Strom auf der Karosserie ?

Partner:
Feiertag?
  • Hallo,

da mein Abarth im Winter eher ein Steh- als ein Fahrzeug ist habe ich ihn an ein Ladegerät Ladungserhaltung ( Cetek MSX 5.0 ) angeschlossen.

Dabei ist mir aufgefallen als ich mich mit dem Unterarm an der Karosserie abgestützt habe ein leichtes kribbeln spürte.

Ist definitiv Strom drauf. Häng ich das Ladegerät ab iss es wech ?

Elektrik ist gar nicht meine Welt. Hat das Ladegerät einen Schuss weg ? Oder liegt es am Auto ? Oder ist das evtl. normal ?

Wer hat damit Ahnung oder ähnliche Erfahrungen gemacht?

schöne Grüsse

Martin

Mein Abarth 595C: Competizione Asfalto Grau Matt, Sabelt, OZ HLT4 mit Spurplatten, Windabweiser, Scheibentönung, Scheibenkeil rot, Pogea Stage 1, Pogea RM 114, Bilstein Gewindefahrwerk S by g-tech, CSR Frontlippe, Bonalume E1 switch, g-tech LLK Evo 240 und langer fünfter Gang
  • Is bei mir beim Zuladen definitiv nich so. Also zumindest konnte ich es nie feststellen und ich hab wegen Ruhestromproblemen echt viel am Auto getestet und zugeladen.

Klemmst du direkt an die Pole der Batterie?

Wir sind die Borg - Widerstand ist Spannung durch Stromstärke

Mein Abarth 595: Tursimo - Grigio Quarzo - Leder Braun - Xenon - Heckwischer und Antenne für schlechte Zeiten ausgebaut - Bilstein B14 - Ragazzon ESD - Forge Ansaugschlauch - Bonalume geschlossen - Alpha Competition Shortshifter- LED-Beleuchtung wo legal möglich (feat. E-Prüfzeichen) - Prosport 4in1 Anzeige in OEM Position - untenrum Fluid Film und Mike Sanders - obenrum finish kare 1000P
  • Ja, direkt an die Pole bzw. Klemmen.

Hab auch sonst keine Probleme mit Batterieentladung bei langen Standzeiten oder Ruhestrom...........

Mein Abarth 595C: Competizione Asfalto Grau Matt, Sabelt, OZ HLT4 mit Spurplatten, Windabweiser, Scheibentönung, Scheibenkeil rot, Pogea Stage 1, Pogea RM 114, Bilstein Gewindefahrwerk S by g-tech, CSR Frontlippe, Bonalume E1 switch, g-tech LLK Evo 240 und langer fünfter Gang
  • Moin,

also 12V kannst du nicht über die Haut spüren es ein denn du gehst mit der Zunge dran:P(z.B. 9V Blockbatterie).

Dann hast du ja auch noch die Lackierung als Isolator dazwischen....also echt unwahrscheinlich.

Aber um sicherzugehen, könntest du mal mit einem Phasenprüfer ( diese durchsichtigen Schraubendreher ) ein blankes Metallteil

berühren und schauen ob die Glimmlampe aufleuchtet.

Mit deinem Finger berührst du die Metallkappe am Schraubendreher und über den eingebauten Widerstand + Körperwiderstand kann ein Strom fließen ,der die Glimlampe zum glimmen bringt.Das funktioniert wenn so ~ 100V anliegen.

Mein Abarth 595: COMPETIZIONE Serie 4 ,handgeschaltet und gerührt
  • Möglicherweise warst du statisch aufgeladen.

Das passiert bei trockener Luft und Schuhen mit Gummisohle.

Mein Abarth 595: 595 Competizione MTA seit Juni 2017, Modena gelb, Estetico schwarz, Sabelt Stoff schwarz, Antenne in der Scheibe, Navi 7", Parksensoren, 17" Super Sport
  • Hab eben mal nachgemessen. Liegen definitiv 14V an wenn das Ladegerät arbeitet. ( Gemessen über Plus Batterie und Minus Karosserie siehe Bilder )

Wie gesagt Elektrik ist nicht meins. Geht die "Überspannung" über das Massekabel an die Karosserie ?

Spannung liegt bis hinten zum Kofferraumverschluss an, also ganzes Auto.......

• Das ist ja klar, du misst ja nix anderes wie die Ladespannung der Batterie.Karrosserie ist Minus. Du musst die vermeintliche

Netzwechselspannung , die an Minus liegt, mit Bezug zu Erde messen (Körperwiderstand).

Mein Abarth 595: COMPETIZIONE Serie 4 ,handgeschaltet und gerührt
  • Danke Verso1702,

denke habs soweit verstanden. Vermeindliche Spannung, an Minus mit Bezug zur Erde ist i.o.

Wenn ich die Ladespannung auf die Karosserie nicht haben möchte häng ich die Klemme ab und lade nur über den Pol.

Aber anders schadet es der Bordelektronik wohl auch nicht, oder ?

¨

• Selbst bei 12V fließt ein geringer strom durch den Körper, ich hatte bestimmte LED Soffitten die so empfindlich waren, dass sie leuchteten, wenn man sie auf der einen Seite in der Hand hielt und mit dem anderen Kontakt den Batteriepol berührte.

Aber gespürt hat man da 0,0.

Ich kann mir als Ursache eigentlich auch nur statische Aufladung vorstellen, aber diese baut sich in der Regel schlagartig ab. Hast Du mal gecheckt, ob sich daran was ändert wenn du das Ladegerät angeschlossen hast und dann mal nur die Zündung an machst?

Grüße
    Oli

Mein Abarth 595C: A595C Turismo ...my wife´s ride. 7,5x17 ET35 TecnoMagnesio Scorpion white mit 225/35R17 86Y Falken Azenis 510. Full LED conversion. Ulter premium V2. Giulia Doppelleselampe mit Ambilight (US). Familienbomber: 2015er Alhambra 7N 2.0TDI 177PS EU5 Handschalter. Mein Auto: 1996er Clio 1.6 16V, 1. Hand. Yamaha FZ750 3KT (meine), Yamaha YZF R125 RE40 (Sohnemann).
  • kurzes Update,

mein altes Ladegerät hatte wohl einen hau weg. Neues Modell gekauft, angeschlossen, alles i.o. Kein Strom mehr auf der Karosserie und auch kein kribbeln mehr :)

Danke für Eure Hilfe und Ratschläge.............

Gruss Martin

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!