Zuverlässige faire Garage/Werkstatt Schweiz/ DE?

Partner:
Feiertag?
  • Hallo Zusammen

gerne würde ich mich etwas über die übliche Preis-Leistung bei der Wartung austauschen da ich selbst recht gemischte Erfahrungen gemacht habe. Nicht nur was Preis- sondern auch was Leistung angeht. Beispielsweise hatte ich einen Notfall nach einem Service Januar 2024 (Serivce 45.000 bzw. 3 Jahre). Mein Auto hatte einen Kilometerstand von 15.900 km. Ich bin nach dem Service nach Deutschland gefahren 600 km). Während der Fahrt meldete mein Auto dann auf einer Schnellstrasse (und an einem Feiertag) das mein Auto Öl verliert- also Motorlampe an, Ölstand sinkt drastisch. Ich musste leider noch ein paar Meter zur nächsten Ausfahrt machen und wollte kontrollieren was los ist.

Also ab auf eine Nebenstrasse, Ölstab gezogen- war knapp noch leicht benetzt. Also Ölstab geputzt, nochmal rein- knochentrocken. Ja klar- denn das Öl lief mir von unten zwischen den Beiden durch. Mein Auto musste also abgeschleppt werden, ich hatte den Kleinen nicht nochmal gestartet. Glücklicherweise konnte ein Freund mich zur nächsten Fiat Werkstatt ziehen. Dort wurde nach den Feiertagen festgestellt, dass der Lehrling wohl die Ölschraube nicht richtig angezogen hatte, diese locker wurde und abfiel. Sie lag noch in der Plastikabdeckung.

Man riet mir von Seite der deutschen Fiat Garage auf gar keinen Fall mehr weiterzufahren- da nicht absehbar sei was alles am Motor kaputt sein würde. Die hätten da einen Austauschmotor reingemacht, da Langzeitschäden sonst der Fall sein könnten.

Ich also mit der zuständigen Werkstatt in der Schweiz kontakt aufgenommen (die den Service versemmelt haben) und da mein Auto ja auch noch Werksgarantie hat! Die Schweizer meinten dann - ne die sollen mal Öl wieder einfüllen, laufen lassen und wenn da Auto dann wieder in der Schweiz ist gucken sie genauer.

Ich liess mir das schriftlich geben und wir haben das dann mit einem unguten Gefühl auch so gemacht. Mein kleiner lief zwar, hörte sich für mich aber wie ein Hubschrauber an, aber da war ich dann auch schon paranoid.

In der Schweiz haben sie dann erneut einen Ölwechsel gemacht und keine Metallspäne gefunden. Laut Garage alles gut, ich soll mir keine Sorgen machen- Glück gehabt. Ich bekam einen 200 CHF Gutschein und das wars. Ich hänge mal auch die Rechnungen an für den jährlichen Service. Da hätte ich auch ein paar Fragen zu später.

Nun hatte vor kurzem wieder Probleme mit meinem Kleinen- ebenfalls wieder in Deutschland. Auf dem Hinweg alles gut, ich musste jedoch dann einmal ausserhalb tanken (Super Plus98 - ich tanke kein 95). Und am nächsten Morgen begann das Elend. Mein kleiner Schatz wollte nicht mehr anspringen, dicker schwarzer Rauch kam aus dem Auspuff wie bei einem Diesel. Er würgte ab und orgelte, so als würde er keine Luft bekommen. Wer er jedoch dann warm war und lief, dann funktionierte alles einwandfrei- kein schwarzer Rauch, keine Fehlzündungen und Knallen (hatten wir noch nie so).

Mein Lebensgefährte kennt sich zum Glück aus, wir prüften alle Flüssigkeiten- alles soweit gut. Muss also am Sprit liegen. Ich musste so leider auch wieder heimfahren- der scheinbar minderwertige Sprit wurde also unter Zugabe von einem Aditiv durchgefahren 450 km bis er leer war. Danach war der Spuk auch vorbei- mein Abarth startete wieder ganz normal. Kein schwarzer Rauch, Motorlampe war wieder aus (meldete sich kurz am Sonntag vor der Heimfahrt).

