Hallo Abarth Fans! Habe einen 595 competitione mit einer Record Monza Auspuffanlage! Leider rasselt die Klappe! Auspuff wurde bereits 2 mal gewechselt und der Dritte steht bevor. Abarth ist von 12/2020 und die 2 jährige Werksgarantie erlischt ja bald. Abarth wurde 12/2021 als Vorführwagen beim Vertragshändler gekauft. Wie verhält sich die Garantie auf die ausgetauschte Anlage! Kann jemand helfen?
595 Competitione Record Monza
-
-
Normalerweise hast du auf das Bauteil Garantie mit Laufzeitbeginn am Einbau(Kauf)Datum. Wenn ich mich nicht irre...
-
Normalerweise hast du auf das Bauteil Garantie mit Laufzeitbeginn am Einbau(Kauf)Datum. Wenn ich mich nicht irre...
Im Prinzip gilt beim wiederholten Kauf/Einbau eines neuen Bauteils bei einer Werkstatt jeweils eine neue Gewährleistung. In dem Fall kommt es aber darauf an wie der Hersteller sein Garantieversprechen ausgestaltet bzw. beschränkt.
-
Mir hat man bezüglich der ausgetauschten Nebelscheinwerfer gesagt, daß ich bei erneutem Defekt die Teile ersetzt bekomme, den Einbau müßte ich aber selbst zahlen.
-
Werkstatt meint, das der Auspuff mehrmals auf Garantie getauscht wurde und das der Garantieanspruch auf das erste Bauteil gerechnet wird. Kenne ich so auch nicht! Danke aber schon mal für die Kommentare!
-
Klappe einfach offen fixieren.
Wäre meine Lösung des Problems.
Wäre es meiner.
-
Nur wenn Du es selber bezahlt hast. Also z.B. wenn Du bei einem Basis 595 auf eigene Kosten eine RM nachrüstest. Dann hat die nachgerüstete Auspuffanlage eine eigene Garantie.
Bei Austausch auf Garantie greift aber nur die Fahrzeuggarantie und wenn die abgelaufen ist, dann muß man selber zahlen. Insofern ist die Aussage der Werkstatt schon richtig.
Andernfalls müßte der Hersteller ja bis in alle Ewigkeiten alle 1,5 Jahre einen neuen Auspuff spendieren ...
-
Das ist mal Aussage! Aber wie gesagt ist die blöde RM Anlage immer wieder defekt und wurde mehrmals getauscht. Ansonsten sehe ich das wie ihr.
-
Das ist mal Aussage! Aber wie gesagt ist die blöde RM Anlage immer wieder defekt und wurde mehrmals getauscht. Ansonsten sehe ich das wie ihr.
Hier mal meine Erfahrung zur RM:
Meine ist jetzt 11 Jahre alt, hat 146.000 KM gelaufen und ist eine der ersten aus "schwarzem Stahl" also kein Edelstahl und mit mechanischer Klappe. Keramikpaste an der Klappe oder andere Schmiermittel hat sie noch nie gesehen. Keine äußeren Durchrostungen. Also immer nocht Top nach der Zeit!
Meine Klappe durchläuft regelmäßig beide Zustände, also fest oder beweglich, hängt einfach bei der RM von den Einsatzbedingungen ab ob die Klappe funktioniert.
Im Winter oder bei überwiegend Stadtverkehr geht sie gerne mal fest. Im Sommer mit heizen und ne Langstrecke in den Urlaub ist sie immer beweglich. Positiver Nebeneffekt der Langstrecke ist, dass sie dann wieder lauter ist, liegt daran das im Endtopf dann das ganze Kondensat verdammpft.
Aber zurück zur Funktion, wenn ich merke das sie wieder fest ist, gehts mal auf die Autobahn mit artgerechter Haltung also mal Vollgas = hohe Abgastemperatur und ordentlich Abgasdruck und zack geht sie wieder, hat bis jetzt immer funktioniert. Aber nicht zu lange warten, je mehr Zeit zum festrosten ist desto schwieriger wirds.
Zurück zum eigentlichen Problem Festrosten:
Das die Klappe festrostet Ist leider konstruktionsbedingt und liegt hauptsächlich daran das keine Lagerung vorhanden ist. Die Stahlwelle hat viel Spiel und zieht immer "kalte Falschluft" an der Welle sowie über nicht durchströmte Rohre mit der Folge das dort Kondensat enstehen kann, sehe ich an meiner sehr deutlich weil auf dem Rohr aussen eine deutliche Spur sichtbar ist. Wenn dann noch viel Stadtverkehr mit Kurzstrecke gefahren wird ist die Klappe halt zu, weil zu wenig Abgasdruck (alte Ausführung) und bei den neuen noch schlimmer, pneumatisch geschlossen bis 60 Km/h und kaum Temperatur. Durch das Kondensat und bei Regen noch zusätzlich durch aüßere Einflüsse, kann sie dann schön anrosten. Lange Standzeiten nach Kurzstrecken sind ebenfalls Gift für die Klappe.
