Abarth springt nicht mehr an

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  • Hallo, die Probleme mit meinem

    Abarth sind immer noch nicht gelöst. Seit 6 Wochen läuft das Auto überhaupt nicht mehr.

    Ich hatte ja berichtet, dass die Pins des Motorsteuergerätes nachgelötet wurden, weil er immer Aussetzer hatte und manchmal nicht angesprungen ist. Nach dem löten lief er 2 Wochen einwandfrei, dann gingen die selben Probleme wieder los. Beim Ausbauen des MSG haben wir auch noch den Pluspol der Batterie damit berührt, was super toll gefunkt hat. Seitdem springt das Auto nicht mehr an. Nur der Anlasser dreht. Daraufhin habe ich das Steuergerät zum Bosch Repair Service nach Hildesheim geschickt. Nach ein paar Tagen kam es zurück ohne Befund. Steuergerät würde mit dem Fahrzeug kommunizieren.

    D.h. Es sei vollkommen in Ordnung.

    Leider ist er immer noch nicht angesprungen. Wir haben dann den Kurbelwellen- und den Nockenwellensensor sowie alle rote Relais im Sicherungskasten getauscht.

    Das Auto bekommt aber keinen Zündfunken. Benzin kommt vorne an.

    Ich habe dann versucht einen Termin bei meinem Fiat- Händler zu bekommen. Sie hätten aber leider in der nächsten Zeit keinen Monteur da, der sich mit dieser Problematik auskennt. Vielleicht Ende September. Sehr toll.

    Bei anderen Fiat- Händlern ist überall Neukunden Aufnahmestopp.

    Jetzt steht das Auto seit 14-Tagen bei einem Bosch- Dienst. Die haben es jetzt geschafft es auszulesen, und festgestellt das es keine Fehlermeldungen hat. Das wussten wir schon vorher.

    Kurzum, sie wissen auch nicht so recht was sie machen sollen.

    Nun ist die Frage, was ich noch tun kann.

    Gibt es irgendjemand im Forum, der mir weiter helfen kann. Irgendwelche Tips oder

    Tatkräftige Hilfe.

    Ach ja, in meiner Vorstellung habe ich geschrieben dass das Auto aus Bj.2011 ist. Da habe ich mich vertan. Es ist Bj.2014


    Vielen Dank im Voraus

    Nadja

  • Wurde nach der Plus-Pol Berührung Mal die Batterie erneuert oder Starthilfe gegeben?

    Vielleicht Zellenbruch!?


    Zündfunke direkt an der Zündkerze kontrolliert? Zündspulen Mal getauscht? (Hätte, glaube ich, noch welche zum testen da)


    Klingt vielleicht blöd, aber schon ALLE Sicherungen kontrolliert?



    Dies wäre so meine Vermutungen.

    Drücke dir die Daumen weiterhin.

    Gruß Attila

    Mein Abarth 500: Rote [SCHUB]karre mit V-maxx GW Fahrwerk, Ulter (Stahl), Alpha Schaltwegverkürzung, Pioneer 1 DIN Radio, Dashboard mit rotem Carbon, DNA Domstrebe hinten, Phase Frontlautsprecher-System, ...
  • Hallo Nadja,


    einen Abarth-Sprung (ca. 140km?) von dir entfernt findest du G-TECH in 87778 Stetten:

    https://www.g-techgmbh.de/


    Familie Gießl und Team sind ausgewiesene Käpsele rund um Abarth und kümmern sich nahezu 24/7 um jederlei Rennsemmelsorgen, vom Tuning bis zum Service.


    Die kennen jede Mutter, jede Schraube deines Autos und sollten nach kurzer Fehlerbeschreibung das aktuelle Ungemach vor Ort aufspüren und lösen können.


    Toi Toi Toi,

    Tom!

    Mein Abarth 595: Emi, Straciatella-weiß (zumindest um die Nase herum...) // gewandet in edler Lackversiegelung aus zweierlei Komponenten...Regenbrille von Ombrello...königlich bestuhlt... Stutzen von KW (Variante3)... Radwerk von OZ, ummantelt von einem Hauch Michelin... renovierte Kühltränke nebst Stalloptimierung mit Boxen für weitere 55 Zwerg-Rennponys aus dem Hause G-Tech ...Zahn-Implantate & -Stocher aus gleichem Hause ...sangesgestärkt durch Focal-coaching und das Rockford-Fosgate Trio ...sinnesgestärkt dank Simoni Racing!
  • Ich würde das Problem, mit einer funktionierenden ECU eingrenzen. Dazu mußt du aber etwas Geld in die Hand nehmen und ohne passende Software (Multieuscan) wird das nichts.

