Start Umbau meines Abarth 312

Partner:
Feiertag?
  • Ich habe es wie folgt vor:


    Auf öffentlicher Straße und im Verkehr fahre ich diese Beleuchtung + das normale Licht der Xenonbrenner:



    Sobald ich auf privatem Terrain bin kann dann eine Farbe zugeschaltet werden. So stelle ich mir das vor. Ich berichte dann. Mit Farbe im öffentlichen Verkehr riskiere ich nicht. Jeder fotografiert heutzutage und der Abarth wird auffällig genug werden, Da gebe ich keine Steilvorlagen ;-)


    Grüße Christian

    Mein Abarth 500: Abarth 500 (312), Erstzulassung 04.03.2010
  • Schaun gut aus!


    Ich will keinen persönlich angreifen, aber in jedem zweiten Beitrag wird gewarnt und drauf hingewiesen, dass dies und das im öfftl. Straßenverkehr nicht erlaubt ist. Ich glaube dass weiß er selber.

    Ich höre da eher bissi Neid raus, weil einer das macht, was man selbst gern hätte, sich aber nicht traut.

    Was hat das mit Neid zu tun, wenn sie mir nicht gefallen?

    Die weißen Schläuchen stören mich. Nicht mehr und nicht weniger...

    Und mann muss kein mutiger Mensch sein, wenn man sich solche Scheinwerfer einbaut.

    Gruß Joh

  • Mit gefàllt es auch nicht. Neid fällt aus LOL

    Solange es dem Eigner gefällt ist ja alles gut.


    Kann man nur hoffen das man ein paar Kilometer weit kommt. Mehr wollte man sicher mit dem Hinweis nicht kundtun.

    Gruss John


    "Macht noch mehr Spass mit Zwischengas" :!:

    Mein Abarth 595: Gelbe Banane
  • Soeben kam folgende Information per E-Mail rein:



    :love:. Gegen 21:00Uhr bin ich zu Hause. Wenn ich es noch schaffe gibts heute Abend noch Bilder. Ansonsten lade ich kommende Woche Bilder hoch da ich übers Wochenende auf Montage bin ein paar Extrastunden leisten. Irgendwie muss der ganze Spaß ja auch finanziert werden :).

    Mein Abarth 500: Abarth 500 (312), Erstzulassung 04.03.2010
  • Guten Abend,


    nachfolgend die Bilder des Fahrwerks für den Abarth.


    Vorne ist es ein KW Competition mit HLS und Clubsport Stützlagern (mit Sturzverstellung).


    Hinten ist es eine kurze V3 Version von gepfeffert.


    Dazu gibt es noch den HLS Kompressor + Kleinteile.


    Der Einbau erfolgt aber erst in ein paar Wochen. Das Teilesammeln geht weiter. Der Ersatzwagen (VW Polo 6N2) für die Zeit des Abarth-Umbaus muss erst fertig gestellt werden. Hier lässt mich meine Werkstatt aktuell zeitlich hängen 😏.



    Mein Abarth 500: Abarth 500 (312), Erstzulassung 04.03.2010
  • Hi,


    ja, der wird richtig tief, so der Plan 😀.


    Fotos folgen natürlich. Aber das wird sich über Wochen ziehen bis er soweit ist.

    Mein Abarth 500: Abarth 500 (312), Erstzulassung 04.03.2010
  • Ärger mich ein wenig das ich nach 3-4 x mit verschiedenen Mitarbeitern dort

    am Telefon immer die selbe Aussage bekam. Es gibt keine Domlager für den Abarth.

    Berichten zuvor gab es die aber scheinbar in der Schwiz.


    Sturz würde ich unten einregeln und oben soweit nach aussen, das es sich grad so ausgeht ( Dämpfer zur Felge )

    Gruss John


    "Macht noch mehr Spass mit Zwischengas" :!:

    Mein Abarth 595: Gelbe Banane
  • Hallo John,


    ja, das ist leider oft so. Nicht jeder Mitarbeiter ist gewillt das bestmögliche für den Interessenten/potentiellen Käufer heraus zu holen. Es kann nur mit der Zulassungen zusammenhängen, dass die Aussage gefallen ist, für den Abarth (deutscher Markt) gibt es keine Domlager. Für Italien, USA, Schweiz gibt es Domlager. Ich habe die Domlager extra so fotografiert, dass man die KW Teilenummer sieht. Wenn Du oder jemand anderes noch Nummer der Federn etc. wünscht, kein Problem.


