Partner:
Feiertag?
  • Sooo ... hier kommt das Mädel wieder (unter den Abarth-Schraubern ....): sagt mal, habt Ihr auch extremen Verschleiss von Radlagern hinten? Also wie gesagt, mein 4.Abarth, die ersten drei hatten jeweils nach ca. 10.000-15.000 km eines der beiden hinteren Radlager verschlissen ... (den 4. hab ich erst seit 9 Monaten... warte aber ehrlich gesagt schon drauf, dass dass Genöhle los geht .....). Und bei Abarth sagte man mir, noch nie gehört von einem Problem mit Radlagern .. jetzt frage ich mich natürlich ... liegts an meiner Fahrweise oder an unseren Strassen hier ..... allerdings habe ich hier einen weiteren Abarth-Fahrer im Städtchen mal angesprochen, der dasgleiche Problem hatte .....

• Die Radlager sind jetzt nicht als Langläufer bekannt. Aber 10-15Tkm find ich echt übel. Hab eher so von 30-60tkm gehört, bisher. Einige auch deutlich länger. Hab knapp 40tkm drauf, erste Lager. Domlager sind bei mir eher das Thema, fürchte ich.

Bis auf Bilstein B14, aber nix geändert. Also keine Spurplatten oder dergleichen.

Cool, dass dir Abarth sagt, noch nie was von gehört zu haben. Da is wohl wer schwerhörig 🤣

Wir sind die Borg - Widerstand ist Spannung durch Stromstärke

Mein Abarth 595: Tursimo - Grigio Quarzo - Leder Braun - Xenon - Heckwischer und Antenne für schlechte Zeiten ausgebaut - Bilstein B14 - Ragazzon ESD - Forge Ansaugschlauch - Bonalume geschlossen - Alpha Competition Shortshifter- LED-Beleuchtung wo legal möglich (feat. E-Prüfzeichen) - Prosport 4in1 Anzeige in OEM Position - untenrum Fluid Film und Mike Sanders - obenrum finish kare 1000P
  • Bis auf die glücklichen 1%, dessen Radlager aus irgendeinem Grund halten, ist das eine bekannte Schwachstelle aller 500er - zum Glück aber günstig zu machen

Mein Auto: Ja nur ein Diesel | 500S '14 1.3 JTD (95/200) | MAK NTT 7x17 ET29 | 205/45R17 | AP Gewinde (33/33) | Abarth Bremse vo 284 | gelochte Brembo Scheiben | ProBrake Stahlflex vo | SuperPro Koppelstangen | HD Meyle Querlenker | 4H-Tech + DNA Racing Quick Shift Stage 2 | Osram LED H7 | Hecklichter Vacarparts | Klappfach (unterm Schaltknauf nachgerüstet) | und viel zu viel nicht montiertes in der Garage
  • Unser alter 500'er hatte 136 k drauf und die Radlager hatten keinen Ärger gemacht. Beim Abarth sind sie jetzt bei 26 k, auch noch ok.

Die Querlenker sind wohl eher mal defekt.

Mein Auto: "Carlo" 595 Competizione in weiß mit Red-Paket und Streifen (2022), Dodge Challenger R/T 5.7 (2022), 500e und 500X Sport 1.3
  • ok, danke für Euer Feedback .... dann liegts wohl nicht an meiner Fahrweise bzw den Strassen hier .... Keks: naja, "günstig zu machen ..." wenn mans selbst machen kann (also die Radlager), dann vielleicht ... die letzte Werkstatt (keine Abarth-Werkstatt) hat schwer gestöhnt, da man wohl die ganze HInterachse ausbauen muss, um an die Radlager zu kommen ... O-Ton der Werkstatt: " so n Murks hätt er auch noch nicht gesehen ...." Gut, dann warte ich jetzt mal auf das nächste ..... ;) schönen Sonntag Euch .....

• Hier gibts nen Beitrag, der recht genau beschriebt, wie es geht. Jo, doof konstruiert, aber ganze HA ausbauen is schwer übertrieben 😅

Wir sind die Borg - Widerstand ist Spannung durch Stromstärke

Mein Abarth 595: Tursimo - Grigio Quarzo - Leder Braun - Xenon - Heckwischer und Antenne für schlechte Zeiten ausgebaut - Bilstein B14 - Ragazzon ESD - Forge Ansaugschlauch - Bonalume geschlossen - Alpha Competition Shortshifter- LED-Beleuchtung wo legal möglich (feat. E-Prüfzeichen) - Prosport 4in1 Anzeige in OEM Position - untenrum Fluid Film und Mike Sanders - obenrum finish kare 1000P
  • Ich habe es zwar am 500er noch nicht gemacht,aber dafür am Panda 4x4.

