Du bist ja aus den Niederlanden. Da gibt’s dss nicht.
Was verlangen die für eine Felge?
Du bist ja aus den Niederlanden. Da gibt’s dss nicht.
Was verlangen die für eine Felge?
Ich fuhr zunächst mit einer Felge zu meinem Spezialisten, der meinen Alfa Giulia und meinen Abarth wartet. Er sah sich die Felge an und fand eine Reihe von Zulassungsnummern. Er montierte sie und war beeindruckt. Insgesamt, inklusive Versand in die Niederlande, kostet ein Satz Spezialfelgen für den Abarth 866 Euro. Ich persönlich finde das einen fairen Preis für einen Satz maßgefertigter Schmiedefelgen. Sie werden per Schiff geliefert, sodass meine aktuellen Reifen auch für den Winter gewechselt werden müssen. Das dauert drei Monate.![]()
![]()
Knapp 900€ für vier geschmiedete Räder?? Inkl. Versand?
Bist du dir sicher das die geschmiedet sind?
ja, es sind geschmiedete Monoblockfelgen.
Gr Ron
Nö, niemals nimmer nicht geschmiedet für den Preis. Zum Schmieden braucht man die Formen (Negative) aus Stahl, die kosten ein Vermögen.
Das können nur spanend nachbearbeitete Gußfelgen sein .......
Ich bin kein Ingenieursprofessor, habe mich aber mit Felgenmaterialien beschäftigt. Es gibt verschiedene Materialien für Felgen. Sogenannte “cast” Leichtmetallfelgen sind am schwersten, günstigsten und am wenigsten stabil. Fließgeformte Felgen sind etwas leichter und stabiler und daher teurer. Schmiedefelgen sind stabiler, leichter und teurer. Alfa Romeo stattete den GTA zuvor mit Magnesiumfelgen aus, die zwar noch leichter, aber sehr zerbrechlich/weniger stabil sind und mit zunehmendem Alter an Stabilität verlieren. Mittlerweile werden auch Carbonfelgen hergestellt. Vor anderthalb Jahren suchte ich nach 18-Zoll-Felgen für meine Giulia (Modelljahr 2018). Nach einem Insider-Tipp, dass europäische Autohersteller ihre Felgen, auch für ihre Exoten, in China fertigen ließen, recherchierte ich online. Ich fand einen Hersteller/eine Fabrik, die Felgen herstellte. Ich ließ mir einen Satz Felgen für die Giulia anfertigen, basierend auf einem Volkswagen Racing ZE40. Es handelte sich um 6061 T6 Aluminium, das häufig für Schmiedefelgen verwendet wird. Es war ein Glücksspiel, aber die Qualität war wirklich extrem gut. Es waren 18x9J-Felgen und sie wiegen jeweils 8,4 kg. Ich habe also keine Bedenken, mir noch einen Satz Spezialfelgen für den Abarth anfertigen zu lassen. Wenn ich mir die Ausstattung im Werk anschaue, ist alles vorhanden, um echte Schmiedefelgen herzustellen. Daher gehe ich davon aus, dass es Schmiedefelgen sind.
Naja wenn ein Chinese es ernst meint, besorgt er X Originale Felgen und erstellt sich Negativformen.
Deren Arbeitskosten und Metallpreise bewegen sich in einem deutlich anderen Bereich als in Europa/Amerika und die bauen schon so lange so viel Zeug für die Welt das die auch das Know-how haben … leider
Und wenn die sich keine Gedanken über Prüf-/Zulassungskosten oder Werbung bei uns machen müssen drückt das auch deren Kosten stark runter.
Man könnte eine Felge eiskalt zu einem Prüfer bringen und ihn das Teil prüfen lassen … Neugier!
Hi Ron!
ist das nicht alles ein wenig pseudowissenschaftlich?
Natürlich gelten in den Niederlanden die gleichen EU-Vorschriften hinsichtlich Abgas & Lärm wie hier, dazu kommen noch die lokalen. Im großen und ganzen gilt das gleiche, nur das im niederländischen Neandertal noch herzlich weniger speziell verglichen mit Deutschland kontrolliert wird, dafür die Strafen wenn dann doch mal um so drakonischer ausfallen. Hatten wir doch auch hier im Forum mit Blick auf Deutschland noch vor gar nicht allzu langer Zeit? Wo kein Kläger, da kein Richter... und plötzlich werden unsere hiesigen Tuning-Helden von inflationär aus den Polizeiwachen schießenden Sonderkommissionen drangsaliert. Kann alles viel fixer gehen als gedacht, alles bzw. viel mehr erlaubt ist ein leider reichlich falscher Trugschluss (wie z.B. auch in Frankreich, etc.) - aber egal.
