Ich fahre die Klappe im Originalzustand, theoretisch dürfte sie also erst ab 3000 u/min öffnen. Irgendwie merke ich aber keinen Unterschied, das Ding ist immer laut wie Hulle ![]()
Pflege der Record Monza
-
-
Ich fahre die Klappe im Originalzustand, theoretisch dürfte sie also erst ab 3000 u/min öffnen. Irgendwie merke ich aber keinen Unterschied, das Ding ist immer laut wie Hulle

Nein, nicht laut. Laut empfinden z.B. Mütter und Väter beim Weinen der Säuglinge auch nicht, wobei dies Nicht-Eltern extrem auf den Nerv geht. Ich kann die Record Monza als auch das Weinen meiner Enkel extrem gut vertragen und freue mich darüber.
Fazit: Eine offene RM ist ... (hier kannst Du dir etwas Schönes eintragen).

-
Hey Leute, ich habe jetzt das nächste Problem.
Habe letztens die Reifen gewechselt und die Chance genutzt und nochmal nach der Klappe der RM geschaut. Wieder im geschlossenen Zustand ist die Klappe festgebackt!
Also wieder das gleiche Verfahren gemacht -> Rostlöser -> Staloc HT-7... Leider diesmal ohne Effekt. Die Klappe lässt sich mit einer Zange bewegen, aber mit der Hand hat man keine Chance. Habe die Klappe wieder auf geöffnet gestellt und mit einem Kabelbinder festgemacht, damit der Motor keine Probleme wegen dem Rückstau bekommt.
Wie der Zufall es will, haben die Gesetzeshüter mich eine Woche später angehalten und mir vorgeworfen mein Auto wäre zu laut. Ich hätte Glück weil die kein Messgerät dabei haben, aber die werfen ein Auge auf mich und sobald die mich wieder sehen, wird das nachgeholt.
Um auf Nummer sicher zu gehen, habe ich mir ein DB-Schallmessgerät bestellt und das Ganze auf einem leere Parkplatz nachgemessen. 50cm vom Auspuff weg, 45 Grad Winkel und gleiche Höhe wie die Endrohre.
89db bei 3750 steht im Schein und genau das hat das Gerät bei den linken Rohren angezeigt. Habe zur Kontrolle nochmal die rechten gemessen und dort war das maximum 110db. Das macht mich schon unruhig. Das komische war, dass es bis 89db hoch ging bei 3750 und sobald ich vom Gas gehe kommt ein leichtes ploppen (kaum hörbar) und er zeigt 110db an. Übrigens spielt es bei mir keine Rolle ob die Auspuffklappe auf oder zu ist, habe um das Ganze zu testen die Klappe nochmal geschlossen.
Habe mir sogar eine Teleskopkamera mit LED lichter gekauft und bin in den Auspuff reingegangen und habe geguckt ob die Klappe sicht bewegt und ja das tut sie, also dass sie Innen abgebrochen ist ist auszuschließen.
Hat jemand ähnliche Erfahrung und kann was dazu sagen? Gerne auch wie man die Klappe wieder gangbar bekommt. -
Welchen Filter hast du im Messgerät eingestellt? dB/A?
Gruß
Kai-Oliver
-
Btw
Zwischen Hebel und Auspuffklappengehäuse befindet sich eine Unterlegscheibe.
Einige haben diese (durchgerostete) Scheibe mit Hammer und Schraubendreher vorsichtig(!) entfernt ( rausgekloppt).
Gruß
Kai-Oliver
-
Ja genau, dba war eingestellt.
Was genau bewirkt das entfernen dieser unterlegscheibe? Hat jemand langzeitwrfahrung damit?
-
Die hier?
-
Ja, genau die. Das müsste imho die dünne Scheibe direkt am Hebel sein. Wenn die rostet quilt sie auf und verklemmt die Achse.
Gruß
Kai-Oliver
-
Kenns du wen hier im forum der das hat? Habe bisschen angst dass es dann zu locker wird.
-
Gab mal Bilder dazu - finde aber den `Post` dazu leider nicht mehr....
Hab es selbst mal an einer ausgebauten RM angeschaut - ist eine mühvolle Arbeit die Unterlagsscheiben da `ohne Spuren` raus zu bekommen.
Zu locker wird es ja nicht, da die Feder den Widerstand beeinflusst.
Meine Befürchtung geht eher in Richtung unerlaubter Aenderung der Abgasanlage, sollten da Spuren ersichtlich sein. Und mittlerweile geraten
immer mehr Abarth`s ins Visier der Rennleitung `zu laut, zu tief, etc.`.
Das Phänomen der Klappe `ob offen oder zu spielt keine Rolle` hatte ich bei meiner ersten RM leider auch. Wurde dann auf Garantie ersetzt.
Warum das so war, kann ich leider nicht nachvollziehen, da die defekte RM an Abarth retour ging.
Seit der regelmässigen Pflege mit Staloc HT-7 habe ich an der RM keinerlei Probleme mehr.
-
-
Meine wurde am Anfang auch auf Garantie getauscht. Hat aber nichts gebracht...
Wenn es was bringt würde ich die Abgasanlage ausbauen und versuchen die Unterlegscheibe von oben zu entfernen. Wenn man die wieder einbaut würde man es nicht sehen, außer man baut sie wieder aus.
Dass ein Auto verkauft wird was "legal" sein soll und nach einer Zeit dazu führt dass man angst haben muss stillgelegt zu werden nervt mich schon wenn ich ehrlich bin.
-
Wenn man die Scheibe entfernt, dann hat die Klappe aber axial erwas Spiel. Das kann zum Klappern führen…
Ich habe meine RM in einem neuwertigen Zustand gekauft und die Klappe hatte aus Spiel, auch wenn die Beilagscheibe nicht entfernt wurde. Das Klappern hatte extrem genervt.
Jetzt ist sie immer offen und das Klappern ist verschwunden …