Da wollte ich einfach nur die hinteren Bremsscheiben wechseln,aber um die Scheibe abzubekommen,muss man die ganze Radnabe ausbauen,weil die Scheibe nicht am Bremszangenhalten vorbei geht. Es fehlen 3 mm..

Aber für den 500 gibt's doch Radnabe incl. Radlager zum Austausch. Das ist doch eigentlich kein großer Akt. ( Wenn man es selber macht).

Mein Abarth 500: 2013er Abarth 595 Competizione in perlmuttweiß mit MAK XLR in 7x17 ET35 mit Eibach Spurplatten ( 10/15) und ST-X Gewindefahrwerk,---2015er Renault Trafic mit Camper-Selbstausbau,--2004er Subaru Impreza WRX in World Rally Blue,--2017er Ducati Monster 1200S
  • ... die letzte Werkstatt (keine Abarth-Werkstatt) hat schwer gestöhnt, da man wohl die ganze HInterachse ausbauen muss, um an die Radlager zu kommen ....

Gut das du jetzt hier bist und eine neue Werkstatt empfohlen bekommen hast :*

Ich habe es zwar am 500er noch nicht gemacht,aber dafür am Panda 4x4.

Da wollte ich einfach nur die hinteren Bremsscheiben wechseln,aber um die Scheibe abzubekommen,muss man die ganze Radnabe ausbauen,weil die Scheibe nicht am Bremszangenhalten vorbei geht. Es fehlen 3 mm..

Aber für den 500 gibt's doch Radnabe incl. Radlager zum Austausch. Das ist doch eigentlich kein großer Akt. ( Wenn man es selber macht).

Beim 169 oder 312 Panda?

Und ja Radnabe ist inkl. Radlager.

Mein Auto: Ja nur ein Diesel | 500S '14 1.3 JTD (95/200) | MAK NTT 7x17 ET29 | 205/45R17 | AP Gewinde (33/33) | Abarth Bremse vo 284 | gelochte Brembo Scheiben | ProBrake Stahlflex vo | SuperPro Koppelstangen | HD Meyle Querlenker | 4H-Tech + DNA Racing Quick Shift Stage 2 | Osram LED H7 | Hecklichter Vacarparts | Klappfach (unterm Schaltknauf nachgerüstet) | und viel zu viel nicht montiertes in der Garage
  • 312er Panda. Also Panda 3 ab BJ. 2012. Meiner ist 2016.

Beim Vorgänger kommt man noch an die Bremszangenschrauben dran,bei meinem nicht mehr.

Mein Abarth 500: 2013er Abarth 595 Competizione in perlmuttweiß mit MAK XLR in 7x17 ET35 mit Eibach Spurplatten ( 10/15) und ST-X Gewindefahrwerk,---2015er Renault Trafic mit Camper-Selbstausbau,--2004er Subaru Impreza WRX in World Rally Blue,--2017er Ducati Monster 1200S
  • ... das stimmt ... Keks .... ich hoffe, ich höre jetzt erstmal das elende Radlager-Genöhle nicht (14.000 KM drauf) .... aber wenn, werd ich auf die Werkstatt zurückkommen. Auf jeden Fall. Aber tatsächlich kanns nicht sooo easy sein, weil bei meinem Vorgänger habe ich das noch auf Garantie bei Abarth gemacht bekommen (2 Jahre, ca. 16.000 km drauf ,,,,) und die waren auch not amused .....O-Ton: "wär ne Scheiss-Arbeit ....";)

• Wie unterschiedlich das doch ist... mein 2020er ist jetzt bei 47000 km und Radlager hinten sind noch okay.

Dafür hatte ich bei 40000 km Spiel an den Antriebswellen. Ein ziemlich teurer Spass, wenn man die "Verbindungswellen" mit erneuert, was ich aber auch so haben wollte.

