Übersicht 17 Zoll Felgen Abarth 500/595/695

Partner:
Feiertag?
  • mr.airworthy - du suchst offensichtlich die perfekte Lösung (ET) für deine Felgen.

Die perfekte Lösung gibt es nicht - siehe die Post der Vorredner.

Tipp - Besuch einen Stammtisch oder ein Treffen in deiner Nähe wenn dies (wieder) möglich ist.
    Geschmack liegt ja bekanntlich im Auge des Betrachters....

Viel Erfolg!

Dani

• Wo bekommst Du die OZ-Felgen denn in Wunsch-ET ?Wenn ich in den OZ Konfigurator gehe, dann wird mir die Felge nur in ET30 und ET37 angeboten. Abstufungen in 1mm Schritten sind im Übrigen Quatsch, ob ET24, ET25 oder ET26 macht in der Praxis keinen Unterschied.

Hier https://www.germanwheels24.de/…g-wheels-leggenda-17.html kann man laut Website die ET und den LK frei wählen. Obwohl mir auch gerade auffällt, dass das erste Auswahlfeld gar keine 4x98 zur Auswahl hat. Bei meinen bisherigen Fahrzeugen hat eine ET von +/-2 schon einen Unterschied gemacht. Die ET24, 25 und 26 waren nur als "Beispiel" genannt, um meine eigentliche Frage zu unterstreichen.

ET25 bei 205er Reifen ist schon ziemlich weit draußen. Ohne Tieferlegung wirst Du den Verschränkungstest (Freigängigkeit der Reifen) sicher bestehen, aber ohne Tieferlegung sieht das dann ein bißchen wie ein Bigfoot Fahrwerk aus.
    Wenn Du tieferlegst, dann kann es sein, daß Du mit ET25 den Verschränkungstest nicht bestehst, jenachdem womit und wie tief Du den Wagen bringst.

Mit ET30 bist Du mehr oder weniger auf der sicheren Seite, nur bei extremen Tieferlegungen kann selbst das noch schleifen.

Dann werde ich wohl eher zu ET30 tendieren. Danke für die Info!

Spielen viele faktoren mit.

Wahl der Reifen, wie tief soll die Bude werden.. wenn überhaupt, wie krumm ist die Hinterachse.

Würd das Auto abwarten und mir das Life ansehen.

Wie krumm die Hinterachse ist? Was ist denn da los, hält man es bei Fiat eher wie bei Renault? :D
    Bzgl. Tiefe muss ich noch meine Frau überreden, ist ja schließlich ihr Auto. :whistling:

Also perfekt ist ET25,85463744330348790241.... :P

Aber mal ernsthaft, da sind die Toleranzen der Felge wahrscheinlich schon größer, von den Toleranzen von Reifen gleicher Größe aber von unterschiedlichen Herstellern gar nicht zu reden....da reden wir teilweise von cm.

Ja, so genau wollte ich es nicht wissen. :)

Seh ich auch so.

Meine sind et30. Mit den UHP und Vmaxx ging es hinten ohne Blecharbeit nicht klar.

Mit dem KW V3 geht es, aber das hat halt nur 330 Höhe hinten. Vorne derzeit 315 da passt es.

Perfekt, danke!

soweit ich weis, fährt hier mit 7x17 von ET35 (Serie bei mir) bis ET20 alles ohne Auflagen rum. Ich bin lange Zeit mit 10er Platten, also ET25 rumgefahren.
    Der Unterschied von ET35 zu ET25 ist schon groß, sowohl in der Optik als auch im Fahrverhalten (meine Ansicht). Habe die 10er Platten ausgebaut, weil mir das mit der Fettkappe auf der HA nicht gefällt (und ich die Radnabe der neuen Radlager nicht wieder abschleifen wollte) und ich auf der VA seltsamen Reifenverschleiß habe.

Ich glaube, es gibt keine "beste" Variante, jeder muss für sich entscheiden, was er für "am besten" hält :top:

Das stimmt wohl! Bei der ET scheiden sich die Geister, aber passen muss es. :)

Mein Abarth 595C: 595C
  • Spur / Sturz weichen zwischen links und rechts ganz sicher ab. Bei dem einen mehr, beim anderen weniger.
    Oft gibts auch einen Achsversatz nach links oder rechts. Mal mehr mal weniger und selten auch mal gar nicht. LOL

Ist sozusagen Serienausstattung.

