Die Ota Lösung sieht zwar Kacke aus und es gibt kein TÜV,denke von der Leistung wird die Ota Box bissl was bringen zumindest Ansprechverhalten.Die Frage ist ob es überhaupt was bringt im Gegensatz zu meinem bearbeiteten Originalkasten,kann man nur probieren.Die Ota Lösung gibt's bei Fiat Sportiva für 250 Tacken.Den langen Ansaugrüssel weglassen und ein T-Alurohr mit Eingang für die Kurbelgehäuseentlüftung dran machen.Das Ansauggeräusch ist mit dem Rüssel auf YouTube leise,kann aber auch täuschen.Hatte Yoshi die Ota Geschichte nicht eingetragen bekommen bin mir aber nicht sicher.
Testfahrzeug für Entwicklung von Ansaugung / Luftfiltersystem mit TÜV gesucht
-
-
Zu dem Thema, warum wir das nicht mehr weiter verfolgen.
Wir haben hier mit dem 3D Drucker und mit 8 Filtern alles mögliche ausprobiert und es kam egal, was du machst NICHTS raus, wo man aus irgend einem Grund der Performance zuordnen kann. Selbst, wenn man den Rüssel aus dem Motorraum direkt rein gehängt hat - nichts. Es ist optisch und ggf lauter, bringen tut es NICHTS beim Abarth.
ZWEITENS: Der für mich wichtigere Grund. Bei Luftfiltern / Ansaugung gibt es in der EU Verordnung ganz klare Definitionen. Die Aussage, dass man nur EG Typengehehmigte Bauteile verwenden kann ist nur halbrichtig. Die Bauteile müssen der EEC, ECE geprüft sein und EWG alleine reicht nicht aus für den Herstellerstatus. Insbesondere sieht die STVZO vor, dass wenn Änderungen an der Abgasanlage durchgeführt werden - egal welcher Art - dass dann die Ansaugung NICHT gemacht werden darf und umgekehrt - gilt seit 1988. Ergo, Du kannst dann eine legale Ansaugung im besten Fall fahren, die etwas lauter ist und hübsch ist, sonst darfst du ohne Kombinationsprüfung GAR NICHTS.
Fazit, wenn irgend wer was macht, dann wird eine Kombination dessen mit egal was anderem unmöglich. Deshalb ist das bei den Prüfungen ASEP (24000 Euro aufwärts inkl. Emissionstests, da Verbrennungsrelevant) gewiss ein Kopfschuss.
-
Gut danke,dann bleibt es original.
-
Alles anzeigen
Zu dem Thema, warum wir das nicht mehr weiter verfolgen.
Wir haben hier mit dem 3D Drucker und mit 8 Filtern alles mögliche ausprobiert und es kam egal, was du machst NICHTS raus, wo man aus irgend einem Grund der Performance zuordnen kann. Selbst, wenn man den Rüssel aus dem Motorraum direkt rein gehängt hat - nichts. Es ist optisch und ggf lauter, bringen tut es NICHTS beim Abarth.
ZWEITENS: Der für mich wichtigere Grund. Bei Luftfiltern / Ansaugung gibt es in der EU Verordnung ganz klare Definitionen. Die Aussage, dass man nur EG Typengehehmigte Bauteile verwenden kann ist nur halbrichtig. Die Bauteile müssen der EEC, ECE geprüft sein und EWG alleine reicht nicht aus für den Herstellerstatus. Insbesondere sieht die STVZO vor, dass wenn Änderungen an der Abgasanlage durchgeführt werden - egal welcher Art - dass dann die Ansaugung NICHT gemacht werden darf und umgekehrt - gilt seit 1988. Ergo, Du kannst dann eine legale Ansaugung im besten Fall fahren, die etwas lauter ist und hübsch ist, sonst darfst du ohne Kombinationsprüfung GAR NICHTS.
Fazit, wenn irgend wer was macht, dann wird eine Kombination dessen mit egal was anderem unmöglich. Deshalb ist das bei den Prüfungen ASEP (24000 Euro aufwärts inkl. Emissionstests, da Verbrennungsrelevant) gewiss ein Kopfschuss.
Also meinst du dass man aufgrund dessen was in der STVZO steht, eine DBilas Ansaugung nicht mit einem ABE-Sportauspuff eintragen kann, auch wenn die Kombinierbarkeit im Gutachten als unbeschränkt betitelt wird? Verstehe ich das richtig?
Dann wüsste ich nämlich gerne den Paragraphen dazu, denn ich habe schon einige Leute in anderen Foren gesehen die an ihren Autos so eine Kombination problemlos eingetragen bekommen haben.
-
, bringen tut es NICHTS beim Abarth.
vollumfänglich richtig. -
Also ich halt es da wie Juciefreak. Hier, rund um FFM wird auch ma was serienmäßiges stillgelegt. Bekommste zwar wieder, aber nützt dir zwischenzeitlich wenig. Hab immer wieder den Gedanken, dass da bei unseren Flitzern werd denkt es fehlt der MSD 😅
Ansonsten kenn ichs auch nur so, dass das Gutachten die Teile beinhalten muss, die gemeinsam verbaut werden dürfen. Geht ja um Emission. Also Schall und Abgas. Kann mir schwer vorstellen, dass es eine Option gibt ne Ansaugung so vergutachten zu lassen, dass sie unbedenklich mit allen AGAs ist. Theoretisch könnt man durch die Ansaugung bei der SerienAGA ja nah an die DB Grenze kommen. Genauso wie mit ner 3rd Party AGA und Serienansaugung. Die Kombi wär dann vll zu laut oder ändert die Euronorm. Kurzum, alle fallen sofort tot um 😂
Is schade, aber mir wärs das nich wert. Brauch den Kleinen😊
-
Bei den Kombis ging es ursprünglich nur um den Sound, Vorallem bei den offenen Filtern.. weshalb geschlossene Airboxen immer noch gegangen sind.
Nur weil theoretisch mehr Luft zur Verfügung steht, wird diese auch nicht verarbeitet.
Dieser Typ von dem Tuningtüv der da mal in YouTube einige Interviews geführt hat.
Erwähnte mal das eine Eintragung machbar ist. Welche Vorraussetzungen kann ich jetzt aber nicht sagen. Müsste man mit dem halt mal quatschen.
Eddi erwähnt immer Herstellerstatus !!
Wie ist das zu werten. Ist der Tuner in der Bude am Eck zu werten wie ein Hersteller wie Ruf oder dergleichen. ?
So viel paragrafen.. steigt doch eh keiner mehr durch.
-
Also bleibt nur der originale Luftfilterkasten, für meinen Geschmack sieht der auch am besten aus.
-
...
Dieser Typ von dem Tuningtüv der da mal in YouTube einige Interviews geführt hat.
Erwähnte mal das eine Eintragung machbar ist. Welche Vorraussetzungen kann ich jetzt aber nicht sagen. Müsste man mit dem halt mal quatschen.
Eine Eintragung ist möglich per Einzelabnahme mit Emissionsgutachten.
Letzteres ist der Haken an der Sache, denn der Preis für ein Emissionsgutachten ist deutlich 4-stellig und dadurch wird das zu einer rein theoretischen Option, denn niemand kauft sich eine Ansaugung für z.B. 500€, um sie dann für 3.000€ eintragen zu lassen.
Also theoretisch kann man alles eintragen was in Summe den Vorschriften entspricht, aber aufgrund der strengeren Auslegung und Kontrolle der Abnahme-Vorschriften in den letzten Jahren ist das rein wirtschaftlich nicht mehr darstellbar.
-
so siehts aus. Das ist der selbe Käse, mit dem ich mich damals rumschlagen musste als ich die AGA von Hiller ab Kat eintragen lassen wollte auf die Leistungssteigerung von G-Tech. Hätte den kompletten Rutsch aller Gutachten neu machen lassen müssen. Standgeräusch, Fahrgeräusch, Emmisionsgutachten und haste nicht gesehn. Irrsinn.
Ist halt jetzt ne Gtech AGA drunter...
-
-
Was ein Zenober... Gut das dies Ding sop Hässlich ist

