Motor startet manchmal nicht - Ideen und Vorschläge

Partner:
Feiertag?
  • über Zündschlossprobleme hab ich noch nichts gelesen oder gehört. Aber auch da wäre der Zusammenhang unerklärbar mit dem Startverhalten nach Motordrehen

Mein Abarth 695: XSR Yamaha Edition​ +Zemco-Tempomat +smoked Seitenblinker +305mm Brembo +langer 5.Gang +G-Tech Evo 240 LLK +G-Tech Evo200 Software +oberes Motorlager mit Street- Powerflexverstärkung +G-Tech Schaltwegsverkürzung +G-Tech GT550-ST114 +G-Tech Hitzeschutz +Depo Racing 4in1 +KW V3 +NukePerformance Öl-Catch Tank + bei knapp 188.000km ein Belüftungsloch im 2. Kolben ++neuer Daily Polo VI 116PS Serie :D
  • Es ging doch um das Nichtdrehen des Anlassers

oder habe ich mich verlesen ?

ja schon, aber mit der Abhilfe, dass anschieben und andrehen des Motors hilft. Da kann ich vorher 3 4 5 Mal versuchen zu starten, es passiert nix. Das ist ja das was ich nicht verstehe

Mein Abarth 695: XSR Yamaha Edition​ +Zemco-Tempomat +smoked Seitenblinker +305mm Brembo +langer 5.Gang +G-Tech Evo 240 LLK +G-Tech Evo200 Software +oberes Motorlager mit Street- Powerflexverstärkung +G-Tech Schaltwegsverkürzung +G-Tech GT550-ST114 +G-Tech Hitzeschutz +Depo Racing 4in1 +KW V3 +NukePerformance Öl-Catch Tank + bei knapp 188.000km ein Belüftungsloch im 2. Kolben ++neuer Daily Polo VI 116PS Serie :D
  • Wenn ein wenig schieben im Gang reicht, ist vielleicht ein Hilfsgerät (Lima, Klima) festgeschlagen.

gr J

das ist eine Gute Idee der ich nächste Woche auch mal nachgehen werde. Aber von jetzt auf gleich? Macht auch irgendwie wenig Sinn. -> zweites Mal an der Tankstelle, hingefahren, getankt, wollte wegfahren - ging nicht. Motor bissi angedreht, starten ging wie wenn nix wäre.

Wenn irgendwas fest wäre, müsste doch von der Ansteuerung irgendwas hörbar sein, das Starterrelais zum Beipiel. Das passiert ja schon nicht im Fehlerfall. Auch für den Fall, dass der Anlasser klemmen würde, müsste doch das Starterrelais wenigstens hörbar sein? Oder kann man das garnicht mehr hören bei unseren Rennsemmeln? Es sitzt vorne im Motorraum rechts der Batterie in der Sicherungsbox, bei geöffnetem Fenster sollte das doch hörbar sein, oder nicht?

• es ist jetzt 3 Mal passiert, dass aus einem mir nicht ersichtlichen Grund beim Startversuch einfach absolut garnichts passiert, außer dass eine Menge Strom verbraucht wird (Standlicht wird deutlich dunkel für die Zeit, die ich den Schlüssel festhalte)

keine Geräusche von irgendwo, keine sich bewegenden Teile, nichts. 2x konnte ich den Abarth zum rollen bringen, einmal durch Gefälle, einmal durch Mitfahrer. 1. Gang rein, Motor ein Hauch weitergedreht, plötzlich springt er an als ob nichts gewesen wäre ohne dass irgendein Bauteil bewegt worden ist. Keine Kabel bewegt, nicht auf den Anlasser geklopft, nicht am Relais gewackelt. Es geht dann plötzlich einfach so. Und das begreif ich nicht.

Wenn ich wieder zuhause bin, leg ich mir die Starthilfe noch ins Auto, wenn es wieder auftreten sollte, kann ich damit die Batterie ausschließen. Da es in 95% der Startversuche aber ohne Probleme funktioniert, kann ich mir einen Wackelkontakt oder schlechte Masse nicht vorstellen, ausschließen kann ichs aber auch erst nächste Woche

• Okay ,

bin auf den Eingrenzungsversuch auch gespannt.

Meine Erstausrüster Exide ist jetzt das 5.te Jahr drin und ich rechne jederzeit mit dem Abdanken.

In meinen vorherigen Fiat 500L war nach 4 Jahren bei der Original Mopar ( Exide ) nur noch halbe Kapazität vorhanden.

In vielen hier geschrieben Fällen (mit Elektrikungereimtheiten) ist ja letztendlich oft die Batterie.

