Abarth Kaufberatung

Partner:
Feiertag?
  • Hallo zusammen,

ich bin aktuell am Überlegen, mir wieder einen Abarth zuzulegen und würde mich über eure Erfahrungen und Empfehlungen freuen.

Mein Budget liegt bei etwa 12.000–13.000 €. Am liebsten hätte ich wieder ein Cabrio.

Mich würde interessieren:

• Welches Baujahr würdet ihr in dieser Preisklasse aktuell empfehlen?
    • Welche Laufleistung wäre für euch noch unbedenklich?
    • Worauf sollte man beim Kauf besonders achten?
    • Gibt es bekannte Schwachstellen oder typische Probleme, die man vor dem Kauf prüfen sollte?

Da ich schon länger keinen Abarth mehr hatte, bin ich nicht mehr ganz auf dem aktuellen Stand und würde gerne von euren Erfahrungen profitieren.

Vielen Dank schon mal für eure Tipps und viele Grüße! 😊

wave595

• Grüezi und willkommen wave

Da du offensichtlich schon mal einen Abarth im Fuhrpark hattest ist halt die Frage was du dir vorstellst?

Leistung, Ausstattung, Farbe, Schalter oder MTA, etc.?

Such mal auf den bekannten Plattformen nach deinem Wunsch-Abarth und berichte.....

Beim Cabrio ist auf die Laufschienen / Mechanismus zu achten.

Ein Blick ins Serviceheft ist unbedingt zu empfehlen - alle Service durchgeführt, Zahnriemen, WP und Wasserpumpe ersetzt?

Lass dich nicht vom erst besten Angebot blenden - 4 Augenprinzip!

Ich könnte hier noch sehr vieles schreiben...

Generell gibt es hier im Forum eine beachtliche Anzahl an Einträgen zum Thema Kaufempfehlung (Suchfunktion - Lupe oben rechts).

Viel Erfolg!

• KI Assistent? :/ naja auch egal

Bei dem Preis, zB unter 60kkm Laufleistung, wäre es ein Vorfacelift Modellen bis 2016.

Checkheft um die Inspektionsintervalle zu sehen und ganz besonders Zahnriemen Zahnriemen Zahnriemen! (6 Jahre Intervall)

Pass auf das nichts illegales verbaut ist, unfallfrei sollte er auch sein und alles eingetragen wurde.

Bis auf die Radlager hinten, die ich pauschal als Tauschteil sehe ^^, werden andere sicher noch was sagen. Wenn du selbst nicht so fit bist, würde ich eine Überprüfung durch Dritte empfehlen!

Deine Anfrage ist meiner Meinung nach viel zu pauschal. Was ist dir wichtig? Keiner weiß ob dir Leistung, Ausstattung, Lautstärke, Entertainment oder sonst was wichtig ist und das ist etwas womit du dich zuerst beschäftigen musst.

Mein Auto: Ja nur ein Diesel | 500S '14 1.3 JTD (95/200) | MAK NTT 7x17 ET29 | Pzero 205/45R17 | AP Gewinde (33/33) | Abarth Bremse vo 284 gelochte Brembo Scheiben | ProBrake Stahlflex vo | HD Meyle Querlenker + Koppelstangen| 4H-Tech + DNA Racing Quick Shift Stage 2 | Osram LED H7 + H1 | 4 Frontlichter Vfl in schwarz | Hecklichter Vacarparts | und viel zu viel nicht montiertes in der Garage

Einmal editiert, zuletzt von Keks ()

• Schon mal in die Bedienungsanleitung von deinem Abarth geschaut?

• Wenn man keine Ahnung hat, dann sollte man sich vorher informieren, bevor man so einen Müll schreibt.

Das sich „illegales“ nicht auf den Zahnriemen bezogen hat, sollte eigentlich jeden klar sein.

Der dümmste Beitrag seit Jahren …

Respekt !!!

• Öhm,sorry aber hier herrscht in der Regel ein sehr guter Umgang und ich fände es auch schön wenn das so bliebe,ohne dass ein Mod eingreifen muss.

