Jetzt habe ich doch zu den Felgen eine Nummer gefunden, die hinten drauf steht. Dies wäre die 5745043. Gibt es zu dieser Nummer irgendwo ein Zertifikat oder sonstiges?
Übersicht 17 Zoll Felgen Abarth 500/595/695
-
-
-
Ja klar, war mir auch klar aber vielleicht konnte man mit dieser Nummer irgendwas anfangen zwecks zulassunng
-
Schraub doch die Räder einfach drauf und fertig. Die sind doch z. B. Beim Esseesse ab Werk verbaut, warum willst du die mit Biegen und Brechen eintragen lassen, wenn sogar Felgen sowie Reifengröße identisch mit deinen sind?
Bei meinem Esseesse von 2011 waren die Felgen im Esseessepaket mit dabei und stehen sogar im Fahrzeugschein drin.
Aber auch nur: LMFelgen 7x17 ET 35.
Das wars. Selbst da ist nichts weiter eingetragen.
Gruß Mario
-
Ja, werde ich jetzt auch machen. Ist leider ein heikles Thema bei mir und will da auf Nummer sicher gehen, aber wie ihr schon sagt, sind ja identisch, von dem her, sollte alles gut gehen.
Danke für eure Antworten 🙌
-
Fakt 1 - die Felgen weisen die Originaldimensionen auf.
Das ist erst mal gut so.
Offensichtlich fehlt aber die KBA Nummer auf deinen gekauften `ABARTH Felgen`.
Und eine Eignungserklärung (Zertifikat) für die Felgen wurde vom Verkäufer nicht mitgeliefert!
Fakt 2 - die Felgen sind Fälschungen ohne jegliches Zertifikat.
Normalerweise (auf die Schweiz bezogen) wird dir vom Verkäufer die Eignungserklärung vom Hersteller der Felgen für dein
Fahrzeug mitgeliefert.
Draufschrauben und los mag auf den ersten Blick gut gehen. Ist aber leider nicht zu Ende gedacht

Der Rennleitung mag das auf den ersten Blick nicht auffallen, aber bei der TÜV Prüfung kann das dann `Probleme` geben.
Was sich mit den Gutachten und KBA Nummer auf sich hat siehe hier https://www.felgenoutlet.de/de…elassen-ece-abe-erklaert/
Viele Händler stellen dir gegen eine Kaufquittung oder auf Anfrage das nötige Zertifikat aus. Kosten können unterschiedlich ausfallen.
Seludi - das COC Dokument ist im Vergleich zur CH-Typengenehmigung (Typenschein Nr.) viel umfangreicher.
Und bei den von dir angesprochenen OZ Ultraleggera Felgen muss zumindest die Eignungserklärung von OZ beim Strassenverkehrsamt abgestempelt werden.
Weil es eine Meldepflichtige Änderung ist. Ausgenommen wären lediglich Felgen mit einem gültigen ASA Gutachten.
Zugegeben - klingt vielleicht verwirrend und ist für den ein oder anderen `kleinkariert gedacht`.
Aber der Gesetzgeber und die ausführenden Behörden kennen im Einzelfall keine Gnade.
Dies meine täglichen Erfahrungen dazu.....
Lasst euch den Spass nicht verderben!
-
Alles anzeigen
....
Und eine Eignungserklärung (Zertifikat) für die Felgen wurde vom Verkäufer nicht mitgeliefert!
Fakt 2 - die Felgen sind Fälschungen ohne jegliches Zertifikat.
....
Frag mich, warum die Fälscher nicht auch gleich die KBA Nummer mit reingießen...