Kann man alles machen aber gibt ja Leute die mit Schrauben nix am Hut haben. :D

Gruss John

"Macht noch mehr Spass mit Zwischengas" :!:

Mein Abarth 595: Gelbe Banane
  • Sehr geehrte Forengemeinde!
    Liebe Abarthisti !
    Bitte fährt vielleicht jemand diese Felgen auf seinem Abarth 595?
    Beabsichtige diese sofern diese passen zu erwerben........

Vorab vielen herzlichen Dank aus Wien

Wolfgang

• Gute Wahl, hab ich auch drauf :D

Bei der grossen Brembo streifen sie aber am Bremssattel ! Habe es mit 12mm Spurplatten vorne und 15mm hinten gelöst.

Sieht optisch auch schön bündig aus finde ich. Später habe ich noch das Bilstein Fahrwerk verbaut. Passt auch drunter......

ET muss ich nochmal nachsehen (Glaube ET 35?)

Alles mit TÜV eingetragen (D)

Falls dun noch Fragen hast oder Bilder brauchst, gerne eine PN

Gruss
    Martin

Mein Abarth 595C: Competizione Asfalto Grau Matt, Sabelt, OZ HLT4 mit Spurplatten, Windabeiser, Scheibentönung, Scheibenkeil rot, Pogea Stage 1, Pogea RM 114, Bilstein Gewindefahrwerk S by G-Tech, CSR Frontlippe, Bonalume E1 switch
  • Guten Tag in die Runde der Abarth-Felgen-Sachverständigen,

als Winterräder für meinen 595 („Pista“/Yamaha Monster Energy)beabsichtige ich folgende Felgen zu kaufen:

ATS STREETRALLYEracing-schwarz 7.0 x 17 ET 25 LK 4/98
    (Artikelnr.: SY70725A14-5)

https://wheel-configurator.ats…hsnTsnVsn=1727%2FAJV00035

Hierzu gibt es ja ein Gutachten für den Fiat 500 Abarth, allerdings nur mit der Reifenbreite 195/40 R 17.

Meine Winterreifen sind allerdings 205/40 R 17 breit undaktuell auf der 17‘-Originalfelge mit ET 38 montiert.

Ich fahre sie aktuell mit 15mm Distanzscheiben/Rad von Eibach. So ist auch alles vom TÜV abgenommen (inklusive dem Eibach Pro Kit).

Nun möchte ich selbstverständlich auf die ATS Streetrallye die Winterreifen in der Breite 205/40 R 17 montieren. Die Felgenbreite mit 7,0 sollte
    hier ja kein Problem sein, zumal in dem Gutachten für andere Fahrzeuge sogar Reifenbreiten bis 215 zugelassen sind, leider aber halt nicht für unseren 500er Abarth.

Fährt hier jemand auf seinem Abarth mit genau ATS STREETRALLYE 7.0 x 17 ET 25 LK 4/98 mit Reifen im Format 205/40 R 17?

Hat die ATS einen echten Lochkreis 4/98?
    Ich will keinen LK 4/100 mit Versatzschrauben fahren.

Ist das technisch mit dieser Felge und 205er ein Problem?
    Und last but not least wird diese Kombination ATS / 205 vom TÜV abgenommen? Einzelabnahme?

Die Distanzscheiben mit 15 mm würde ich bei den ATS mit ET 25 dann natürlich weglassen, kommt ja de facto in der Breite ohnehin fast auf das gleiche raus wie mit den Originalfelgen ET 38 + 15mm.

Besten Dank vorab für Eure Hilfe.

Gruß und allzeit gute Fahrt!!!

Mein Abarth 595: 595 Monster Energy Yamaha, Eibach Pro Kit, Eibach Pro Spacer 15mm/v/h

Einmal editiert, zuletzt von A500C ()

• Meine Frage zur ATS hat sich dann erledigt, scheint ja irgendwie komplizierter zu sein, als gewünscht und daher habe ich jetzt die perfekte Alternative gefunden:

Momo Revenge 7x17 4x98, ist für den Abarth 595 (bis 131 KW, also auch mit Brembo) mit Bereifung 205/40 R 17 zugelassen.
    Steht hier ja im Forum so schon drin, mit schönen Bildern übrigens.

Bin aktuell nur noch auf der Suche, ob ich diese Felge anstatt in schwarz matt auch in anthrazit bekomme,
    eine Typen-Nummer gibt es von Momo,
    also grundsätzlich gibt es die Felge auch in dieser „Farbe“,
    aber sie scheint nirgendwo lieferbar zu sein.

