Akrapovic unter Turismo

Partner:
Feiertag?
  • Guten Tag,

Ich bin neu auf dieses Forum und kommen aus die Niederlande. (Kann nicht gut deutsch schreiben, aber verzogen es)

Ich habe ein Akrapovic Auspuff installiert, aber für die valve/Klappe habe ich keine Anschlüss teile.

Es ist ein 595 Turismo aus 2019.

Wo kann ich die vacuüm Leitung finden?

Vielen Dank

• Der Turismo hat keine Klappe ab Werk. Bist du sicher, dass diese Abgasanlage passend ist?

Wir sind die Borg - Widerstand ist Spannung durch Stromstärke

Mein Abarth 595: Tursimo - Grigio Quarzo - Leder Braun - Xenon - Heckwischer und Antenne für schlechte Zeiten ausgebaut - Bilstein B14 - Ragazzon ESD - Forge Ansaugschlauch - Bonalume geschlossen - Alpha Competition Shortshifter- LED-Beleuchtung wo legal möglich (feat. E-Prüfzeichen) - Prosport 4in1 Anzeige in OEM Position - untenrum Fluid Film und Mike Sanders - obenrum finish kare 1000P
  • fast richtig (nach meinem Wissen): der einzige Turismo mit Klappe ab Werk ist mein XSR Yamaha, kommt mit genau dieser Akrapovic ab Werk

Was war denn vorher für ein Endtopf dran? Das Serienmäßige Ventil zur Klappensteuerung ist hinter der KGE an der Spritzwand

Mein Abarth 695: XSR Yamaha Edition​ +Zemco-Tempomat +smoked Seitenblinker +305mm Brembo +langer 5.Gang +G-Tech Evo 240 LLK +G-Tech Evo200 Software +oberes Motorlager mit Street- Powerflexverstärkung +G-Tech Schaltwegsverkürzung +G-Tech GT550-ST114 +G-Tech Hitzeschutz +Depo Racing 4in1 +KW V3 +NukePerformance Öl-Catch Tank + bei knapp 188.000km ein Belüftungsloch im 2. Kolben ++neuer Daily Polo VI 116PS Serie :D
  • Ok, als Sondermodell kann das freilich sein.

Keine Ahnung wie es in den Niederlanden mit dem Tüv aussieht, fürchte in DE wärs wieder mal nicht legal so rum 😅

Wir sind die Borg - Widerstand ist Spannung durch Stromstärke

Mein Abarth 595: Tursimo - Grigio Quarzo - Leder Braun - Xenon - Heckwischer und Antenne für schlechte Zeiten ausgebaut - Bilstein B14 - Ragazzon ESD - Forge Ansaugschlauch - Bonalume geschlossen - Alpha Competition Shortshifter- LED-Beleuchtung wo legal möglich (feat. E-Prüfzeichen) - Prosport 4in1 Anzeige in OEM Position - untenrum Fluid Film und Mike Sanders - obenrum finish kare 1000P
  • Wenn da keine Klappenanlage mit Unterdruckleitung ab Werk verbaut war, ist eine Nachrüstung kaum - in D legal - möglich.

hab da mal was ergänzt :)

Mein Abarth 695: XSR Yamaha Edition​ +Zemco-Tempomat +smoked Seitenblinker +305mm Brembo +langer 5.Gang +G-Tech Evo 240 LLK +G-Tech Evo200 Software +oberes Motorlager mit Street- Powerflexverstärkung +G-Tech Schaltwegsverkürzung +G-Tech GT550-ST114 +G-Tech Hitzeschutz +Depo Racing 4in1 +KW V3 +NukePerformance Öl-Catch Tank + bei knapp 188.000km ein Belüftungsloch im 2. Kolben ++neuer Daily Polo VI 116PS Serie :D
  • Erstens: Holländische APK (TÜV) schaut nicht nach was ab Werk verbaut ist. Nür ob es nicht unsicher ist.

Passt die Ansteuerung zum Akropovic?

Wenn ja dann brauchst du warscheinlich kein besondere unterdrückstelle. Eindach irgendwo beistecken so lange alles dicht bleibt.

gr J

Mein Abarth 500: Abarth 500 mit 300Nm und 170PS
  • nein, die muss separat gekauft werden, denn bei Fahrzeugen die diese AGA Serienmäßig verbaut haben existiert das ja alles schon, wäre nicht sinnig das im Paket zu verkaufen.

Erstens: Holländische APK (TÜV) schaut nicht nach was ab Werk verbaut ist. Nür ob es nicht unsicher ist.

ihr Glückspilze. Ich sollte umziehen :rotfl:

Bei den Unterdruckleitungen lohnt es sich in der Tat nicht zu sparen. Defekte sind sehr schwer zu entdecken und man sucht sich einen Wolf

• Um in einem 165PS Turismo aus Baujahr 2023 die Akrapovic Anlage mit vollem Sound genießen zu können muss man das Soundmodul kaufen oder?

Dann kann man die Klappe öffnen aber der Endtopf hat dann keine Zulassung mehr.

Ist das so richtig?

