Wieviel PS mit Seriendownpipe und Softwareoptimierung?

Partner:
Feiertag?
  • G-Tech bietet für 160 IHI PS auch das Evo240 Kit an, da wird zwar rundherum ne Menge geändert, aber der Kat selbst bleibt gleich, also ist das Limit bei einem Serien160IHIPS Motor eher nicht der Kat =)

Mein Abarth 695: XSR Yamaha Edition​ +Zemco-Tempomat +smoked Seitenblinker +305mm Brembo +langer 5.Gang +G-Tech Evo 240 LLK +G-Tech Evo200 Software +oberes Motorlager mit Street- Powerflexverstärkung +G-Tech Schaltwegsverkürzung +G-Tech GT550-ST114 +G-Tech Hitzeschutz +Depo Racing 4in1 +KW V3 +NukePerformance Öl-Catch Tank + bei knapp 188.000km ein Belüftungsloch im 2. Kolben ++neuer Daily Polo VI 116PS Serie :D
  • 🤔 Sagen wir es mal anders!

Der Kleine bekommt eine Softwareoptimierung jetzt stelle ich mir die Frage ob eine Downpipe mit 200 Zeller merkbar was bringt oder ob ich mir das Geld sparen kann wenn ich jetzt zb. von 160 Serie auf knapp 200 komme und mit der anderen Downpipe 205. Das würde den Kohl nicht fett machen do das ich es lassen würde.

• Der IHI geht bis ca. 170PS. Generell macht eine Downpipe immer Sinn, weil weniger Abgasgegendruck und thermische Entlastung.

Mit IHI Lader passt die Preis-Leistung aber gar nicht. Falls du dich doch mal für einen anderen Lader entscheidest muss die DP mit weg, da der neue Lader einen anderen Anschluss hat.

Da gab es dann nur die Option Upgradelader, die sind aber määhhh.

Hinzu kommt unterm Strich, das davon nix zugelassen ist.

Mein Abarth 595: Competizione Bj 2016 - Modena Gelb - Vollausstattung mit Performance Paket und Apple CarPlay programmiert per MultiECUScan - Pogea Racing Kennfeldoptimierung 221PS/374NM - Pogea Racing MonsterExhaust mit 200 CPI HJS Hochleistungskatsubstrat - Pogea Racing Schmiedefelgen ORBI 5.4 18 Zoll hochglanzverdichtet mit Michelin Pilot Sport 4S - Pogea Racing Kohlefaser Motorhaube mit 2x Trofeo - Pogea Racing Kohlefaser Frontmaske inkl. PR Gitter - Pogea Racing Kohlefaser Diffusor inkl. PR Gitter - Pogea Racing Kohlefaser Rahmen für NSL - Pogea Racing Kohlefaser Kotflügel - Pogea Racing Seitenblinker smoked - Pogea Racing Silver Badge - original Kohlefaser Spiegelkappen - original Biposto Ansaugung by BMC - original Biposto Titan Öl- und Kühlwasserdeckel - GTech Clubsportbügel Variante 3 i.V.m. GTech Kohlefaser Heckstrebe - GTech Ladeluftkühlersystem Typ 240 - GTech langer 5. Gang - Bilstein B14 by GTech - DNA Zugstreben - LB Fertigungsservice Sitzschienen für Sabelt - Forge Ansaugschlauch - PTP Turbo Blanket und Hosenrohr Hitzeschutzmatte - Bonalume Schubumluftventil geschlossen - CAE Ultrashifter mit CAE Blende - Likewise „Finger Banger“ Schaltknauf - CES OBD Diebstahlschutz - Vacarparts LED Rückleuchten - einige Kohlefaserteile von Koshi und Scorpomods - getönte Scheiben
  • Servus,

habe genau diese Kombination.

Ihi Serie mit 160ps, Software und 200 Zeller.

Hab jetzt allerdings wieder auf den Keramikkat zurückgebaut weil ich so nicht durch den tüv komm. Abgaswerte sind zwar in Ordnung aber eben keine Zulassung.

Ich merke keinen Unterschied,

Für den Motor ist es mit 200 Zeller natürlich angenehmer und der Sound ist sehr knackig. (Oft fühlt sich’s nur schneller an weil eben lauter)

Ich werde jetzt wieder beim normalen kat bleiben, weiß nicht wieviele Wechsel die stehbolzen noch vertragen 😅

Lg

Competizione BJ 2015

• Pogea hat einen sehr guten Ruf…aber es gibt auch (sehr) gute Alternativen…aber die Diskussionen haben wir bereits mehrfach hier geführt! Ganz viel Erfolg für das Projekt! Die Monster Exhaust kommt sicherlich gut; beim Fahrwerk wäre ich ein wenig „zurückhaltender“….und Prüfstand ist Pflicht!

Mein Abarth 595C: 595C Competizione, Baujahr 12.21, noch ein paar Extras…und Stage 1 von ECS Krefeld!
  • Naja Fahrwerk ist immer so eine Sache der eine findet es Mega wenn es hart ist der andere mag es sportlich komfortabel. Ich kann mich nur auf das Telefonat und den Erklärungen beziehen.

Ich bin immer ein Freund davon alles von einer Hand machen zu lassen. 100Nm mehr ist schon ne Ansage und wenn das Serienfahrwerk das nicht mitmacht nehme ich doch gleich ein neues. Außerdem steht er ja auch im Radkasten wie nen Bus😁. Ich halte nicht viel von ausprobieren und möchte den kleinen auch nicht von einer Werkstatt in die nächste bringen schließlich ist er ja zum Spaß haben da

• Was maximal geht kann man aus meiner Fahrzeugbeschreibung holen.