Mein Eindruck ist,dass du dich leider etwas im Ton vergreifst,weil eine Antwort hier etwas uneindeutig war. Muss doch nicht sein.

Viel Glück auf der Suche

Wir sind die Borg - Widerstand ist Spannung durch Stromstärke

Mein Abarth 595: Tursimo - Grigio Quarzo - Leder Braun - Xenon - Heckwischer und Antenne für schlechte Zeiten ausgebaut - Bilstein B14 - Ragazzon ESD - Forge Ansaugschlauch - Bonalume geschlossen - Alpha Competition Shortshifter- LED-Beleuchtung wo legal möglich (feat. E-Prüfzeichen) - Prosport 4in1 Anzeige in OEM Position - untenrum Fluid Film und Mike Sanders - obenrum finish kare 1000P
  • ich habe noch kein Auto, dementsprechen auch kein Betriebsanleitung gelesen , blödmensch. Klas so weit ? Bin ausgegangen von normale auto service interwallum, du freundliche hohlkopf

Der „Hohlkopf“ (groß geschrieben) bist du. Denn JEDER „normale Auto Service Intervall“ gibt einen Wechsel des Zahnriemen nach Kilometer ODER Jahren vor. Immer.

Mit deinem Beitrag hast nur DU dem Niveau des Forums geschadet. Alleine du. Also geht der „Blödmensch“ (groß geschrieben) auch direkt an dich zurück.

Ich frage mich was du in einem Nissan- und Porscheforum suchst, wenn du nicht mal das Geld für einen mittelpreisigen Abarth hast.

Noch was - hier in Deutschland ist es in der Regel so, dass das Hirn und sämtliche Extremitäten anhand der Autogröße so gemessen werden - je kleiner das Auto, desto größer. ;)

Mein Abarth 595: Competizione Bj 2016 - Modena Gelb - Vollausstattung mit Performance Paket und Apple CarPlay programmiert per MultiECUScan - Pogea Racing Kennfeldoptimierung 221PS/374NM - Pogea Racing MonsterExhaust mit 200 CPI HJS Hochleistungskatsubstrat - Pogea Racing Schmiedefelgen ORBI 5.4 18 Zoll hochglanzverdichtet mit Michelin Pilot Sport 4S - Pogea Racing Kohlefaser Motorhaube mit 2x Trofeo - Pogea Racing Kohlefaser Frontmaske inkl. PR Gitter - Pogea Racing Kohlefaser Diffusor inkl. PR Gitter - Pogea Racing Kohlefaser Rahmen für NSL - Pogea Racing Kohlefaser Kotflügel - Pogea Racing Seitenblinker smoked - Pogea Racing Silver Badge - original Kohlefaser Spiegelkappen - original Biposto Ansaugung by BMC - original Biposto Titan Öl- und Kühlwasserdeckel - GTech Clubsportbügel Variante 3 i.V.m. GTech Kohlefaser Heckstrebe - GTech Ladeluftkühlersystem Typ 240 - GTech langer 5. Gang - Bilstein B14 by GTech - DNA Zugstreben - LB Fertigungsservice Sitzschienen für Sabelt - Forge Ansaugschlauch - PTP Turbo Blanket und Hosenrohr Hitzeschutzmatte - Bonalume Schubumluftventil geschlossen - CAE Ultrashifter mit CAE Blende - Likewise „Finger Banger“ Schaltknauf - CES OBD Diebstahlschutz - Vacarparts LED Rückleuchten - einige Kohlefaserteile von Koshi und Scorpomods - getönte Scheiben
  • Ich kann jeden einzelnen Verkäufer verstehen, der dir kein Auto verkaufen will.

Wenn dein Auftreten, mit dem hier im Forum identisch ist, dann erscheint mir das plausibel.

Deine Beiträge sagen viel über deinen Charakter aus….

Auf solche „Personen“ können wir gerne verzichten, denn produktive und lehrreiche Beiträge wird man da eh nicht erwarten können..

Verhöhnst andere, die dir helfen wollen, aber hast selbst nicht den Funken einer Ahnung…

Hoffe, dass man dich hier so schnell wieder entfernt, wie du gekommen bist !

