Testfahrzeug für Entwicklung von Ansaugung / Luftfiltersystem mit TÜV gesucht

Partner:
Feiertag?
  • Also ich finde das optisch ganz gut sieht in meinen Augen professionell aus,besser als die OTA Box so quer drüber geklatscht.

Es gab ja von Scara 73 glaube ein Biposto Nachbau,aber den kann man nicht bezahlen und dann ohne Teilegutachten.

JF Automotive in England haben ja da schon getestet mit der Ansaugung von Ram Air BMC Plattenluftfilter und dem Silikon Ansaugrohr.

Ich gehe davon aus das die Meisten das Video kennen,wo man ja auch sieht das der BMC Plattenluftfilter sogar weniger Leistung hat in Verbindung mit einer Stage 1 als der Serienfilter oder zumindest genau die gleiche Leistung wie der Papierfilter.

Das Ram Air System soll ja mit Stage 1 und dem Ansaugstutzen über 9 PS gebracht haben,ich vermute rein Seriensetup werden es wohl 3-4 PS sein aber das weiß ich nicht das ist nur geschätzt von mir.

Ich hoffe das man das hier einfügen darf!

Ich habe da nachgefragt wieviel Oktan es sind 102 Oktan.

Mein Abarth 595: Abarth 595 Turismo Garrett GT 1446,geänderter Ansaugschlauch,Ladeluftkühler Evo 240,Zusatzinstrumente Ladedruck,Öltemperatur,Türen gedämmt Hertz Frontsystem mit Isotec 4-one Verstärker,Ragazzon Auspuffanlage ab Kat 63,5mm bearbeiteter Luftfilterkasten,Unterbodenschutz mit Hohlraumkonservierung,Climair Windabweiser, CSR Dachspoiler in Carbonoptik! !

2 Mal editiert, zuletzt von Ricki ()

• Nichts gegen DBilas, aber ich sehe da keinen großen Benefit. Wenn ich mir so einen Kit ansehe, das Luftfilterelement ist nicht größer als serie.

https://dbilas-shop.com/media/…0-15-X25XE-i500-Y26SE.jpg (nur Beispiel)

Und beim 595 wird neben dem Kat angesaugt, was ja auch nicht optimal ist. Und optisch finde ich das irgendwie auch nicht sooo prickelnd.

Grüße
    Oli

Mein Abarth 595C: A595C Turismo ...my wife´s ride. 7,5x17 ET35 TecnoMagnesio Scorpion white mit 225/35R17 86Y Falken Azenis 510. Full LED conversion. Ulter premium V2. Giulia Doppelleselampe mit Ambilight (US). Familienbomber: 2015er Alhambra 7N 2.0TDI 177PS EU5 Handschalter. Mein Auto: 1996er Clio 1.6 16V, 1. Hand. Yamaha FZ750 3KT (meine), Yamaha YZF R125 RE40 (Sohnemann).
  • Ich glaube schon dass es mehr Luftdurchsatz haben wird als der Luftfilterkasten. Erstmal ist der Ansaugschlauch deutlich breiter kann also mehr Luft fördern. Die Wege im normalen Luftfilter Kasten werden erst nach dem Luftfilter selbst also vor dem Turbo relativ breit, der Anfang des Ansaugtrakts ist aber schmal und begrenzend. Auch hat der Luftfilterkasten erst eine fast 90 Grad Kurve beim Schnorchel dann eine 90 Grad Kurve in den Raum wo sich der Filter befindet. Dort muss die Luft dann nach oben, durch den Luftfilter, wieder nach unten und dann durch noch eine S-Kurve mit einer Delle (zwischen der Schubumluftleitung und dem Turbo, vermutlich zur Leistungseinschränkung oder wegen der Lautstärke).

Beim dbilas beschränkt sich das ganze auf 2 Kurven, einmal am Filter selbst und einmal am Ellenbogen zum Turbo. Die Luft kann also mit weniger Kraft angesaugt werden, da sie um weniger Kurven muss.

Auch ist der Anströmwinkel auf die Filterplatte optimaler,da die Luft beim dbilas von der Aussenwand des Filtergehäuses um die 90 Grad Kurve geführt wird und direkt auf den Filter trifft, im Gegensatz zum Luftfilterkasten wo sie in einem großen Hohlraum mit wenig führenden Wänden geschickt wird und dann nach oben fließen muss.

Auch die Delle kurz vorm Turboellenbogen gibt es beim dbilas nicht dadurch hat man mehr Durchsatz und weniger Luftverwirbelungen.

