Was ändert G-Tech am Originalen Luftfilterkasten

Partner:
Feiertag?
  • Zitat Schrick Gmbh,42899 Remscheid Dreherstrasse 5:

Der Tuner muss nun so den idealen Kompromiss für sein Motortuning finden. Eine Renn-Nockenwelle z.B. bewirkt bei hohen Drehzahlen erheblich mehr Motorleistung. Dafür ist ein Leerlauf bei niedriger Drehzahl nicht mehr möglich. Sportnockenwellen öffnen die Ventile weiter und länger, Auslass- und Einlassventile sind über einen längeren Zeitraum gleichzeitig geöffnet. Der Fachmann spricht hier von Ventilüberschneidung. Bei hohen Drehzahlen wird dadurch die Füllung der Zylinder verbessert. Bei niedrigen Drehzahlen wird der Leerlauf unruhig, weil sich Frischgas in stärkerem Maße mit dem Abgas mischt.

Grüße aus dem Oberbergischen

• Also ich kann mich den Vorrednern nur anschließen, beim Turbo kommt es nicht so sehr auf die Temperatur der vom Lader angesaugten Luft an (klar, einen gewissen Einfluss gibt es, aber der ist eher sekundär), sondern darauf, dass diese nach dem Verdichten durch den Lader wieder möglichst weit runter gekühlt wird. Außerdem ist es für das Ansprechverhalten und auch den erreichbaren maximalen Ladedruck vorteilhaft, wenn das Ansaugen mit möglichst geringem Widerstand geschieht. Da kommen jetzt die Luftfilterkastenoptimierung, oder auch komplett andere Luftfilter- / Luftführungssysteme in´s Spiel. Dass man einen außentemperaturabhängigen EInfluss auf die Leistung festellen kann, kommt vor allem vom Ladeluftkühler und ggfs. weiteren Effekten wie Zündungsrückzug wegen Klopfen, oder Bauteilschutz.

Grüße
    Oli

Mein Abarth 595C: A595C Turismo ...my wife´s ride. 7,5x17 ET35 TecnoMagnesio Scorpion white mit 225/35R17 86Y Falken Azenis 510. Full LED conversion. Ulter premium V2. Giulia Doppelleselampe mit Ambilight (US). Familienbomber: 2015er Alhambra 7N 2.0TDI 177PS EU5 Handschalter. Mein Auto: 1996er Clio 1.6 16V, 1. Hand. Yamaha FZ750 3KT (meine), Yamaha YZF R125 RE40 (Sohnemann).
  • Ich habe den Abarth jetzt seit ein paar Wochen und einige Upgrades sind auf dem Weg oder sind bereits eingetroffen. Die Lenkerverlängerung ist angekommen, die Konsolen zum Absenken der Sabelt-Sitze wurden bei Max bestellt. Ich habe auch einen anderen Luftfilter bestellt. Darin befindet sich nun ein Papierfilter. Ich möchte den Motorraum optisch auf dem Standard halten, obwohl hier in den Niederlanden in Sachen Aftermarket-Tuning so gut wie alles erlaubt ist. Fast jeder hat einen BMC-Filter drin, ich habe einen Sprint F1-Luftfilter bestellt. Ich möchte auch ein gebrauchtes Standard-Luftfiltergehäuse kaufen, damit ich mit der Anpassung des Standard-Luftfiltergehäuses experimentieren kann. Ich habe den Abarth gekauft, um daran zu arbeiten in meiner Freizeit. Ich habe eine 4-Säulen-Brücke, daher möchte ich im Frühjahr einige Dinge anpassen. Ich möchte auch ein LLK anstelle der serienmäßigen Ladeluftkühler einbauen. Einen sogenannten Cold Air Intake hinter der vorderen Stoßstange habe ich nirgendwo gesehen. Ich hatte einen auf meinem Alfa 156 3.0 24V. Es hat die Luft von außerhalb des Autos angesaugt. Wäre das nicht eine Lösung, um kühlere Luft von außerhalb des Motorraums zum Luftfiltergehäuse zu bringen? Oder ist dafür einfach kein Platz? Mein Abarth ist jetzt mit einem Tuning Stufe 1 in Kombination mit einem Akrapovic-Auspuff ausgestattet. Laut Powerbank soll das Auto 174 PS leisten. Ich bin kein Tuning-Experte, aber kalte Luft ist immer besser.

https://www.ces-td.de/product-…ng-abarth-595-695-serie-4

Gruss John

"Macht noch mehr Spass mit Zwischengas" :!:

Mein Abarth 595: Gelbe Banane
  • Wenn dem wirklich so ist, dass bei der zweiten Messung die Kaltluftansaugung verschlossen war, dann ist es ja klar, dass der Motor weniger Leistung haben muss, da er dann nur noch durch einen Ringspalt ansaugrn kann. Seriös wäre ein Vergleich mit Kaltluftansaugung und Serie.

