Siehst Du ich bin alt und dumm ich weiß nicht was besser ist. :DBin auch drauf reingefallen.
-
-
Joh ist das der Preis nur für das untere Teil vom Kasten also ohne den roten oberen Deckel?
Laut eper ist das der Komplettpreis
-
OK danke Dir ich brauchja nur das Unterteil, wenn's das einzeln gibt müsste es deutlich weniger als 200 Euro sein vermute ich.
-
Gibt es nicht einzeln.

-
Ok Danke!
-
Habe mir ein PVC-Hart Streifen auf den Ausschnitt den ich am Luftfilterkasten ausgeschnitten habe drauf geklebt,heißt der Luftfilterkasten ist wieder zu also original.
Resultat,jetzt geht das Auto wieder richtig vorwärts,ich kann nur empfehlen den original Filterkasten auch original zulassen,die original Ansaugung ist Top. -
Echt komisch. Dann müssten ja alle User, welchen den Umbau ala G-Tech gemacht haben (vier Löcher), und den GT1446 drin haben ja diesen starken Leistungsverlust wahrnehmen oder?
-
Kann sein das die Veränderung des LuFi-Kastens erst merkbar wird in Kombination mit Software.
-
Kann sein das die Veränderung des LuFi-Kastens erst merkbar wird in Kombination mit Software.
Kann gut sein.... und/oder in Kombination mit dem Abklemmen des Motorsteuergerätes. -
Ich hatte einen langen flachen Schlitz wie auf den Bildern die ich eingestellt habe zu sehen ist,ob es einen Unterschied zwischen den Löchern und meinem Schlitz einen Unteschied gibt weiß ich nicht.
Original ist das Ansprechverhalten wesentlich besser und wie schon beschrieben,wenn man im unteren Drehzahlbereich einen Leistungseinbruch hat könnte man glauben das der Motor obenrum besser geht,das kann aber eben auch täuschen.
Der Filterkasten hat nicht umsonst so eine komische Form des Ansaugrohr,vielleicht wird durch diese Form die Luft beim ansaugen beschleunigt und beruhigt was auch sehr wichtig ist das es keine Verwirbelung gibt.
Mein Kasten bleibt original wer es probieren will soll es machen,der Kasten kostet immerhin 212 Euro meine Erfahrung mit dem bearbeiteten Kasten sind und bleiben negativ.
Gruß Raik! -
-
Geil, hole echt kein Popcorn mehr wenn ich hier lesen darf

Was meinst du, wo das Problem im Winter bei deinem Auto liegt?
Meinst du dir fehlt kalte Luft?
Um deinen kastrierten gt1446 zu „befeuern“, der über die Serien Software eh ab der permanent erreichten Drehmomentgrenze
runter regelt?
Vielleicht mal über andere sinvollere Eingriffe Gedanken machen.
Ich wüsste da, wie man für den schmalen Taler am meisten Qualm raus bekommt, und viele andere auch... -
Na dann hast Du bestimmt Popcorn in deiner Ansaugung für den schmalen Taler aber das brauche ich nicht,es ging darum zu testen ob sich durch die Veränderung etwas verbessert oder nicht.Der Motor holt sich eh nur soviel wie es das Steuergerät vorgibt,aber der Weg dorthin wie es geschieht kann sich verbessern oder verschlechtern und wenn Du richtig gelesen hättest mir geht es um den Klang und nicht um 2 PS mehr oder weniger.
-
...
Um deinen kastrierten gt1446 zu „befeuern“, der über die Serien Software eh ab der permanent erreichten Drehmomentgrenze
runter regelt? ;-)...Also was ich hier gelernt habe ist, dass es zwingend SuperPlus (ROZ98 ) sein muss, oder besser noch 100er oder 102er Sprit, damit mein kastrierter GT1446 ordentlich an der Drehmomentgrenze runter regelt...vor allem wenn es draußen um die 0°C hat...

