Partner:
Feiertag?
  • Servus,

ich habe mal ne Frage… hat irgendwer schonmal Stehbolzen am Abarth verbaut?

Wenn ja welche und ist es empfehlenswert oder doch eher nicht?

Ich möchte eig. gerne auf Stehbolzen umrüsten, da ich recht häufig die Räder an meinem Abarth an und ab baue und es schaut einfach cool aus ^^

Die Maße mit M12x1.25 habe ich schon.

Danke und Frohe Ostern!

Max

• Jau, hab ich....Stehbolzen hab ich online in der großen Bucht geholt:

20x Doppelgewindebolzen M12x1,25 82mm Radbolzen Stehbolzen für Lug Nuts schwarz | eBay

Sind die von SCC - fahre ich auf beiden Abarths und bin zufrieden... Länge der Bolzen hängt halt davon ab ob Du mit oder ohne Spurverbreiterung fährst...

Grund für mich war auch hier der einfache Räderwechsel...

Mein Auto: GPA - Tracktool - https://www.abarth-forum.de/forum/thread/19800-two-s-gpa-500er/?pageNo=1
  • muss das nicht, analog zu Felgen/etc.pp. eingetragen werden? dazu hab ich nicht wirklich ne Aussage gefunden...

Mein Abarth 695: XSR Yamaha Edition​ +Zemco-Tempomat +smoked Seitenblinker +305mm Brembo +langer 5.Gang +G-Tech Evo 240 LLK +G-Tech Evo200 Software +oberes Motorlager mit Street- Powerflexverstärkung +G-Tech Schaltwegsverkürzung +G-Tech GT550-ST114 +G-Tech Hitzeschutz +Depo Racing 4in1 +KW V3 +NukePerformance Öl-Catch Tank + bei knapp 188.000km ein Belüftungsloch im 2. Kolben ++neuer Daily Polo VI 116PS Serie :D
  • Nein, muss es nicht. Andere/neue Radschrauben müssen auch nicht eingetragen werden.

Fahre ebenfalls diese Stehbolzen (von SCC) auf einem anderen Fahrzeug und bin zufrieden.

Leider fahre ich auf dem Abarth 4x100 und somit Versatzschrauben, sonst hätte ich die auch schon da verbaut.

P.S.: bitte nur an die richtige Montage denken. https://burkhart-engineering.c…anleitung_DinA5_final.pdf

Mein Abarth 595C: 595C
  • Gut zu wissen. Das wär ein interessantes Upgrade :D

Geh ich richtig in der Annahme, dass die Bolzen in die Nabe geschraubt werden und danach die Bremsscheibe drauf kommt und dann die Felge? Oder macht man die Bremsscheibe damit mit fest? (Das wäre nicht klug, da müsste man ja bei jedem Scheibenwechsel die Bolzen wieder rausdrehen...?)

Bei der Anleitung nur der Hinweis, dass für die Bolzen am Abarth 100Nm vorgegeben sind (Aussage einer großen Fiat/Abarthvertragswerkstatt)

120/140 Nm für Muttern erscheint mir etwas viel, wobei aber auch die Rede von einer 19mm Nuss ist, am Abarth haben wir ja 17mm

Mein Abarth 695: XSR Yamaha Edition​ +Zemco-Tempomat +smoked Seitenblinker +305mm Brembo +langer 5.Gang +G-Tech Evo 240 LLK +G-Tech Evo200 Software +oberes Motorlager mit Street- Powerflexverstärkung +G-Tech Schaltwegsverkürzung +G-Tech GT550-ST114 +G-Tech Hitzeschutz +Depo Racing 4in1 +KW V3 +NukePerformance Öl-Catch Tank + bei knapp 188.000km ein Belüftungsloch im 2. Kolben ++neuer Daily Polo VI 116PS Serie :D
  • Du schraubst diese Gewindebolzen direkt in die Gewinde der Nabe mit der kurzen Bolzengewindeseite (vorher mit Loctite benetzt ).Die Länge der langen Gewindeseite ergibt sich ja aus der Dicke der Felgennabe ,Mutternstärke und eventuell Distanzscheibendicke.

Welches Loctite verwendet werden soll steht da allerdings nicht, ob mittelfest/hochfest ? Und warum nur mit 30Nm ist mir auch schleierhaft.

Aber das weiß vielleicht ein Maschinenbauer ?

Dann steckst du die Felge drauf und schraubst diese mit Muttern fest.

Mein Abarth 595: COMPETIZIONE Serie 4 ,handgeschaltet und gerührt

2 Mal editiert, zuletzt von verso1702 ()

• Die Stehbolzen haben keinen Anschlag sondern nur ein Ende des geschnittenen Gewindes. Um die ausreichend zu befestigen reichen die 30 Nm

Die Schraubensicherung erhöht dann das Losbrechmoment und dient dazu, das beim lösen der Muttern der Bolzen dann drin bleibt und nicht samt Mutter ausgedreht wird.

Das Drehmoment was dann die Mutter beim anziehen bekommt, wird auch auf das Innere Gewinde im Zug weitergegeben.

Ist ja quasi auch nur eine Radschraube..

Nur das der Kopf eben lose statt fest dran ist.

Gruss John

"Macht noch mehr Spass mit Zwischengas" :!:

Mein Abarth 595: Gelbe Banane
  • Super gut erklärt Speedy :top:

Gruß Attila

Mein Abarth 500: Rote [SCHUB]karre mit V-maxx GW Fahrwerk, Ulter (Stahl), Alpha Schaltwegverkürzung, Pioneer 1 DIN Radio, Dashboard mit rotem Carbon, DNA Domstrebe hinten, Phase Frontlautsprecher-System, ...
  • Musst dazusagen das die für den Turbo gedacht sind und der Krümmer sofern genug Fleisch da ist von M8 auf M10 aufgearbeitet werden muss.

Gruss John

"Macht noch mehr Spass mit Zwischengas" :!:

Mein Abarth 595: Gelbe Banane
  • musste jetzt kurz überlegen, hier ging es um Stehbolzen für die Radnaben, nicht für Abgasführende Teile :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!