Grüße
    Oli

Mein Abarth 595C: A595C Turismo ...my wife´s ride. 7,5x17 ET35 TecnoMagnesio Scorpion white mit 225/35R17 86Y Falken Azenis 510. Full LED conversion. Ulter premium V2. Giulia Doppelleselampe mit Ambilight (US). Familienbomber: 2015er Alhambra 7N 2.0TDI 177PS EU5 Handschalter. Mein Auto: 1996er Clio 1.6 16V, 1. Hand. Yamaha FZ750 3KT (meine), Yamaha YZF R125 RE40 (Sohnemann).
  • Inwiefern das zur Messung ausgelegt war weis ich nicht.

Mein Alfa 155 mit 1,7l Kettenmotor ist bei Regen immer gerannt als wäre er auf der Flucht :P

Gruss John

"Macht noch mehr Spass mit Zwischengas" :!:

Mein Abarth 595: Gelbe Banane
  • Inwiefern das zur Messung ausgelegt war weis ich nicht.

Mein Alfa 155 mit 1,7l Kettenmotor ist bei Regen immer gerannt als wäre er auf der Flucht :P

Klar, der wollt ins Trockene 😜

Wir sind die Borg - Widerstand ist Spannung durch Stromstärke

Mein Abarth 595: Tursimo - Grigio Quarzo - Leder Braun - Xenon - Heckwischer und Antenne für schlechte Zeiten ausgebaut - Bilstein B14 - Ragazzon ESD - Forge Ansaugschlauch - Bonalume geschlossen - Alpha Competition Shortshifter- LED-Beleuchtung wo legal möglich (feat. E-Prüfzeichen) - Prosport 4in1 Anzeige in OEM Position - untenrum Fluid Film und Mike Sanders - obenrum finish kare 1000P
  • Ich wollte gerade eine OEM-Airbox dafür kaufen. Ich habe unter die Haube des Tennisballs auf Steroiden geschaut und vier runde Löcher in der Rückseite der Airbox gespürt. Schaut man weiter, sieht es so aus. Ist das Standard?

• Nö, das ist schon bearbeitet. Serie sind da keine Löcher

Wir sind die Borg - Widerstand ist Spannung durch Stromstärke

Mein Abarth 595: Tursimo - Grigio Quarzo - Leder Braun - Xenon - Heckwischer und Antenne für schlechte Zeiten ausgebaut - Bilstein B14 - Ragazzon ESD - Forge Ansaugschlauch - Bonalume geschlossen - Alpha Competition Shortshifter- LED-Beleuchtung wo legal möglich (feat. E-Prüfzeichen) - Prosport 4in1 Anzeige in OEM Position - untenrum Fluid Film und Mike Sanders - obenrum finish kare 1000P
  • Ein Vorbesitzer hatte dies tun lassen, sodass ich vorerst keine Ersatz-OEM-Airbox benötige, um es auszuprobieren. Ich werde sehen, ob ich einige Anpassungen an der Standardaufnahme vornehmen kann. Danke!

• Ich wollte gerade eine OEM-Airbox dafür kaufen. Ich habe unter die Haube des Tennisballs auf Steroiden geschaut und vier runde Löcher in der Rückseite der Airbox gespürt. Schaut man weiter, sieht es so aus. Ist das Standard?

Na ja, bitte doch gleich den Rüssel abschneiden; wurden wenigsten die Kanten fein geschliffen :) nebenbei der Druckverlust gesteht nur über den Umfang der Fläche der Strömung. 1 Quadratmeter als Beispiel. 1 Quadratmeter rund > 3.141 m Umfang; 1 Quadratmeter rechteckig 4m Umfang; Quadratmeter maximal 0.1 * 10 m > 20.2 m Umfang ...

Mein Abarth 695: Biposto Record .... 84/133 ...
  • Na ja, bitte doch gleich den Rüssel abschneiden; wurden wenigsten die Kanten fein geschliffen :) nebenbei der Druckverlust gesteht nur über den Umfang der Fläche der Strömung. 1 Quadratmeter als Beispiel. 1 Quadratmeter rund > 3.141 m Umfang; 1 Quadratmeter rechteckig 4m Umfang; Quadratmeter maximal 0.1 * 10 m > 20.2 m Umfang ...

Es ist zweifellos Ihr Fachgebiet, ich habe nicht dafür studiert. was genau meinst du?

• Ich würde den Rüssel nicht abschneiden.

