Evo: Supersport

Einmal editiert, zuletzt von daca305 ()

• Hallo Davide

Im Prinzip funktioniert jeder Adapter. "Problem" scheint die Software in der Rennsemmel zu sein, je nach Bj ist der errechnete Wert der Öltemperatur auslesbar oder nicht.

Das beste ist ein Öltemperatursensor beim Ölfilter zu setzen und eine separate Öltemperaturanzeige zu verbauen.

Wenn du einen ELM327 verbaust hast du zumindest etwas brauchbaresxfür die anderen Parameter

Gruß

Kai-Oliver

Ein Leben ohne Abarth ist möglich, aber völlig spaßlos..... :top:

Mein Auto: Abarth 595 Custom, ....."Sondermodell Vi*gra", klein, blau, hart und potent :-D. 17" Abarth Trofeo mit Pirelli PZeroNero und 16" Dezent-Winterräder; BMC Luftfilter; Forge Ansaugschlauch, G-Tech Hitzeschutzschild, Corsa-Paket; Shiftlight, AC-Short Shifter, J&M Plakete , Climair-Sonnenschutz,, Ragazzon H2 + Inoxcar Flexrohr in Edelstahl, Koni FSD v/h, Brembo gelocht v/h, rote Fischer-Stahlflex-Bremsleitungen, SCC Spurplatten 4x5mm, DNA-Heckstrebe, div. Covers von Paintmodz, Shiftlight, Pogea Stage 1, Philips Ultinon 6000 Boost LED, Beifahrerseitig Feuerlöscher, Schweisstuch und K**ztütenhalter.....das richtige Auto für studierende alte Säcke :-)
  • Danke für die Antwort!

Alles klar, dann besorge ich mir mal einen Adapter und gucke mal was so geht. Ich kann ja Bescheid geben ob es bei meinem funktioniert hat, falls noch jemand mit meinem Baujahr auf die Idee kommen sollte. Ansonsten wird es der Öltemperatursensor.

• Ansonsten, mal hier schauen

Abgastemperatur Anzeige Depo Racing 4in1

Gruß Ralf

Mein Abarth 500: Soft- und Hardware Mazza Engineering, langer 5. Gang GT550-ST100 H&R Spurverbreiterungen VA 30mm HA 40mm und Kriegsbemalung, Schaltwegverkürzung, V-MAXX Big Brake Ø330, grosser LLK, B14
  • Ich habe nun das Dashboard von KonArt installiert, in Verwendung mit dem Vgate vLinker MC OBDII Bluetooth Adapter, den ich bisher mit Torque verwende. Mit 50 €+ absolut kein Billigsdorfer.

Die App startet auf dem Android-Autoradio kriegt aber keine Verbindung, egal wie lange ich warte. Auf dem Smartphone lässt sie sich nicht mal starten, sondern schließt sich sofort wieder.

Ich habe gekoppelt, entkoppelt, egal es steht nur dass die App auf eine Verbindung wartet.

Irgendjemand eine Idee? :(

Abarth 595 Competizione Plus, Record-grau, Xenon, Trofeo 17", MAK XLR 17", BeatsAudio, Bonalume BOV, Biposto Ladedruckregelventil, Forge Ansaugschlauch, DNA ShortShifter, Duomi Bar, Rear Seat Delete und jede Menge Zeug von killallchrome.

• Danke für die Antwort!

Alles klar, dann besorge ich mir mal einen Adapter und gucke mal was so geht. Ich kann ja Bescheid geben ob es bei meinem funktioniert hat, falls noch jemand mit meinem Baujahr auf die Idee kommen sollte. Ansonsten wird es der Öltemperatursensor.

Sooo, kurzes Update. Bei einem Abarth Punto Evo Supersport von 2012 wird die Öltemperatur über OBD2 nicht angezeigt (also auch nicht der errechnete Wert). Hilft also nur ein Öltemperatursensor.

• Hallo,

die OBD-Funktion mit der errechneten Öltemperatur ist meines Wissens von der Schadstoffnorm des Motos abhängig und nur bei den Modellen mit Euro 6 Final (?) - Norm implementiert.

Bei meinem 2016er geht das noch nicht über die OBD.

Grüße

Jochen

Mein aktueller 595 Compe rot; G-Tech EVO 200, usw....hier

Mein EX-500 A rot; G-Tech EVO-S, usw... hier

Mein Abarth 595: Compe rot, 70'Anni-Verbeiterungen + Dachspoiler, Sabelt Leder/Carbon, LB-Sitzschiene, Stern-Clubsport-Set, Carbon-Dashboard u Türgriffe, Skydome, Xenon, uConnect 7, Beats, autom. Innenspiegel, Dach u Spoiler glanz-schwarz lackiert, G-TECH EVO 200 + Klappe: GT550S-114er Endrohre rot + Katflansch 70mm + LLK225 + Ölkühler + G-TECH Clubsportbügel V3 + Schaltwegverk., MAK 7,5x18 / ET 33, Novitec Gew.-Fahrw. "Competizione" = KW V3, Sforza Frontschürzeneinsatz, Luftauslässe Motorhaube, Armster 2-MAL, Feuerlöscher...
  • Bei meinem 2018 Euro 6 ging's, als ich die Dashboard App das einzige Mal zum Laufen gebracht habe.

