Tuning am MTA = Kupplungstausch

Partner:
Feiertag?
  • Hallo zusammen,

ich werde wohl bald die Kupplung an meinem MTA tauschen müssen, da diese bei vollem Ladedruck anfängt kurz zu rutschen.

Da der kleine ein Chiptuning hat und eventuell noch weitere Maßnahmen kommen werden (Saugernockenwelle, Downpipe, Ladeluftkühler), bin ich am überlegen, ob ich eine "normale" Kupplung von Luk oder Sachs einbaue, oder eine stärkere.

Gibt es dazu Erfahrungen hier? Die Sachs Performance kann laut Sachs 15% mehr? Ist das signifikant?

Was kann die originale Kupplung ab, wenn sie neu ist? Die aktuelle, ich vermute es ist die erste, hat jetzt 115tkm gehalten, davon 10tkm mit Tuning.

Wenn die neue auch wieder 115tkm halten würde, wäre das mehr aus ausreichend für mich und ich würde dann nicht in die Sachs Performance investieren.

Bei studieren des Luk Ersatzteilekatalogs ist mir aufgefallen das die Kupplungsscheiben zwischen Handschalter und MTA gleich sind?! Macht ja auch Sinn, da gleiches Getriebe. Die Kupplungsdruckplatten sind aber unterschiedlich... Kann das jemand verifizieren der Zugang zum Ersatzteilkatalog von Fiat/Abarth hat?

Und was sollte ich gleich mitmachen, wenn das Getriebe raus kommt?

• Ich fahre noch die originale Kupplung mit 374NM. Man merkt nach 25k km das sie gelitten hat, aber ist alles noch im Soll. Gefühlt rutschen konnte ich nicht spüren, aber sie wird einiges an Fleisch eingebüßt haben.

Wie viel PS/NM ist bei dir Serie?

Wie viel Nm hast du jetzt? Peak kann die für den Competizione ca. 370NM. Angegeben meine ich ist sie bis ca. 350NM.

Ich meine, das Modell mit 165PS hat die selbe.

Bezüglich MTA ~ Schalter Kompatibilität kann ich dir nichts zu sagen. Bei MTA bin ich total raus.

Mein Abarth 595: Competizione Bj 2016 - Modena Gelb - Vollausstattung mit Performance Paket und Apple CarPlay programmiert per MultiECUScan - Pogea Racing Kennfeldoptimierung 221PS/374NM - Pogea Racing MonsterExhaust mit 200 CPI HJS Hochleistungskatsubstrat - Pogea Racing Schmiedefelgen ORBI 5.4 18 Zoll hochglanzverdichtet mit Michelin Pilot Sport 4S - Pogea Racing Kohlefaser Motorhaube mit 2x Trofeo - Pogea Racing Kohlefaser Frontmaske inkl. PR Gitter - Pogea Racing Kohlefaser Diffusor inkl. PR Gitter - Pogea Racing Kohlefaser Rahmen für NSL - Pogea Racing Kohlefaser Kotflügel - Pogea Racing Seitenblinker smoked - Pogea Racing Silver Badge - original Kohlefaser Spiegelkappen - original Biposto Ansaugung by BMC - original Biposto Titan Öl- und Kühlwasserdeckel - GTech Clubsportbügel Variante 3 i.V.m. GTech Kohlefaser Heckstrebe - GTech Ladeluftkühlersystem Typ 240 - GTech langer 5. Gang - Bilstein B14 by GTech - DNA Zugstreben - LB Fertigungsservice Sitzschienen für Sabelt - Forge Ansaugschlauch - PTP Turbo Blanket und Hosenrohr Hitzeschutzmatte - Bonalume Schubumluftventil geschlossen - CAE Ultrashifter mit CAE Blende - Likewise „Finger Banger“ Schaltknauf - CES OBD Diebstahlschutz - Vacarparts LED Rückleuchten - einige Kohlefaserteile von Koshi und Scorpomods - getönte Scheiben
  • Ich hab den Turismo mit 165ps Serie. --> Drehmoment Serie sind, soweit ich weiß irgendwas zwischen 220 und 250Nm?!

Jetzt müssten um die 200Ps anliegen und 300-320Nm würde ich sagen. Hab keine Leistungsmessung gemacht.

Ist die Kupplung für den Compe die stärkste? Also gibt es zwischen den Varianten Unterschiede? Und haben die den gleichen Durchmesser?

Also anders gefragt: ist die Compe Kupplung ein Upgrade bei den Handschalter und passt problemlos? Wenn ja, müsste ich nur die TN der Scheiben vergleichen. Sofern MTA und nicht MTA die gleichen Kupplungsscheiben haben, könnte ich auch die Compe Kupplung einbauen.

• Bei 320NM würde ich keine stärkere Kupplung verbauen. Kommt natürlich auf den Preis an, wenn die stärkere nur wenig mehr kostet wäre es eine Option.

Ich glaube das beim Turimso und Competizione identische verbaut sind.

Ob die jetzt beim MTA passt weiß ich nicht. Rein aus der Logik heraus sollte es aber passen. Das MTA ist ja eig das selbe Getriebe nur mit einer Steuereinheit.