Mein Abarth 595: Abarth 595 Turismo Garrett GT 1446,geänderter Ansaugschlauch,Ladeluftkühler Evo 240,Zusatzinstrumente Ladedruck,Öltemperatur,Türen gedämmt Hertz Frontsystem mit Isotec 4-one Verstärker,Ragazzon Auspuffanlage ab Kat 63,5mm bearbeiteter Luftfilterkasten,Unterbodenschutz mit Hohlraumkonservierung,Climair Windabweiser, CSR Dachspoiler in Carbonoptik! !
  • ich denke, dass sich G-tech schon was dabei gedacht hat, den Kasten so zu verändern..

Die werden das sicher auch am Prüfstand überprüft haben, ob sich die Löcher negativ auf die Leistung bemerkbar gemacht haben.

Ich habe meinen Luftfilterkasten auch abgeändert und habe nichts negatives festgestellt.

Gruß Joh

• Ich habe den falschen Filtertyp erhalten, der richtige Sprint-Filtertyp ist auf dem Weg. Zufällig habe ich auch ein modifiziertes Drosselklappengehäuse gefunden. Ich konnte nicht ganz herausfinden, ob das für den T-Jet oder den Multiair ist. Ich habe dem Verkäufer eine Nachricht in meinem besten Italienisch geschickt. Spezifikationen des Drosselklappengehäuses:

Abarth Tuning-Körperdrossel 54mm

Entworfen in Cad/Cam und hergestellt mit CNC-Teilen aus Billet-Aluminium

Merkmale:

Ventildurchmesser 54 mm (Original Abarth Durchmesser 44 mm)

Luftdurchlassquerschnitt um 50,8 % vergrößert

Auspuffausgangsdurchmesser 50 mm mit Venturi-Effekt

Es passt perfekt zum Durchmesser des Saugkörpers, der immer einen Durchmesser von 50 mm hat

Vollständiges Plug & Play erfordert keine Änderungen.

Offensichtliche Vorteile sowohl bei den Serienfahrzeugen als auch bei den Original-Motoren bis hin zu extremeren Motorvorbereitungen

Wenn ich die Bestätigung habe, dass es sich um den T-Jet handelt, werde ich auch diesen bestellen.

• Bin gespannt, ob das die Motorsteuerung ohne Anpassungen akzeptiert...

44mm ist übrigens auch der Drosselklappendurchmesser vom 1,4l 8V-Saugmotor.

Grüße
    Oli

• Ich habe jetzt die Bestätigung, dass es Plug-and-Play für den 1.4 T-Jet Turbo ist. Ich habe ihm folgende Frage gestellt: Muss der EQ oder die Software noch angepasst werden? Oder regelt er die größere Drosselklappenkörpere während der Fahrt selbst? Wenn das Auto es selbst einstellt, bestelle ich ein Exemplar. In Kombination mit der modifizierten OEM-Airbox, dem Sprint F1-Filter, dem größeren Drosselklappengehäuse und der Silikonschlauch zum IHI-Turbo finde ich es für den täglichen Gebrauch in Ordnung.

Edit. Die Software lernt das größere Drosselklappengehäuse während der Fahrt selbst ein.

Einmal editiert, zuletzt von RSR ()

• Also ich hab so meine Bedenken, dass die eh schon beschissene Ladedruckregelung mit einem 50% größeren Drosselklappenquerschnitt mal so klar kommt. Ja, vielleicht unter Volllast, weil sich da nicht viel ändert, aber im Teillastbereich schätze ich könnte es Probleme geben. Es gibt einen Haufen Diagnosen die den DK-Winkel als Referenz haben, dann auch das Thema Tankentlüftung usw.

Leerlaufregelung ist auch so ein Thema. Weil die große Klappe auf kleine Winkeländerungen mit einer viel größeren Querschnittsflächenänderung antwortet als die Serienklappe.

Grüße
    Oli

• Wird die endgültige Mischung von den Sensoren nicht richtig eingestellt? Ich bin noch nicht so gut im modernen Tuning, meine 1968 Semi-Trackday Giulia hat zwei Doppelvergaser! Ich ging davon aus, dass die Sensoren in Kombination mit dem ECU das Gemisch innerhalb bestimmter Rahmen an die zusätzliche Luft anpasst, die durch die größere Drosselklappengehäuse zur Verfügung steht. Ich erwarte keine Wunder, aber die ganze Kombination schien mir lustig. Es wird ihm nicht schlechter gehen, dachte ich.

• Du hast einen Sensor, der das wirklich kann und das ist die Lambdasonde. Und die kann die Gemischadaption auch nur in engen Grenzen anpassen. Ich sehe auch statisch weniger ein Problem, weil so viel megr Luft bekommt er auch nicht, sondern eher dynamisch und im unteren Lastbereich.

Du betreibst hier Saugertuning an einem Turbomotor...

Grüße
    Oli

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!