    Ich denke so ist es das beste Fahrwerk für den sportlichen Alltag. Die Option mit HLS hat dem KW schlussendlich den Vorzug zum Öhlins Fahrwerk gegeben:


    https://www.maxspeed-motorspor…spension-kitb-ohlins.html


    Und, ich habe hinten bereits im Fiat 500 meiner Frau durchweg positive Erfahrungen mit der gepfefferten Ausführung gemacht.


    "Sturz würde ich unten einregeln und oben soweit nach aussen, das es sich grad so ausgeht ( Dämpfer zur Felge )" Ja, so habe ich es vor. Ich wollte beide Verstellmöglichkeiten um flexibel zu bleiben da ich eine 8,0 x 17 mit einem 195/40 17 fahren möchte.


    Grüße Christian

    Mein Abarth 500: Abarth 500 (312), Erstzulassung 04.03.2010
  • Guten Morgen,


    es gibt keine wesentlichen Neuigkeiten. Gestern sind ein paar Teile angekommen:




    Mein derzeitiges Problem ist, dass das Ersatzfahrzeug (VW Polo 6N2) nicht fertig gestellt wird. Nach bewahre ich die Ruhe, aber wenn das nicht bis Ende August erledigt ist muss ein Plan B her.


    Grüße Christian

    Mein Abarth 500: Abarth 500 (312), Erstzulassung 04.03.2010
  • Ich bin echt gespannt ob du die Carbonteile eingetragen bekommst. Koshi, Cadamuro und SForza bieten keine Gutachten an. Wo der Prüfer da ein dubioses Gutachten herziehen soll ist mir absolut schleierhaft.

    Ich hab auch eine Menge Sichtcarbon verbaut, Motorhaube, Kotflügel, Diffusor und die komplette Front Maske. Alle Teile haben Teilegutachten. Es gibt dazu noch Material- sowie Splittergutachten.

    Offizielle Aussage des TÜV Süd auf meine Anfrage bezüglich Diffusor und Frontmaske in Carbon von vor einem Monat:

    Sehr geehrter Herr …,

    die Fahrzeugteile bräuchten ein Teilegutachten oder eine allgemeine Betriebserlaubnis.

    Ein Materialgutachten, Prüfbericht oder ähnliches sind nicht ausreichend.

    Mit freundlichen Grüßen / Kind regards

    B. Eng (FH) Thomas Utz

    aaSmT und SFI

    Service Center Landsberg/Lech

    TÜV SÜD Auto Service GmbH

    Hermann-Köhl-Straße 6

    86899 Landsberg/Lech

    Germany


    Selbst wenn es eingetragen wird, es ist nicht wasserdicht. Wenn es angezweifelt wird, musst du irgendwas vorweisen können. Und das kannst du dann nicht, bzw. dein Prüfer ist dann im Zugzwang. Mir wär’s zu heiß.

    Mit den Scheinwerfern ist das auch Russisch Roulette. Die Frage ist nicht ob es einer merkt, sondern wann. Die 500er sind keine Seltenheit mehr und die Scheinwerfer sind immer identisch. Da fallen deine mit Sicherheit früher oder später auf. Auch die Carbonteile für die Rückleuchten sind nicht zulässig, da der äußere Rahmen die Leuchten überdeckt. Ich meine, die leuchten haben seitlich Reflektoren bzw. leuchten auch seitlich ganz leicht. Das könnte dann aber evtl. im Ermessensspielraum der Prüfers liegen.

    Bitte nicht falsch verstehen, das du so ein Projekt begonnen hast finde ich klasse und ich verfolge deinen Umbau mit großem Interesse.

    Als „Szenekollege“^^ wollte ich meine Erfahrung teilen, da sich dein Vorhaben bei manchem ähnelt. Ich drück dir trotzdem weiterhin die Daumen bzgl. der Abnahmen.