Mein Abarth 595: Competizione Bj 2016 - Modena Gelb - Vollausstattung mit Performance Paket und Apple CarPlay programmiert per MultiECUScan - Pogea Racing Kennfeldoptimierung 221PS/374NM - Pogea Racing MonsterExhaust mit 200 CPI HJS Hochleistungskatsubstrat - Pogea Racing Schmiedefelgen ORBI 5.4 18 Zoll hochglanzverdichtet mit Michelin Pilot Sport 4S - Pogea Racing Kohlefaser Motorhaube mit 2x Trofeo - Pogea Racing Kohlefaser Frontmaske inkl. PR Gitter - Pogea Racing Kohlefaser Diffusor inkl. PR Gitter - Pogea Racing Kohlefaser Rahmen für NSL - Pogea Racing Kohlefaser Kotflügel - Pogea Racing Seitenblinker smoked - Pogea Racing Silver Badge - original Kohlefaser Spiegelkappen - original Biposto Ansaugung by BMC - original Biposto Titan Öl- und Kühlwasserdeckel - GTech Clubsportbügel Variante 3 i.V.m. GTech Kohlefaser Heckstrebe - GTech Ladeluftkühlersystem Typ 240 - GTech langer 5. Gang - Bilstein B14 by GTech - DNA Zugstreben - LB Fertigungsservice Sitzschienen für Sabelt - Forge Ansaugschlauch - PTP Turbo Blanket und Hosenrohr Hitzeschutzmatte - Bonalume Schubumluftventil geschlossen - CAE Ultrashifter mit CAE Blende - Likewise „Finger Banger“ Schaltknauf - CES OBD Diebstahlschutz - Vacarparts LED Rückleuchten - einige Kohlefaserteile von Koshi und Scorpomods - getönte Scheiben
  • Wer hat das Chiptuning gemacht? Dort würde ich mal nachfragen, ob sie Erfahrung mit anderen Kupplungen im Zusammenhang mit der MTA haben.

Ich glaube das ist nicht ganz einfach, eine andere Kupplung (+ggf. Ausdrücklager und Schwungrad) einzubauen, da vielleicht auch die Steuerung und Sensorik der MTA darauf kalibriert werden muss.

Wie gesagt, am Besten deinen Tuner fragen.

• Soweit ich weiß haben die Modelle mit Garret Turbo, also ab 165PS bis 180PS die Kupplung identisch/baugleich. Als mein ZMS damals defekt war (Pilotlager defekt) habe ich mich für die Sachs Performance Kupplung entschieden. Hier werden die originalen Reibbeläge gegen andere getauscht, weitere Änderungen gibt es nicht. Hatte damals sehr guten Kontakt mit dem Support. Gebraucht hätte ich das im Nachhinein sicher nicht, aber gut, was man halt jetzt hat das hat man ^^
    In wie fern sich das Paket ZMS-Reibscheibe-Automat-Ausrücker zwischen Schalter und MTA unterscheiden - da bin ich aber auch raus. Wenn du "nur" 300-320Nm fährst, stimmt ich Benny zu, macht eine Upgrade Kupplung eigentlich keinen Sinn

Mein Abarth 695: XSR Yamaha Edition​ +Zemco-Tempomat +smoked Seitenblinker +305mm Brembo +langer 5.Gang +G-Tech Evo 240 LLK +G-Tech Evo200 Software +oberes Motorlager mit Street- Powerflexverstärkung +G-Tech Schaltwegsverkürzung +G-Tech GT550-ST114 +G-Tech Hitzeschutz +Depo Racing 4in1 +KW V3 +NukePerformance Öl-Catch Tank + bei knapp 188.000km ein Belüftungsloch im 2. Kolben ++neuer Daily Polo VI 116PS Serie :D
  • Vielen Dank für die Anregungen/ das Feedback.

Ich werde den Kupplungstausch selbst machen und hoffe das der kleine jetzt bis April/Mai durchhält, da ich kein Bock auf die Arbeit in einer ungeheizten Garage habe.

Die Sachs Performance Kupplung habe ich auch schon gesehen. 15% mehr als die Serienkupplung. Nur wieviel kann die Serienkupplung?!

Im Sachs Teilekatalog habe ich jetzt auch nur die Kupplung für den Handschalter gefunden.

Würdet Ihr empfehlen das 2 Massenschwungrad auch neu zu machen wie das Ausrücklager und die Druckplatte?

• Wie gesagt, Serie sollte die 350NM schaffen.

Das Zweimassenschwungrad gleich mitmachen wenn du es eh selbst machst.

• Mein Auto: Ja nur ein Diesel | 500S '14 1.3 JTD (95/200) | MAK NTT 7x17 ET29 | 205/45R17 | AP Gewinde (33/33) | Abarth Bremse vo 284 | gelochte Brembo Scheiben | ProBrake Stahlflex vo | SuperPro Koppelstangen | HD Meyle Querlenker | 4H-Tech + DNA Racing Quick Shift Stage 2 | Osram LED H7 | Hecklichter Vacarparts | Klappfach (unterm Schaltknauf nachgerüstet) | und viel zu viel nicht montiertes in der Garage
  • Vielen Dank :)

Das wäre sicher was, wenn man all in gehen möchte.

Ich bin aber eher der Typ der das Beste für möglichst wenig Geld haben möchte, daher werde ich vermutlich bei den Seriensachen bleiben, zumindest was das Schwungrad und die Kupplungsglocke anbelangt.

Max. die Sachs performance Kupplung....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!