Solche Amateure.
-
Hallo
Danke egu#633 für die Erläuterung und den Link. Das Thema Felgen wird ja mal richtig interessant
.Du hast recht, dass Felgen welche nicht der Typengenemigung entsprechen, geprüft werden müssen. Wie beim Art. 34 beschrieben. Dies entweder durch eine Einzelabnahme oder mit dem vereinfachten ASA Prüfbericht.
Nun, die genanten Felgen entsprechen 1zu1 meinem Fahrzeugtyp genehmigten. Sprich müssen nicht erneut abgenommen werden. Siehe Erläuterung "was sind für den Fahrzeug Typ genehmigte Felgen". Fiat nennt keine Felgenmarken! Das ist in diesem Fall mal ein Vorteil.
Fiat / Abarth hat auch vergessen dass Fahrwerk und weitere spassbringende Komponenten an unseren Fahrezeugen einzutragen.
Das kann dann schon mal bei der Periodischen Prüfung zu Problemen führen.
Prüfer: haben sie die Papiere für die Tieferlegungsfedern? Kunde: ähh ist doch alles Original
.Viel Spass und Gruss an alle Abarthistis
-
Fakt 1 - die Felgen weisen die Originaldimensionen auf.
Das ist erst mal gut so.
Was mich aber dann wundert. Meine jetzigen Felgen, sind die 51829209 aber von diesen besitze ich ja auch weder Zertifikat noch sonst irgendwas beim fahren . Wenn ich mit denen kontrolliert werden sollte, können die mich eventuell ja auch festnageln.
-
Was mich aber dann wundert. Meine jetzigen Felgen, sind die 51829209 aber von diesen besitze ich ja auch weder Zertifikat noch sonst irgendwas beim fahren . Wenn ich mit denen kontrolliert werden sollte, können die mich eventuell ja auch festnageln.
Genau deswegen sind Felgen welche den Dimensionen der TG oder COC entsprechen genehmigt. Sonst müssten ja alle Original Zubehör Felgen welche es zu kaufen gibt für unsere Autos Papiere haben und vorgeführt werden. Also alles gut.
Sind es jedoch Zubehör Felgen mit abweichenden Dimensionen dann sieht die Sache anders aus. Und passt auf mit günstigen Markenfelgen. Es werden viele Plagiate angeboten. Die sind entsprechend gefährlich da an der Materialqualität gespart wird. Und eine Eintragung kann sehr mühsam bis unmöglich werden.
-
-
Die meisten, die auf eBay verkauft werden, sind nach deiner Aussage Plagiat, da sie zwar die Dimensionen haben aber keine Nummer. Ich bin also höchstwahrscheinlich auch Opfer dieser Felgen aber bin im totalen Zwiespalt zwecks Benutzung, da sich hier die Meinungen teilen…
-
Soweit ich mich erinnere haben weder meine originalen Tributo- noch Esseessefelgen eine KBA-Nummer eingeprägt.
Schaue ich morgen mal nach.
-
Ja, schau bitte mal auf die Rückseite. Wäre echt schade die Felgen wieder zurück zu schicken, aber natürlich Sicherheit geht vor, unabhängig von der Zulassung müssen sie sicher für die Straße sein
-
Genau deswegen sind Felgen welche den Dimensionen der TG oder COC entsprechen genehmigt. Sonst müssten ja alle Original Zubehör Felgen welche es zu kaufen gibt für unsere Autos Papiere haben und vorgeführt werden. Also alles gut.
Sind es jedoch Zubehör Felgen mit abweichenden Dimensionen dann sieht die Sache anders aus. Und passt auf mit günstigen Markenfelgen. Es werden viele Plagiate angeboten. Die sind entsprechend gefährlich da an der Materialqualität gespart wird. Und eine Eintragung kann sehr mühsam bis unmöglich werden.
Deiner Aussage nach dürfte man also alle felgen in 7x17 et 35 und et38 fahren.
Dann darf ich ja auch jeden Turbolader draufpacken weil auch nicht im COC steht das es ein bestimmtes Modell ist. Darf ich überhaupt einen Turbo haben ??
Steht auch nicht drin ?
Wüsste jetzt nicht das die Ultraleggera orginal von Abarth verbaut werden.
Eintragungsfrei fahren darf man die Felgentypen die ab Werk auch Verbaut werden. Das sind eine Handvoll Felgen von denen die meisten nichtmal gut aussehen.
-
vielleicht hilft es dir weiter:
einmal ein Bild einer Felge meines Anniversario (schmutzige Felge) und ein Bild meiner "alten " esseesse Felge (saubere Felge). Unterschied von vorne: auf der esseesse Felge steht vorne Abarth drauf, auf der Anniversario Felge nicht mehr. Beide Felgen sind 100% Originalfelgen...
-
Und genau das hier ist der Wendepunkt mit der ganzen KBA… Geschichte.
Die Felge auf dem zweiten Bild, dieser Schriftzug auf der Rückseite, wird haufenweise auf eBay verkauft, unter anderem war ich der Käufer.
Wenn die zweite Felge Original ist, dann sind meine auch definitiv Original Felgen( auch wenn nirgends eine Nummer drauf ist)
Stellt sich mir die Frage, hast du eine Nummer hinten drauf?
-
Die „saubere“ Felge habe ich für meinen ersten Abarth im Abarth Autohaus gekauft.
Die „schmutzige“ Felge war bei Kauf meines Anniversarios montiert.
Daher gehe ich davon aus das beide Original sind.
Was die „Fälscher“ abgießen ist eine andere Geschichte…persönlich kann ich mir nicht vorstellen das diese Felge zu Hauf so günstig angeboten werden kann…
-
Sie haben für die "saubere" Felge aber auch weder Zertifikat, noch ist eine Teilenummer eingeprägt. Die Rückseite ist Haufenweise genau so auf ebay zu finden, für Preise zwischen 600 und 1000 Euro. Also langsam weiss ich auch nicht mehr, was original, was fake
-
da muss ich heute Abend glatt mal auf meine Sommerräder schauen. Das sind Essesse Felgen in Titangrau, damals über ebay aus Italien importiert

-
Deiner Aussage nach dürfte man also alle felgen in 7x17 et 35 und et38 fahren.
Ja von der Technischen Seite ist das so. Aber da ist noch die Produktehaftpflicht. Der Hersteller ist in der Verantwortung dass die Felge auf einem/ dem Fahrzeug verwendet wird. Also liefert jeder seriöse Felgenhersteller eine Bestätigung dass dem so ist und dass die Felge für ein / das Fahrzeug geeignet ist. Bei Originalfelgen gibt Fiat diese Bestätigung nur auf verlangen und Bezahlung raus. Aber Fiat haftet für allfällige Fehler welche durch ihre Felgen entstehen.
Das sieht bei all den Plagiate - Herstellern anders aus. Rein rechtlich müssten sie auch Haften, aber die scheissen drauf. Die Sitzen irgendwo am Ende der Welt und können nicht Haftbar gemacht werden.
Also Augen auf beim Felgen Kauf.
Schönen Tag
-
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!