    Mein Abarth 595: Competizione Bj 2016 - Modena Gelb - Vollausstattung mit Performance Paket und Apple CarPlay programmiert per MultiECUScan - Pogea Racing Kennfeldoptimierung 221PS/374NM - Pogea Racing MonsterExhaust mit 200 CPI HJS Hochleistungskatsubstrat - Pogea Racing Schmiedefelgen ORBI 5.4 18 Zoll hochglanzverdichtet mit Michelin Pilot Sport 4S - Pogea Racing Kohlefaser Motorhaube mit 2x Trofeo - Pogea Racing Kohlefaser Frontmaske inkl. PR Gitter - Pogea Racing Kohlefaser Diffusor inkl. PR Gitter - Pogea Racing Kohlefaser Rahmen für NSL - Pogea Racing Kohlefaser Kotflügel - Pogea Racing Seitenblinker smoked - Pogea Racing Silver Badge - original Kohlefaser Spiegelkappen - original Biposto Ansaugung by BMC - original Biposto Titan Öl- und Kühlwasserdeckel - GTech Clubsportbügel Variante 3 i.V.m. GTech Kohlefaser Heckstrebe - GTech Ladeluftkühlersystem Typ 240 - GTech langer 5. Gang - Bilstein B14 by GTech - DNA Zugstreben - LB Fertigungsservice Sitzschienen für Sabelt - Forge Ansaugschlauch - PTP Turbo Blanket und Hosenrohr Hitzeschutzmatte - Bonalume Schubumluftventil geschlossen - CAE Ultrashifter mit CAE Blende - Likewise „Finger Banger“ Schaltknauf - CES OBD Diebstahlschutz - Vacarparts LED Rückleuchten - einige Kohlefaserteile von Koshi und Scorpomods - getönte Scheiben
  • Also auch hier von meiner Seite.

    Wie ja bekannt ist arbeiten wir eng mit den Behörden zusammen. Dann sehe ich ein KN Kennzeichen und dann den Text "ich will den Kontrolleur sehen, der .....". Wenn die Polizei nun weiss, dass bei bestimmten Tunern die Software mit einer bestimmten Tastenkombination aktiviert wird, Pops und Bangs zugeschaltet werden kann, AGR Abtastraten nachgewiesen werden, DPF, OPF oder Kat Sequenzen ausgelesen werden, und so manches, wo auch wir als Tuner einfach nur noch überrascht, überwältigt und sprachlos sind, dann will ich das Gesicht sehen (wie letzten Monat 41 Gesichter hier vor Ort), die dann einen auf Chef gemacht haben und dann bei Urteilen mit 4 Jahre Fahrverbot, 25000 Euro Geldstrafe, oder 6 Monaten Ersatz - Freiheitsstrafe noch cool sind mit den Babbos im Knast. In Mannheim wurde an einem jungen BMW Fahrer ein Example statuiert, der die Klappensteuerung an seinem 4er manipuliert hat. Aus Rambo wurde dann Kuscheltier und aus Muskel wurden Tränen und Papi und Mami waren auch dabei.

    Und im nächsten Sinne will ich nun auch den Prüfer sehen, der sowas einträgt. Ich gehe nun den Weg, den wir als Hersteller gehen müssen. Ich bin Teilehersteller. Ich muss ein QM führen, ich muss nachweisen, wann welches Carbon Bauteil gebaut wurde, aus welchem Lieferschein das Material aus welcher Charge stammt, welche Harze und Lacke verwendet wurde und ich muss protokollieren, dass wir EXAKT das Verfahren angewendet haben, für welche wir ein fast 45.000 Euro teures Gutachten halten. Nun kommt dein Prüfer, zaubert sich eine Eintragungsgrundlage aus einem Gutachten eines anderen Tuners. Jetzt muss nur ein Sheriff kommen und die Nachweisstrecke sehen (nur weil was eingetragen ist bedeutet das in Deutschland schon gar nichts mehr), die der Prüfer auf Feld 25 der sonstigen Angaben nun sogar hochladen muss, der Zulassungsstelle, den Behörden, der Polizei und seinem QM dokumentieren muss. Nun kommt ein Cadamuro Teil mit einem ABT Gutachten und dann bricht das Kartenhaus zusammen. Und wie in Lindau gezeigt ist es dann keine Straftat oder Schuld eines Prüfers alleine, das Urteil vom Landgericht hat auch den Halter zur Anstiftung der Urkundenfälschung dran gekriegt.


    Ich kann hier noch aus SIEBENUNDZWANZIG JAHREN ERFAHRUNG kilometerweise Beispiele auch mit Urteilen und auch mit Aktenzeichen untermauern, jeder kann sich diese auch bei der VDAT selbst ziehen und zukommen lassen.