Daheim hatte ich dann wieder die zuständige Werkstatt kontaktiert - mein Auto war immer noch in Garantie und da ich Laie bin kann ich ja nicht ausschliessen das ein technisches Problem vorliegt. Man hat mich wieder abgewimmelt- das sei vom Kraftstoff und Eigenverschulden, sie könnten mir die Fehlercodes auslesen und löschen für 140 CHF und das wärs. Motorkontrollleuchte ist aus, Auto startet- also alles gut. Was ich sehr komisch fand- der Ölstand war irgendwie höher, ich hab ja immer Öl gemessen ob da was komisch ist. Es wurde zumindest nicht weniger.

Ich war mit der Lösung nicht einverstanden und hab mir deshalb AlfaOBD besorgt, die Fehler selbst ausgelesen, Ursachen und Möglichkeiten recherchiert, Zündkerzen rausgenommen und geputzt (wurden im Service 2025 erneut ersetzt von der Garage, also jährlich). Sie stanken nach Benzin und waren feucht. Ich habe sie geputzt und wieder verbaut. Es liess mir aber keine Ruhe, also habe ich (leider erst eine Woche später...) auch einen Ölwechsel gemacht, da der Ölstab ebenfalls nach Benzin stank und für mich als Laie irgendwie schmutzig aussah, auch war das Öl höher nach meinem Gefühl.

Also habe ich Öl abgelassen- es war schwarz, leicht schaumig (schmiess viele kleine Bläschen) und es kamen mehr als 4 Liter raus!!! Ich habe auch den Filter gewechselt. Das Öl hatte sich mit Kraftstoff vermischt und war zu dünn! Gut habe ich meinem Bauchgefühl vertraut und nicht der Werkstatt... Ich prüfe das Öl täglich, der Benzingeruch verschwindet langsam. Öl wird nicht mehr, Kühlerflüssigkeit etc. alles normal. Kein Fehlermeldungen mehr.

Da ich gezwungenermassen nicht alles selbst machen kann, wäre ich froh um Tipps für eine seriöse Abarth Vertretung / Fiat Werkstatt die einem nicht übers Nest abziehen und saubere Arbeit leisten. Gerne sonst auch Grenze Basel, ich fahre gern ein paar Meter mehr wenn die Leistung stimmt. Ich meine, ich habe exakt den gleichen Ölfilter für 7 CHF gekauft.. Ich kann die extremen Aufschläge nicht nachvollziehen, das ist der 3 bis 4 fahre Preis der hier verlangt wird. Gemäss Handbuch müssten Zündkerzen alle 2 Jahre- und es gehen knapp 3 Liter Öl rein, die Werkstatt verrechnet 3,5 Liter. Ist das üblich??? Auch bin ich gespannt welchen Luftfilter die mir jährlich für 93 CHF verbaut haben.. Den werde ich selbst tauschen demnächst falls nötig. Leider habe ich mich etwas zu spät in das Thema reingefressen.. Aber lieber später als nie.

Viele Grüsse und danke für die Hilfe

• Also erst mal mein Beileid das es bei dir so schlecht gelaufen ist.

Auf die einzelnen Probleme gehe ich nicht weiter ein außer auf eine Sache die du gemacht hast:

BITTE BITTE BITTE lass dich niemals wieder irgendwo hin ziehen wenn du Öl verlierst!

Ich bin Motorradfahrer und deine Ölspur kostet mich Kopf und Kragen!

Mach doch mal nen schönen Ausflug zu Pogea Racing an den Bodensee oder fahr weiter zu Gtech - ich schätze mal das du mit deren beiden Service keine Probleme haben wirst außer das du vllt auf den Gedanken kommst mit mehr Leistung zurück zu fahren :D

Mein Auto: Ja nur ein Diesel | 500S '14 1.3 JTD (95/200) | MAK NTT 7x17 ET29 | 205/45R17 | AP Gewinde (33/33) | Abarth Bremse vo 284 | gelochte Brembo Scheiben | ProBrake Stahlflex vo | SuperPro Koppelstangen | HD Meyle Querlenker | 4H-Tech + DNA Racing Quick Shift Stage 2 | Osram LED H7 | Hecklichter Vacarparts | Klappfach (unter Schaltknauf nachgerüstet) | und viel zu viel nicht montiertes in der Garage
  • Hi,

das liest sich nicht gut, wenn das Öl so massiv verloren geht ist ein Motorschaden fast schon sicher.

Wurden in der Werkstatt die Zylinder mittels Endoskop geprüft?

Wurden die Kompression der einzelnen Zylinder geprüft?