    Nur weil die ECU kommuniziert heißt das ja noch lange nicht das die Steuerungsseite (Leistungsteil) richtig funktioniert.

    Zumal der Fehler ja nach 2 Wochen wieder kam....

    Oder du sendest das Gerät nochmal an ein Spezi ( z.B. Firma Endera Digitaltechnik in 50226 Frechen) ein .


    Aber vorher sollte jemand der sich mit Autoelektrik und Messtechnik auskennt mal die Sicherungen und Zuleitungen prüfen.

    Durch den Gehäusekurzschluß kann ja wieder etwas abgeraucht sein ( Sicherung , Leiterbahn in der ECU etc.) .

    Das könnte ja z.B. der Boschdienst durchführen.


    Ach so, Benzinpumpe läuft an ? Nicht das die WFS aktiv ist.

    Mein Abarth 595: COMPETIZIONE Serie 4 ,handgeschaltet und gerührt

    2 Mal editiert, zuletzt von verso1702 ()

  • Die Kraftstoffpumpe läuft und Sprit kommt vorne an. Der Bosch Dienst checkt nächste Woche das Auto auf evtl. Kabelbrüche und Masseprobleme durch.

    Sie werden auch den kompletten Sicherungskasten kontrollieren.

    Ich vermute aber, dass das Steuergerät nicht richtig funktioniert, wie

    Verso1702 anmerkte. Auf Ebay gibt es aber leider kein gebrauchtes mit der gleichen Bosch-Nr. 0.261.S08.758 001 00018223

    Hat jemand zufällig so eins im Keller rumliegen?

  • Kann der Sicherungskasten sein.

    Da können auch Kontakte von unten beschädigt worden sein die man nur sieht wenn man ihn ausbaut - gleiches Problem, nach Fremdstarthilfe, ohne Fehlermeldung aber anderes Auto


    Drücke die Daumen!!

    Mein Auto: Ja nur ein Diesel | 500S '14 1.3 JTD (95/200) | MAK NTT 7x17 ET29 | 205/45R17 | AP Gewinde (33/33) | Abarth Bremse vo 284 | gelochte Brembo Scheiben | ProBrake Stahlflex vo | SuperPro Koppelstangen | HD Meyle Querlenker | 4H-Tech + DNA Racing Quick Shift Stage 2 | Osram LED H7 | Klappfach (unter Schaltknauf rechts) | noch in der Garage: US Kofferraumdeckel, Aparth Spoiler, Abarth Bremsanlage hinten (240 statt Trommel), ProBrake Stahlflex hi
  • Gehe doch mal zu den Autodoktoren ... die beiden bringen jedes Auto zum Laufen.

    Mein Abarth 595: Turismo BJ. 12/23 , EZ 06/24
  • Hallo,


    der Bosch Dienst hat nun festgestellt, dass der Nockenwellensensor keine Referenzspannung vom Steuergerät bekommt. Das bedeutet , das Steuergerät ist kaputt. Da man beim Händler kein neues bekommt, und ein gebrauchtes mit der selben Bosch Nr.

    auch nirgends rumliegt, bin ich ganz schön die gelackmeierte.

    Hat vielleicht jemand noch eine Idee?

  • der Bosch Dienst hat nun festgestellt, dass der Nockenwellensensor keine Referenzspannung vom Steuergerät bekommt. Das bedeutet , das Steuergerät ist kaputt.

    Also wenn der NWS keine Spannung vom MSG erhält, muß nicht zwingend das MSG kaputt sein. Ich hab nochmal genau den Fred gelesen. Kein Zündfunke und keine Spannung am NWS kann genauso gut an der Wegfahrsperre liegen. Normalerweise zeigt der Diagnosetester sowas aber an. Durchtauschen von einzelnen Komponenten wird meist teuer. Das würde ich lassen.

    Ich hatte im ersten Post irgendwas von Hildesheim gelesen? Sowas wie KFZ Parsch wird es doch auch im Großraum Hannover, Braunschweig Hildesheim geben.

    Grüße aus dem Oberbergischen

  • Hallo Nadja,


    soweit ich es richtig sehe hat sich nicht wirklich viel getan, neben reichlich Verwirrung und etlichen Neuteilen scheinst du mittlerweile mehr zu wissen als die bemühte Bosch-Werke... Ferndiagnose scheint schwierig, du springst von Verdacht zu Verdacht - bist du sicher, so zeitnah ans Ziel zu kommen?


    Mit Blick auf das unter 1.) gewünschte irgendwie Weiterhelfen oder Tipps...


