- Guten Tag an Alle,
Ich bin der Michel aus Mülheim Ruhr und " Ich " eher gesagt meine Frau hat seit November 2025 einen 595C Bj 2018 mit MTA Getriebe, schönes Rotes Auto macht auch Spass, wenn da nicht das jetzige Problem wäre.
MTA geht seit gut 4 Wochen nicht mehr richtig, erste mal aufgetreten beim Auto waschen dann wollte er nicht mehr in den 1 oder R Gang schalten. Fehlercodes wenn überhaupt was angezeigt wurde waren ... LED Birnen ( hab ich dann entfernt) dann auch eine NEUE Batterie rein, Dann fehlercode nach dem nächsten waschen war Elektrik Scheibenwischer, und danach kamen nie mehr Fehler beim auslesen , man hat aber irgendwas gelöscht und die Gänge gingen nach dem Start wieder rein. Er fährt aber auch normal. Jetzt sind nach dem SB Wasch 3 Tage vergangen, aber der " FEHLER " ist hin und wieder immer noch da. Hab mir einen OBD stecker geholt zum Auslesen, Angeschlossen ausgelesen keine Fehler erkannt, Fehler aber gelöscht und Auto geht wieder... Ich bin am verzweifeln. Ab Donnerstag geht er wohl man zum Bekannten in die Werkstatt aber was es genau ist weiß keiner.
Einer hier eine Idee ?
Vielen Dank
MTA Fehler
-
-
Hallo Michel
Wie lange läuft die MTA-Pumpe wenn du morgens die Fahrertür öffnest? Sollte kleiner ca 5sek sein.
Könnte auch ein Massefehler bei der Verbindung unter dem Batterie Kasten sein. Da hilft evtl. Verbindung lösen und Kontaktflachen reinigen.
Grüße
Kai-Oliver
-
Hallo Kai,
Vielen Dank für deine Antwort, ich habe das mit der pumpe tatsächlich gestern hier gelesen und heute morgen mal drauf geachtet, sie läuft so 4 bis 5 Sek.
Kontakte werden die Tage geprüft. Komisch ist nur das es erst immer nach dem Waschen passiert ist, jetzt so 50:50 sehr merkwürdig. Wenn er fährt dann aber normal.
Ich hoffe echt nichts teures
-
die Tatsache, dass es gehäuft nach dem Waschen auftritt spricht aus meiner Sicht schon irgendwie für ein Elektrikproblem aka Massekabel oder vergleichbares
Wie lange dauert es, bis die Probleme nach dem Waschen wieder weg sind? -
Masse prüfen, Stecker vom MTA prüfen (ist vielleicht abgesoffen) und mal MTA Steuergerät prüfen, vielleicht ist ein Ablauf verstopft und Wasser findet immer kreative Wege.
-
Hey,
Weiß man wo das Steuergerät sitzt ? hab auch schon dran gedacht das irgendwo Wasser im spiel ist, jetzt wo es seit Tagen trocken ist, und ich das Auto nicht wasche ist der Fehler nicht da.
Gehe da echt von Feuchtigkeit aus.
-
Okay ich habs gefunden , im Beifahrerfußraum. dann müsste ja von draußen in der nähe der Scheibenwischer dort Wasser reinlaufen.
-
Wenn man ein Papiertuch (du kennst ja bestimmt diesen bläulichen Industrie Reinigungstücher ähnlich wie Zewa ? ) einfach mal über das Steuergerät legt bzw. es damit einwicklelt ,kann man sehr gut sehen wenn ein Wassereinbruch stattfindet. Das Tuch wird nämlich durch die Feuchtigkeit schön dunkel vom Farbton.... .
-
Ja das kann ich gerne mal versuchen. Vielen Dank für den TIp
-
Und mach sicher das Wasser unter Scheibenwisser weglauft.
Und prüf Heckklappenkabel.
gr J
-
-
Okay ich habs gefunden , im Beifahrerfußraum. dann müsste ja von draußen in der nähe der Scheibenwischer dort Wasser reinlaufen.
Was wohl eher unbekannt ist... es gibt zwei Wasserabläufe, die sich mit der Zeit zusetzen und dann läuft Wasser in den Innenraum.
Wenn man eher schlanke Hände (wie ich z.B.
) hat, muß man NICHT, wie im Video gezeigt, alles abmontieren. Man kann unter dem Wasserkasten die Abläufe ertasten und mit den Fingern durchgängig machen. Hab' bei meinem grade neulich nachgesehen. Ein Ablauf war komplett frei, der andere nicht völlig zu, aber schon ziemlich zugesetzt. -
mal abgesehen davon das es im Video kein Abarth ist, sind meine Abläufe alle frei da ist nicht ein Blättchen drin, steht auch immer in der Garage seit fahren.
Heckklappe ist es auch nicht, weil die kannste auf und zu machen wann auch immer , das Auto geht danach.
Ich tippe auf Feuchtigkeit an irgendeinem Stecker nach dem Waschen.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!