Hallo zusammen,
ich habe gerade Eure Rückmeldung nur ganz grob und schnell überflogen. Heute fehlt mir die Zeit aber morgen Mittag, spätestens Mittwoch werde ich meine Meinung ausführlich schreiben.
Grüße Christian
Hallo zusammen,
ich habe gerade Eure Rückmeldung nur ganz grob und schnell überflogen. Heute fehlt mir die Zeit aber morgen Mittag, spätestens Mittwoch werde ich meine Meinung ausführlich schreiben.
Grüße Christian
So jetzt, Hallo zusammen,
ich habe die eingegangenen Rückmeldungen gelesen und antworte nun darauf.
Wie bereits eingangs geschildert habe ich Anfang des Jahres einen Abarth 500 mit technischen, und auch ein paar optischen, Mängeln gekauft mit dem Ziel diesen zu verschönern und zu verbessern. Ich habe eine Garage mit Scherenhebebühne, viel an Werkzeug und das wichtigste, zwei Freund die des Schraubens mächtig sind. Einer ist Meister bei einer VW Niederlassung, der andere Mitarbeiter (Werkstatt) bei einer Mercedesniederlassung. Mittlerweile bin ich 38 Jahre alt und habe schon einige Autos selbst "getunt" oder geholfen die Vorhaben umzusetzen. Wenn ich über mich selbst von "getunt" rede, dann hat sich das zu 90% auf die Montage anderer Auspuffanlagen, Räder, Fahrwerke, Anbauteile, offene Luftfilter etc. bezogen. Wenn es um Leistungssteigerung ging/geht, das hat immer eine Firma erledigt von nur Steuergerät hingeschickt bis auch G-Lader optimieren, Kopf planen, andere Nockenwellen etc.
In jungen Jahren durfte ich zur Nachschulung und hatte (bzw. meine Mutter) eine Anzeige wegen Steuerhinterziehung (Fahren ohne Katalysator). Das ist/war eben Lehrgeld das zu bezahlen war, inkl. familiärem Einlauf da der Polo 6N2 damals auf meine Mutter zugelassen war damit mein Versicherungsbeitrag nicht zu hoch war. Das war der Gute:
Aber jetzt zum Abarth. Ich habe mir ein Autobudget zusammengespart über die letzten 5 Jahre von ca. 60.000€. Ja, mit Disziplin geht das, an den Wochenenden arbeiten, sparsam aber nicht geizig leben, und dann einfach jeden Monat konsequent 1000€ auf die Seite. Damit es nicht zu lange wird; Über den Kauf eines Porsche 968, 928, Golf 2 G60, Corrado VR6, Golf 4 R32 kam am Ende die Entscheidung einen Abarth 500 zu kaufen und diesen zu "tunen". Der Plan ist, wie schon eingangs geschrieben, ihn, sobald mein Ersatzfahrzeug (in alter Erinnerung wieder ein Polo 6N2) fahrbereit ist, erstmal "sauber" zu machen. D.h. Trockeneisstrahlen, Achsen etc. ersetzen oder strahlen lassen und dann schwarz pulvern, Bremsen neu, Fahrwerk rein, andere Räder etc. Danach dann neu lackieren lassen und dann zu jemanden bringen/übergeben der Ahnung vom Motortuning hat eine Leistungssteigerung umsetzt und dann auch vom TÜV abnehmen lassen kann.
Ich stehe im Kontakt mit einem Mitarbeiter des TÜVs der noch Lust auf Sonderabnahmen hat. Vorweg sei gesagt, dass dieser Herr keinesfalls leichtsinnig oder naiv seinen Job macht. Er weiß genau Bescheid, dass die Zeichen und Vorschriften heute deutlich verschärft sind.
Fahrwerk, Bremsen, Rad/Reifenkombination kein Problem mit der Eintragung da es dafür Gutachten/Freigaben gibt. Trotzdem bedarf die Kombination einer Einzelabnahme.
Und jetzt komme ich zu dem Punkt Carbonteile. Das sehe ich nicht so. Cadamuro bietet für seine Teile Materialgutachten an.
