es ist wirklich eng, das stimmt, aber wenn du das Ansaugknie vor dem Lader rausnimmst geht es einigermaßen. Nachdem die Serien-Leitungen bei mir dort mal gerissen waren habe ich auf Gewebeverstärkte Unterdruckschläuche aufgerüstet. Da macht man glaube ich nix verkehrt.
Abarth 500 problem
-
-
Jo, Ansaugschlauch raus un dann geht des.
-
So Update:
Das tacktventil wurde heute getauscht, war ne echte fummelei, wenn man so riesen hände hat 😅.
Leider war das zischen damit nicht weg.
SUV und Taktventil getauscht, alle schläuche begutachtet, die vom Taktventil sogar ganz genau, das es eh draussen war.
Nichts zu finden, wie schon gesagt wenn er Ladedruck aufbaut (laut Anzeige), dann zischt nichts bis 0,5 bar, ab dann kommt der richtige schub, und dann fängt er laut an zu zischen.
Noch jemand vllt eine Idee?
Lg Steven
-
Hmm, da hilft wohl nur noch Lecksuchspray. Zur Not Seifenwasser.
Sind die beiden LLKs dicht?
-
Llk- ladeluftkühler?
In wie fern dicht?
Meinst du das Leckspray hilft bei nur laufendem Motor, wenn er ja kein Druck aufbaut?
Lg
-
Mit dem Lecksuchspray wird man da nicht weit kommen fürchte ich. Besser geeignet aber auch viel teurer ist eine Nebelmaschine, gibt sowas speziell für den KFZ Bereich (eventuell ausleihen/mieten?)
Hab das VIdeo eben nochmal angehört, Undicht ist die Ladeluftstrecke auf jeden Fall irgendwo
-
Also dann eher die schläuche vom ladeluftkühler aufwärts? Wie viele sind das?
Lg
-
Hab jetzt nicht genau aufm Schirm wie alt der Kleine ist, aber hab schon iwo gesehen, dass die Ladeluftrohre unten rostig waren und dadurch die Schellen unterwandert wurden. Dann hats da rausgedrückt
-
Wo genau würde man die nebelmaschine anschließen?
Ich hätte eine auf Arbeit, aber die ist echt gross müsste dann nen Schlauch dran basteln.
wenn man den Unterfahrschutz abbaut, sieht man dann die llk- schläuche?
Gerade ein Video gesehen, zwecks ladeluftkühler, das sind dann nur die zwei kleinen schläuche links und rechts?
-
Ja, Verrohrung siehst du, wenn du den Unterfahrschutz abbaust.
Würde die Nebelmaschine am Schlauch dort anschließen, wo sonst der Lufi dran ist. Am Schlauch zum Turbo. Dann erwischst du die komplette Ladeluftstrecke. Aber er baut ja ordentlich Druck auf, oder?
Den müsstest du schon überwinden, um die undichte Stelle zu finden.
-
-
So habe schnell die Front abgebaut und siehe da, der ladeluftkühler Beifahrerseite war der Schlauch nicht richtig drauf, bzw die Spange die den Schlauch hält, hat sich immer ein bisschen bewegt, habe diese Spange jetzt noch zusätzlich mit nem kabelbinder fixiert, jetzt sollte er dicht sein, morgen Probefahrt.
Lg
-
Sehr gut. Bin gespannt. Daumen sind gedrückt
-
cool und uncool zugleich

cool weil recht simpel und ohne große Kosten behebbar, uncool weil das ja bedeutet jemand hat vorher mal rumgepfuscht
-
Naja das Auto ist von 2012, und der Fehler ist erst aufgetreten nach dem ich das Fahrzeug schon gut nen Monat hatte.
Die Verrohrung hat schon an manchen Stellen Rost 😅 und zur Sicherheit, habe ich auch gleich die andere Seite mit nem Kabelbinder gesichert.
Ich habe schon lange nicht mehr so viel an Autos geschraubt, wie momentan an meinen zwei Abarth's 😅, aber muss sagen das die echt schrauber freundlich sind.
Die Front war in 10 min ab.
-
Die Schläuche sind an den Rohren nur aufgesteckt. kann schon sein das es da undicht ist. Wenn nix hilft dann das System halt abdrücken.
-
Wie wäre es mit einer radikalen Lösung ?
Einen Front LLK einbauen. Da entfallen viele ´´Sollbruchstellen``
-
...und das Geräusch? Ist es nun weg?

-
So jetzt konnte ich ihn fahren und ja das zischen ist weg.
Läuft jetzt wieder gut und sogar ein bisschen besser 👍
-
Danke nochmals für eure Hilfe 😊
War schon lange nicht mehr so gerne in einem Forum wie hier, macht mega Spass
Aber hätte da noch ne Frage, und zwar bei meinen 2019 Abarth, zieht es schon arg laut am Fahrerfenster, ab Ner Geschwindigkeit von 100km/h.
Mein anderer hat dies nicht, und auch die nachgerüsteten Windabweiser haben nichts gebracht.
Man hört es nur aber spürt kein Luftzug.
Jemand vllt ne Idee?
In einem Fiat 500 Forum hab ich beim googlen ein selbiges Thema gefunden, aber ohne lösung.
Lg
-
Vielleicht schließt die Scheibe nicht vollständig

Da reichen paar Millimeter schon aus. Wenn das so seien sollte, dann kontrolliere Mal den Fensterheber, bzw die Hebevorrichtung. Die Scheibe liegt auf Gummis und wenn die weg sind dann ist sie ein Stück tiefer.
Muss meine scheibenaufnahnme auch gerade wechseln.
Gruß Attila
-
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!