Wenn das Fahrwerk des "Biposto" stirbt, defekt geht ...

Partner:
Feiertag?
  • Hallo Zusammen

Das es mit dem "Biposto" Probleme im Bereich der Domlager gibt, habe ich schon gehört.

Heute bin ich auf den Artikel hier gestossen:
    https://www.rushmagazine.co.uk…record-edition-report-005War gerade ein bisschen der Hammer für mich, dass vielleicht mal sowas auf mich zukommen wird. Wie auch immer ;-)

Möchte selbstredend Informationen zum Thema sammeln um vorbereitet zu sein, respektive Fehler in der Benutzung zu vermeiden.

"Preparatore" aus dem Forum hat mal erwähnt, dass er das original Fahrwerk mit was von KW ersetzen musste.

Gerne auch Erfahrungen von anderen "Biposti" wie ihr mit dem Thema umgegangen seid, respektive was für Lösungen gefunden wurden.

Vielleicht hat jemand eine Idee/Link um an die Info und Erfahrungen von "allen" Besitzern von "Biposto" im deutschsprachigen Raum zu kommen.

Besten Dank, Silvio

Mein Abarth 695: Biposto Record .... 84/133 ...
  • Bekanntes Problem und das trifft jeden auf kurz oder lang mit einem Biposto. Altes in die Tonne, V3 rein.

Mein Abarth 595: Competizione Bj 2016 - Modena Gelb - Vollausstattung mit Performance Paket und Apple CarPlay programmiert per MultiECUScan - Pogea Racing Kennfeldoptimierung 221PS/374NM - Pogea Racing MonsterExhaust mit 200 CPI HJS Hochleistungskatsubstrat - Pogea Racing Schmiedefelgen ORBI 5.4 18 Zoll hochglanzverdichtet mit Michelin Pilot Sport 4S - Pogea Racing Kohlefaser Motorhaube mit 2x Trofeo - Pogea Racing Kohlefaser Frontmaske inkl. PR Gitter - Pogea Racing Kohlefaser Diffusor inkl. PR Gitter - Pogea Racing Kohlefaser Rahmen für NSL - Pogea Racing Kohlefaser Kotflügel - Pogea Racing Seitenblinker smoked - Pogea Racing Silver Badge - original Kohlefaser Spiegelkappen - original Biposto Ansaugung by BMC - original Biposto Titan Öl- und Kühlwasserdeckel - GTech Clubsportbügel Variante 3 i.V.m. GTech Kohlefaser Heckstrebe - GTech Ladeluftkühlersystem Typ 240 - GTech langer 5. Gang - Bilstein B14 by GTech - DNA Zugstreben - LB Fertigungsservice Sitzschienen für Sabelt - Forge Ansaugschlauch - PTP Turbo Blanket und Hosenrohr Hitzeschutzmatte - Bonalume Schubumluftventil geschlossen - CAE Ultrashifter mit CAE Blende - Likewise „Finger Banger“ Schaltknauf - CES OBD Diebstahlschutz - Vacarparts LED Rückleuchten - einige Kohlefaserteile von Koshi und Scorpomods - getönte Scheiben
  • Die 18 Zoll Räder machen in punkto Fahrwerksverscheiß nicht wirklich den Unterschied! Ein "Rennsportfahrwerk" verschleißt nun einmal schneller. Und es gibt leider von Exremshocks keine Teile für diese Stoßdämpfer mehr. Aber das KW V3 ist meiner Meinung nach eine sehr gute und preiswerte Alternative. Ich finde es sogar besser - es rostet nicht, ist wartungsarm und läßt sich angenehmer abstimmen.

• Schönen guten Morgen,

meiner Meinung nach sollte man beachten, dass das Fahrwerk primär für Rundstrecken geeignet (bzw. ausgelegt) ist. Das Fahren auf sehr "unebenen Straßen" (UK B Roads ;)) kann in Kombination mit den 18" Felgen (bzw. mit einer Reifendimension, welche geringere Dämpfungseigenschaften bietet) eine höhere Materialbeanspruchung sowie schnelleren Materialverschleiß hervorrufen.

Weiterhin gilt zu beachten, dass die Zuladung (inkl. Fahrer) 290kg beträgt. Selbstverständlich wird nicht jeder die Kiste bis unters Dach voll laden, dennoch besteht die Möglichkeit, dass der Wagen aufgrund der fehlenden Rückbank entsprechend genutzt / beladen wird. Hier komme ich auch schon wieder zu Punkt 1.) straffes Fahrwerk, geringere Dämpfung über die Reifen + zusätzliche Beladung führen in Kombination mit entsprechenden Straßen zu erhöhtem Verschleiß.

beste Grüße

Michel

Mein Abarth 695: Biposto Record Edition (#128) // Subaru Impreza 2.0 WRX STi "Blobeye"
  • Besten Dank, sehr gute Anmerkungen. Ich kenne solche UK Roads. Die schlimmsten sind nicht mal die wo der Asphalt aufgerissen ist, sondern diejenigen in "Sumpfgebieten" die so wellig verzogen sind, dass alle 10 m der Wagen neu ausgerichtet wird und der Beifahrer kaum ums Kotzen herumkommt. Hab da eine Erfahrung, wo wir immer wieder ausgelost haben wer fahren darf :025:

Bist Du noch original unterwegs?