-
Mach dir keine Gedanken wegen Reparaturspuren. Was soll ich denn dann sagen? Ich hatte mir eine gebrauchte RM gekauft,sie optisch wieder aufgehübscht und dann gemerkt,dass innen die Klappe gebrochen war. Nach langem Hin und her habe ich sie aufgeschnitten und die Klappe wieder angeschweißt. Zum Schluß wieder verschweißt.
Wenn es irgendwann mal zu einer Kontrolle kommen sollte und die wirklich die Spuren sehen sollten,werde ich denen die Bilder zeigen und sie fragen,ob sie nicht froh sind,dass ich das überhaupt wieder repariert habe. Wenn's dann immer noch Ärger gibt,zerschneide ich den dämlichen Topf und hänge ihn in lauter kleinen Scheibchen über den Weihnachtsbaum.

SO sieht eine abgebrochene Klappe innen aus:
Letzte Bild ist wieder fertig verschweißt. Bis jetzt funktioniert die Klappe wieder,allerdings auch bei mir.....,man hört keinen grossen Unterschied.
-
Wo sehe ich denn genau wo die gebrochen ist? Hat die sich trotz bruch noch bewegt und musste die nur drangeschweißt werden oder musstest du ein stück metall komplett neu dazupacken?
-
Wenn du das dritte Foto nah ranzoomst,sieht du die Bruchkante. Die Klappe hat vorher quer im Rohr gelegen und geklappert,auf Bild 3 hatte ich sie schon wieder in Position gelegt und war kurz vor dem ersten Heftpunkt.
-
Germekt hatte ich das,als ich versucht hatte,die Klappe von aussen per Rohrzange an der Welle gangbar zu machen
Nach ein paar Sprühern mit Kriechöl konnte man die Welle hin und her drehen,allerdings ohne das typische "Klong" . Die Welle ging verdächtig weit drehen von Anschlag zu Anschlag. Das kam mir schon verdächtig vor. Dann hab ich den Topf mal hochgehoben und geschüttelt,dann hat's laut geklappert und ich wusste,das ist nicht gut.
-
Wie häufig und wie intensiv pflegt ihr die RM damit sie dauerhaft beweglich bleibt? Ich hab mir den HT-7 Schmierstoff besorgt aber ich hab keine Vorstellung davon was ihr mit regelmäßiger Pflege meint.
Einfach mit Drahtbürste reinigen und neu einschmieren?
Ich würde gern vermeiden, dass sie permanent festgammelt weil der Sound echt drunter leidet
-
Also wenn du die Drahtbürste brauchst, ist es oft schon zu spät.
So drei bis vier Mal pro Jahr - meine 2. RM sah beim Verkauf des Compe fast aus wie neu....
(Bild zeigt den Mechanismus im Neuzustand)
-
Oha, so sauber sieht's bei mir definitiv nicht aus, haha. Alles klar danke, 1x im Quartal wäre ja gar nicht so schlimm
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!