Übersicht 17 Zoll Felgen Abarth 500/595/695

Partner:
Feiertag?
  • Also wenn ich auf RSU gehe und mir die Aftermarketfelgen für den 595 auflisten lasse, dann gehen die Preise von €98,- bis €217,-.

https://www.rsu.de/s/felgen/pk…er=stock_2&sort=price_asc

Darum weiß ich nicht, was bei diesen originalen Vielspeichenfelgen da mehr als 150,- Wert sein soll. Die sind nicht mal an machen Stellen poliert, einfach komplett gepulvert. Dass Abarth da 100% aufschlägt ist ja bei allen Teilen so. Ich kann mir vorstellen dass der Felgenhersteller die Felgen einfach auch so verhökert.

Grüße
    Oli

Mein Abarth 595C: A595C Turismo ...my wife´s ride. 7,5x17 ET35 TecnoMagnesio Scorpion white mit 225/35R17 86Y Falken Azenis 510. Full LED conversion. Ulter premium V2. Giulia Doppelleselampe mit Ambilight (US). Familienbomber: 2015er Alhambra 7N 2.0TDI 177PS EU5 Handschalter. Mein Auto: 1996er Clio 1.6 16V, 1. Hand. Yamaha FZ750 3KT (meine), Yamaha YZF R125 RE40 (Sohnemann).
  • Moin.

Muss mich auch nochmal dazu melden. Ich habe mir jetzt mal in der Garage meine originale Abarth Esseesse Felge geschnappt und fotografiert.

Dieser Felgensatz ist seit Tag 1 an meinem 2011er Abarth 500 Esseesse verbaut und stammt aus dem Esseesse Kit, welches man damals zum normalen Abarth dazubuchen konnte. Somit original ab Werk:

Hier im Detail:

Wie man sieht, nirgendwo eine KBA Nummer. Nur Abarth bzw. Brembo Performance Schriftzüge und die Größe vermerkt mit 4x98, 7x17 ET35.

Im Fahrzeugschein steht bei mir folgendes:

Weder Hersteller noch irgendeine KBA Nummer vermerkt.

Die Esseesse Felge der neueren Modelle sieht exakt genauso aus, nur dass nicht mehr Abarth draufsteht und sie Made in Poland sind. Aber ebenfalls, wie bei dieser hier, keine KBA Nummer, nichts.

Ich würde mir an deiner Stelle keine Gedanken machen, Reifen aufziehen, fahren und glücklich sein.

Gruß Mario

Mein Abarth 500: 2013er Abarth 595 Competizione in perlmuttweiß mit MAK NTT in 7x17 ET29 und ST-X Gewindefahrwerk,---2015er Renault Trafic mit Camper-Selbstausbau,--2004er Subaru Impreza WRX in World Rally Blue,--2017er Ducati Monster 1200S
  • Die KBA Nummer ist 5-stellig und bei allen Felgen, die ich bis jetzt in den Fingern hatte stand auch noch "KBA" davor.

https://www.ozracing.com/de/oz-welt/zertifizierungen

Ich hab mir ja die Barchetta-Stahlfelgen eintrgen lassen. Da war auch keine KBA-Nummer drauf, sondern nur 7-stellige (1010237) Teilenummer.

Bilder

Grüße
    Oli

Mein Abarth 595C: A595C Turismo ...my wife´s ride. 7,5x17 ET35 TecnoMagnesio Scorpion white mit 225/35R17 86Y Falken Azenis 510. Full LED conversion. Ulter premium V2. Giulia Doppelleselampe mit Ambilight (US). Familienbomber: 2015er Alhambra 7N 2.0TDI 177PS EU5 Handschalter. Mein Auto: 1996er Clio 1.6 16V, 1. Hand. Yamaha FZ750 3KT (meine), Yamaha YZF R125 RE40 (Sohnemann).

2 Mal editiert, zuletzt von Revilo ()

• Dann wäre doch die zahl 5745043 auch eine KBA oder warum steht sie dann auf den Felgen?

Auf den Felgen stehen beide Zahlen drauf sowohl 574144 - Bianco oder Titanico; als auch 57450- 43 nero opaco - 38 nero lucido

Ist die KBA Nummer, je nach Farbe dann die letzte Zahl hinten, Bianco oder Titanio…

Niki8)

• ...

Die Esseesse Felge der neueren Modelle sieht exakt genauso aus, nur dass nicht mehr Abarth draufsteht und sie Made in Poland sind. Aber ebenfalls, wie bei dieser hier, keine KBA Nummer, nichts.