-
...
So viel paragrafen.. steigt doch eh keiner mehr durch.
Das Problem ist nur, Unwissenheit schützt vor Strafe nicht....
-
Das Problem ist nur, Unwissenheit schützt vor Strafe nicht....
Wenn die Rennleitung der Unwissende ist, dann schon ...

-
Aber weg is der Flitzer trotzdem erstmal 😬
-
Bei dem Ding steht jetzt schon seit 5 Wochen "TÜV in Vorbereitung", da frage ich mich ob das Gutachten beim Tüv so lange dauert oder ob die einfach noch niemanden dafür gefunden haben

-
Steht in einem Jahr auch noch da...
-
Die werden kein Fahrzeug haben vermute ich.
-
Die werden kein Fahrzeug haben vermute ich.
Genau das war ja auch mit Grund dieses Aufrufes.
Nach dem Beitrag von Eddie hat sich das Thema bei mir erledigt, bringt ja offenbar nichts an der Ansaugung / Luftfilter "rumzubasteln" bzw. zu ändern.....
-
Nach dem Beitrag von Eddie hat sich das Thema bei mir erledigt, bringt ja offenbar nichts an der Ansaugung / Luftfilter "rumzubasteln" bzw. zu ändern.....
Für mich ist das jetzt kein Ausschlussgrund. Viele hier bauen Ulter Endschalldämpfer ein, die bringen auch keine Leistung, nur Klang trotzdem werden sie gekauft. Selbiges hier.
-
Ich sehe das nach dem Beitrag von Eddie auch erledigt, aber aus dem Grund, dass das Gutachten - wenn es eines gäbe - schon in Kombination mit einem Ulter hinfällig ist...und viele (schließe mich da mit ein) haben den Ulter drunter weil ihnen das Design der Serienendrohre nicht gefällt.
-
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!