-
Eigentlich wollte ich das Thema nicht nochmals aufwärmen aber meine heutige Probefahrt hat mich tatsächlich selbst überrascht und zwar so sehr positiv so das ich euch das doch mitteilen möchte.
Ich hatte ja auch den original Luftfilterkasten ausgeschnitten und das Ergebnis war sehr ernüchtern um nicht zu sagen für den A***!
Bilder davon sind in vorherigen Posts zu sehen.
Hatte ja schon den Verdacht das meine erste Bearbeitung des Luftfilterkasten durch Verwirbelung ein schlechteres Ergebnis der Fahrleistung bewirkt hat.
Ok dachte ich mir ein Versuch mache ich noch also ein 220mm langes 45mm hohes und 5mm dickes Alublech genommen und überlegt wie groß mache ich die Durchmesser der Bohrungen,die Anzahl war ja schon klar durch G-Tech Luftfilterkasten.
Ich entschied mich für 4 30mm Bohrungen aber um Verwirbelungen zu vermeiden dachte ich mir machste einfach einen 5mm Radius dran wie Ansaugtrichter.
Die Radien reduzieren die Luftverwirbelungen und beruhigen den Luftstrom.
Das Blech gefräst lackiert und hinten an den Luftfilterkasten geschraubt viel Hoffnung das es funktioniert habe ich mir ehrlich gesagt nicht gemacht und auch wie beim letzten Versuch Batterie abgeklemmt zwecks anlernen.
Probefahrt das Ansprechverhalten ist nicht schlechter als Serie bei Vollgas aus dem Drehzahlkeller merke ich eine kurze Gedenksekunde aber dann bläst er zur Attacke ich konnte es ert garnicht glauben wie der losrammelt bin erst nur im Normalmodus gefahren im Sportmodus noch extremer,vielleicht habe ich durch Zufall die richtigen Durchmesser gewählt ich weiß es selber nicht aber das Ergebnis ist Top.
Hatte ja auch an eine Zubehöransaugung gedacht aber kein mit TÜV nee.
Man hat nur kurz beim anfahren ein kurzes Anmsauggeräusch wie bei einem offenen Luftfilter danach ruhig wie Serie.
Hier noch 4 Bilder davon. -
Interessant. Berichte bitte in ein paar Tagen nochmals, was du da dann dazu sagst.
-
Moin Ricki
Super gearbeitet.
Ich frag mal meinen Blechner ob er evtl ein Durchstellwerkzeug für seine 6000er Combi hat. Dann könnte man eine kleine Serie aus Edelstahlblech "trichtern" und lasern lassen.Gruß
Kai-Oliver -
Kai-Oliver ich habe noch eins mit einer 45° Fase,bevor du in Serie gehst würde ich natürlich noch eine 2. Meinung haben wollen,vielleicht seht ihr das nicht so wie ich.
Das Empfinden ist ja bei Jedem unterschiedlich.Klar lass dir mal eins anfertigen und probiere es ich lass es auf alle Fälle so.
-
Hallo Abarthisti
habe nun den ganzen Verlauf mit grossem Interesse durch gelesen. Wollte jedoch noch nachfragen ob jemand hier mal das ganze auf Video oder in einer Soundfile gepackt hat, was da genau zu hören ist nach dem bearbeiten? Würd da gern mal reinhöhren wie das so klingt.
Freundliche Grüsse
-
Hallo Abarthisti
habe nun den ganzen Verlauf mit grossem Interesse durch gelesen. Wollte jedoch noch nachfragen ob jemand hier mal das ganze auf Video oder in einer Soundfile gepackt hat, was da genau zu hören ist nach dem bearbeiten? Würd da gern mal reinhöhren wie das so klingt.
Freundliche Grüsse
Ich glaube da ist niemand der dir Antwortet aber ich werde es auch versuchen meiner hat zur Zeit eine Ansaugung mit Filter aber der macht mir Zuviel lärm ist auch mit dem eingestellt, aber ich versuche das mit dem Orginalen Luftfilterkasten zu machen.
-
Ich habe meinen originalen Kasten ähnlich zu GTech verändert.
Ansprechverhalten ist besser, man hört das klassischen Turbozwitschern deutlich bei Gaswegnahme. Unter lasst ist der Turbo etwas deutlicher zu hören. Aber definitiv nicht übertrieben.
Ich habe die komplette hintere Wand des Kastens heraus getrennt und mit einem Edelstahlgitter verschraubt.
-
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!