Abarth 595 Competizione Plus, Record-grau, Xenon, Trofeo 17", MAK XLR 17", BeatsAudio, Bonalume BOV, Biposto Ladedruckregelventil, Forge Ansaugschlauch, DNA ShortShifter, Duomi Bar, Rear Seat Delete und jede Menge Zeug von killallchrome.

• Hallo 2Bulls,

das mag sein, aber der 2018 hat schon wieder eine andere EURO6 Version, die EURO6 gibts in verschiedenen Versionen bis hin zur letzten Version EURO6 Final.

Grüße

Jochen

Mein Abarth 595: Compe rot, 70'Anni-Verbeiterungen + Dachspoiler, Sabelt Leder/Carbon, LB-Sitzschiene, Stern-Clubsport-Set, Carbon-Dashboard u Türgriffe, Skydome, Xenon, uConnect 7, Beats, autom. Innenspiegel, Dach u Spoiler glanz-schwarz lackiert, G-TECH EVO 200 + Klappe: GT550S-114er Endrohre rot + Katflansch 70mm + LLK225 + Ölkühler + G-TECH Clubsportbügel V3 + Schaltwegverk., MAK 7,5x18 / ET 33, Novitec Gew.-Fahrw. "Competizione" = KW V3, Sforza Frontschürzeneinsatz, Luftauslässe Motorhaube, Armster 2-MAL, Feuerlöscher...
  • 6D Temp geht auch.

Mein Abarth 595: Abarth 595 Turismo Garrett GT 1446,geänderter Ansaugschlauch,Ladeluftkühler Evo 240,Zusatzinstrumente Ladedruck,Öltemperatur,Türen gedämmt Hertz Frontsystem mit Isotec 4-one Verstärker,Ragazzon Auspuffanlage ab Kat 63,5mm bearbeiteter Luftfilterkasten,Unterbodenschutz mit Hohlraumkonservierung,Climair Windabweiser, CSR Dachspoiler in Carbonoptik! !
  • ...bei mir leider nicht...

• Habe auch eine Seperate Anzeige mit Sensor an der von Kai-Oliver empfohlenen Stelle verbaut!

Grüße, Alex

• Ich bastel mir da jetzt die Daytona ÖL-Temperaturanzeige von LOUIS ins Auto.

Mehr brauch ich nicht.

Die is klein (42 x 25 x 10.8 mm) beleuchtet und schaltet sogar unter 5 oder über 120 Grad auf Rot um.

Und passt ob der Größe auch super am unteren Rand auf die Ladedruckanzeige oder ins Armaturenbrett.

Hab auch zuerst nach Rundinstrument gesucht und das 4/1 Instrument geplant - is mir aber alles zu groß und/oder zu viel Aufwand.

Der Adapter is für die PROMETEO 4,5 Liter Ölwanne.

lg, Peter

Mein Abarth 500: 03.2010 / ESSEESSE / ST-XA / BREMBO - ACI Member

Einmal editiert, zuletzt von Peter_555 ()

• !

Bilder

Mein Abarth 595: Abarth 595 Turismo Garrett GT 1446,geänderter Ansaugschlauch,Ladeluftkühler Evo 240,Zusatzinstrumente Ladedruck,Öltemperatur,Türen gedämmt Hertz Frontsystem mit Isotec 4-one Verstärker,Ragazzon Auspuffanlage ab Kat 63,5mm bearbeiteter Luftfilterkasten,Unterbodenschutz mit Hohlraumkonservierung,Climair Windabweiser, CSR Dachspoiler in Carbonoptik! !
  • So etwas wollte Ich in meinem Oldtimer 1970er Corvette in den Aschenbecher montiert der in der Mittelkonsole sitzt. Aschenbecher zu und man sieht es nicht mehr. Brauch man es nis der Motor warm gefahren ist oder bei Vollgasfahrten einfach den Aschenbecherverswchluss aufschieben, dies aus Orginalitätsgründen im Innenraum und das man da nichts verbastelt. Liebhaber sind da überempfindlich wenn man das Auto Verkaufen möchte! Und an meiner 1974er Honda Dax habe Ich auch eins Drehzahlmesser / Öl Temp. Die Dinger sind schön klein und unauffällig...

Da Habe Ich ehrlich gesagt gar nicht mehr daran gedacht als Ich mir das 52er klassische Rundinstrument für den GPA gekuft habe. Das Daytona LCD Instrument (gibt es auch von anderen Herstellern für Motorräder) wäre einiges leichter gewesen unterzubringen, und mir ging es eigentlich nur darum zu sehen wann das kleine 1,4er Motörchen auf Betriebstemperatur, bzw. zu heiß wird bei Vollgas. Das kleine LCD Teil hätte man beim GPA schön auf die kleine Plane Ablage Fläche neben dem Zigaretten-Anzünder /unterhalb der Schaltkulisse setzen können. Mmmmh! Doof das Ich daran nicht gedacht habe.

Grüße, Alex

Einmal editiert, zuletzt von AbarthAlex ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!