...

heißen die neuen "Essesse" Felgen nicht Supersport? hier - ich habe sowohl die einen als auch die anderen (glaube ich zumindest) Ganz identisch sind sie aber nicht. Obwohl das Design gleich ist, ist eine gerade und eine Konvex

Mein Abarth 695: XSR Yamaha Edition​ +Zemco-Tempomat +smoked Seitenblinker +305mm Brembo +langer 5.Gang +G-Tech Evo 240 LLK +G-Tech Evo200 Software +oberes Motorlager mit Street- Powerflexverstärkung +G-Tech Schaltwegsverkürzung +G-Tech GT550-ST114 +G-Tech Hitzeschutz +Depo Racing 4in1 +KW V3 +NukePerformance Öl-Catch Tank + bei knapp 188.000km ein Belüftungsloch im 2. Kolben ++neuer Daily Polo VI 116PS Serie :D
  • Ja das stimmt. Die neuere Version, die außen keinen Abarth Schriftzug mehr hat, ist etwas gerader, bzw. Die Speichen stehen weniger raus als bei der alten Version,trotz identischer Größe.

Ich hatte auch beide Varianten, die neuere Version fand ich etwas "billiger" rein vom Optischen her, obwohl es trotzdem die Serienfelge vom Esseesse ist. Deshalb habe ich die gegen meinen MAK Felgensatz im Sommer getauscht und die "alte" Version als Winterfelge behalten.

Apropos,..

"Esseesse" ist nichts anderes als die Abkürzung von "Supersport".

Das ist ganz einfach der italienischen Aussprache geschuldet, denn ein Italiener spricht ein "S" eben "Esse" aus.

Ein Doppeltes S ( in dem Fall die Abkürzung von SuperSport) spricht er als "Esse Esse" aus.

So entstand eben damals dieser schöne esseesse Schriftzug, der heute noch die Autos ziert, weil Abarth eben niemandem das Doppelte S am Auto zumuten wollte.

Deshalb werden die Felgen sowohl als SuperSport vermarktet, als auch als Esseesse, was haargenau das Gleiche bedeutet.

Mein Abarth 500: 2013er Abarth 595 Competizione in perlmuttweiß mit MAK NTT in 7x17 ET29 und ST-X Gewindefahrwerk,---2015er Renault Trafic mit Camper-Selbstausbau,--2004er Subaru Impreza WRX in World Rally Blue,--2017er Ducati Monster 1200S
  • Hallo zusammen,

Jetzt muss ich doch nochmal zu den MAK Ntt's nachfragen, weil ich die auch einfach geil finde: :P

Im Gutachten wird die Brembo 305mm mit der Auflage 82n konkret ausgeschlossen.

-> https://cdn.grip500.com/assets…67-22-WIRD-ON-3-8-001.pdf

Weiß jemand den konkreten Grund. Passen die schlichtweg nicht auf sämtliche neuere Modelle mit der großen Brembo ab Werk (Competizione, SS, 695) ohne Anpassung durch z.B. Distanzscheiben?

Wie wäre das mit einer Einzelabnahme? Habe die Sorge, dass wenn das schon so konkret im Gutachten steht, man wenig Spaß mit dem TÜV hat...

Möchte diese gerne auf einen originalen 595 Competizione fahren, alles original ohne Distanzscheiben.

7J x 17 ET 35 4x98

Freue mich über Rückmeldung. Interessiert bestimmt auch noch andere! :)

Beste Grüße Simon

Mein Abarth 595: Serie 4 Competizione
  • Das Problem bei der großen Brembo ist nicht der Durchmesser (da würde auch eine 16" Felge gerade so drüber gehen), sondern die seitliche Freigängigkeit zum Bremssattel.

Wenn die große Brembo im Gutachten ausgenommen ist, dann kannst Du davon ausgehen, daß die Felge nicht freigängig zum Sattel ist.

Ergo kann man die nicht montieren ohne das Rad zu blockieren, nicht damit fahren, und natürlich auch nicht eintragen lassen.

Mit einer ausreichend dicken Spurverbreiterung kann man die Freigängigkeit zum Bremssattel herstellen. Das wäre dann per Einzelannahme eintragbar, sofern die weiter außen stehende Felge samt Reifen freigängig zum Kotflügel ist (Verschränkungstest) und das Rad auch vom Kotflügel abgedeckt ist.

Und: sofern die Felge tatsächlich einen echten 98er Lochkreis hat und nicht einen 100er Lochkreis samt Versatzschrauben. Bei Versatzschrauben sind nämlich keine Spurverbreiterungen eintragbar.