Fazit:
Die kannst du so oft tauschen lassen wie möglich, wirst aber bei ungünstigen Betriebsbedingungen wie viel Kurzstrecke und/oder langen Standzeiten immer wieder das gleiche Problem haben. Dagegen hilft dann nur mal ordentlich auf Temperatur bringen. Haben zu Anfang übrigens die Werkstätten bei Reklamationen ähnlich gelöst, die wurden mit Brenner und Zange wieder beweglich gemacht, da wurde nicht so schnell getauscht wie heute.
Also die Beste Lösung ist regelmäßig Artgerechte Haltung des Abrth und gleichzeitig noch Spaß haben
Grüße Jörg
-
Hier mal meine Erfahrung zur RM:
Meine ist jetzt 11 Jahre alt, hat 146.000 KM gelaufen und ist eine der ersten aus "schwarzem Stahl" also kein Edelstahl und mit mechanischer Klappe. Keramikpaste an der Klappe oder andere Schmiermittel hat sie noch nie gesehen. Keine äußeren Durchrostungen. Also immer nocht Top nach der Zeit!
...
Ich könnte mir gut vorstellen, daß Fiat im Rahmen der üblichen "Produktkosten-Optimierungen" irgendwann die Stahlqualität der RM reduziert hat und dadurch neuere Anlagen auch bei Deiner Behandlung kein langes Leben haben.
Das ist eine Theorie, aber PKO-Maßnahmen sind im Automobilbau üblich und setzen ein, sobald die Anlaufprobleme in der Produktion und die Kinderkrankheiten behoben sind, also meist 1 bis 2 Jahre nach Serienanlauf.
Und es können auch noch im letzten Produktionsjahr solche PKO-Maßnahmen umgesetzt werden, also sicher ist man davor nie ...
-
-
Hab das mit dem Stahl eigentlich nur erwähnt, weil sich früher alle darüber Aufgeregt haben, daß so ein teurer Auspuff nicht aus Edelstahl gefertigt wurde und doch ruckzuck durchrostet wenn er nur aus Stahl ist. Irgendwann wurde dann ja beim Zulieferer Magneti Marelli auf Edelstahl umgestellt.
Das eigentliche Problem ist ja die Klappe und mal abgesehen vom Antrieb, Federbelastet bzw. pneumatisch, hat sich an der Konstruktion meines Wissen nach leider nichts geändert. Ohne eine vernüftige Lagerung der Welle wird die immer wieder festgammeln. Ist aber wahrscheinlich zu teuer, also bleibts so.
-
Edelstahl ist ja auch nicht immer gleich Rostfrei.
Da reicht schon Kontakt mit Stahl derProduktionsmaschinerie.
Sieht man ja auch an den Schweissnähten. Die werden sicher auch nicht nachbehandelt und rosten dann als erstes.
-
Also die Beste Lösung ist regelmäßig Artgerechte Haltung des Abrth und gleichzeitig noch Spaß haben
Grüße Jörg
Das kann ich soweit bestätigen. Ich fahre fast keine Kurzstrecke, trete auf der Autobahn ordentlich drauf und fahre im Winter nie in der Salzbrühe rum. Nach ca. 2 ½ Jahren noch keine Probleme mit der Klappe.
Dafür ist am rechten Nebelscheinwerfer bereits nach 3 Monaten schon wieder das Chromrähmchen gebrochen. Das muß wohl so ? I give up.
-
Moin,
meine RM Anlage aus "Edelstahl" von 2018 verhält sich genauso wie Sloty1967 sagt.Fahrprofil Stadt - Land - etwas Autobahn.
Habe jetzt alle erdenklichen Schmierstoffe (Kupferfett,Keramikpaste,Hochtemperaturöl ,Graphitspray) durch, aber keines wirkt letztendlich langfristig.
Beim Reifenwechsel und ab und an zwischendurch krieche ich unter das Heck und mache die Klappe wieder gängig.Deswegen die RM tauschen ist mir zu aufwändig ....
-
Aus dem Grund habe ich auf ULTER gewechselt

Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!