Solange du/man in den Niederlanden bleibt, mag alles im echten Leben noch ganz entspannt sein... das Blatt wendet sich aber aber recht schnell mit mobilem Grenzübertritt. Es gelten dann die in den Niederlanden zumindest theoretisch gültigen ib groben gleichen bzw. ähnlichen Vorschriften... ohne Nachweis der Zulässigkeit von Anbauteilen oder Modifikationen geht es wenn/dann relativ schnell und um etliche Euronen weniger auf dem Hänger wieder zurück nach Hause. Auch hier könnte man wieder über Wahrscheinlichkeiten oder Verlustchancen spekulieren... aber warum eigentliich? Solange nix passiert, isses eh egal... soweit so klaro.
Es ging ja letztendlich nur um Felgen, dem Stile nach einem bekannten europäischem Markenprodukt nachempfunden und zum Superpreis via Internet erhältlich. Qualität spielt keine Rolle, die Felge sieht super aus und vernachlässigbare Details wie Einpresstiefen sind eh nur was für Freaks. Sieht die Felge nicht super aus?
Mal im Ernst:
Ja, es gibt in China natürlich auch gute Ware für gutes Geld.
Vertrauen ist der Anfang von allem.
Man kann dort ehrlich eingestanden mit Sicherheit auch einiges viel besser als wie wir hier.
Vielleicht lässt der original Hersteller sogar im gleichen Unternehmen fertigen...
Bei Rotationskräften und Hebelwirkungen mag zumindest ich nicht auf auf Pressefotos und Werbeversprechen vertrauen, da beruhigt ein ordentliches amtliches Gutachten mein Bauchgrummeln doch deutlich mehr. Ja, die Gutachten gibt es auch in China und auf den Homepages von TüV Nord und Süd gibt es auch reichlich Lesestoff, was diese unter Umständen Wert oder halt auch nicht sind. Bilder ehemals bildhübscher und urplötzlich gerissener Felgen gibt es im Internet zuhauf, manche davon kommen vielleicht auch von hier ansässigen Herstellern. In der Regel steht den Verunfallten nach Fall des Falles wenig Sinn danach, dem asiatischen Online-Händler eine negative Rezension zu verpassen.
Mach wie du meinst, aber gehe bitte nochmal in dich und hinterfrage, was du vermeintlich zu Wissen meinst. Gefühlt viel Fragwürdiges, lässt sich aber gefahrlos bei einem Informationsgespräch bei eurer APK klären. Und überlege eventuell vielleicht noch einmal, warum du als Eigner eines ebenso überteuerten und hochmotorisierten Keinstwagens ausgerechnet auf gut Glück und die schöne Optik vertrauend an den Felgen sparen magst?
Eher verzweifelt grüßend,
Tom!
Meiner Meinung nach ist es ganz einfach. Während Europa China vor 30 Jahren technologisch und qualitativ überlegen war, wurden wir durch die fantastischen europäischen Vorschriften völlig überreguliert, sogar bis hin zu den Verschlüssen von Milchkartons. Wer in Europa als Unternehmer seinen Lebensunterhalt verdienen will, muss in Länder mit günstigeren Produktionsprozessen ziehen. Asiatische Länder haben diesen Produktionsprozess übernommen. Dafür haben sie ihre Technologie und Qualität massiv verbessert. Hier im Rotterdamer Hafen kommen Container voller Felgen aus China an, die man nach dem Transport beim Händler oder Tuning-Shop zum fünffachen Preis kaufen kann. Ich bin nicht besonders anfällig für die ständige Flut von Nachrichten und Warnungen, mit denen wir im Jahr 2025 bombardiert werden. Ich habe einen guten gesunden Menschenverstand und verstehe das Geschäftsmodell perfekt. Ich muss nicht unbedingt auf einem Boden aus Gummifliesen leben, aber das liegt wahrscheinlich einfach an meinem Alter. Zu meinem Hobby gehört die Recherche von Auto-Upgrades, und ich möchte so viel wie möglich im Rahmen des Budgets und innerhalb verantwortungsvoller Rahmenbedingungen tun. Mit dem Rest werde ich mir einen weiteren Satz 305 Brembos besorgen. Wenn sie euch nicht gefallen, lasst solche Projekte lieber sein; geht lieber auf Nummer sicher. Wenn sie euch gefallen, schicke ich jedem den Link, damit er sich einen Satz anfertigen lassen kann; ich verfolge kein Gewinnmodell!