N.B. im Schweizer Fahrzeugausweis steht unter Pkt. 32 Nutz-/Sattellast 165 kg!

• Also wenn das KW V3 nicht „heftig“ genug sein sollte dann vergesst nicht das ihr bei KW auch Sonderanfertigungen bekommt.

Die können euch sicher anhand des alten Fahrwerks die passenden Shims für annähernd gleichen Druck/Zug sowie Federn herstellen.

Habe mal was von 20-30% Aufpreis zum Umbau bestehender Systeme gehört.

Dann gäbe es ein nicht rostendes Fahrwerk das man sogar zur Wartung einsenden könnte und das bei einem, meiner Meinung nach, besten Hersteller der Welt.

Mein Auto: Ja nur ein Diesel | 500S '14 1.3 JTD (95/200) | MAK NTT 7x17 ET29 | 205/45R17 | AP Gewinde (33/33) | Abarth Bremse vo 284 | gelochte Brembo Scheiben | ProBrake Stahlflex vo | SuperPro Koppelstangen | HD Meyle Querlenker | 4H-Tech + DNA Racing Quick Shift Stage 2 | Osram LED H7 | Hecklichter Vacarparts | Klappfach (unterm Schaltknauf nachgerüstet) | und viel zu viel nicht montiertes in der Garage
  • Besten Dank, sehr gute Anmerkungen. Ich kenne solche UK Roads. Die schlimmsten sind nicht mal die wo der Asphalt aufgerissen ist, sondern diejenigen in "Sumpfgebieten" die so wellig verzogen sind, dass alle 10 m der Wagen neu ausgerichtet wird und der Beifahrer kaum ums Kotzen herumkommt. Hab da eine Erfahrung, wo wir immer wieder ausgelost haben wer fahren darf :025:

Bist Du noch original unterwegs?

N.B. im Schweizer Fahrzeugausweis steht unter Pkt. 32 Nutz-/Sattellast 165 kg!

Hi,

mein Schein liegt im Fahrzeug und dieses ist aktuell noch eingewintert. Ja, ich bin noch mit dem org. Fahrwerk unterwegs.

Ich möchte zum Thema Reifen noch eine Anmerkung machen. Die Fahrzeuge wurden ursprünglich mit dem GOODYEAR Eagle F1 Asymmetric ausgeliefert. In 2020 habe ich auf die MICHELIN Pilot Sport 4S gewechselt, da MIC der einzige Hersteller ist, welcher in dieser Dimension einen UUHP Reifen anbietet. Allerdings ist der PS4S von seiner mech. Konstruktion deutlich steifer ausgelegt als der GY. Dies führt in Kombination mit dem EXT SHOX zu einem deutlich unkomfortableren Fahrverhalten. Daher gehe ich beim nächsten Wechsel wieder auf den GY bzw. eine Alternative (UHP) zurück.

beste Grüße

Michel

Mein Abarth 695: Biposto Record Edition (#128) // Subaru Impreza 2.0 WRX STi "Blobeye"

Einmal editiert, zuletzt von Micheltierchen ()

• Also wenn das KW V3 nicht „heftig“ genug sein sollte dann vergesst nicht das ihr bei KW auch Sonderanfertigungen bekommt ...

Das ist ein sehr guter Ansatz :)
    Da mein Wagen erst 5300 km (so gekauft) drauf hat, könnte ich die originalen Teile vermessen lassen und was für später bauen lassen.
    Das Problem ist, dass man selten bis nie an Pläne/CAD-Modelle kommt von den Herstellen. Ein Nachbau anhand von Plänen/CAD-Modellen ist einfacher und günstiger als allgemein angenommen.

• Besten Dank für die Info. Das mit den Reifen kann ich mir gut vorstellen. Ich habe mit meinem Rivale (Öhlins FW) auf der Piste die Erfahrung gemacht, dass Pilot Sport 5 super waren und mit Semislicks von Yokohama nichts mehr (wurde mir von einem Mitglied in PN Dialogen bestätigt) ging. Ich habe ja meinen Wagen zum überwintern gekauft und werde erst nächsten Frühling zum Biposteln kommen :)

• Ich fahre schon länger den Michelin. Der funktioniert deutliche besser als der Goodyear. Da kommt selbst der Nankang nicht mit.

Moin,

gegen die Funktionsweise gibt es auch nichts zu sagen. Ich erwähnte lediglich, dass dieser (PS4S) aufgrund einer steiferen Unterkonstruktion deutlich weniger Dämpfung zulässt. In Kombination mit dem geringen Querschnittsverhältnis von 35% und dem doch recht "harten" Fahrwerk (EXT SHOX), begünstigt die Summe dieser Gleichung nicht unbedingt die Lebensdauer von Komponenten / Bauteilen am Fahrzeug.

beste Grüße

Michel

• Ich fahre den Pilot Sport 4S schon als zweiten Satz. Zusammen mit dem B14 erstaunlich „komfortabel“.

