Laute Abgasanlage/ Auspuff (595 Competizione, Serie 3)

Partner:
Feiertag?
  • Hallo zusammen,

erstmal schönes Wochenende 👍

ich hab aktuell ein Problem mit meiner Record Monza am Abarth 595 Competizione (Bj. 2015, Serie 3).

Die Anlage klappert leider dauerhaft wegen der Klappe. Fixieren ist keine Option mehr, da an der Stelle wohl schon einmal geschweißt wurde.

Deshalb bin ich aktuell auf der Suche nach einer neuen Abgasanlage.

Mir ist bewusst, dass es hier schon viele Threads zum Thema gibt – allerdings geht es oft eher darum, was an den einzelnen Anlagen alles nicht gut ist. Ich wĂŒrde mich deshalb ĂŒber konkrete Empfehlungen freuen, idealerweise von Leuten, die selbst von der Record Monza umgestiegen sind und einen direkten Vergleich haben.

Was ich suche:

- mindestens Monza-Niveau, gerne auch spĂŒrbar lauter

- ob nur EndschalldÀmpfer oder komplette Anlage ab Kat ist egal

- wichtig: legal (ECE / ABE, kein Stress mit TÜV)

Suche etwas im legalen Rahmen, das ordentlich Sound macht darf sehr gerne auch Knallen.

Hat jemand Empfehlungen oder eigene Erfahrungen in die Richtung? Oder empfehlt ihr wieder die Monza neu zu kaufen, trotz der bekannten Probleme die sie hat?

Danke euch schon mal 👍

• Moin, die Monster von Pogea!

Mein Abarth 595: Immer noch Turismo mit 165 PS, Forge Ansaugschlauch,Sila Turbo Blanchett, Bonalume geschlossen, große Brembo Bremsanlage in Gelb , DNA Querstrebe im Kofferraum, TĂŒren gedĂ€mmt, TĂŒrverkleidung mit Alcantara bezogen, NAP Abgasanlage ab Kat 70 mm durchgehend.
  • Das stimmt, aber ich habe sie einmal live hören können und zwar auf einer Autobahn, dabei hatte ich selbst die Symphonia von magneti marelli drunter gehabt. GefĂŒhlt war es es so, dass ich mit meinem alten Turismo ESD an einem Ferrari vorbei fahre 😁

Mein Abarth 595: Immer noch Turismo mit 165 PS, Forge Ansaugschlauch,Sila Turbo Blanchett, Bonalume geschlossen, große Brembo Bremsanlage in Gelb , DNA Querstrebe im Kofferraum, TĂŒren gedĂ€mmt, TĂŒrverkleidung mit Alcantara bezogen, NAP Abgasanlage ab Kat 70 mm durchgehend.
  • Wenn du immer laut haben willst, aber nur bedingt legal, dann wĂ€re die Symphonia von magneti marelli gute Wahl. Nur halt wie gesagt, legal im messbaren Bereich ist sie nur mit geschlossenen Klappe und klar etwas leiser, aber trotzdem lauter als die Monza im geschlossenen Zustand.

• Wenn du immer laut haben willst, aber nur bedingt legal, dann wĂ€re die Symphonia von magneti marelli gute Wahl. Nur halt wie gesagt, legal im messbaren Bereich ist sie nur mit geschlossenen Klappe und klar etwas leiser, aber trotzdem lauter als die Monza im geschlossenen Zustand.

Muss mal doof nachfragen... Wie kann ich mir das vorstellen? Ist nicht alles mit Fernbedienung eh illegal, und wie kann sie zugelassen sein wenn sie offen zulaut ist?

will halt wĂ€hrend der probezeit echt keine tĂŒv/polizei probleme bin nĂ€mlich erst 18 :/

• Es geht nach meinem VerstĂ€ndnis ja darum, dass die Anlagen im Messbereich die Schallgrenzen einhalten und geschwindigkeitsabhĂ€ngig / nach Lastzustand und Drehzahl öffnen. Sicher ist das ganze viel komplexer, aber so merke ich es mir 😅