Mein Abarth 595: 145 PS Modell, Baujahr 2017, Trofeo Grau mit Kit Estetico Rot, Abarth Touring Felgen in 17", Ulter V2 mit Carbon Endrohren, Sculptor Rodin Ansaugschlauch, Alpha Competition Shortshifter, AP Gewindefahrwerk, Spurplatten 10mm/15mm, CSR Cup-Spoilerlippe, CSR Dachspoiler, Philips Ultinon Boost LED Scheinwerfer-Leuchten, Vacarparts LED Rückleuchten
  • Habe mal nach der Nummer auf dem Gehäuse bei DBilas gesucht, ist ein Universalgehäuse 01.020.420, hier der Link dazu: Universal FlowMaster ( Luftfiltergehäuse ) Eintritt 180° zum Austritt versetzt .... vielleicht könnte DBilas ja auch ein anderes Gehäuse aus dem Sortiment verwendet und die Luft aus dem Wischerkasten oder hinter dem Motor anzusaugen, da sollte ja kühlere Luft angesaugt werden :/

Ich weiß natürlich jetzt nicht ob DBilas noch in der Entwicklung steckt oder für sich das Projekt schon abgeschlossen hat und sich auf die gezeigte Varinate festgelegt hat. :?:

Bei der Forge Ansaugung wird gerade aus dem Wischerkasten angesaugt.... siehe Link zur Forge Seite.

Andererseits wird DBilas ja vermutlich noch Leistungsmessungen zum Vergleich von originaler und modifizierter Ansaugung nachreichen und uns damit überzeugen 8) ... die Schläuche kann man ja ggf. noch austauschen falls die Optik so nicht gefällt.

Gruß Sven :thumbsup:

Mein Abarth

Mein Abarth 595: Competizione Serie4 - Record grau, Sabelt, Supersport Felgen, Zadatech Öltemperaturanzeige, Novitec SWV, GTech EVO 200 Leistungssteigerung und EVO 225 LLK, Forge Ansaugschlauch, Forge Turbo Blanket, Oil-Catchtank, Bonalume SUV, HRE Komplett AGA im Biposto Look, DNA Strebe oben/unten mit Kreuz

2 Mal editiert, zuletzt von svennrw ()

• Ja da stimme ich dir zu, aus dem Wischerkasten anzusaugen wäre deutlich besser und auch machbar. Mir stellt sich allerdings die Frage ob sich das ganze dann noch mit dem TÜV vereinen lässt, da das Ansauggeräusch mit dem Schnorchel praktisch aus der Motorhaube raus deutlich lauter wäre.

Es bleibt zu hoffen, dass Dbilas ein Leistungsdiagramm veröffentlicht, ist ja heute leider bei Chiptuning und Ansaugungen eine Seltenheit geworden.

Mein Abarth 595: 145 PS Modell, Baujahr 2017, Trofeo Grau mit Kit Estetico Rot, Abarth Touring Felgen in 17", Ulter V2 mit Carbon Endrohren, Sculptor Rodin Ansaugschlauch, Alpha Competition Shortshifter, AP Gewindefahrwerk, Spurplatten 10mm/15mm, CSR Cup-Spoilerlippe, CSR Dachspoiler, Philips Ultinon Boost LED Scheinwerfer-Leuchten, Vacarparts LED Rückleuchten
  • Ich habe sie angeschrieben,aber noch keine Antwort bekommen.Bei TMC Motorsport gibt's ja auch die Biposto Ansaugung für schmale 1400 Euro.=OLOL

Mein Abarth 595: Abarth 595 Turismo Garrett GT 1446,geänderter Ansaugschlauch,Ladeluftkühler Evo 240,Zusatzinstrumente Ladedruck,Öltemperatur,Türen gedämmt Hertz Frontsystem mit Isotec 4-one Verstärker,Ragazzon Auspuffanlage ab Kat 63,5mm bearbeiteter Luftfilterkasten,Unterbodenschutz mit Hohlraumkonservierung,Climair Windabweiser, CSR Dachspoiler in Carbonoptik! !

Einmal editiert, zuletzt von Ricki ()

• Aber di Bipo hat keine Zulassung, oder?

Wir sind die Borg - Widerstand ist Spannung durch Stromstärke

Mein Abarth 595: Tursimo - Grigio Quarzo - Leder Braun - Xenon - Heckwischer und Antenne für schlechte Zeiten ausgebaut - Bilstein B14 - Ragazzon ESD - Forge Ansaugschlauch - Bonalume geschlossen - Alpha Competition Shortshifter- LED-Beleuchtung wo legal möglich (feat. E-Prüfzeichen) - Prosport 4in1 Anzeige in OEM Position - untenrum Fluid Film und Mike Sanders - obenrum finish kare 1000P
  • Meines Wissens nicht. Abarth verbietet absichtlich den Einbau von Biposto-Teilen in nicht Bipostos um die Exklusivität hochzuhalten.

