Erfahrungsbericht Mazza Engineering

Partner:
Feiertag?
  • Bzgl. der Preisdifferenz beim Einbau des LLK stelle ich mir die Frage, ob denn der Mechaniker auch offiziell gearbeitet hätte mit einer Rechnung, Mwst. und Gewährleistung? Weis er um die Arbeiten die dafür notwendig sind, oder nur geschätzt?

Nicht falsch verstehen, aber solche Diskussionen habe ich gerne im Beruf...

• Bzgl. der Preisdifferenz beim Einbau des LLK stelle ich mir die Frage, ob denn der Mechaniker auch offiziell gearbeitet hätte mit einer Rechnung, Mwst. und Gewährleistung? Weis er um die Arbeiten die dafür notwendig sind, oder nur geschätzt?

Nicht falsch verstehen, aber solche Diskussionen habe ich gerne im Beruf...

Ciao Yoshi,

Ja er arbeite offiziell mit MWST etc. ist eine kleine Werkstatt.

Gruss

Mein erstes Auto : Abarth 500 SS 160ps :D

• Hallo, ich bin neu hier im Forum und möchte mir einen gebrauchten getunten Abarth kaufen! Getunt von Mazza! Das Fahrzeug hat 45000 km auf der Uhr! Kann man sowas ohne bedenken kaufen, wie sind die Langzeiterfahrungen mit dem Tuning? Ich möchte halt nicht nach 4 Wochen noch einen Austausch-Motor dazu kaufen! Über Antworten würde ich mich sehr freuen!

Gruß an alle, Frank

• Hallo, ich bin neu hier im Forum und möchte mir einen gebrauchten getunten Abarth kaufen! Getunt von Mazza! Das Fahrzeug hat 45000 km auf der Uhr! Kann man sowas ohne bedenken kaufen, wie sind die Langzeiterfahrungen mit dem Tuning? Ich möchte halt nicht nach 4 Wochen noch einen Austausch-Motor dazu kaufen! Über Antworten würde ich mich sehr freuen!

Gruß an alle, Frank

Das Fahrzeug wurde auf 200 PS modifiziert! Es ist ein 595C mit ursprünglich 179 Ps!

• Hallo Frank

Mazza ist in der ABARTH-Szene bestens bekannt. Tipp - lies dich hier im Thema etwas vertieft ein.

Die Meinungen sind durchaus positiv.

Mazza bietet leider keinen TÜV auf die Software und die Tuningteile!

(Strassenzulassung (TÜV / MFK):

Sofern nicht anders angegeben, sind alle unsere Leistungssteigerungen sowie Tuningteile nicht im Strassenverkehr zugelassen. Eine Eintragung muss vom Fahrzeughalter vorgenommen werden und er ist selbst dafür verantwortlich.

Der Kauf hängt aber nicht nur mit dem Tuning zusammen.

Gruss Dani

• Hallo Frank

herzlich willkommen bei den Abarthisti.

Es gibt im Prinzip drei große Tuner zu deren Tuning Langzeiterfahrung besteht.

Das ist Pogea, G-Tech und eben Mazza. Die ersten beiden mit TÜV, Mazza ohne.

Mit deren Tuning halten bei pfleglichem Umgang die Motoren problemlos 250-300tkm und mehr.

Also keine Sorge.

Gruß

Kai-Oliver

Ein Leben ohne Abarth ist möglich, aber völlig spaßlos..... :top:

Mein Auto: Abarth 595 Custom, ....."Sondermodell Vi*gra", klein, blau, hart und potent :-D. 17" Abarth Trofeo mit Pirelli PZeroNero und 16" Dezent-Winterräder; BMC Luftfilter; Forge Ansaugschlauch, G-Tech Hitzeschutzschild, Corsa-Paket; Shiftlight, AC-Short Shifter, J&M Plakete , Climair-Sonnenschutz,, Ragazzon H2 + Inoxcar Flexrohr in Edelstahl, Koni FSD v/h, Brembo gelocht v/h, rote Fischer-Stahlflex-Bremsleitungen, SCC Spurplatten 4x5mm, DNA-Heckstrebe, div. Covers von Paintmodz, Shiftlight, Pogea Stage 1, Philips Ultinon 6000 Boost LED, Beifahrerseitig Feuerlöscher, Schweisstuch und K**ztütenhalter.....das richtige Auto für studierende alte Säcke :-)
  • Aber bitte immer im Hinterkopf behalten im Bezug auf pfleglichen Umgang (ich weiß ja nicht was Frank vorher für Motorkonzepte gefahren hat):

- warm und kalt fahren (ich rufe Leistung erst ab 80°C Öltemp. ab)

- regelmäßig Ölwechsel

- Zündkerzen lieber einmal mehr als zu wenig tauschen

so mache ich es :)

Bin allerdings noch weiiiiiiit weg von 250 tkm ;)

Gruß Sven :thumbsup:

Mein Abarth

Mein Abarth 595: Competizione Serie4 - Record grau, Sabelt, Supersport Felgen, Zadatech Öltemperaturanzeige, Novitec SWV, GTech EVO 200 Leistungssteigerung und EVO 225 LLK, Forge Ansaugschlauch, Forge Turbo Blanket, Oil-Catchtank, Bonalume SUV, HRE Komplett AGA im Biposto Look, DNA Strebe oben/unten mit Kreuz
  • Hallo….