Wir sind die Borg - Widerstand ist Spannung durch StromstÀrke

Mein Abarth 595: Tursimo - Grigio Quarzo - Leder Braun - Xenon - Heckwischer und Antenne fĂŒr schlechte Zeiten ausgebaut - Bilstein B14 - Ragazzon ESD - Forge Ansaugschlauch - Bonalume geschlossen - Alpha Competition Shortshifter- LED-Beleuchtung wo legal möglich (feat. E-PrĂŒfzeichen) - Prosport 4in1 Anzeige in OEM Position - untenrum Fluid Film und Mike Sanders - obenrum finish kare 1000P
  • EUGEN und was ist mit deiner? Mit der NAP? Ist die besser als die Monza und wann ist die

Die NAP ist richtig gut und geil. Per Knopfdruck ist sie zwischen 0-30kmh offen, danach ab 70 kmh wieder offen. Aber vom Preis her ist sie mit der monster fast gleich. Deswegen, wenn ich vollen Preis zahlen sollte, wÀre meine Wahl die Monster.

• Ruf doch mal bei Pogea Racing an.

Dort wirst du die Infos bekommen, die du suchst. Vll bekommst du ja auch die ein oder andere Info, welche du nirgends im Netz finden kannst. ;)

Mein Abarth 595: Competizione Bj 2016 - Modena Gelb - Vollausstattung mit Performance Paket und Apple CarPlay programmiert per MultiECUScan - Pogea Racing Kennfeldoptimierung 221PS/374NM - Pogea Racing MonsterExhaust mit 200 CPI HJS Hochleistungskatsubstrat - Pogea Racing Schmiedefelgen ORBI 5.4 18 Zoll hochglanzverdichtet mit Michelin Pilot Sport 4S - Pogea Racing Kohlefaser Motorhaube mit 2x Trofeo - Pogea Racing Kohlefaser Frontmaske inkl. PR Gitter - Pogea Racing Kohlefaser Diffusor inkl. PR Gitter - Pogea Racing Kohlefaser Rahmen fĂŒr NSL - Pogea Racing Kohlefaser KotflĂŒgel - Pogea Racing Seitenblinker smoked - Pogea Racing Silver Badge - original Kohlefaser Spiegelkappen - original Biposto Ansaugung by BMC - original Biposto Titan Öl- und KĂŒhlwasserdeckel - GTech ClubsportbĂŒgel Variante 3 i.V.m. GTech Kohlefaser Heckstrebe - GTech LadeluftkĂŒhlersystem Typ 240 - GTech langer 5. Gang - Bilstein B14 by GTech - DNA Zugstreben - LB Fertigungsservice Sitzschienen fĂŒr Sabelt - Forge Ansaugschlauch - PTP Turbo Blanket und Hosenrohr Hitzeschutzmatte - Bonalume Schubumluftventil geschlossen - CAE Ultrashifter mit CAE Blende - Likewise „Finger Banger“ Schaltknauf - CES OBD Diebstahlschutz - Vacarparts LED RĂŒckleuchten - einige Kohlefaserteile von Koshi und Scorpomods - getönte Scheiben
  • G-Tech macht die Klappe bei der 550ST heißt sie glaube, bei ca 4200-4500 auf. es wird ein Werkstattkontrollschalter mitgeliefert, der darf aber offiziell nicht fest verbaut werden

Mein Abarth 695: XSR Yamaha Edition​ +Zemco-Tempomat +smoked Seitenblinker +305mm Brembo +langer 5.Gang +G-Tech Evo 240 LLK +G-Tech Evo200 Software +oberes Motorlager mit Street- PowerflexverstĂ€rkung +G-Tech SchaltwegsverkĂŒrzung +G-Tech GT550-ST114 +G-Tech Hitzeschutz +Depo Racing 4in1 +KW V3 +NukePerformance Öl-Catch Tank + bei knapp 188.000km ein BelĂŒftungsloch im 2. Kolben ++neuer Daily Polo VI 116PS Serie :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!