juiciefreak : kann ich heute Nachmittag mal versuchen auszulesen.Melde mich dann
können Zündspulen langsam sterben?
-
-
-
verso1702 danke, das ist in etwa das selbe, was meiner jetzt auch anzeigt.
Ich war heute bei der Dekra wo ich nach kurzer Erläuterung meines "Problems" freundlicher Weise mal eben an einem Abgasprüfgerät meinen Lambdawert kontrollieren durfte. Zitat Dekra-Mitarbeiter: "das ist ja perfekt! Keine Spur von Fehlern... " - das Gerät zeigte etwa 1,02-1,05 an bis hoch auf über 5500 rpm, dahingehend ist also alles Safe. Ich versuche noch einen Termin auf einem Prüfstand zu bekommen mit Lambda-Aufzeichnung, dann hab ich auch den Kennfeldteil überprüft. Das ist aber gar nicht so einfach hab ich festgestellt. Aber wird schon
Da das Gemisch im Lambda-Regelbereich passt, kann ich unbeschwert wenigstens mit 120 über die Bahn segeln. Möglicher Weise war mit den alten Düsen mehr im Argen, als dass nur eine ausgestiegen ist. Mehr Sprit, weniger Temperatur, würde erklären warum ich jetzt weniger Sprit brauch und warum ich die letzten Winter so troubble hatte die Öltemperatur auf 80°C+ zu bekommen auf meinem Arbeitsweg. Eventuell geb ich die Düsen mal zur Prüfung weg.
Erneute Endoskop-Begutachtung von Kopf und Ventilen mit zusätzlichen Spiegelaufsätzen steht noch aus, versuche ich Zeitnah. Wenn sich herausstellen sollte, dass der Kopf und die Ventile doch trocken sind, muss das Öl ja zwangsweise über die Kolbenringe kommen, mehr Möglichkeiten gibts ja dann nicht mehr...
immerhin ist der Problemzylinder auch der mit der höchsten Kompression, kein Wunder bei dem ganzen Öl...
-
Du misst aber immer ein Gesamtlambda und nicht zylinderselektiv.
-
das ist richtig und klar, ich geh davon aus, dass bei 4 neuen Düsen bei allen Zylindern die gleiche Menge Sprit ankommt =)
-
Aber sollte der Lambdawert beim Turbomotor nicht deutlich unter 1 liegen bei Last? Die genannten Werte sind doch eher was fürn Leerlauf. Ich kann aber auch falsch liegen.
Öl wird auch bei mir selten viel wärmer als 80°. Mag aber an der Messstelle am Wärmetauscher liegen
-
das ist richtig und klar, ich geh davon aus, dass bei 4 neuen Düsen bei allen Zylindern die gleiche Menge Sprit ankommt =)
Und was ist mit dem Öl?
-
Das Öl ist in der Tat die einzige unbekannte Variable.
Der Test bei der Dekra sollte nur zeigen, ob die Lambdaregelung ordentlich arbeitet, und das tut sie erfreulicher Weise. Freilich nur relevant im Leerlauf und Teillastbetrieb. Autobahn v<120kmh zählt da bei mir dazu ebenso wie Land- und Bundesstraßenrumgeeiere auf dem Weg von und in die Arbeit, ich komm da selten auf mehr als 0 Bar Ladedruck wenn ich den Tempomaten machen lasse.
Unter (Voll-)Last wird das Gemisch beim Turbo-Otto Kennfeldgesteuert mitunter deutlich angefettet (auch um die Brennraumtemperatur zu senken), das ist richtig.
Ich habe gestern Nacht einige chemische Mittel gefunden die solch Kolbenringprobleme lösen sollen. Einen Versuch werde ich wohl unternehmen, muss aber noch bissl recherchieren welches es werden soll.
Sollte G-Tech aber Recht behalten und die Zylinder sind oval geworden, dann können die Ringe selbst neu nichts ändern. Sie Empfehlen einen AT-Motor zu verbauen. Es bleibt spannend.
Zumindest fährt er wieder.
-
Nun ja, bei deiner Laufleistung kann das ja sogar sein.

-
....
Sollte G-Tech aber Recht behalten und die Zylinder sind oval geworden, dann können die Ringe selbst neu nichts ändern. Sie Empfehlen einen AT-Motor zu verbauen. Es bleibt spannend.
Zumindest fährt er wieder.
Aufbohren. 1,5l Abarth...

-
-
Jo, Motoren lassen sich ja richten. Is ja ein solider Block. Wenn sichs im Rahmen hält und Übermass möglich ist....
-
Jo, Motoren lassen sich ja richten. Is ja ein solider Block. Wenn sichs im Rahmen hält und Übermass möglich ist....
dbilas hat Kolben mit 0.5 und 1.0 mm mehr Durchmesser. Sind sogar geschmiedet, kosten knapp 850 Euro.
-
Keine Ahnung was so eine Bearbeitung heute kostet. Habe das einmal mit nem Polo 6N 1.9SD gemacht. War 2005 und lag damals mit allen Materialien und viel Eigenarbeit, aber auch Motorenbauer bei ca. 1500€. Da war aber auch die Kupplung inkl. Denk heut is das deutlich teurer
-
Hui, aber bei den Wösnerkolben geht dann die Verdichtung über 10...
Finde die die normale Verdichtung von 9,8:1 für einen aufgeladenen Kanaleinspritzer eh ziemlich hoch...
-
Gut, da muss man zur Not halt ne dickere Kopfdichtung verwenden, dann kommt die Verdichtung wieder runter.
-
Muss aber dann auch zu den Übermaßkolben passen.
-
also mal ein kleines Update
Ich hab dem kleinen Aggregat am Freitag zum sowieso bevorstehenden Ölwechsel eine Chemie-Kur verpasst. Mehr als nix passieren kann nicht. Meine Wahl ist fiel nach einiger Recherchezeit auf "verylube Anticarbon" - ich habe die Behandlung zwei Mal durchgeführt, jeweils mit 15 km Landstraße im Anschluss. Einwirkzeit habe ich erhöht auf je 30 Minuten, ansonsten nach Anleitung. Anschließend gabs noch ne Motorspülung Pro Line von Liqui Moly hinterher bevor ich das Öl über viele Stunden abgelassen habe.
nach heute fast 200km Landstraße bin ich positiv überrascht, subjektiv hat sich der Motorlauf drastisch verbessert, ebenso das Kaltstartverhalten. Die Kerzen sahen überraschend gut aus, alle trocken, hat mich etwas verwundert, nachdem sie zur Kontrolle nach 700km alles andere als trocken waren.
Drückt mir die Daumen, dass das nicht nur ein Vorrübergehender Erfolg ist
in 1000-1500km nehm ich die Kerzen wieder raus und schau mal rein. -
Das klingt doch sehr gut! Hast du ein Endoskop, um die Ventilverkokung zu prüfen?
Gibt von Liqui Moly auch "Ventilsauber". Kommt in den Sprit. Hat meine Situation damals verbessert. Bei viel Öl verbrennung halt auch viel Schmodder vor den Ventilen dank AGR u.a.
-
...Schmodder vor den Ventilen dank AGR u.a.
AGR?!?
-
Bei mir damals. Ging mir drum, dass eben mehr Rotz zurückgeführt wurde. Hab mich unglücklich ausgedrückt
-
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!