Jaa das habe ich auch schon überlegt aber, dafür muss man ins motorsteuergerät oder?
Lg
Jaa das habe ich auch schon überlegt aber, dafür muss man ins motorsteuergerät oder?
Lg
Ein Grund zum Feiern ![]()
Jaa aber nicht morgens um 6 zur Arbeit…😅
Machr der zum Kaltstart nicht so oder so auf ?
Ich hab die alte Klappe, die steht gefühlt immer offen. Beim Kaltstart so oder so.
Meine Nachbarn fahren Abarth ob sie wollen oder nicht . ![]()
Ne genau die mit Unterdruck ist ganz kurz offen beim anlassen und dann geht sie sofort wieder zu, außer im Sport Modus da ist sie im Stand auch auf, aber finde es irgendwie komisch das es nach dem Werkstatt Besuch die Klappe nicht mehr normal zu geht…
Wenn ich mir das alles so durchlese und anhöre machen doch eigentlich nur die Klappengesteuerten von Akro und Rekord Monza Sinn. Alles andere klingt für mich weder besser noch lauter als die Originale Doppelfluter Flöten vom Tourismo. Die Akro ist einfach Schei… Teuer und von der Rekord Monza hab ich gehört, dass die neuen Im Stand klasse klingen, aber beim fahren in allen Gängen erst über 3.000 was zu sagen haben und im 2 Gang ( also quasi im City-Café Racer Gang) sogar erst ab 5.000.
Geht da echt nichts besser oder bezogen auf Akro günstiger?
für den Abarth gibts doch ein großes Angebot an Auspuffanlagen, die Mittelklasse die du suchst deckt wahrscheinlich Ragazzon ab.
Günstig mit Klappe gibts nur Ulter, von dem gibts auch das eine oder andere Video um einen Eindruck zu bekommen.
Ich würde mir an deiner Stelle mal die Frage beantworten ob Klappe ja oder nein und dann entsprechend Börserl/Wünschen, wählen.
Laut und Legal = teuer; Ausnahme ist da wirklich der Ulter ohne Klappe;
der Sound ist allerdings nicht so kratzig wie bei der record monza, trotzdem gut und recht laut.
Günstig kommst du eh nur ohne Klappe weg.
LG
Habe mir alle Videos mit der Ulter angeschaut und angehört. Das klingt wirklich gut!!! Und auf den ersten Blick im Internet gibts das Ding für 275,- Das ist ein Schnäppchen mit nem guten Ergebnis.
Glaub die wird bei mir unterm Weihnachtsbaum liegen 😜
Ist ja immer so, wer D-Zug fahren will muss Aufpreis zahlen. ![]()
Habe mir auch den Ulter Edelstahl bestellt ( Endrohre habe ich noch von Gtech )wenn mein RM wegen fester Klappe beim nächsten TÜV Probleme macht.
Ulter+ andere Endrohre = auch keine Zulassung, oder?
Nur falls es wichtig sein sollte.
Hat jemand Erfahrung mit der Ulter nicht Edelstahl ? Rostet die in 2 Jahren komplett durch, oder hält die 4-5 Jahre (danach will ich erfahrungsgemäß eh ne andere probieren😁)?
Hat jemand Erfahrung mit der Ulter nicht Edelstahl ? Rostet die in 2 Jahren komplett durch, oder hält die 4-5 Jahre (danach will ich erfahrungsgemäß eh ne andere probieren😁)?
Ein Bekannter hat die jetzt fast drei Jahre drunter und ist noch top in Ordnung
Gruß
Kai-Oliver
Das wird wohl regional abhängig sein… in schneereichen Regionen, in denen viel Salz gestreut wird, wird der Stahltopf wohl weniger lange halte…
Hab ihn seit 08/2021 drunter.
Dieses Frühjahr Mal etwas aufgepeppt mit Auspufflack. Bin voll zufrieden, vor allem für die damaligen 170€ ![]()
(Müsste Mal wieder drunter schauen
)
Gruß Attila
Alles anzeigenErgänzend zu meinem Beitrag weiter oben muss ich nochmal was nachschieben zwecks der Lautstärke da das ja für manche wichtig ist
Ich hatte vorher von HRE nen 200Zeller und die HRE EG-Anlage + Zusatzmittelschalldämpfer. Später dann Serienkat und HRE Anlage. Darauf folgend wieder Serienkat mit Serien-Akrapovic. Und jetzt die G-Tech.
Mit geschlossener Klappe ist die G-Tech nach meiner Wahrnehmung im Innenraum sogar noch leiser als das HRE Setup mit Serienkat. Das hatte ich ehrlich gesagt für unmöglich gehalten. Für mich aber perfekt.