Mein Auto: MiTo QV MultiAir, Ragazzon Mittelrohr und Endschalldämpfer, Pogea Racing Stage 1plus Software, Lowtec 30/35 mm Tieferlegungsfedern, Lester Heckdiffusor, Sabelt Halbschalensitze mit LM Corse Carbonseitenverkleidung, verstärkte Whiteline Koppelstangen, Forge Ladeluftkühler, A. Trucco Kurbelgehäusedruckminderer, gelochte Brembo Xtra Scheiben vorne und gelochte MTEC Scheiben hinten, leichtere Scara73 Riemenscheibe und Freilauf, PTP Turbodecke, SEV Head Balancer V-2 und Typ F, SEV Wheel-R, SEV Radiator N-2, Asami Engineering Rennölfilter, Inside Ignite REV Zündspulen und VSD alpha 16V Steuergerät, Orque Auspuff- und Motorerdung inkl. Superkondensator, A. Trucco Drosselklappenspacer, Powerflex Motor- und Getriebelagereinsatz (gelb), Orque Drehmomentstütze, OMP Motorraumversteifung, Orque Radhausstreben, Forge Querlenkerstreben, OMP Querlenkerabstützung, DNA Racing Heckstabilisator, zentrale DNA Racing Karosseriestrebe, Ultra Racing Längsstreben, Orque Heckdomstrebe, Eigenbau Strebe hinten unten und Fußraum hinten, Orque Antivibrationsscheiben, Distanzscheiben rundum (SCC vorne, H&R hinten), High Spark Titanradschrauben, Novitec Sport Shifter, Clos Schaltwegsverkürzung, GFB DV+ Blow Off, HG Performance Air Intake mit umgebauten Luftftilterkasten inkl. Tensor Race Filter, Carbonaußenspiegel, Koshi Carbonlenkradblende, -zündschlüsselcover, -scheinwerferrahmen, -DNA-Schaltercover, -scudettocover, -türgriffcover (innen und außen), -mittelkonsolblende und -rückspiegelblende, Novitec Carbonantennenfußcover, Clos Carbonantenne, Orque Carbongurtschlosscover, Cloisonné Embleme, Carbon QV-Logos, schwarze Seitenblinker
  • Als es Bipos noch neu gab, ok. Nur jetz entzieht sich mir der Sinn. Haube gibts sogar aufm SS jetz, oder? Nu könnt man mit Teilen Geld machen. Dass is doch deren Ding 😄

Wir sind die Borg - Widerstand ist Spannung durch Stromstärke

Mein Abarth 595: Tursimo - Grigio Quarzo - Leder Braun - Xenon - Heckwischer und Antenne für schlechte Zeiten ausgebaut - Bilstein B14 - Ragazzon ESD - Forge Ansaugschlauch - Bonalume geschlossen - Alpha Competition Shortshifter- LED-Beleuchtung wo legal möglich (feat. E-Prüfzeichen) - Prosport 4in1 Anzeige in OEM Position - untenrum Fluid Film und Mike Sanders - obenrum finish kare 1000P
  • Hmm hab grad gesehen, der US Multiair Abarth saugt auch von da an.

43394-24-2012-fiat-500-abarth-fd-jpg

Da wäre es natürlich cool wenn man den Schnorchel benutzen könnte, den der Kerl bei 10:48 in diesem Video ausbaut:

Teil hat die Nummer 52022341AC.

Der K&N Kit für die US-Modelle ist ähnlich: https://www.knfilters.co.uk/bl…th-kn-air-intake-upgrade/

Dateien

Grüße
    Oli

Mein Abarth 595C: A595C Turismo ...my wife´s ride. 7,5x17 ET35 TecnoMagnesio Scorpion white mit 225/35R17 86Y Falken Azenis 510. Full LED conversion. Ulter premium V2. Giulia Doppelleselampe mit Ambilight (US). Familienbomber: 2015er Alhambra 7N 2.0TDI 177PS EU5 Handschalter. Mein Auto: 1996er Clio 1.6 16V, 1. Hand. Yamaha FZ750 3KT (meine), Yamaha YZF R125 RE40 (Sohnemann).
  • Geh mal auf die Seite von TMC Motorsport,da stand auf allen Teilen BMC und Nummern waren auch drauf, keine Ahnung ob das eine originale Ansaugung ist.

• Das Teil 52022341AC ist ein Originalteil der US-Abarths.

https://www.mymoparparts.com/oem-parts/mopar-duct-52022341ac (Nr.13)

Grüße
    Oli

Einmal editiert, zuletzt von Revilo ()

• Ahhh dann weis ich jetzt für was das ovale Loch da vorne gedacht ist.