Bei allem Verständnis für deine Überlegungen, ich persönlich würde mir die Chinafelgen sicher besorgen, wenn ich ein Poser wäre.
Gehts aber auch mal mit deutlich über 100 durch den Wald oder zum anbremsen einer Kehre am Abhang, dann bevorzuge ich Ware nachvollziehbar geprüfter Qualität an meinen Fahrzeugen.
LG und gute Fahrt!
Manfred
Die Räder der Giulia haben auch einen Trackday überstanden. Der Abarth wird als Abarth genutzt. Ich werde den Tipp annehmen, das Rad vorher von einem Experten überprüfen zu lassen. In Deutschland habe ich es von einer TÜV-Station überprüfen lassen, aber das gibt es in den Niederlanden nicht. Wir haben jedes Jahr eine Hauptuntersuchung (HU), die normalerweise von einem 17-jährigen Jungen durchgeführt wird ... Wenn du Glück hast, von einem 25-jährigen. Mal sehen!
Meine Felgen kommen auch aus China. Damals wurden die dort noch hergestellt. Die Firma heißt Jawa.
Die Felgen sind geprüft, die Herstellung dokumentiert. Man kann ich China bessere Felgen kaufen als in Europa. Man muss es eben bezahlen. Die können richtig was.
Wie überall gibt’s gute und schlechte.
Hab mir die Seite deines Felgenherstellers mal angesehen. Auf den ersten Blick sieht das gut aus. Eine Prüfung der Felge wäre ne feine Sache. Und was der TÜV dazu sagt.
Da ich angesichts des Preises und des Herkunftslandes (China) zu Recht kritische Fragen zur Qualität der Felgen erhielt, bat ich um mehr Einblick in den Produktionsprozess. Zunächst wird ein Monoblock aus 6061 T6 Aluminium gefertigt und zur Erhöhung der Festigkeit wärmebehandelt. Dies geschieht im eigenen Haus. Anschließend wird die Felge mit einer 3D-Fräse aus dem Monoblock gefräst. Formen werden nicht mehr verwendet. Jede Felge wird anschließend einzeln auf Festigkeit, Haarrisse und Unwucht geprüft. Dies ist bei Massenproduktionsfelgen und insbesondere bei Sonderanfertigungen Standard. Es bleibt ein menschlicher Prozess, aber eine Montagsinspektion durch einen Niederländer nach einem Festivalwochenende ist auch nicht immer ermutigend.
Also doch spanend hergestellt. Das hat mit einer (gesenk...) geschmiedeten Felge nix tu tun. What I said before ....
Der Rohling einer Schmiedefelge muss ebenfalls zerspant werden![]()
Durch den Schmiedeprozess wird das Gefüge stark verdichtet.
Dadurch ist ein geringeres Gewicht und dünnere Wandstärken im Vergleich zu einer "klassischen" Gussfelge möglich.
Nicht verwechseln mit einer Flow-Forming Felge, diese wird gegossen, im Anschluss erhitzt, in Rotation versetzt und durch Walzen in Form gedrückt. Auch da findet eine anschließende Zerspanung statt.
Natürlich wird eine Schmiedefelge noch spanend nachbearbeitet. Aber das, was in #34 beschrieben wurde, hat eben nix mit einer Schmiedefelge zu tun.
Ja, bei einer Schmiedefelge wird das Material verdichtet. Wichtiger ist jedoch die bis auf die durch die spanende Endbearbeitung an der Oberfläche ununterbrochene Gefügestruktur bzw. Materialtextur...
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!
Das Abarth Forum ist KEIN offizielles Angebot der FCA Germany AG.
Hier erreichst Du den offiziellen Kundenservice:
24hABARTH 00 800 222784 00
24hABARTH hilft Dir bei allen Fragen rund um Deinen Abarth weiter. NICHT bei Fragen zu unserem Forum!
Weitere Fiat Konzern Marken Communities
Weitere Webseiten zum Thema Fiat