595 Pista Motortausch: Fragen....

Partner:
Feiertag?
  • Hallo Wissende,

die Lebensabschnittbegleitung eines Freundes hat einen 595 Pista (EZ18, 55.000km), dessen Motor spontan seinen Geist aufgegeben hat. Endoskopiert wurde bereits, eine Reparatur erscheint wirtschaftlich nicht wirklich sinnvoll. Der Motor ist fest, der Lader zeigt eine stark veränderte Geometrie des Verdichterrades. Also wird es auf einen Tauschmotor rauslaufen.

Der T-Jet Motor wird von Fiat ja in verschiedenen Ausführungen in verschiedenen Modellen eingesetzt. Gibt es da Unterschiede im inneren Aufbau bzw. bezüglich verwendeter Komponenten ? Passt jeder T-Jet Rumpfmotor in den Abarth ? Nach welchen Fahrzeugen sollte man bevorzugt als Spender suchen ?

Wenn möglich, sollten die 160 Pferde nach einem Tausch wieder unter der Haube sein........

Vielen Dank im Voraus für sinnvolle Antworten !

Grüße, Schnauzer

Mein Auto: 695 Competizione, Challenger RT, Jimny GJ, Pajero V80
  • Die Zuordnung der Motorcodes zu den einzelnen Leistungsstufen habe ich mal vor einiger Zeit recherchiert

Mein Ergebnis von damals lautet wie folgt: (Ohne Gewähr!)

312A1000 135PS
    312A3000 140PS
    312B4000 146-160PS
    312B3000 165-180PS
    312B9000 Biposto

Das einzige was ich in dem Rahmen der Recherchen mit herausgefunden habe, ist dass der 312B3000 (mein benötigtes Model) eine dicke Kopfdichtung und bessere Kolben verbaut hat (Aussage G-Tech)

in wie Fern sich die anderen Motorcodes voneinander unterscheiden, weiß ich leider nicht.

Viel Erfolg beim Wiederaufbau!

Mein Abarth 695: XSR Yamaha Edition​ +Zemco-Tempomat +smoked Seitenblinker +305mm Brembo +langer 5.Gang +G-Tech Evo 240 LLK +G-Tech Evo200 Software +oberes Motorlager mit Street- Powerflexverstärkung +G-Tech Schaltwegsverkürzung +G-Tech GT550-ST114 +G-Tech Hitzeschutz +Depo Racing 4in1 +KW V3 +NukePerformance Öl-Catch Tank + bei knapp 188.000km ein Belüftungsloch im 2. Kolben ++neuer Daily Polo VI 116PS Serie :D
  • Ich glaube da muss noch ein anderes Merkmal zugehören, andernfalls dürfte meine Compe (lt COC 312A3000) nur 140PS haben.

Mein Abarth 500: 595 Competizione (Bj 22) - ​Mein legales Suchtmittel...
  • Die Zuordnung der Motorcodes zu den einzelnen Leistungsstufen habe ich mal vor einiger Zeit recherchiert

Mein Ergebnis von damals lautet wie folgt: (Ohne Gewähr!)

312A1000 135PS
    312A3000 140PS
    312B4000 146-160PS
    312B3000 165-180PS
    312B9000 Biposto

Ich kann Zauberkugel nur zustimmen, habe ebenfalls 312A3000 im Esseesse. Eventuell spielt das Baujahr mit rein?

Mein Abarth 595: 2021er Esseesse: tiefere Sabelt, Lenksäule verlängert, Biposto Umbau, Brembo HP2000 Beläge vorne, EBC Yellowstuff hinten, Umbau auf Radstehbolzen, Pogea Software
  • spannend, da weiß ich leider auch nicht weiter

Mein Abarth 695: XSR Yamaha Edition​ +Zemco-Tempomat +smoked Seitenblinker +305mm Brembo +langer 5.Gang +G-Tech Evo 240 LLK +G-Tech Evo200 Software +oberes Motorlager mit Street- Powerflexverstärkung +G-Tech Schaltwegsverkürzung +G-Tech GT550-ST114 +G-Tech Hitzeschutz +Depo Racing 4in1 +KW V3 +NukePerformance Öl-Catch Tank + bei knapp 188.000km ein Belüftungsloch im 2. Kolben ++neuer Daily Polo VI 116PS Serie :D
  • Die 160PS 500er hat Fiat bis mindesten 2014 alles nur mit 0,7mm Kopfdichtung gefahren.