Mein Abarth 595: 595 Competizione (Mj.2020) - mech. Sperrdiff. - Beats Audio - Kit Estetico rot - ohne Zierstreifen - Windabweiser - 3facher Diebstahlschutz - DNA Heckstrebe - Fahrwerk ST Suspension XA - POGEA Stage 01 und... graue (!) Radschraubenabdeckungen - Wow.
  • Der Umbau hinten steht ja bald bei mir an, mache dann noch mal Fotos fürs Forum … finde die geposteten auch grade nicht ^^

• wir haben jetzt 65000 km drauf Bj 2021.

Bisher ausgewechselt wurde 2 x links und 1 x rechts.

Fahrweise mild.

Abarth Fahrer

Mein Auto: Abarth Competizione Serie 5
  • Wie unterschiedlich das doch ist... mein 2020er ist jetzt bei 47000 km und Radlager hinten sind noch okay.

Dafür hatte ich bei 40000 km Spiel an den Antriebswellen. Ein ziemlich teurer Spass, wenn man die "Verbindungswellen" mit erneuert, was ich aber auch so haben wollte.

Ist ja auch ne Frage der Fahrweise ............ ;)

Mein Abarth 595: Turismo BJ. 06/24, EZ 08/24, 165 PS, geile Felgen mit Michelin Cross Climate, BMC-Filter ... Rest original
  • So und nun hatte ich von einem Bekannten erfahren, dass - betrifft jetzt nur die Hessen unter uns - die Bündelungsbehörde in Marburg zur Erteilung der Betriebserlaubnis nach Leistungssteigerung zum 01.10.25 geschlossen wird anlässlich der Entbürokratisierung (was ich ja sehr begrüsst hätte) ... die Eintragung hätte ich nämlich schon sehr gerne .... aber neeeeiiiinnnn ... bei unserer Zulassungsstelle weiss keiner was davon (steht aber auch im Inet, merkwürdigerweise)....habt Ihr - Hessen - davon was gehört? Oder hat das keiner von Euch eintragen lassen?

• Also dass eine Werkstatt noch nie was davon gehört hat, dass Radlager hinten bei 500er Abarths regelmäßig verschleißen wundert mich auch etwas. Bei 190ktm hab ich Radlager bestimmt 4x getauscht - aber immer beidseitig

Mein Abarth 695: XSR Yamaha Edition​ +Zemco-Tempomat +smoked Seitenblinker +305mm Brembo +langer 5.Gang +G-Tech Evo 240 LLK +G-Tech Evo200 Software +oberes Motorlager mit Street- Powerflexverstärkung +G-Tech Schaltwegsverkürzung +G-Tech GT550-ST114 +G-Tech Hitzeschutz +Depo Racing 4in1 +KW V3 +NukePerformance Öl-Catch Tank + bei knapp 188.000km ein Belüftungsloch im 2. Kolben ++neuer Daily Polo VI 116PS Serie :D
  • Bei meinem Freemont waren die hinteren Lager bei 20000 am Ende und der war beileibe kein Supersportler. Noch mehr geärgert hat mich das Problem mit der Batterie, da habe ich jedes Jahr eine neue AGM einbauen müssen, beim Freemont ein richtiger Spaß (linkes Vorderrad abnehmen, Radhausverkleidung entfernen und dann das Trumm irgendwie reinpfriemeln).

Der Compe hat jetzt 40000 drauf und bis jetzt sind die Lager anscheinend ok.

Abarth 595 Competizione Plus, Record-grau, Xenon, Trofeo 17", MAK XLR 17", BeatsAudio, Bonalume BOV, Biposto Ladedruckregelventil, Forge Ansaugschlauch, DNA ShortShifter, Duomi Bar, Rear Seat Delete und jede Menge Zeug von killallchrome.

• Knapp 80k km bei meinem, Radlager sind alle noch original. Hab zur Sicherheit aber schon mal zwei Neue von SKF im Keller liegen. Man weiß ja nie.😅

Mein Abarth 595C: Serie 3 Turismo
  • Mit 118tkm gekauft, aktuell 161tkm und keine RadlagerProbleme.

Gruß Attila

Mein Abarth 500: Rote [SCHUB]karre mit V-maxx GW Fahrwerk, Ulter (Stahl), Alpha Schaltwegverkürzung, Pioneer 1 DIN Radio, Dashboard mit rotem Carbon, DNA Domstrebe hinten, Phase Frontlautsprecher-System, ...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!