Wurde eine Druckverlust Messung durchgeführt?

Wenn ich das so lese wurde nichts geprüft.

Für mich ist das Verhalten der Werkstatt absolut untragbar. Rieche bitte mal an deinem Öleinfülldeckel an der Innenseite sollte es da nach Öl riechen hat der Motor ein richtiges Problem.

Aufgrund der Vorgeschichte könnte es mit den Kolben-oder Ölabstreifringen ein Problem geben.

Nun zur Werkstatt, in Lörrach gibt es das Autohaus Guida, hier hatten wir früher unseren im Service, negative Erfahrungen hatten wir zu dieser Zeit keine.

In Augen gibt es ebenfalls einen Händler das Autohaus Roll

Gruß Ralf

Mein Abarth 500: Soft- und Hardware Mazza Engineering, langer 5. Gang GT550-ST100 H&R Spurverbreiterungen VA 30mm HA 40mm und Kriegsbemalung, Schaltwegverkürzung, V-MAXX Big Brake Ø330, grosser LLK, B14
  • Ich fahre selbst Motorrad... Danke für deinen Tip

• Die Werkstatt hat nichts mit Endoskop geprüft oder sonst was. Sie haben gemeint wenn mein Auto es in die Schweiz geschafft hat, ist alles gut. Sie haben eben nochmal Ölwechsel gemacht und das wars dann auch. Die Werkstatt in Deutschland meinte da müsste eben genau so geprüft werden oder eben Austauschmotor. Leider war ich so naiv und hab denen das so geglaubt (als Laie).

• Natürlich nach Benzin riechen

Ja.. da kommt das nächste Problem. ich habe dazu noch einen Beitrag gemacht, da ich nach einer Fahrt nach Deutschland (lustigerweise...) wieder ein Problem hatte. Nach einmal volltanken an einer "Billigtankstelle" Superplus wollte mein Kleiner am nächsten Morgen nicht mehr starten- also georgelt, schwarzer Qualm, Katastrophe. Ich dachte Motor-Totalschaden. Sobald er aber gestartet war und etwas warm wurde, fuhr er wieder ganz normal. Mein Mann hat die Flüssigkeiten kontrolliert. Kühlflüssigkeit war normal, Öl war genug. Warnleuchte ging erst nicht an, erst am nächsten Tag als ich heimfahren musste... Es war richtig kalt auch. Ich musste also so irgendwie heim, der Tank war noch 2/3 voll. Auf dem Weg durch Frankreich war dann fast leer, ich konnte hochwertigen Sprit einfüllen und gleich noch ein Aditiv dazu und mein Auto sprang sofort wieder an als wäre nichts gewesen. Kein schwarzer Rauch mehr, Motorleuchte wieder aus. Ich also wieder die Werkstatt kontaktiert das da was nicht gut ist (hätte ja immer noch Garantie eigentlich). Da sagte man mir auch gleich- wenn Lampe aus ist alles gut, Auto startet wieder, schwarzer Rauch weg- lag am Sprit was für mich bedeutet= selbst Schuld und keine Garantie. Ich kann vorbei kommen und die schauen mal drüber, auslesen kostet 140 CHF.

Kam mir aber megakomisch vor. Ich hab mich dann selbst etwas eingelesen und einen Ölwechsel gemacht (mit Filter). Der letzte Service und Ölwechsel war ja erste 3 Monate her, aber trotzdem. Also- Öl raus, es kamen etwas mehr als 4 Liter raus, schwarz, blubbernd/schaumig und nach Benzin stinkend. Im Filter konnte ich keine Metallpartikel oder Ähnliches finden, auch im Öl selbst nichts.

Ich beobachte nun täglich den Ölstand, es verändert sich nichts und bleibt stetig. Der Benzingestank ist weg.

Ich bin nun einfach sehr misstrauisch. Auch mit den Preisen die verrechnet wurden beim Service (nachdem ich jetzt weiss was das Material normal kostet), Beispiel- Ölfilter Purfux wurde mir 38 CHF verrechnet, für eine Zündkerze NGK 34,04 CHF -also gesamt 136,16 CHF, ausserdem 3,5 L Selenia Öl für 143,75 CHF - obwohl doch nur 2.9 L reinpassen sollten. Pollenfilter 38 CHF und Luftfilter 93 CHF.

Und das war der jährliche Service.