Gruß Joh

• Hallo wave,

waren die von dir gesuchten hilfreichen Inspirationen schon dabei?:saint:

Es ist halt verteufelt schwierig, ein seit Beginn quasi weitestgehend unverändertes Auto in all seinen Facetten und Nuancen Käufergerecht zu sezieren...

Ich bin z.B. mit meiner Emi seit 2013 dabei, als Turismo waren optional nur noch der Record Monza Aufspuff aufpreisfrei sowie Sabelt-Rennsportsitze gegen Aufpreis wählbar.

Hiernach wanderten einzelne Austattungspunkte preissteigernd aus Serien- in die Zusatzausstattung, davon solltest du dich aber nicht entscheidend aufhalten lassen.

Wenn du deinen Skorpion eher als täglichen Spaßbringer für alle Lebenslagen planst, würde ich eher nach einem älteren Modell (Vor-Facelift) suchen, weil bei diesen die historische Akustik-Box noch weitestgehend problemlos gegen ein modernes Doppel-Din-Navi mit&ohne Rundum-Kamera getauscht werden kann.

Schwächen hat meine Emi keine wirklichen:love:, bislang:rotwerd:. Außer Mitleid mit der rotierenden Masse hinterm Steuer, vielleicht:ungeduldig:. Gehört habe ich von brechenden Türgriffen, festgammelnden Klappenauspuff-Klappen (nur Record Monza) sowie je nach Fahrweise auch die Radlager. Ansonsten halt vor allem der normale Verschleiß. Ab 240km/h wird es auf der Autobahn selbst bei besten Windverhältnissen etwas zäh, über ein sportlich-komfortables Fahrwerk streiten noch die Gelehrten und verbrauchstechnisch wissen die kleinen Rennhüpper mit um die 8,x Liter bei dynamischem Ritt durchaus zu feiern:party:

Laufleistung... würde ich mich mittlerweile auf mein Bauchgefühl verlassen. Laut Abarth sind die Motoren auf gut gepflegte 200K km ausgelegt. Budgettechnisch wirst du bei Kandidaten um die 70-120K km landen. Nimm den, der dir am meisten Spass macht:top: Scheckheft ist ein gutes Indiz für gewissenhafte Pflege, wenn der Skorpion allerdings topgestempelt und runtergerockt vor dir steht... es gibt genügend Alternativen. Auch der mindestens 4-Jährige Zahnriemen-Wechsel kann bei Laufleistungen um 5K km p.a. nach Ablauf der Herstellerverpflichtungen durchaus relativ gesehen werden. Wenn du sicher gehen willst, lass deine Traumsemmel einfach von TüV-/GtU neutral durchchecken, lässt sich oft auch in den Kaufpreis hälftig/hälftig reinverhandeln.

Rost kann je nach Einsatzgebiet ein überraschend unschöner Faktor werden. Emi ist nahezu rostfrei (Flugrost Bremsscheiben, kleine Lackabschabung Kofferaumklappe & Radkasten links vorne), ist aber ganzjährig auf nahezu ungesalzenen Straßen unterwegs. Kann in winterlich anspruchsvolleren Gebieten ganz anders ausschauen, daher auf alle Fälle sicherheitshalber vorher nachschauen als später ärgern.

Ich wünsche auf alle viel Spaß bei der Suche und würde mich über deine Erfahrungen bei deiner Suche freuen :)!

Abarthige Grüße,

Tom! ( & Emi )

Mein Abarth 595: Emi, Straciatella-weiß (zumindest um die Nase herum...) // gewandet in edler Lackversiegelung aus zweierlei Komponenten...Regenbrille von Ombrello...königlich bestuhlt... Stutzen von KW (Variante3)... Radwerk von OZ, ummantelt von einem Hauch Michelin... renovierte Kühltränke nebst Stalloptimierung mit Boxen für weitere 55 Zwerg-Rennponys aus dem Hause G-Tech ...Zahn-Implantate & -Stocher aus gleichem Hause ...sangesgestärkt durch Focal-coaching und das Rockford-Fosgate Trio ...sinnesgestärkt dank Simoni Racing!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!