Thermisch ist sie auf jeden Fall im Abarth relativ hoch belastet.

Wieviel Laufleistung und Bj. ist dein Abarth ?

Mein Abarth 595: COMPETIZIONE Serie 4 ,handgeschaltet und gerührt
  • von welchem Hersteller die erste Batterie war weiß ich gar nicht. Hatte von jetzt auf gleich nur noch 2 oder 3V Spannung, ne Stunde vorher war ich damit noch unterwegs. Die neue Exide (EA530Premium oder sowas) habe ich ca. 10/21 reingemacht, nahezu auf den Monat 4 Jahre ab Erstzulassung.

EZ ist Oktober 2017, die aktuelle Batterie hat jetzt ca. 50tkm runter, Gesamtlaufleistung jetzt knapp unter 122tkm.

...

Thermisch ist sie auf jeden Fall im Abarth relativ hoch belastet.

...

Das stimmt wohl, vielleicht wäre es klug, da mal anzusetzen und die Batterie bisschen einzupacken.

• das ist eine Gute Idee der ich nächste Woche auch mal nachgehen werde. Aber von jetzt auf gleich? Macht auch irgendwie wenig Sinn. -> zweites Mal an der Tankstelle, hingefahren, getankt, wollte wegfahren - ging nicht. Motor bissi angedreht, starten ging wie wenn nix wäre.

Wenn irgendwas fest wäre, müsste doch von der Ansteuerung irgendwas hörbar sein, das Starterrelais zum Beipiel. Das passiert ja schon nicht im Fehlerfall. Auch für den Fall, dass der Anlasser klemmen würde, müsste doch das Starterrelais wenigstens hörbar sein? Oder kann man das garnicht mehr hören bei unseren Rennsemmeln? Es sitzt vorne im Motorraum rechts der Batterie in der Sicherungsbox, bei geöffnetem Fenster sollte das doch hörbar sein, oder nicht?

Been there, done that.

Mein Brava hat das damals gemacht. Völlig fest biss ich etwas rückelte im Gang. War bei mir die Lichtmaschine.

gr J

Mein Abarth 500: Abarth 500 mit 300Nm und 170PS
  • Danke, also Aufgabe für nächste Woche: Nebenaggregate prüfen, Massebänder prüfen und Starthilfe ins Auto legen.

Ich werde berichten

• Ich hab das an einem meiner Moppeds, ab und an Reagiert der Starter nicht.

Da muss ich dann mit Gang auch kurz zurück schieben um den Starter selber etwas zu drehen. Scheint ein Kontaktproblem intern zu haben.

Allerdings läuft da der starter über freilauf Zahnrad direkt.

Also vorwärts ein freilauf, rückwärts greift der dann.

Beim Auto sollten die Zahnräder ja getrennt sein und ausrücken wenn gestartet wird.

Gruss John

"Macht noch mehr Spass mit Zwischengas" :!:

Mein Abarth 595: Gelbe Banane
  • Der Jens so seh ich das eigentlich auch, was mich nur so massiv irritiert, ist die Tatsache, dass es hilft den Motor über kurzes rollen +1.Gang ein kleines Stück zu drehen. damit fasse ich den Anlasser ja nichteinmal irgendwie an, das einzige was sich verändert sind die Zähne im Schwungradkranz. Alle anderen Teile bleiben mechanisch ja total unangerühert. Aber würde der Starter auf Block gehen, müsste ich ja mindestens das Relais und das ausrücken hören, oder liege ich da falsch? Weiß jemand welche Art Starter wir haben? Ich kenne eigentlich nur den Schub-Schraub-Starter, also erst langsam drehen und ausrücken, und wenn ausgerückt dann Vollgas (oder Vollstrom :D )

Batterie wäre arm, die ist noch nicht so alt, ich schau mal dass ich morgen Ruhespannung messen kann und das Masseband begutachten. Da man am verdunkeln der Standlichter aber deutlich sieht, dass die Batterie Saft liefert, halte ich das für unwahrscheinlich. Ich tendiere auch eher zu dem mechanischen Fehler, aber seltsam bleibt es

hatte ich auch mal. Batterie leider zu früh den Geist aufgegeben. Neue rein, läuft wieder seit 3 Jahren ohne Problem :) Versuch wert.