Danke für deine schnelle Antwort

• Nach einmal volltanken an einer "Billigtankstelle" Superplus wollte mein Kleiner am nächsten Morgen nicht mehr starten- also georgelt, schwarzer Qualm, Katastrophe

Das macht keinen Sinn für mich, die Zusammensetzung der verschiedenen Kraftstoffe ist per DIN geregelt, schlechten Kraftstoff gibt es in Deutschland nicht.

Gruß Ralf

Mein Abarth 500: Soft- und Hardware Mazza Engineering, langer 5. Gang GT550-ST100 H&R Spurverbreiterungen VA 30mm HA 40mm und Kriegsbemalung, Schaltwegverkürzung, V-MAXX Big Brake Ø330, grosser LLK, B14
  • Das macht keinen Sinn für mich, die Zusammensetzung der verschiedenen Kraftstoffe ist per DIN geregelt, schlechten Kraftstoff gibt es in Deutschland nicht.

Das war das Einzige was anders war als sonst. Daher die Ableitung vom Kraftstoff. Ich hab da einmal vollgetankt und am nächsten Morgen beim starten begann das Problem. Wollte nicht starten, schwarzer Rauch, laute Fehlzündungen. Wenn sie lief und warm war, kein Problem mehr. Und der Spuk war nachdem ich in Frankreich getankt hatte wieder vorbei. Warnleuchte wieder aus, startete normal, kein schwarzer Rauch mehr.

• Das macht keinen Sinn für mich, die Zusammensetzung der verschiedenen Kraftstoffe ist per DIN geregelt, schlechten Kraftstoff gibt es in Deutschland nicht.

Naja … wir wissen das der Abarth keinen Kraftstofffilter hat! Wenn eine Verunreinigung in der Einspritzdüse hängen bleibt und den korrekten Verschluss verhindert, könnte Kraftstoff nachlaufen. Das muss garnicht so viel sein damit schon schwarzer Rauch entsteht und der Wagen auf drei Zylindern nicht starten möchte. Wenn ein wenig mehr raus kommt, läuft es am Zylinder vorbei in die Ölwanne.

Wenn alles warm wird will der Kraftstoff da auch wieder raus und verdampft und kommt über die Entlüftung in den Ansaugtrakt.

Sack voll Nüsse

Kann auch sein das deine Kolbenringe was abbekommen haben nach der ersten Aktion.

Viele Möglichkeiten, keine Sicherheit!

Da musst du in eine Werkstatt die sich mal das Innenleben etwas genau anschauen.

Wenn innen alles sauber aussieht, keine Ablagerungen usw könntest du auch zwei mal Glück gehabt haben … muss man aber rein schauen!

Mein Auto: Ja nur ein Diesel | 500S '14 1.3 JTD (95/200) | MAK NTT 7x17 ET29 | 205/45R17 | AP Gewinde (33/33) | Abarth Bremse vo 284 | gelochte Brembo Scheiben | ProBrake Stahlflex vo | SuperPro Koppelstangen | HD Meyle Querlenker | 4H-Tech + DNA Racing Quick Shift Stage 2 | Osram LED H7 | Hecklichter Vacarparts | Klappfach (unter Schaltknauf nachgerüstet) | und viel zu viel nicht montiertes in der Garage
  • Danke für dein Feedback, ich hoffe mal der Kleine hat es gut überstanden. Ich werde mich nach einer fachlich guten und serösen Werkstatt umschauen und die sollen da mal reinschauen. Da hat mir meine alte Werkstatt ja was schönes eingebrockt :thumbdown:

• Tipp:

Fahr zu Pogea oder GTech. Beides top Adressen für die Rennsemmel.

Ein Leben ohne Abarth ist möglich, aber völlig spaßlos..... :top:

