Tagfahrlicht/Standlicht

Partner:
Feiertag?
  • Kurze Frage, auf die Gefahr hin dass es schon behandelt wurde ich aber nicht gefunden habe. Der andere Beitrag hilft mir nicht wirklich weiter.

Mein Abarth ist auf FL Stoßstangen umgebaut.

Ich kann innen Licht ein oder ausschalten.

Bei“Licht aus“ und Zündung/Motor ein leuchtet nur das popelige Standlicht.

Bei „Licht ein“ leuchten die Ringe.

ich hätte gern die Ringe immer an oder zumindest tagsüber ohne Licht.

Mein Vorbesitzer hat andere Birnen eingebaut und angeblich seit dem die Fehlermeldung Standlicht prüfen im Display.

Sind aber keine LED Birnen.

Kann man die Anschlüsse brücken so dass die Ringe immer an sind.

Ich mein dass es ein PWM Signal ist an den Ringen kann das sein?

• Moin moin,

Ich rätsel immer noch was da wie verdrahtet wurde.

Gruß

Kai-Oliver

Ein Leben ohne Abarth ist möglich, aber völlig spaßlos..... :top:

Mein Auto: Abarth 595 Custom, ....."Sondermodell Vi*gra", klein, blau, hart und potent :-D. 17" Abarth Trofeo mit Pirelli PZeroNero und 16" Dezent-Winterräder; BMC Luftfilter; Forge Ansaugschlauch, G-Tech Hitzeschutzschild, Corsa-Paket; Shiftlight, AC-Short Shifter, J&M Plakete , Climair-Sonnenschutz,, Ragazzon H2 + Inoxcar Flexrohr in Edelstahl, Koni FSD v/h, Brembo gelocht v/h, rote Fischer-Stahlflex-Bremsleitungen, SCC Spurplatten 4x5mm, DNA-Heckstrebe, div. Covers von Paintmodz, Shiftlight, Pogea Stage 1, Philips Ultinon 6000 Boost LED, Beifahrerseitig Feuerlöscher, Schweisstuch und K**ztütenhalter.....das richtige Auto für studierende alte Säcke :-)

Einmal editiert, zuletzt von Kai-Oliver ()

• Die Lampentechnik ist hier völlig egal. Das Problem ist die Logik zwischen FL und vor FL was das Standlicht angeht.

Beim vor-FL ist das Standlicht (eigentlich eher ein Positionslicht) der 5W-Faden der Zweifaden W21/5W Lampe und leuchtet wenn das Abblendlicht eingeschaltet ist. Das Tagfahrlicht ist der 21W-Faden und leuchtet wenn Zündung an und Licht aus ist.

Beim FL ist das Standlicht der LED-Ring und der leuchtet immer egal ob TFL an oder Abblendlicht. Das TFL ist eine W21W Lampe. Wenn Du möchtest, dass der LED Ring in deiner Konfiguration auch leuchtet, wenn das TFL an ist musst Du den mit ans TFL klemmen, allerdings musst Du dann mit Dioden arbeiten, damit du keinen Stromrückfluss ins Lichtsteuergerät hast, weil das gibt dann auch wieder mecker. Oder man kann vielleicht das Licht-SG umprogrammieren....keine Ahnung.

Wenn die Ringe ohne Fehlermeldung im vor-FL funktionieren sollen, dann braucht es Ersatzwiderstände die die fehlende Last der LEDs simulieren.

Scheint nicht so viele Techniker und Bastler zu geben hier

Ist aber alles hier schon geschrieben, du bist nur zu faul dich durch zu wühlen.:thumbdown:

Grüße
    Oli

Mein Abarth 595C: A595C Turismo ...my wife´s ride. 7,5x17 ET35 TecnoMagnesio Scorpion white mit 225/35R17 86Y Falken Azenis 510. Full LED conversion. Ulter premium V2. Giulia Doppelleselampe mit Ambilight (US). Familienbomber: 2015er Alhambra 7N 2.0TDI 177PS EU5 Handschalter. Mein Auto: 1996er Clio 1.6 16V, 1. Hand. Yamaha FZ750 3KT (meine), Yamaha YZF R125 RE40 (Sohnemann).

Einmal editiert, zuletzt von Revilo ()

• Moin Toki

Bin kein Techniker, aber so wie du es beschrieben hast, ist Standlicht und TFL vertauscht. Standlicht leuchtet bei Abblendlicht mit und TFL wenn das Licht aus ist.

Tausch dies erstmal und dann schau Mal, was passiert.