Den Michelin kann ich immer empfehlen.

Mein Abarth 595: Competizione Bj 2016 - Modena Gelb - Vollausstattung mit Performance Paket und Apple CarPlay programmiert per MultiECUScan - Pogea Racing Kennfeldoptimierung 221PS/374NM - Pogea Racing MonsterExhaust mit 200 CPI HJS Hochleistungskatsubstrat - Pogea Racing Schmiedefelgen ORBI 5.4 18 Zoll hochglanzverdichtet mit Michelin Pilot Sport 4S - Pogea Racing Kohlefaser Motorhaube mit 2x Trofeo - Pogea Racing Kohlefaser Frontmaske inkl. PR Gitter - Pogea Racing Kohlefaser Diffusor inkl. PR Gitter - Pogea Racing Kohlefaser Rahmen für NSL - Pogea Racing Kohlefaser Kotflügel - Pogea Racing Seitenblinker smoked - Pogea Racing Silver Badge - original Kohlefaser Spiegelkappen - original Biposto Ansaugung by BMC - original Biposto Titan Öl- und Kühlwasserdeckel - GTech Clubsportbügel Variante 3 i.V.m. GTech Kohlefaser Heckstrebe - GTech Ladeluftkühlersystem Typ 240 - GTech langer 5. Gang - Bilstein B14 by GTech - DNA Zugstreben - LB Fertigungsservice Sitzschienen für Sabelt - Forge Ansaugschlauch - PTP Turbo Blanket und Hosenrohr Hitzeschutzmatte - Bonalume Schubumluftventil geschlossen - CAE Ultrashifter mit CAE Blende - Likewise „Finger Banger“ Schaltknauf - CES OBD Diebstahlschutz - Vacarparts LED Rückleuchten - einige Kohlefaserteile von Koshi und Scorpomods - getönte Scheiben
  • ... Ein "Rennsportfahrwerk" verschleißt nun einmal schneller. Und es gibt leider von Exremshocks keine Teile für diese Stoßdämpfer mehr. Aber das KW V3 ist meiner Meinung nach eine sehr gute und preiswerte Alternative ...

Hi Preparatore,

Wann ging den defekt; respektive hätte ersetzt werden müssen. Gummimetalllager (Gummi oder Metallhülse innen ausgeleiert), Auge gebrochen (oben, unten), Gummidämpfer auf dem "Chromstahlstab"?

Habe gesehen, dass es für den 500er in der Schweiz die KW Lösung gemäss Link gibt:

https://www.dragon-import.ch/d…werk-fiat-abarth-500.html

Besten dank für Deine Ausführungen zu den Defekten an deinem ehemaligen Fahrwerk :-)

Thx :)

• Sowas meinte ich mit KW, die bauen dir was du willst und es wird funktionieren

…hust es sind sogar 1500 mehr …

Das wären 75% mehr als beim V3 allerdings aus Aluminium statt Edelstahl, wieviel leichter das wohl ist? Plus noch offene Wünsche …

Mein Auto: Ja nur ein Diesel | 500S '14 1.3 JTD (95/200) | MAK NTT 7x17 ET29 | 205/45R17 | AP Gewinde (33/33) | Abarth Bremse vo 284 | gelochte Brembo Scheiben | ProBrake Stahlflex vo | SuperPro Koppelstangen | HD Meyle Querlenker | 4H-Tech + DNA Racing Quick Shift Stage 2 | Osram LED H7 | Hecklichter Vacarparts | Klappfach (unterm Schaltknauf nachgerüstet) | und viel zu viel nicht montiertes in der Garage
  • Wann ging den defekt; respektive hätte ersetzt werden müssen. Gummimetalllager (Gummi oder Metallhülse innen ausgeleiert), Auge gebrochen (oben, unten), Gummidämpfer auf dem "Chromstahlstab"?

Ich habe das original Fahrwerk zwei mal bei Extrem shox überholen lassen. Jedesmal wurden die Kolbenstangen, Ventile und Dichtungen erneuert. Mit den hinteren Stoßdämpfern hatte ich nie Probleme! Bemerkbar macht sich das Ganze durch Undichtigkeit bzw. Durchschlagen der Stoßdämpfer.

• Ich habe das original Fahrwerk zwei mal bei Extrem shox überholen lassen. Jedesmal wurden die Kolbenstangen, Ventile und Dichtungen erneuert. Mit den hinteren Stoßdämpfern hatte ich nie Probleme! Bemerkbar macht sich das Ganze durch Undichtigkeit bzw. Durchschlagen der Stoßdämpfer.

Wie ich es aus Informationen von weiter oben im Blog interpretiere, kam dann der Tag an dem Extreme Shox keine Ersatzteile mehr hatte und dann der Wechsel auf KW V3 erfolgt ist?

Wurden die Servicearbeiten direkt bei Extreme Shox in Italien gemacht?

Hast Du dann gleich vorne und hinten auf KW gewechselt?

Thx :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!