Nachfolgend zwei Auszüge des Cadamuro Gutachtens bspw. zum Heckspoiler. Ich schwärze die Gutachten Nummer nicht, da es kein Geheimnis ist.
abarth-forum.de/attachment/45264/
abarth-forum.de/attachment/45265/
Das Gutachten ist noch umfangreicher (geht über 4 Seiten) mit Test (Brenneigenschaften, Stoßeigenschaften beim auftreffen stumpfer Körper usw). Entscheidend ist das Sachverständigen Urteil am Ende unter Punkt 2.
So wurde der Cadamuro Heckspoiler aus Echtcarbon schon am Fiat 500 meiner Frau eingetragen. Der TÜV-Prüfer (ein anderer) hat die Montage geprüft und ihn dann eingetragen. Wenn Carbonanbauteile (Seitenschweller, Diffusor etc.) korrekt montiert sind, nicht scharfkantig, nicht zu weit überstehen, man die Kaufbestätigung von Cadamuro hat + das dazugehörige Materialgutachen bzw. den Prüfbericht lassen sich diese Teile legal eintragen. Und diesen Weg gehe ich. Solche Prüfberichte gibt es auch von anderen Carbonteilelieferanten.
Zu den Scheinwerfern: Bei diesen, auch wenn es sich nur um die Ergänzung von LED Stripes der original Scheinwerfer handelt, erlischt die Betriebserlaubnis. Ganz egal ob das Leuchtmittel (Brenner) die Streulinse usw. unangetastet bleiben. Eingriff in die Scheinwerfer = Betriebserlaubnis erlöschen. Sie sehen sehr nach OEM-Scheinwerfern aus. Ich denke ich verbaue sie dennoch, weil sie mir gut gefallen. Gefallen heißt nicht legal. Versicherung im Falle dass usw. ist mir alles klar.
Ziel des Umbaus bliebt weiterhin ihn zu 90-95% legal zu bewegen. Also kein Katersatzrohr, nicht ultratief dass er schleift, keine getönten Scheiben vorne, kein über Gebühr brüllender Auspuff. Die restliche 5-10%, ja, das wird so sein, dass Teile dabei sind/montiert sein werden die ich nicht eingetragen kriege. Z.Bsp. die Spiegelkappen aus Carbon. Für die gibt es nichts. Ich bin im Kontakt mit dem TÜV-Prüfer und er sagte mir: "Sorry Christian, das trage ich Dir nicht ein da wir hierfür keine Basis haben". Dann heißt es entweder wieder abmontieren oder mit dem Risiko fahren. Die Teile die sich nicht eintragen lassen werden aber nicht gravierend (zumindest aus meiner Sicht) sein. Spiegelkappen, Grillhalter Logo Abarth etc. Kritisch und wahrscheinlich auch unnötig, gebe ich zu, sind die modifizierten Scheinwerfer. Beim Schreiben komme ich ins Überlegen nicht vielleicht doch einfach neue Originale zu verbauen um bei einer Kontrolle, und in die werde ich eines Tages kommen, keine unnötige Angriffsfläche zu bieten.
Natürlich habe ich mir überlegt ob ich überhaupt einen Beitrag starten soll und meinen Umbau öffentlich zu posten. Ich bin weder ein Profituner noch fühle ich mich super cool. Es gibt Leute bzw. Firmen die 10 x mehr Ahnung und Geschick haben als ich. Ich selbst fand und finde es immer interessant wenn jemand sein Auto umbaut und dazu etwas sagt. Die Umbaureihe vom Philipp Kaess Abarth auf Youtube fand ich super interessant. In dieser Liga spiele ich natürlich nicht. Bei mir soll es einen leichten Umbau mit Ziel Straßenzulassung behalten geben. Wie der Abarth am Ende mit wieviel Leistung rauskommt wird sich zeigen. Für mich ist er jetzt ein Projekt das locker neben dem Alltag läuft ohne Stress oder Druck.
Ich werde weiterhin Neuigkeiten posten und ich bin der letzte der eingeschnappt ist wenn jemand schreibt: "Was für ein Schwachsinn". Gerne dann kurz begründen warum, dass Mehrwert daraus gezogen werden kann.