Mein Auto: Abarth 595 Custom, ....."Sondermodell Vi*gra", klein, blau, hart und potent :-D. 17" Abarth Trofeo mit Pirelli PZeroNero und 16" Dezent-Winterräder; BMC Luftfilter; Forge Ansaugschlauch, G-Tech Hitzeschutzschild, Corsa-Paket; Shiftlight, AC-Short Shifter, J&M Plakete , Climair-Sonnenschutz,, Ragazzon H2 + Inoxcar Flexrohr in Edelstahl, Koni FSD v/h, Brembo gelocht v/h, rote Fischer-Stahlflex-Bremsleitungen, SCC Spurplatten 4x5mm, DNA-Heckstrebe, div. Covers von Paintmodz, Shiftlight, Pogea Stage 1, Philips Ultinon 6000 Boost LED, Beifahrerseitig Feuerlöscher, Schweisstuch und K**ztütenhalter.....das richtige Auto für studierende alte Säcke :-)
  • Da kannst Du Deine Ersatzteile ja gleich in der Apotheke kaufen.
    Ich kaufe an Teilen auch vieles selbst und meine Werkstatt wechselt dann nur das Öl und verwendet meine Teile.
    Die kosten : Purflux 10 € , Aktivkohle-Pollenfilter 10 € , 4 ! Zündkerzen NGK 67 € , 4 Liter Selenia Abarth 10W50 70 € . Dauerluftfilter BMC einmalig 80 € ... und der ist auswaschbar.

Mein Abarth 595: Turismo BJ. 06/24, EZ 08/24, 165 PS, geile Felgen mit Michelin Cross Climate, BMC-Filter ... Rest original

Die freie Tankstelle in meiner Nähe hat meist um 2 - 3 Cent "günstigeren" Sprit ....... NACHWEISLICH kommt mein Fahrzeug damit 60 - 80 km WENIGER weit.
    Der Jeep Compass meiner Frau noch WENIGER weit ..... !
    Seither gibts nur noch Sprit von Aral, Agip oder JET.
    Da stimmt dann auch die Reichweite.

Mein Abarth 595: Turismo BJ. 06/24, EZ 08/24, 165 PS, geile Felgen mit Michelin Cross Climate, BMC-Filter ... Rest original
  • Gruß in die Runde.

Ich gebe Mal meinen Senf dazu.

Öl Verlust wegen der verlorenen Schraube, okay. Gleich aus gemacht, okay. Schraube rein, neues Öl drauf, okay. Finde ich bis hierher, ich sag Mal ...okay.

Was mich wundert, ist der Sprit im Öl. Ob billig oder Premium Sprit sollte eigentlich egal sein.

Ich vermute, dass das ein vom Ölverlust unabhängiges Problem ist.

Wenn schon mehr "Öl" rausgelassen wird, dann ist doch ersichtlich, dass unverbrannter Sprit im Öl landet.

...Als ich meine Pocket Rakete holte, meinte ein guter Kumpel (Kfz Mechaniker), dass Fiat gelegentlich Probleme mit dem Steuergerät hat. Es soll angeblich vorkommen, dass beim ausschalten nochmal etwas Sprit eingespritzt wird , der dann über den Brennraum ins Öl läuft.

Habe dann anfangs immer nach dem Ölstand geschaut, ob es mehr wird. Alles gut bei mir.

Werde den Artikel weiter verfolgen, drücke dir alle Daumen das du das Problem deiner Pocket Rakete in den Griff bekommst.

Gruß Attila

Mein Abarth 500: Rote [SCHUB]karre mit V-maxx GW Fahrwerk, Ulter (Stahl), Alpha Schaltwegverkürzung, Pioneer 1 DIN Radio, Dashboard mit rotem Carbon, DNA Domstrebe hinten, Phase Frontlautsprecher-System, ...
  • Tipp:

Fahr zu Pogea oder GTech. Beides top Adressen für die Rennsemmel.

Danke, sagte ich ja auch schon!

Abartina595 du hättest dort die zwei vermutlich bekanntesten Abarth Profis Deutschlands.

• Die freie Tankstelle in meiner Nähe hat meist um 2 - 3 Cent "günstigeren" Sprit ....... NACHWEISLICH kommt mein Fahrzeug damit 60 - 80 km WENIGER weit.

Das war auch meine Erfahrung, weil ich jeden Tankvorgang nachrechne. Deswegen tank ich nur noch bei Anal! Alles Andere ist eine "Milchmädchenrechnung". Deswegen gibt es Servicemaßnahmen nur noch im eigenen Haus und keinerlei Zusatzgarantien.