Gruß Attila :)

Mein Abarth 500: Rote [SCHUB]karre mit V-maxx GW Fahrwerk, Ulter (Stahl), Alpha Schaltwegverkürzung, Pioneer 1 DIN Radio, Dashboard mit rotem Carbon, DNA Domstrebe hinten, Phase Frontlautsprecher-System, ...
  • Wo ist ein PWM Signal?

Grüße
    Oli

Mein Abarth 595C: A595C Turismo ...my wife´s ride. 7,5x17 ET35 TecnoMagnesio Scorpion white mit 225/35R17 86Y Falken Azenis 510. Full LED conversion. Ulter premium V2. Giulia Doppelleselampe mit Ambilight (US). Familienbomber: 2015er Alhambra 7N 2.0TDI 177PS EU5 Handschalter. Mein Auto: 1996er Clio 1.6 16V, 1. Hand. Yamaha FZ750 3KT (meine), Yamaha YZF R125 RE40 (Sohnemann).
  • Da war doch vor einiger Zeit ein Threat..

Mit dem Umbau der Nebler auf diese Hella Kombileuchten wegen dem Ansaugdings statt der TFL.

Da wurde das Flackern nach dem Umbau thematisiert.

Gruss John

"Macht noch mehr Spass mit Zwischengas" :!:

Mein Abarth 595: Gelbe Banane
  • Ja, aber da kam doch letztendlich raus, dass die Standlichtringe NICHT PWM geregelt sind.

Grüße
    Oli

• Meiner Meinung gibt es da nichts zum Einstellen. Warum auch...??

Grüße
    Oli

• Da in dem Thread geht es ja um diese Hella-Scheinwerfer und nicht die originale Ausstattung.

Ich habe gemessen, am TFL und auch den Standlichtringen liegt einfach die Bordspannung an, wenn diese aktiv sind.

Grüße
    Oli

• Hallo, und sorry für die späte Rückmeldung.

Ich hatte in letzter Zeit wenig Zeit mich damit zu beschäftigen.

Ja ich habe bereits viel zu dem Thema gesucht aber nicht schlau daraus geworden, das hat nichts mit faul zu tun!

Zurück zum Thema, meiner ist BJ 15 also ein VFL. Wie bereits Eingangs beschrieben vom Vorbesitzer auf FL Stoßstangen umgebaut.

Scheinwerfer sind original Bi-Xenon.

Die Fernscheinwerfer mit Ringen sind ebenfalls vom FL.

Die Birne die eingesetzt wurde ist eine Bläuliche 2-Faden Glühlampe 21/5W bei der aber nur ein Faden leuchtet und an diese hat der VB kleine Lastwiderstände geklemmt. (Oder eher versucht so wie es aussieht)….

• Wie hat er die angeklemmt? Parallel oder in Reihe?

Gruß

Kai-Oliver

Mein Auto: Abarth 595 Custom, ....."Sondermodell Vi*gra", klein, blau, hart und potent :-D. 17" Abarth Trofeo mit Pirelli PZeroNero und 16" Dezent-Winterräder; BMC Luftfilter; Forge Ansaugschlauch, G-Tech Hitzeschutzschild, Corsa-Paket; Shiftlight, AC-Short Shifter, J&M Plakete , Climair-Sonnenschutz,, Ragazzon H2 + Inoxcar Flexrohr in Edelstahl, Koni FSD v/h, Brembo gelocht v/h, rote Fischer-Stahlflex-Bremsleitungen, SCC Spurplatten 4x5mm, DNA-Heckstrebe, div. Covers von Paintmodz, Shiftlight, Pogea Stage 1, Philips Ultinon 6000 Boost LED, Beifahrerseitig Feuerlöscher, Schweisstuch und K**ztütenhalter.....das richtige Auto für studierende alte Säcke :-)
  • An eine normale Glühlampe muß kein Lastwiderstand...da ja die Lampenleistung im Gegensatz zur LED Lampe hoch genug bzw. passend ist.

Richtig, deswegen die Frage. Vermutlich hat er sich dadurch den Fehler erst so richtig eingebaut.....

Raus mit der R und gut sollte es sein8)

Gruß

Kai-Oliver

• Ich würde in einen FL-Scheinwerfer einfach die Einfaden W21W Lampe reinmachen die reingehört. Weil wenn der 21W Faden leuchtet, dann ist schon mal die Fehlermeldung für´s TFL weg. (Bei der 2-Fadenlampe kann es sein, dass der 5W Faden leuchtet)

In einem Vorfacelift braucht es Widerstände für die LED-Ringe, weil das Lichtsteuergerät 5W erwartet. Sollen die Ringe immer leuchten wird´s aufwändiger.

Grüße
    Oli

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!