Grüße, Christian
Das ist ja lustig, als ich 2018 Cadamuro bezüglich eines Gutachtens für ihre GFK Haube angeschrieben habe, hat es geheißen, sowas gibt es nicht. In dem Gutachten steht aber nichts von Carbon oder hab ich etwas übersehen?
Hi Benny595,
doch, es ist ein Prüfbericht für die Carbonteile von Cadamuro. Ich lade Dir/Euch morgen das ganze Gutachten hoch (bin heute nicht mehr am PC). So etwas haben auch die anderen, größeren Hersteller von Carbonteilen. Warum auch nicht, ist aus meiner Sicht logisch, das Material mal untersuchen und prüfen zu lassen. Es sind keinen Gutachten sondern Materialprüfberichte. Ganz offiziell registriert und hinterlegt beim TÜV Austria deren Prüfberichte (an sich) auch von deutschen TÜV Prüfern anerkannt werden.
Und dann ist es wie so oft. Der gewillte TÜV Prüfer hat solche Prüfberichte selbst in seinem Archiv, der der nur seinen Job macht sagt einem „ohne Teilegutachten usw. keine Chance“. So ging es mir bei KW bzgl. den Uniballagern/Sturzdomlagern für das Fahrwerk welches er kriegt. Offiziell (in Deutschland) bietet KW das nicht für den Abarth an. Ich habe mich dann telefonisch durchstellen lassen zu jemanden aus der Entwicklung und ihn gefragt ob er mir ein V3 mit HLS und Uniball inkl. Teilegutachten zusammenstellen kann. Antwort: „Klar, einfach nur den großen Geldbeutel mitbringen…..Wenn es Schwierigkeiten bei der Eintragung geben sollte bringst ihn dann einfach zu uns“.
Da hatte ich Glück.
Grüße Christian
Damit steht jetzt die Aussage des eines Prüfers gegen die des anderen Prüfers. Dieses Land, einfach lustig ![]()
Wie gesagt ich bin ja auch schon etwas länger dabei. Das war immer schon so, dass man einfach Zeit, Geduld, notwendige Unterlagen und Geld braucht für Eintragungen. Wenn alles sauber und schlüssig ist, warum sollte es sich dann nicht auch eintragen lassen? Dafür gibt es ja die §19 (2) §19 (3) in Verbindung mit §21 der StVZO.
Im gesetzlich erlaubten Rahmen versteht sich.
Ich glaube solche Gutachten einfach so hier hochzuladen ist problematisch. Auch wenn es viele wollen
Ich drücke dir die Daumen das du dein Projekt legal umsetzen kannst.
Guten Morgen zusammen,
ich habe mich zur Sicherheit noch einmal schlau gemacht. Ein Gutachten darf/sollte nicht kostenlos hochgeladen werden. Daher habe ich es im Beitrag wieder gelöscht. Wer also an dem Gutachten interessiert ist kann/muss dieses direkt beim TÜV Austria kaufen.
Mehr geht in dem Fall leider nicht.
Grüße Christian
Ich habe mir vor ein paar Wochen für meinem Alhambra ne andere Reifengröße auf den Alus bei einer TÜV-Prüfstelle eintragen lassen. Soweit auch kein Problem. Der Prüfingenieur meinte dann nur, dass meine Scheinwerferblenden nicht zulässig seien, weil die den Lichtaustritt abschneiden. Ich hab dann gesagt nee, nee, alles in Ordnung und hab ihm dann das Gutachten für die Blenden vom TÜV Austria gezeigt. Dann hat er nur gelacht und gemeint das Gutachten wäre nicht das Papier wert auf das es gedruckt ist und dass diese Gutachten schon an Urkundenfälschung grenzen...