Mein Abarth 595: 595 Monster Energy Yamaha, Eibach Pro Kit, Eibach Pro Spacer 15mm/v/h
  • HI,
    schöne Felge. Guck mal, da bin ich zufällig drauf gestossen:
    https://www.e-pneu.ch/de/felge…1xkw6oEAQYASABEgJKtvD_BwE
    Das müsste die Felge in Anthrazit sein ? Der Preis ist glaub auch o.k. Problem ist halt Schweiz.
    Aber falls Du nichts Anderses bekommst und eine Lieferadresse in der Schweiz brauchst ( direkt an der Grenze ) kann ich Dir evtl. helfen.
    schöne Grüsse
    Martin

Mein Abarth 595C: Competizione Asfalto Grau Matt, Sabelt, OZ HLT4 mit Spurplatten, Windabeiser, Scheibentönung, Scheibenkeil rot, Pogea Stage 1, Pogea RM 114, Bilstein Gewindefahrwerk S by G-Tech, CSR Frontlippe, Bonalume E1 switch
  • Danke für den Tipp, bin auch erst total freudig gewesen, denn der Preis wäre sensationell, allerdings ist das die 16 Zoll Felge☹️
    Die 17 Zoll kostet in der CH mehr als das Doppelte, kein anthrazit …..

Laut Auskunft eines kompetenten Händlers hier wird die Momo Revenge 17 Zoll anthrazit ab April 2022 wieder produziert

• Grüße
    Oli

Mein Abarth 595C: A595C Turismo ...my wife´s ride. 7,5x17 ET35 TecnoMagnesio Scorpion white mit 225/35R17 86Y Falken Azenis 510. Full LED conversion. Ulter premium V2. Giulia Doppelleselampe mit Ambilight (US). Familienbomber: 2015er Alhambra 7N 2.0TDI 177PS EU5 Handschalter. Mein Auto: 1996er Clio 1.6 16V, 1. Hand. Yamaha FZ750 3KT (meine), Yamaha YZF R125 RE40 (Sohnemann).
  • nach einem Nachmittag der Lektüre und endlosen Angebotssichtungen immer noch nicht viel weiter... da es viele Felgen, die mir gefallen, nicht mehr gibt oder jedenfalls nicht lieferbar sind und/oder die große Brembo wohl nicht 'vertragen'... , ich aber eben legal bleiben will und z.B. nicht weiß, ob die aus Italien angebotenen Felgen hier dann auch eingetragen werden ??...

vielleicht kann mir hier einer der Profis helfen, der mehr von Felgen versteht als ich ...

suche rote Felgen für 595 C , Competizione, 180 PS, also große Brembo, außen asfalto matt mit rotem Leder innen, also nach dem, was ich hier gelesen habe, müßte das wohl eine sein mit dieser Spezifik: 7x17 , 4x98, ET 35 (oder geht auch 30 ?)

von der Optik würde mir die OZ Alleggerita HLT gut gefallen, wobei ich eben nicht weiß, ob die über die Brembo geht ?

Gegebenenfalls würde ich pulverbeschichten lassen .

Bin für gute Vorschläge sehr offen.

Danke.

Wolf

Mein Abarth 595C: 'Wally' Krawallschachtel, Auto meiner Frau, 595C Competizione, asfalto matt, rote gesteppte Ledersitze, Zweitwagen Cayenne S, Spielzeug Mercedes W 198 Roadster

3 Mal editiert, zuletzt von Attorney ()

• Alleggerita in et30 gehen drauf und waren per Einzelabnahme problemlos einzutragen.

War noch ein Gutachten vom Punto. Glaub mittlerweile steht der 500er aber auch bereits drin.

Zu bedenken wäre das es 4x100 Felgen sind und mit Versatzschrauben montiert und eingetragen wird. ( Schrauben im Gutachten vermerkt )

Somit fallen Spurplatten dann aus, fals man das mag..

Die Felgen gibts glaub sogar in Rot. ob der Farbton passt ?

Gekauft bei Italowelt.. Kurze Anfrage als Forenmitglied hab ich einen Super Preis erhalten.

https://www.italo-welt.de/OZ-A…GGERITA-HLT-4F-7x17-RED_2

.