Grüße

Karina

Mein Abarth 500: Abarth 500 C 1.4 103KW/140PS ab Bj. 2009
  • das will ich ja versuchen mit dem Booster rauszufinden. Wenn es wieder auftritt, und mit dem Booster dann geht, dann ist die Batterie hin, wenn der Booster nix hilft, isses was anderes

• es bleibt spannend. Bin eben wieder liegen geblieben. Wir haben Masse überbrückt, Starthilfe gegeben, diverse Relais durchgetauscht, alle Sicherungen im Motorraum durchgepiepst, Kraftstoffpumpe Stecker abgesteckt und begutachtet. Die KSPumpe lief dann auf einmal wieder. Möglicherweise habe ich sie manchmal nicht gehört, wenn der Druck im System hoch genug ist läuft sie ja nicht an. Hab die Rücksitzbank jetzt draußen gelassen, dann hör ich sie besser wenn er aus ist.

Ich kann also ausschließen:

- Batterie - hatte heute sogar 12,8V Ruhespannung beim kontrollieren

- Massekabel von Motor zu Karosserie zu Batterie - haben wir überbrückt vom Massepol an eine Schraube vom Motorhalter beim Kühlwasserausgleichsbehälter

Letztendlich haben wir Unterstützung von weiteren Theatergästen erhalten und ihn auf dem Parkplatz angeschoben. Ich weiß das ist schlecht für den Kat, aber was willste machen, musste ja die Karre heimbringen. Sonntags 3h auf den gelben Engel warten ist auch keine Lösung.

weiß jemand ob die Liste hier für den Auch stimmt Sicherungsbelegung Fiat 500 ? Da ist es nach Baujahren sortiert. Das würde die Suche nach den betreffenden Relais erleichtern. In der Gebrauchsanweisung steht nicht drin, welches Relais welche Aufgabe hat. Man hat ja nicht immer helfende Hände dabei...

PS: weiß jemand was das bei der Kraftstoffpumpe für ein freier Stecker ist? Der scheint seit immer dort rumzubaumeln so wie er aussieht... 12576-unbekannter-2-stecker-bei-kraftstoffpumpe-abarth-500

• Dass das Anschieben den Kat killt ist eigentlich ein Märchen und nur in seltenen Fällen auch möglich. Zum Einen muss der Kat heiss sein und die Batterie muss komplett tot sein und dann braucht es einen Vergaser oder eine mechanische Benzineispritzung.

Weil wenn ein elektrisches Einspritzventil öffnen kann, dann kann eine Zündspule normalerweise auch genug Zündspannung abgeben.

Aber jetzt nochmal, habt ihr ihn ein paar Mater geschoben und dann ließ sich der Motor über den Anlasser starten, oder habt ihr ihn mit Gang drin angeschoben, bis er dann gelaufen ist?

Grüße
    Oli

Mein Abarth 595C: A595C Turismo ...my wife´s ride. 7,5x17 ET35 TecnoMagnesio Scorpion white mit 225/35R17 86Y Falken Azenis 510. Full LED conversion. Ulter premium V2. Giulia Doppelleselampe mit Ambilight (US). Familienbomber: 2015er Alhambra 7N 2.0TDI 177PS EU5 Handschalter. Mein Auto: 1996er Clio 1.6 16V, 1. Hand. Yamaha FZ750 3KT (meine), Yamaha YZF R125 RE40 (Sohnemann).
  • Okay, gut zu wissen, das "Märchen" hatte ich als nach wie vor relevant im Kopf.

wir haben gestern schieben und im 1. Gang den Motor starten müssen, der Anlasser hat sich nach weit über einer Stunde hin und her nicht dazu überreden lassen, seinen Dienst zu tun. Ich muss nochmal checken, welches Relais für den Anlasser ist, ich weiß akutell nur dass es vorne im Motorraum mit drin ist, aber nicht welches. Vielleicht ist das auch das Problem, wobei das nicht erklären würde, warum zwei mal den Motor drehen gereicht hat und es beim ersten Mal auf einmal nach 2h ging.

• Zum Glück hat er nur 1,4l und ist relativ niedrig verdichtet...;)

Ja ich würde auch mal in Richtung Relais checken, oder der Anlasser selbst hat einen weg.

Grüße
    Oli

Mein Abarth 595C: A595C Turismo ...my wife´s ride. 7,5x17 ET35 TecnoMagnesio Scorpion white mit 225/35R17 86Y Falken Azenis 510. Full LED conversion. Ulter premium V2. Giulia Doppelleselampe mit Ambilight (US). Familienbomber: 2015er Alhambra 7N 2.0TDI 177PS EU5 Handschalter. Mein Auto: 1996er Clio 1.6 16V, 1. Hand. Yamaha FZ750 3KT (meine), Yamaha YZF R125 RE40 (Sohnemann).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!