Mein Auto: 595C 145+PS, Vmaxx Gewindefahrwerk, vorne mit KW Federn 40-220, -3° Sturz, Höhe 320/325, OZ Ultraleggera 7x15 ET30 mit 195/55/15, LLK Evo240
  • Muss nicht sein, kann auch einfach nicht mit Brembo geprüft worden sein.

Aber die NTT haben LK 98 also seh ich da weniger Probleme.

Gruss John

"Macht noch mehr Spass mit Zwischengas" :!:

Mein Abarth 595: Gelbe Banane
  • Nabens Jens,

wo wir wieder beim alten Thema

sind.....

Ganz viele Felgen, egal ob mit LK

4x98 oder 4x100 haben in den

Auflagen stehen:

Zur Befestigung der Felgen darf

ausschließlich das mitgelieferte

Befestigungsmaterial verwendet werden.

Die Radbolzen sind im Gutachten vom

Gewinde, vom Konus und von der Länge

her explizit beschrieben.

Es tut hier keinen Unterschied ob nun

Versatzschrauben oder normale Radbolzen

verwendet werden.

Länger als im Gutachten angegeben,

nein oder halt Auslegungssache des

Prüfers.

Gruß

Dennis

• Es tut hier keinen Unterschied ob nun

Versatzschrauben oder normale Radbolzen

verwendet werden.

Doch.

Der entscheidende Unterschied: im Gutachten der Verbreiterungen werden längere Radbolzen spezifiziert, wodurch diese eintragbar sind. Aber im Gutachten der Verbreiterungen werden keine Versatzschrauben aufgeführt !

D.h. also es scheitert beim 98er Lochkreis daran, daß man kein Gutachten in Händen hält, das Versatzschrauben passend zur Felge in der Länge passend zur Verbreiterung spezifiziert.

Und seit wenigen Jahren gibt es eine eindeutige Verfahrensanweisung für die TÜV-Prüfer, wonach eine Eintragung dann nicht möglich ist.

Für TSS irrelevant, denn seine Wunschfelge hat ja einen 98er Lochkreis.

Mein Auto: 595C 145+PS, Vmaxx Gewindefahrwerk, vorne mit KW Federn 40-220, -3° Sturz, Höhe 320/325, OZ Ultraleggera 7x15 ET30 mit 195/55/15, LLK Evo240
  • vor einiger Zeit wurde mal nach den Originalen Essesse Felgen gefragt - da ich heute leider eine Felge per Schlagloch in den Felgenhimmel befördert habe musste ich Ersatz suchen

Fündig geworden bin ich auf Ebay, direkt aus Italien Ebay Link für den Preis (686€) konkurenzlos aus meiner Sicht. Das ist sogar noch weniger als ich 2018 für meinen ersten Satz bezahlt habe (damals 750€)

Originale Essesse Felgen Titan/Anthrazit 7X17 ET35 - wie ich finde die schönste Felgen auf dem Abarth im Preissegment bis 1000€/ Satz

Mein Abarth 695: XSR Yamaha Edition​ +Zemco-Tempomat +smoked Seitenblinker +305mm Brembo +langer 5.Gang +G-Tech Evo 240 LLK +G-Tech Evo200 Software +oberes Motorlager mit Street- Powerflexverstärkung +G-Tech Schaltwegsverkürzung +G-Tech GT550-ST114 +G-Tech Hitzeschutz +Depo Racing 4in1 +KW V3 +NukePerformance Öl-Catch Tank + bei knapp 188.000km ein Belüftungsloch im 2. Kolben ++neuer Daily Polo VI 116PS Serie :D
  • vor einiger Zeit wurde mal nach den Originalen Essesse Felgen gefragt - da ich heute leider eine Felge per Schlagloch in den Felgenhimmel befördert habe musste ich Ersatz suchen

Fündig geworden bin ich auf Ebay, direkt aus Italien Ebay Link für den Preis (686€) konkurenzlos aus meiner Sicht. Das ist sogar noch weniger als ich 2018 für meinen ersten Satz bezahlt habe (damals 750€)

Originale Essesse Felgen Titan/Anthrazit 7X17 ET35 - wie ich finde die schönste Felgen auf dem Abarth im Preissegment bis 1000€/ Satz

Sind das nicht replica?

• wenn das Replica sind, sind die, die ich aktuell fahre auch welche. Wird sich zeigen, ich gehe davon aus dass es echte sind, die Replicas haben meist 7,5" statt 7"

• Ich lese hier oft vom nachgemachten Felgen. Hat eigentlich schon mal jemand, nachweislich nachgemachte Felgen in der Hand gehabt, bzw. woran macht man das fest? Gewicht? Gussqualität? Lack?

Mein Auto: Competizione 2016 Serie 3 Garrett

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!