Batterie-Tod durch die Hitze unter der Motorhaube hatte ich selber schon. Noch nicht im Abarth, aber in seinem Vorgänger Panda 169. ich stand ne Stunde im Stau bei gut über 30 Grad mit laufender Klima, an der Tanke kurz angehalten dann 5 Minuten zum ShoppimgCenter. Da stand er dann ca. 4 stunden in der Sonne … Als ich wiederkam und heim wollte- nichts. Kein einigen Lämpchen… Tod….
Also auto stehen gelassen und am nächsten Tag den ADAC angerufen… Batterie total hin. Neue rein und alles wieder gut. Der freundliche ADAC-Mitarbeiter hat mir erklärt, das er das bei so hohen Temperaturen oft hat. „Batterien sterben nicht nur bei Kälte, viel öfter noch bei Hitze“ . Wenn die Zellen über 50-60 Grad kommen sind sie wohl hin. Hab ich dann nachgelesen… ist wohl wirklich so.
Wenns richtig heiss ist und ich länger langsam fahren musste, mach ich die Motorhaube immer für min. 5 Min auf, damit der erste Schall Hitze raus kann…
Meine Batterie ist jetzt 5Jahre und funzt noch…. Kann also soooo falsch nicht sein.