Außen würde ich sagen, bewegt sich das auf einem ähnlichen Level, tendenziell eher etwas lauter, ich habs aber noch nie anders gehört als vom Fahrersitz mit offenen Fenstern
A B E R
Mit offener Klappe ists echt richtig krass. Ich habs heute mal ein paar Meter in der Stadt getestet. Das ist mir tatsächlich zu Laut. Komm ich mir im Berufsverkehr blöd vor. Hab direkt wieder Klappe zu gemacht. Aus dem Alter bin ich anscheinend echt raus
Würde die Klappe im Stand offen sein und automatisch bei keine Ahnung 5Km/h oder so schließen würde das reichen, auch wenn es sich dann bekloppt anhört beim Stop&go ....laut...leise.... laut...leise...laut...leise
*
Klangqualität ist aber egal welche Klappenstellung für meinen Geschmack bombe
*sowas in der Art hab ich neulich bei nem Audi RS Model beobachtet, RS4 oder RS6 oder sowas. An der Ampel stehend war die Klappe auf, beim Losfahren sofort zu, bei späterem halten wieder offen und beim anfahren wieder zu. Da die Klappen links und rechts direkt im Endrohr sitzen konnte man das gut beobachten
Hallo juiciefreak
Bist du noch immer zufrieden mit dem Gtech GT550 anlage?
Weißt du wie die Lautstärke und das Klangbild beim "Klappe offen" sind im Vergleich zum neuer RM mit aktiver Klappe (habe Comp MY2020)?
Hast du die WLTP Module van Gtech überwogen? Kostet 75 euro und simuliert die "bis 5 kmh offen, bis 60 zu, ab 60 offen" Zyklus mit der Sporttaste wie beim neuer RM met aktiver Klappe
Schöne Grüße
moin, ich bin mit der Anlage nach wie vor zufrieden. in den letzten drei Monaten hat die Klappe zwei Mal geschlossen geklemmt, hatte sie dann mit der Hand wieder aufgemacht. War also nie was ernstes. Die letzte Zeit bin ich auch öfter mal mit offener Klappe gefahren, aber davon hört man ab 60 -70 kmh unter Teillast eh nicht mehr viel weil alles andere lauter wird. Vollgas ist schon nach wie vor geil vom Klang, immer, offene Klappe im Parkhaus ist immernoch der Hit, dafür werde ich wohl nie zu alt.
Die meiste Zeit fahre ich aber mit aktiver G-Tech-Steuerung (die war beim Kauf dabei, ist also nix separates oder so), d.h. im Kaltstart kurz offen bis Unterdruck da ist um sie zu schließen und dann erst ab ca 4000-4400 rum geht sie automatisch auf, unabhängig ob Normal- oder Sportmodus. Ich denk mal das ist Kennfeldgesteuert, Ladedruck und Drehzahl, die Sensoren werden nämlich abgebriffen wenn ich mich nicht täusche.
Einen Vergleich zur RM habe ich nicht und auch mit dem WLTP Modul hab ich keine Erfahrung. Möglicher Weise ist das WLTP Modul für meinen nicht zulässig. Schaden tut das aber sicher nicht wenn die Klappe viel bewegt wird denke ich
Hallo Christian
müsste Bj bedingt passen. Die mit Unterdruckdose wurden ab ca 2019 verbaut.
Vorausgesetzt bei dir ist die Klappensteuerung schon vorhanden. Andernfalls kann es aufwändig und kostspielig werden. Vom TÜV mal ganz abgesehen....
Gruß
Kai-Oliver
Hi,
Ich bin momentan am überlegen, mir einen Ragazzon Endschalldämpfer zu kaufen ohne klappen Steuerung.
Mein Abarth 695 von 2019 hat ja momentan die elektrische Klappensteuerung verbaut und da wollte ich mal anfragen ob ich den Ragazzon legal an meinem Fahren darf, also hat jemand ein Gutachten wo das Modell mit dem BJ, explizit erwähnt wird?
Bei den ganzen online Seiten steht immer nur Abarth 695 mit 179 PS ab 2009.
Bevor ich da bestelle möchte ich gerne auf Nummer sicher gehen.
In irgend einen Beitrag habe ich auch gelesen, dass der Ragazzon ohne Cup Rohr leiser sein soll als mit momentan Klappe zu.
Betrifft das nur Modelle mit Mittelschalldämpfer (keine Ahnung ob es überhaupt Modelle damit gibt)?
Meiner hat glaube ich keinen Mittelschalldämpfer und somit , wäre dies ja dann vergleichbar mit dem Cup Rohr?
LG und danke schonmal
Steven
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!
Das Abarth Forum ist KEIN offizielles Angebot der FCA Germany AG.
Hier erreichst Du den offiziellen Kundenservice:
24hABARTH 00 800 222784 00
24hABARTH hilft Dir bei allen Fragen rund um Deinen Abarth weiter. NICHT bei Fragen zu unserem Forum!
Weitere Fiat Konzern Marken Communities
Weitere Webseiten zum Thema Fiat