Ich habe mir vor ein paar Wochen für meinem Alhambra ne andere Reifengröße auf den Alus bei einer TÜV-Prüfstelle eintragen lassen. Soweit auch kein Problem. Der Prüfingenieur meinte dann nur, dass meine Scheinwerferblenden nicht zulässig seien, weil die den Lichtaustritt abschneiden. Ich hab dann gesagt nee, nee, alles in Ordnung und hab ihm dann das Gutachten für die Blenden vom TÜV Austria gezeigt. Dann hat er nur gelacht und gemeint das Gutachten wäre nicht das Papier wert auf das es gedruckt ist und dass diese Gutachten schon an Urkundenfälschung grenzen...
Da solltest du dir aber schnell einen neuen Tüv suchen. Höchst unseriös. Der Tüv als gesamtes ist ein Markenverband, siehe http://www.tuev-markenverbund.de/ .
Dementsprechend sind die Gutachten auch im gesamten Verband gültig.
Er meint wohl ehr, dass das Gutachten selbst nichts wert ist. Sowas gibt es tatsächlich.
So wie Ende der 90er wo man mit PDF Readern die Gutachten passend gemacht hat.
Dann alles einzeln eingetragen und den gesammelten Haufen dann zur Zulassungsstelle geschleppt hat.
Schöne Zeiten xD
Naja sei´s wie es ist, ich wollte nur diese Begebenheit teilen. Andererseits hat er die 255er einfach so eingetragen, das im Felgengutachten geforderte Ausstellen der Schürzen und Anbringen von Kotflügelverbreiterungen hat ihn null interessiert, da ist alles Serie.
Guten Morgen allerseits,
heute gebe ich ein paar Teile auf um diese von der Firma CVHH (Carbonveredelung Hamburg) mit Echtcarbon überziehen/laminieren zu lassen. Ich habe in der Vergangenheit auch schon andere Anbieter getestet. Die Firma CVHH war bis jetzt die, die am saubersten gearbeitet hat.
Die Spiegelkappen werden mitgeschickt damit der Gewebeverlauf sich dann mit den Spiegelarmen, die ja überzogen werden sollen, deckt/harmoniert.
In geschätzt 5 - 6 Wochen werden die Teile dann zurückkommen. Selbstverständlich gibt es dann Bilder. Preislich, der Preis kommt nachdem CVHH sich die Teile angeschaut hat. Ich gehe von 2.000 - 3.000€ aus.
Grüße Christian
Ich verstehe nicht ganz was das Problem mit den Carbonspiegelkappen ist. Gibt es die nicht auch original von Fiat? Bei Alfa gibt es die zumindest.
Wenn es sie original gibt haben sie ja auch eine Zulassung, und wie soll der Prüfer dann erkennen, dass es keine originalen sind? Das Siegel ist ja innen aufgeprägt, er wird sie kaum abbauen während der Prüfung.
Hi JnL QV,
ich persönlich habe damit überhaupt kein Problem die Echtcarbonspiegelkappen von Koshi zu montieren und zu fahren. Da wird auch (in der Regel) niemand etwas sagen. Nur rein theoretisch gibt es für diese Spiegelkappen keine Zulassung. Einzige Möglichkeit wäre diese über einen Prüfbericht/Materialgutachten von Koshi eintragen zu lassen. Wenn ich mehrere Teile von Koshi verbauen werden, dann lasse ich auch die Spiegelkappen mit eintragen, über ein Materialgutachten für Koshi Carbonerzeugnisse. Einfach für den Fall, dass falls bei einer Kontrolle ein motivierter Kontrolleur meint etwas finden zu müssen.
Christian
Ah, wusste ich nicht dass die ein Vermögen kosten. Bei Alfa kosten die 299€... Dann macht das alles Sinn ![]()
Den Wasserkasten dann mit Carbonüberzug, genial 👍
Stelle ich mir mega vor.
Gruß Attila
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!
Das Abarth Forum ist KEIN offizielles Angebot der FCA Germany AG.
Hier erreichst Du den offiziellen Kundenservice:
24hABARTH 00 800 222784 00
24hABARTH hilft Dir bei allen Fragen rund um Deinen Abarth weiter. NICHT bei Fragen zu unserem Forum!
Weitere Fiat Konzern Marken Communities
Weitere Webseiten zum Thema Fiat