Grüße aus dem Oberbergischen

Wer sagt so einen Müll?? Soll ich dir eine Diplomarbeit zu den Kraftstoffen zeigen? Das Rohbenzin, von dem du sprichst unterliegt mehreren Normen, allerdings ist die Zusammensetzung des Sprits mit Additiven eine reine Angelegenheit der Hersteller. Und generell kannst du auch von "schlechtem Sprit" sprechen, wenn zB Rost im Kraftstoff ist, weil die Tanks der Tankstellenbetreiber zB rosten (da war ein Mords geschiss mit einem Ferrari aus dem Raum Rosenheim, weil der die Einspritzung und dann den Motor zerstört hat, weil die Brühe braun rostig war).

Es gibt DEFINITIV beschissenen Sprit, in der Schweiz zB COOP und MIGROS und in Deutschland ist alles Reinkraftstoff ohne Additiv, wenn nicht von Shell, BP, OMV, Esso oder Aral. Die sind die einzigen, die entsprechende Additive verwenden und diese auch MESSBAR sind, sowohl auf dem Leistungsprüfstand (auch beim Abarth, les dein Handbuch) als auch in den Messwerteblöcken.

• Klingt nicht unbedingt nach einem Kraftstoffproblem. Es kann unfassbar viele Ursachen haben, wenn du das so schilderst. Von Kühlmittelsensor, Lambdasonde, Undichtigkeiten ...... alles. Wenn der KALT ist und du versuchst bei entsprechender Aussentemperatur zu starten, dann reichert er an. Wenn er falsche Werte bekommt, dann kann es sein, dass er buchstäblich im Sprit ersäuft (schwarzer Rauch im Nachhinein), sobald er dann warm ist und sich alles normalisiert scheint er dann mit richtigen Werten zu arbeiten. Hier schließe ich den Sprit eigentlich aus.

• Das war auch meine Erfahrung, weil ich jeden Tankvorgang nachrechne. Deswegen tank ich nur noch bei Anal! Alles Andere ist eine "Milchmädchenrechnung". Deswegen gibt es Servicemaßnahmen nur noch im eigenen Haus und keinerlei Zusatzgarantien.

Die freie Tankstelle in meiner Nähe hat meist um 2 - 3 Cent "günstigeren" Sprit ....... NACHWEISLICH kommt mein Fahrzeug damit 60 - 80 km WENIGER weit.
    Der Jeep Compass meiner Frau noch WENIGER weit ..... !
    Seither gibts nur noch Sprit von Aral, Agip oder JET.
    Da stimmt dann auch die Reichweite.

Auch das stimmt nicht wirklich.

Tankt man minderwertigen Sprit zB 95 statt 98, dann erzeugt er in der Verbrennung mehr Hitze.

Hitze beim Benziner wird mit Kraftstoff gekühlt, sprich, er spritzt mehr ein und es führt zu einem deutschen Mehrverbrauch (beim 1.4TJET bis zu 2,1 Liter / 100km).

Problem ist nicht, dass der Sprit schlecht ist, sondern dass der Gesetzgeber bei der Zugabe von Ethanol keine klare Richtlinie hat, ausser den MAXIMALWERT.

Die Unterschiede sind nicht "Billigsprit" sondern die mit dem Sprit verbundene Effizienz und den damit verbundenen Fahrstil.

Wenn ich mit billigem Sprit - oder mit mehr Ethanol eher Langstrecke bis 120km/h fahre werde ich vermutlich weniger Sprit brauchen.

Sobald du allerdings ein Mal gas gibst und du dann Hitze erzeugst, dann wird es widerlich, denn dann spritzt er deutlich mehr ein und es wird dauerhaft heisser, was dazu führt, dass er noch mehr verbraucht.

Als Beispiel hier: Billigsprit CLA200 185PS 1.6T - 7,8l/100km wenn die Fahrweise wie beschrieben eher konstant unten ist.
    Markenkraftstoff selbe Fahrweise 8.1l/100km gleiche Fahrweise

Billigsprit unter Last bis Volllast 11,6l/100km

Markensprit unter Last bis Volllast 9,2l/100km

Kurzstrecke Billig 12,1l/ 100km im Winter und 10,6l/100km Sommer (hier sind auch die Reifen ausschlaggebend!)

Markensprit 9,6l/100km und im Sommer 8,9km/100km.

Ich nutze seit Jahren die App SPRITMONITOR, da sehe ich für jedes meiner Autos und auch für andere Autos, wenn die so akribisch sind wie ich alle Daten, App ist kostenlos.

Ich trace meine Autos seit über 500.000km - alle, die wir besitzen und es fehlt kein einziger Beleg oder Eintrag.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!