Gruss John

• Hallo, Speedy,

danke für die schnelle Antwort

habe heute die Borbet B black rim red entdeckt, also in schwarz mit rotem polierten Kranz /:top:<3 ...´>

Raeder-Sortiment (borbet.de)

wenn die über die Brembo passt und der TÜV sie auch mag, wird's die werden... passt zu unserer Wally.... typgerecht, à la 'ich bin klein und gemein' 8)8o8o;);)

Mein Abarth 595C: 'Wally' Krawallschachtel, Auto meiner Frau, 595C Competizione, asfalto matt, rote gesteppte Ledersitze, Zweitwagen Cayenne S, Spielzeug Mercedes W 198 Roadster

3 Mal editiert, zuletzt von Attorney ()

• Mal abchecken ob das Gutachten der Felge auch Versatzschrauben auf 4x98 beinhaltet.

Wird sonst schwer beim Tüv.

Bin mir auch nicht schlüssig ob ich eine Glanzfelge an einem Matten Lack bräuchte.

Sollte aber natürlich DIR gefallen und nicht mir. 8o

Bedenke das eingefärbter Klarlack das Reparieren im ernstfall äusserst Schwierig gestaltet und falls du einen Fahrzeugpflegenagel im Kopf hast, dir bei dem Felgendesign keinen gefallen tust.

Gruss John

• Hallo,

ich wollte auch rote Felgen für unseren schwarzen Compe und wollte keine Versatzschrauben, Zentierringe und die Felge soll eine ABE haben damit ich mir den TÜV sparen kann. Dann habe ich einen Abarth mit roten Felgen gesehen, sieht sehr cool aus. Es sind diese TEC Felgen:
    TEC Speedwheels AS2 red 7x17 ET35 - LK4/98 ML58.1 | Felge - Alu - RSU.de

Leider nur bis 121KW, also nix für den Compe (wegen der großen Brembo?) Eventuell kannst Du Mal beim Lieferant anfragen.

Ich habe das nicht weiter verfolgt und bin bei diesen Felgen "gelandet":

Ronal R57 jetblack-red spoke 7x17 ET35 - LK4/98 ML58.1 | Felge - Alu - RSU.de

Gruß, Andreas

• hallo, John,

danke für Deine Hinweise. Habe auf der Website von Borbet gesehen, dass es die Felge mit 4 Schrauben und einem 98er Lochkreis gibt. Habe sie jetzt angeschrieben, ob sie die große Brembo 'vertragen' ?

BORBET B

werde natürlich nur kaufen, wenn die Sache mit dem Gutachten geklärt ist ... und dann weiter berichten, weil ich bisher trotz beinahe exzessiver Lektüre nicht viel Hilfreiches und Befriedigendes gelesen habe

Einmal editiert, zuletzt von Attorney ()

• Hallo, Andreas,

salute :P , erkenne genau meine eigenen Gedanken.

Die TEC war auch bei mir schon in der engeren Wahl ... bin wie Du an den Brembos gescheitert. :wacko::cursing::(

kam dann irgendwann auf die Borbet B.

Wenn die nicht gehen, werdens wohl auch bei mir die Ronal RS 57 mit der roten Speiche werden. :thumbup:

PS vom 9.5.: Nach einer bedauerlichen Absage von Borbet und dann folgend einer ausführlichen Telefonitis mit unterschiedlichsten Adressen ( Felgenanbieter ebenso wie Werkstätten, u.a. die Verkäufer-Firma - nach eigener Aussage größter Abarth-Händler Deutschlands) mit vielen Absagen werden wir wohl bei der Ronal RS 57 red spoke, 7x17, 4x98, ET 35 landen...

2 Mal editiert, zuletzt von Attorney ()

• .

Die TEC war auch bei mir schon in der engeren Wahl ... bin wie Du an den Brembos gescheitert. :wacko::cursing::(

Probiert und gescheitert oder nur anhand des Gutachtens ?

Ich hatte wegen den Alleggeritas mit OZ Kontakt aufgenommen.

Aussage des Gesprächpartners war, das dieses Gutachten mangels geeigneten Fahrzeug ohne Brembos erstellt wurde.

Eine Erweiterung des Gutachtens lohne sich nicht.

Also nur wegen dem Eintrag heisst es nicht, das es nicht passt.

Ist natürlich schwer, wenn man niemanden hat der sie Fährt, mal getestet hat oder der Reifenverschieber vor Ort so eine Felge nicht auf lager hat zum Probestecken.

eine Bestellen, abkleben und testen, ggf zurücksenden wil man sich jka auch nicht wirklich antun.

Mit Spurplatten bekommt man es meistens gelöst, sofern der Lochkreis passt.

Sofern ein Gutachten vorhanden ist, in dem Stärkere Fahrzeuge bzw Schwerere ( Radlast und am besten auchg noch die selbe Reifengrösse ist das bei Tüv per Einzelabnahe weniger das Problem.

Gruss John

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!