    Dieser Umbau ist - SORRY - ein Fickt euch alle Projekt von jemand, der verantwortungslos dafür steht, wie scheissegal ihm Regeln sind (mich kotzt das auch an), und damit sowohl denen, die sich daran halten, als auch denen, die damit ihren Lebensunterhalt verdienen den Stinkefinger zeigt. Wenn ich das Sammelsurium an den Teilen sehe, die da verbaut werden kann ich direkt sagen, das hat weder was mit Vernunft oder mit Rücksicht mehr zu tun, das ist einfach illegal. Und nur, weil ein Prüfer heute noch so dumm ist, bedeutet es schon lange nicht mehr, dass es dann auch legal ist. DAS AUTO, fertig in Mannheim an der Aral und das Teil ist weg - scheissegal, was da eingetragen ist.


    Peace.

  • Ja, irgendwie traurig wie weit es schon gekommen ist mit diesem ganzen Reglementierungswahn. Vor allem in Deutschland.

    Wenn ich mir oft anschau, was in Polen, Ungarn oder Griechenland legal im straßenverkehr unterwegs ist, kommen einem die Tränen. Allesamt EU Mitgliedsstaaten.


    Ich bin wirklich kein Fan von "haupsache-laut-Tuning", aber so manche Reglementierungen sind für mich unverständlich

    Mein Abarth 595: compe my18, MAK NTT 17", DNA shortshifter, ragazzon komplett, KW v1, HRE🖕🏻 Krümmer, CMT TD04 rosso, Wagner LLK,
  • Ja, irgendwie traurig wie weit es schon gekommen ist mit diesem ganzen Reglementierungswahn. Vor allem in Deutschland.

    Wenn ich mir oft anschau, was in Polen, Ungarn oder Griechenland legal im straßenverkehr unterwegs ist, kommen einem die Tränen. Allesamt EU Mitgliedsstaaten.


    Ich bin wirklich kein Fan von "haupsache-laut-Tuning", aber so manche Reglementierungen sind für mich unverständlich

    ich glaube, wenn einige mit mehr Verstand an ihre Umbauten gegangen wären und nicht ständig die Anwohner mit "Lärm" belästigt hätten, dann wären die Beschränkungen nie soweit angezogen worden...

    Ich bin froh, dass ich nicht in einer Großstadt wohne und mir tagtäglich diese Prolls ansehen/anhören muss !

    Selbst fahre ich nicht "lautmöglichst" durch Städte/Orte und auch bei Umbaumaßnahmen gehe ich mit etwas Verantwortungsbewußsein an die Sachen ran....

    Dass soll nicht heißen, dass ich alle Reglementierungen für richtig halte, ganz im Gegenteil...auch ich habe meine "Grauzonenbereiche" an manchen Fahrzeugen...

  • Dieser Umbau ist - SORRY - ein Fickt euch alle Projekt von jemand, der verantwortungslos dafür steht, wie scheissegal ihm Regeln sind (mich kotzt das auch an), und damit sowohl denen, die sich daran halten, als auch denen, die damit ihren Lebensunterhalt verdienen den Stinkefinger zeigt. Wenn ich das Sammelsurium an den Teilen sehe, die da verbaut werden kann ich direkt sagen, das hat weder was mit Vernunft oder mit Rücksicht mehr zu tun, das ist einfach illegal. Und nur, weil ein Prüfer heute noch so dumm ist, bedeutet es schon lange nicht mehr, dass es dann auch legal ist. DAS AUTO, fertig in Mannheim an der Aral und das Teil ist weg - scheissegal, was da eingetragen ist.

    Sein Auto, sein Risiko, seine Kohle und seine Verantwortung.


    Ist finde ich jedem selbst überlassen.

    Mein Abarth 595C: Serie 3 Turismo
  • Danke an dieser Stelle an Monstereddie!


    Der Regulierungswahn kommt ja nicht einfach so daher. Leider sind einige beim Verteilen des Verstandes sprichwörtlich zu kurz gekommen.

    Dank diesen Ignoranten wird der Kontrolldruck ständige erhöht. Und dies nicht nur in Deutschland.