Die Gande Punto Esseesse umbauten auf 180PS so wie die 180PS Tributo Ferrari Sondermodelle, mussten das ebenfalls mit der Dichtung bewältigen.

Die 1,7mm kam dann irgendwann in oder nach 2014.

Über Kolbenunterschiede gibt, da wurde bis jetzt hier viel darüber geredet, was es aber genau ist, wurde da mal was außer Vermutungen fakten mitgeteilt?

Die Freiheit der Meinung setzt voraus, dass man eine hat !

Mein Abarth 500: Rote Spiegelkappen
  • Hmmm, vielen Dank erstmal.

Ja, es gibt verschiedene Motorcodes, und es scheint zwei Grundtypen von Motoren zu geben. Bei einem ist der Gussblock 0,8mm höher und er hat "verstärkte Kolben".

Sind weitere Unterschiede bekannt ?

Gibt es da Unterschiede im inneren Aufbau bzw. bezüglich verwendeter Komponenten ? Passt jeder T-Jet Rumpfmotor in den Abarth ?

So viele Fragen ......

Grüße, Schnauzer

• Ich hab am letzten Ducato den Motor von 180Ps 2,3l auf 205 Ps 3,0l gewechselt. GsD hab ich die Steuergeräte vom 3,0l Iveco mitgenommen. Beim Rumpfmotor würde ich vermuten, es passt alles, aber es geht schon los wenn die Hardware plötzlich einen anderen Bohrlochstich hat! Deswegen! Entweder Firma machen lassen, oder alle Komponenten komplett abgreifen.

Grüße aus dem Oberbergischen

• Hier gibt´s erstmal ganz andere Herausforderungen.

Die Gebrauchtwagenversicherung beinhaltet eine Werkstattbindung. Die beauftragte Werkstatt attestiert dem Motor ein irreperables Schadensbild. Aus Gewährleistungsgründen kann nur ein "offizieller Tauschmotor" eingebaut werden.

Ein Original Tauschmotor samt Arbeitsleistung überschreitet den maximalen Regulierungsbetrag bei weitem. Die Versicherung scheint Alternativvorschlägen gegenüber recht unflexibel zu sein.

Die Dame ist not amused.....

• Dann versuche doch die Dame davon zu überzeugen, dass es günstiger für ist nur die Arbeitszeit zu übernehmen.

Den Motor stellst Du bei.

Vielleicht kannst du noch einen Haftungsausschluss für den Motor anbieten

Gruß Ralf

Mein Abarth 500: Soft- und Hardware Mazza Engineering, langer 5. Gang GT550-ST100 H&R Spurverbreiterungen VA 30mm HA 40mm und Kriegsbemalung, Schaltwegverkürzung, V-MAXX Big Brake Ø330, grosser LLK, B14
  • Hallo Ralf,

in dem Fall bin ich nur technischer Berater. Ich stelle nix bei, ich tausche da gar nix, war nur aktiv in die Erstdiagnose involviert.

Die Vertragswerkstatt der Versicherung agiert - nennen wir es mal nicht sehr kundenorientiert - , an einer einvernehmlichen 8) Lösung mit der Versicherung wird gearbeitet. Die Besitzerin ist Juristin....

Grüße, Schnauzer

• Eine Juristin,

da kann ja fast nichts schiefgehen 😋

Gruß Ralf

Mein Abarth 500: Soft- und Hardware Mazza Engineering, langer 5. Gang GT550-ST100 H&R Spurverbreiterungen VA 30mm HA 40mm und Kriegsbemalung, Schaltwegverkürzung, V-MAXX Big Brake Ø330, grosser LLK, B14

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!