Hatte mal so einen Lichtblick, das man da schön ein BOV unter der Stossstange verstecken könnte ^^

Gruss John

"Macht noch mehr Spass mit Zwischengas" :!:

Mein Abarth 595: Gelbe Banane
  • Habe Antwort von Dbilas.Meine Frage waren ob das Kit in Verbindung mit Sportauspuff gefahren werden darf Antwort sinngemäß es wird wie bei allen anderen Systemen angestrebt.Wer das Kit jetzt bestellt bekommt das Gutachten nachgeschickt,wenn es verfügbar ist.Über Leistungssteigerung konnte noch keine Auskunft gegeben werden.Auf die Frage nach anderen Ansaugschläuchen wurde geantwortet,wenn es z.B. andere Ansaugrohre geben sollte wird's teuerer.Der Preis ist inklusive Gutachten,also wer heiß drauf ist kann zuschlagen.Wäre gut,wenn es Jemand kauft und testet.:DIch würde es kaufen aber da kein Luftfilter auf den Bildern von Dbilas zu sehen ist werde ich wohl abwarten.

• Würde mir auch den Schnorchel dazu kaufen. Der ist ja wie für das DBilas Kit gemacht und dann hat man endlich mal eine Ansaugung die außerhalb des Motorraums ansaugt.

• Ihr macht euch zuviel Gedanken mit warmer Luft ich habe die Sinco-Tech 903 Anzeige verbaut,da wird Ansaugluft Temperatur angezeigt.Bei 32 Grad Außentemperatur bei normaler Fahrweise habe ich 45 Grad Ansaugluft Temperatur,man muss aber schon 100km/h fahren damit die original Ladeluftkühler gut durchströmt werden Bei mir wird vorne und hinten an der Spritzwand angesaugt.Im Schnitt liegt die Ansaugtemperatur um 15 Grad höher als Außentemperatur bei normaler Fahrweise.Nur Mal zum Thema original Ladeluftkühler sind schlecht sind sie nicht.Ich habe auch ein Video gemacht ich kann es belegen.

• Würde mir auch den Schnorchel dazu kaufen. Der ist ja wie für das DBilas Kit gemacht und dann hat man endlich mal eine Ansaugung die außerhalb des Motorraums ansaugt.

Bis auf dem EURO Abarth saugen auch alle (inkl. Diesel) von dort an.

Grüße
    Oli

• Klar das System von Forge wo im Scheibenwischerkasten angesaugt wird und keine Umlenkung der Rohre vorhanden ist das ist schon gut,sieht bloß Kacke aus finde ich.Man darf auch nicht vergessen was da für ein Luftaustausch im Motorraum stattfindet.Auch wenn der Ansaugstutzen in der Nähe des Kats ansaugt frische Luft kommt von vorne und strömt nach hinten und geht an der Spritzwand nach unten unter dem Auto durch merkt man bei Autos die nach abstellen die Wasserpumpe und die Lüfter bei ausgeschalteten Motor nachlaufen lassen z.B.Scirocco.Man darf sich eh keine großen Hoffnungen einer Leistungssteigerung machen,aber vielleicht wird das Ansprechverhalten besser,das muss man schon zugeben daß nach einem Schaltvorgang der Ladedruck (relativ) lange braucht bis wieder Schub da ist,(Verrohrung Ladeluftkühler)

• Dass der Ladedruck dynamisch träge ist liegt aber auch am GT1446 mit dem TD04 ist der Ladedruckaufbau deutlich zuügiger.

Grüße
    Oli

• Hallo,

dBilas arbeitet beim Flowmaster mit dem System des Venturi-Effektes, das ist übrigens bei dem Luftfilter

vom Biposto auch so. Dadurch wird ein besserer Luftdurchsatz ereicht.

Grüße

Jochen

Mein aktueller 595 Compe rot; G-Tech EVO 200, usw....hier

Mein EX-500 A rot; G-Tech EVO-S, usw... hier

Mein Abarth 595: Compe rot, 70'Anni-Verbeiterungen + Dachspoiler, Sabelt Leder/Carbon, LB-Sitzschiene, Stern-Clubsport-Set, Carbon-Dashboard u Türgriffe, Skydome, Xenon, uConnect 7, Beats, autom. Innenspiegel, Dach u Spoiler glanz-schwarz lackiert, G-TECH EVO 200 + Klappe: GT550S-114er Endrohre rot + Katflansch 70mm + LLK225 + Ölkühler + G-TECH Clubsportbügel V3 + Schaltwegverk., MAK 7,5x18 / ET 33, Novitec Gew.-Fahrw. "Competizione" = KW V3, Sforza Frontschürzeneinsatz, Luftauslässe Motorhaube, Armster 2-MAL, Feuerlöscher...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!