Hallo zusammen,
ich werde wohl bald die Kupplung an meinem MTA tauschen müssen, da diese bei vollem Ladedruck anfängt kurz zu rutschen.
Da der kleine ein Chiptuning hat und eventuell noch weitere Maßnahmen kommen werden (Saugernockenwelle, Downpipe, Ladeluftkühler), bin ich am überlegen, ob ich eine "normale" Kupplung von Luk oder Sachs einbaue, oder eine stärkere.
Gibt es dazu Erfahrungen hier? Die Sachs Performance kann laut Sachs 15% mehr? Ist das signifikant?
Was kann die originale Kupplung ab, wenn sie neu ist? Die aktuelle, ich vermute es ist die erste, hat jetzt 115tkm gehalten, davon 10tkm mit Tuning.
Wenn die neue auch wieder 115tkm halten würde, wäre das mehr aus ausreichend für mich und ich würde dann nicht in die Sachs Performance investieren.
Bei studieren des Luk Ersatzteilekatalogs ist mir aufgefallen das die Kupplungsscheiben zwischen Handschalter und MTA gleich sind?! Macht ja auch Sinn, da gleiches Getriebe. Die Kupplungsdruckplatten sind aber unterschiedlich... Kann das jemand verifizieren der Zugang zum Ersatzteilkatalog von Fiat/Abarth hat?
Und was sollte ich gleich mitmachen, wenn das Getriebe raus kommt?