    Über google.de +"Abarth"+"Club"+"Göppingen" auf Facebook finden,

    Anmelden und dort dein Problem schildern:

    • Strategie 1: Kontaktvermittlung zu einer ansässigen Abarth Fachwerkstatt zur gezielten Problemlösung
    • Strategie 2: Gemeinsames Treffen zur Abholung & Begutachtung deines Abarth im versierten Rudel und ggf. gemeinsame Abstimmung des gemeinsamen Vorgehens unter versierten Schraubern,
    • Strategie 3: Hilfe zum Transfer von Bosch bzw. Standort zu G-TECH (nach vorheriger Abstimmung), Positive Erfahrungen solltest du dort en Masse finden preislich ist G-Tech gefühlt unterhalb der Abarth-Fachwerkstätten angesiedelt. Jahrzehntelange Abarth-Erfahrung. Alternativ ggf. gibt es auch noch Pogea Racing, die sind mindestens genauso gut.

    Weiterhin Daumendrückend,

    Tom!


    P.S.:

    Ist nicht als Kritik an den Bemühungen der Mitschreiber gemeint.... vor Ort am lebenden Objekt gesucht und repariert ist durch "stille Post" schlecht zu ersetzen.

    Mein Abarth 595: Emi, Straciatella-weiß (zumindest um die Nase herum...) // gewandet in edler Lackversiegelung aus zweierlei Komponenten...Regenbrille von Ombrello...königlich bestuhlt... Stutzen von KW (Variante3)... Radwerk von OZ, ummantelt von einem Hauch Michelin... renovierte Kühltränke nebst Stalloptimierung mit Boxen für weitere 55 Zwerg-Rennponys aus dem Hause G-Tech ...Zahn-Implantate & -Stocher aus gleichem Hause ...sangesgestärkt durch Focal-coaching und das Rockford-Fosgate Trio ...sinnesgestärkt dank Simoni Racing!
  • Hallo Nadja,


    du wirst eine gute Werkstatt brauchen, Ich glaube nicht das dein Problem hier im Forum gelöst werden kann, bestimmt gibt es hier Mitglieder die es könnten nur ohne das Auto eher nicht.

    Zum Thema Wegfahrsperre, kannst ja mal den Reserveschlüssel probieren, dann kannst Du den Schlüssel ausschließen.


    Ich würde wie Tom schon geschrieben hat mal G-tech anrufen, dort hast Du alles und die notwendige Kompetenz was die Hard- und Software angeht.


    Gruß Ralf

    Gruß Ralf

    Mein Abarth 500: Soft- und Hardware Mazza Engineering, langer 5. Gang GT550-ST100 H&R Spurverbreiterungen VA 30mm HA 40mm und Kriegsbemalung, Schaltwegverkürzung, V-MAXX Big Brake Ø330, grosser LLK, B14
  • Kommt, da kannst Du sicher sein

    Gruß Ralf

    Mein Abarth 500: Soft- und Hardware Mazza Engineering, langer 5. Gang GT550-ST100 H&R Spurverbreiterungen VA 30mm HA 40mm und Kriegsbemalung, Schaltwegverkürzung, V-MAXX Big Brake Ø330, grosser LLK, B14
  • Fragen in an die 500er Kenner.

    Nadjas Steuergerät ist ein ME7.9.10. und ich dachte die waren bis zum EURO5 im Einsatz. Nadjas Auto ist ein EURO6 und das ECU Bj Nov. 2013.

    Ab wann/ Bj; kamen dann die deutlich kleinere nachfolge Generation (ME17.3.) zum Einsatz?

    Die Frage hat nicht mit der Fehlersuche zu tun, mich hat es gewundert dass das große ECU noch so lange verbaut wurde?


    Primär, die BOSCH Teilenummer scheint auch wirklich selten zu sein, da taucht im WEB jetzt oder in der Vergangenheit nichts gebrauchtes auf, sind wohl nur noch kurz zur Anwendung gekommen?

    Die Freiheit der Meinung setzt voraus, dass man eine hat !

    Mein Abarth 500: Rote Spiegelkappen
  • Also welche Hardware verbaut ist, ist eigentlich erstmal egal. Wichtiger wäre welche Software ist aufgespielt. Wenn der Diagnosetester keinen Fehler anzeigt, geht man eigentlich in die Parameter. Motor dreht aber kein Zündfunke, kann so ziemlich alles sein, vom Zahnriemen bis Masseproblemen am HSG. Ohne Fehleranzeige, kommt man dem Problem nur bei, mit Eingrenzung des Problems. Finde den Spezie!

    Grüße aus dem Oberbergischen

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