    Bei uns in der CH werden täglich illegale umgebaute und abgeänderte Fahrzeuge aus dem Verkehr gezogen und stillgelegt.


    Legales Tuning ist nach wie vor möglich - aber halt nicht umsonst zu bekommen.

    Ob das Projekt von Christian dann irgendwann legal auf den Strassen unterwegs sein wird, bleibt abzuwarten....

  • Genau Leute die an der Klappe manipuliert haben einbuchten,dieser Staat hat ja keine anderen Probleme. Greift man sich an den Kopf.Ich denke aber auch das du niemals Alles eingetragen bekommst.

    Mein Abarth 595: Abarth 595 Turismo Garrett GT 1446,geänderter Ansaugschlauch,Ladeluftkühler Evo 240,Zusatzinstrumente Ladedruck,Öltemperatur,Türen gedämmt Hertz Frontsystem mit Isotec 4-one Verstärker,Ragazzon Auspuffanlage ab Kat 63,5mm bearbeiteter Luftfilterkasten,Unterbodenschutz mit Hohlraumkonservierung,Climair Windabweiser, CSR Dachspoiler in Carbonoptik! !
  • Ich gehe davon aus das er komplett für die Strecke umbaut. Für den normalen Straßeneinsatz ist die Möhre dann eh nicht mehr so richtig tauglich.

    Ein Leben ohne Abarth ist möglich, aber völlig spaßlos..... :top:

    Mein Auto: Abarth 595 Custom, ....."Sondermodell Vi*gra", klein, blau, hart und potent :-D. 17" Abarth Trofeo mit Pirelli PZeroNero und 16" Dezent-Winterräder; BMC Luftfilter; Forge Ansaugschlauch, G-Tech Hitzeschutzschild, Corsa-Paket; Shiftlight, AC-Short Shifter, J&M Plakete , Climair-Sonnenschutz,, Ragazzon H2 + Inoxcar Flexrohr in Edelstahl, Koni FSD v/h, Brembo gelocht v/h, rote Fischer-Stahlflex-Bremsleitungen, SCC Spurplatten 4x5mm, DNA-Heckstrebe, div. Covers von Paintmodz, Shiftlight, Pogea Stage 1, Philips Ultinon 6000 Boost LED, Beifahrerseitig Feuerlöscher, Schweisstuch und K**ztütenhalter.....das richtige Auto für studierende alte Säcke :-)
  • Seinen Posts zufolge soll das Auto ganz normal auf der Straße unterwegs sein. Mal abwarten was er dazu sagt, er war seit Mittwoch nicht mehr online.

    Mein Abarth 595: Competizione Bj 2016 - Modena Gelb - Vollausstattung mit Performance Paket und Apple CarPlay programmiert per MultiECUScan - Pogea Racing Kennfeldoptimierung 221PS/374NM - Pogea Racing MonsterExhaust mit 200 CPI HJS Hochleistungskatsubstrat - Pogea Racing Schmiedefelgen ORBI 5.4 18 Zoll hochglanzverdichtet mit Michelin Pilot Sport 4S - Pogea Racing Kohlefaser Motorhaube mit 2x Trofeo - Pogea Racing Kohlefaser Frontmaske inkl. PR Gitter - Pogea Racing Kohlefaser Diffusor inkl. PR Gitter - Pogea Racing Kohlefaser Rahmen für NSL - Pogea Racing Kohlefaser Kotflügel - Pogea Racing Seitenblinker smoked - Pogea Racing Silver Badge - original Kohlefaser Spiegelkappen - original Biposto Ansaugung by BMC - original Biposto Titan Öl- und Kühlwasserdeckel - GTech Clubsportbügel Variante 3 i.V.m. GTech Kohlefaser Heckstrebe - GTech Ladeluftkühlersystem Typ 240 - GTech langer 5. Gang - Bilstein B14 by GTech - DNA Zugstreben - LB Fertigungsservice Sitzschienen für Sabelt - Forge Ansaugschlauch - PTP Turbo Blanket und Hosenrohr Hitzeschutzmatte - Bonalume Schubumluftventil geschlossen - CAE Ultrashifter mit CAE Blende - Likewise „Finger Banger“ Schaltknauf - CES OBD Diebstahlschutz - Vacarparts LED Rückleuchten - einige Kohlefaserteile von Koshi und Scorpomods - getönte Scheiben

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!