Hat jemand die Akrapovic ohne das Soundmodul unter einem 165PS Turismo? Seid ihr damit happy? Mir gefällt die Anlage optisch am Besten, aber 1.750€ sind schon ein Wort…

Ändert die Abarth Taste eigentlich etwas am Auspuffsound? Oder nur die Gasannahme?

• Hi

Die Sporttaste ändert nicht nur die Gaspedslkennlinie sondern auch die Motorleistung.

Die Akra klingt auch ohne Klappensteuerung richtig geil. Ein Kumpel hat die drunter. Röhrt schon heftig...

Wenn du etwas legales mit Klappe willst hör dir mal den Pogea Monsterexhaust an. Mega! 👍

Grüße

Kai-Oliver

Ein Leben ohne Abarth ist möglich, aber völlig spaßlos..... :top:

Mein Auto: Abarth 595 Custom, ....."Sondermodell Vi*gra", klein, blau, hart und potent :-D. 17" Abarth Trofeo mit Pirelli PZeroNero und 16" Dezent-Winterräder; BMC Luftfilter; Forge Ansaugschlauch, G-Tech Hitzeschutzschild, Corsa-Paket; Shiftlight, AC-Short Shifter, J&M Plakete , Climair-Sonnenschutz,, Ragazzon H2 + Inoxcar Flexrohr in Edelstahl, Koni FSD v/h, Brembo gelocht v/h, rote Fischer-Stahlflex-Bremsleitungen, SCC Spurplatten 4x5mm, DNA-Heckstrebe, div. Covers von Paintmodz, Shiftlight, Pogea Stage 1, Philips Ultinon 6000 Boost LED, Beifahrerseitig Feuerlöscher, Schweisstuch und K**ztütenhalter.....das richtige Auto für studierende alte Säcke :-)
  • Ich hatte die Akrapovic ab Werk mit Klappe unter meinem Turismo - XSR Yamaha - Klanglich und Optisch auch aus meiner Sicht eine der geilsten Anlagen wenn man es heftig mag. Leider war bei mir nach 3 Jahren Ganzjahresbetrieb auch die Klappe fest, weshalb ich zuerst auf eine HRE Abgasanlage ohne Klappe und später auf eine G-Tech GT550-ST114 umgebaut habe. Ich hatte die Komplette Akrapovic ab Kat hier inseriert, wollte aber niemand haben, jetzt liegt sie seit einem Monat auf dem Schrott.

Ob die nachgerüstete Zusatzklappe aka "Soundmodul" eine bessere Haltbarkeit besitzt weiß ich nicht, aber wie du schon erwähnst, bekommst du die Kombination leider nicht eingetragen da - so vermute ich - dir die elektropneumatische Klappensteuerung ab Werk fehlt. Willst du legal Klappe fahren kenne ich nur G-Tech und Pogea als Optionen. Mit beiden machst du sicher nichts falsch. Ohne Klappe wird die Auswahl deutlich größer und auch günstiger

• Danke für die Antworten…

Ich schau mal ob in der Black Week eventuell die Akra - ohne Soundmodul - in Richtung von 1.500€ zu haben ist.

Aktuell sind 1.750€ das günstigste mit den schwarzen Endrohren.

Dann würd ich zuschlagen 🙂

• Ich hatte die im Turismo wieder ausgebaut, hatte der Vorbesitzer zwar mit Unterdruck versorgt, die Funktion aber der Fernsteuerung überlassen. Als Beamter fahre ich aber ungern durch Köln und hab die Soko Poser am Arsch. Deswegen war alles Prollige und damit mein ich nicht die Akrapo, wieder rausgeflogen. Getz hat meine Frau einen Rivale- mit Akrapo! Die steht sogar im Schein!

Leider war bei mir nach 3 Jahren Ganzjahresbetrieb auch die Klappe fest

Ich hätte gedacht, dass bekommt man wieder hin? Der Turismo stand ein paar Tage im Wasser, viele Bowdenzüge waren wegen Schlamm fest, die haben bis auf die Lehnenentriegelung am Fahrersitz aber alle wieder Vernunft angenommen.

Grüße aus dem Oberbergischen

• Die Sporttaste ändert nicht nur die Gaspedslkennlinie sondern auch die Motorleistung.

Bist Du Dir da sicher? Wir hatten auf dem Prüfstand 192 Ps ohne und 190 Ps mit Spochttaste. Ohne Softwareänderung, bei fast identischen Beschleunigungs und Höchstgeschwindigkeitwerten.

Grüße aus dem Oberbergischen

• Bist Du Dir da sicher? Wir hatten auf dem Prüfstand 192 Ps ohne und 190 Ps mit Spochttaste. Ohne Softwareänderung, bei fast identischen Beschleunigungs und Höchstgeschwindigkeitwerten.

Wie sah das Drehmoment aus? Glaube das waren 230 Nm im "normalen" Modus und 250 Nm mit aktivierter Sport-Taste.

Mein Abarth 595: 2021er Esseesse: tiefere Sabelt, Lenksäule verlängert, Biposto Umbau, Brembo HP2000 Beläge vorne, EBC Yellowstuff hinten, Umbau auf Radstehbolzen, Pogea Software

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!