Kat+AGA und zentralem LLK sind mit dem Garret sichere 220PS und 370NM drin.

An das Klangbild einer Monster kommt keiner ran, schon durch den Kat und weil die Anlage 63,5mm statt 70mm hat. Und alles mit TÜV aus einer Hand.

Mein Abarth 595: Competizione Bj 2016 - Modena Gelb - Vollausstattung mit Performance Paket und Apple CarPlay programmiert per MultiECUScan - Pogea Racing Kennfeldoptimierung 221PS/374NM - Pogea Racing MonsterExhaust mit 200 CPI HJS Hochleistungskatsubstrat - Pogea Racing Schmiedefelgen ORBI 5.4 18 Zoll hochglanzverdichtet mit Michelin Pilot Sport 4S - Pogea Racing Kohlefaser Motorhaube mit 2x Trofeo - Pogea Racing Kohlefaser Frontmaske inkl. PR Gitter - Pogea Racing Kohlefaser Diffusor inkl. PR Gitter - Pogea Racing Kohlefaser Rahmen für NSL - Pogea Racing Kohlefaser Kotflügel - Pogea Racing Seitenblinker smoked - Pogea Racing Silver Badge - original Kohlefaser Spiegelkappen - original Biposto Ansaugung by BMC - original Biposto Titan Öl- und Kühlwasserdeckel - GTech Clubsportbügel Variante 3 i.V.m. GTech Kohlefaser Heckstrebe - GTech Ladeluftkühlersystem Typ 240 - GTech langer 5. Gang - Bilstein B14 by GTech - DNA Zugstreben - LB Fertigungsservice Sitzschienen für Sabelt - Forge Ansaugschlauch - PTP Turbo Blanket und Hosenrohr Hitzeschutzmatte - Bonalume Schubumluftventil geschlossen - CAE Ultrashifter mit CAE Blende - Likewise „Finger Banger“ Schaltknauf - CES OBD Diebstahlschutz - Vacarparts LED Rückleuchten - einige Kohlefaserteile von Koshi und Scorpomods - getönte Scheiben
  • Was maximal geht kann man aus meiner Fahrzeugbeschreibung holen.

Kat+AGA und zentralem LLK sind mit dem Garret sichere 220PS und 370NM drin.

An das Klangbild einer Monster kommt keiner ran, schon durch den Kat und weil die Anlage 63,5mm statt 70mm hat. Und alles mit TÜV aus einer Hand.

...und vor allem stabil, standfest und ohne Einbußen der Zuverlässigkeit.

Gruß

Kai-Oliver

Ein Leben ohne Abarth ist möglich, aber völlig spaßlos..... :top:

Mein Auto: Abarth 595 Custom, ....."Sondermodell Vi*gra", klein, blau, hart und potent :-D. 17" Abarth Trofeo mit Pirelli PZeroNero und 16" Dezent-Winterräder; BMC Luftfilter; Forge Ansaugschlauch, G-Tech Hitzeschutzschild, Corsa-Paket; Shiftlight, AC-Short Shifter, J&M Plakete , Climair-Sonnenschutz,, Ragazzon H2 + Inoxcar Flexrohr in Edelstahl, Koni FSD v/h, Brembo gelocht v/h, rote Fischer-Stahlflex-Bremsleitungen, SCC Spurplatten 4x5mm, DNA-Heckstrebe, div. Covers von Paintmodz, Shiftlight, Pogea Stage 1, Philips Ultinon 6000 Boost LED, Beifahrerseitig Feuerlöscher, Schweisstuch und K**ztütenhalter.....das richtige Auto für studierende alte Säcke :-)
  • Das sind auch zwei weitere und für mich wichtige Aspekte TÜV und Standfest. Klar kann ich alles aus einem Motor rausholen lassen und ne Materialschlacht veranstalten aber dann fahre ich Dragster usw. So unauffällig wie möglich das finde ich persönlich gut.

Alle anderen die Vollumbauten machen oder machen lassen sollen es aufjedenfall machen schlecht finde ich es ja nicht da sieht man immer was so geht nur meins ist es halt nicht. So sind Geschmäcker wäre ja auch blöd wenn alles den selben Geschmack hätten.

• TÜV, Standfestigkeit…und weiterhin Garantie (Neuwagen) sollten Pflicht sein…Gott sei Dank bieten das einige mehrere (vernünftige) Tuner…Berichte mal von Deinem Projekt! Sicherlich sehr spannend zu lesen…!

Tunen auf „Teufel komm raus“ wäre auch nicht meins…dafür war der Neupreis doch etwas zu hoch…daher sind wir gedanklich nicht auseinander! Weiterhin viel Erfolg…hoffentlich reagiert Pogea bald nach Deinen Vorstellungen!

Mein Abarth 595C: 595C Competizione, Baujahr 12.21, noch ein paar Extras…und Stage 1 von ECS Krefeld!
  • Wie gesagt, ist jetzt alles geregelt Termin steht.

War alles nen bissel schwierig.

Eduard's Angebot wahrnehmen zu einem frühen Zeitpunkt ging nicht weil der kleine ja noch im Winterschlaf ist. Also neuen Termin zum späteren Zeitpunkt..... Aber dann hätte es mit dem Angebot nicht geklappt. Und bevor es zu Eduard geht kommt der kleine ja noch zum autorisierten Abarthschrauber für Zahnriemen, Wapu, Öl, Kerzen, Klima usw.

Das mußte also von mir auch noch mit unter den Hut gebracht werden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!