Ich finde aber 1 Liter auf 15.000 schon ungewöhnlich…

In der Regel braucht der Abarth kein Öl….

Zumindest kenne ich wenige bis gar keinen der 1 Liter auf 15‘ braucht ….

Aus normaler Motor Sicht ist so ein Verbrauch aber in der Regel nicht bedenklich. Und bei getunten Fahrzeugen solltest du sowieso spätestens alle 10‘ ein Ölwechsel machen. Der Motor dankt es dir ….

• Also meiner Verbraucht selbst mit viel Kurzstrecke kein bisschen Öl. Hat jetzt 61k Kilometer drauf. Das Öl Wechsel ich alle 15k Kilometer

Mein Abarth 595: 145 PS Modell, Baujahr 2017, Trofeo Grau mit Kit Estetico Rot, Abarth Touring Felgen in 17", Ulter V2 mit Carbon Endrohren, Sculptor Rodin Ansaugschlauch, Alpha Competition Shortshifter, AP Gewindefahrwerk, Spurplatten 10mm/15mm, CSR Cup-Spoilerlippe, CSR Dachspoiler, Philips Ultinon Boost LED Scheinwerfer-Leuchten, Vacarparts LED Rückleuchten
  • Es gibt keine Motoren die kein Öl verbrauchen.

Es gibt aber Motoren bei denen das so scheint, weil sie parallel zum Ölverbrauch auch eine Ölverdünnung durch Benzin haben, das ins Motoröl gelangt.

Das ist besonders im Kurzstreckenverkehr so, weil dann ein großer Anteil der Strecke im kalten Zustand mit angefettetem Gemisch gefahren wird.

Für einen Motor mit wenig Kurzstrecke, der ab und an auch mal auf Langsstrecke richtig heiß gefahren wird, ist ein Verbrauch von 1L/15.000km sehr gut und beweist, daß es noch keinen fortgeschrittenen Verschleiß gibt.

Mein Auto: 595C 145+PS, Vmaxx Gewindefahrwerk, vorne mit KW Federn 40-220, -3° Sturz, Höhe 320/325, OZ Ultraleggera 7x15 ET30 mit 195/55/15, LLK Evo240
  • sollte bei einem gesunden Motor die Menge an Kraftstoff, die ins Öl gelangt nicht vernachlässigbar gering sein?

Mein Abarth 695: XSR Yamaha Edition​ +Zemco-Tempomat +smoked Seitenblinker +305mm Brembo +langer 5.Gang +G-Tech Evo 240 LLK +G-Tech Evo200 Software +oberes Motorlager mit Street- Powerflexverstärkung +G-Tech Schaltwegsverkürzung +G-Tech GT550-ST114 +G-Tech Hitzeschutz +Depo Racing 4in1 +KW V3 +NukePerformance Öl-Catch Tank + bei knapp 188.000km ein Belüftungsloch im 2. Kolben ++neuer Daily Polo VI 116PS Serie :D
  • Minimaler Ölverbrauch ist immer da. M.E. aber beim Abarth nicht messbar. Bei mir zumindest nicht. Anhand meines Streckenprofils halte ich übermäßige Benzinaufnahme im Öl für kaum möglich. Zumindest nicht, um 1L/15tkm Ölverbrauch auszugleichen. Das Benzin sollte sich ja bei ausreichend Öltemperatur wieder verflüchtigen,oder?

Kurzum, 1L im Jahr nachfüllen halte ich beim TJet mit 10W50 oder 10W60 für nich wenig, wird aber auch kein sooo übermäßiger Verschleiss sein.

Bei VAG geht das ja auf 1000km noch durch😅

Wir sind die Borg - Widerstand ist Spannung durch Stromstärke

Mein Abarth 595: Tursimo - Grigio Quarzo - Leder Braun - Xenon - Heckwischer und Antenne für schlechte Zeiten ausgebaut - Bilstein B14 - Ragazzon ESD - Forge Ansaugschlauch - Bonalume geschlossen - Alpha Competition Shortshifter- LED-Beleuchtung wo legal möglich (feat. E-Prüfzeichen) - Prosport 4in1 Anzeige in OEM Position - untenrum Fluid Film und Mike Sanders - obenrum finish kare 1000P
  • Zitat

sollte bei einem gesunden Motor die Menge an Kraftstoff, die ins Öl gelangt nicht vernachlässigbar gering sein?

Im Kurzstreckenverkehr nicht.

Im extremen Kurzstreckenverkehr kann es sogar zur scheinbaren Ölvermehrung kommen, wenn die Ölverdünnung größer ist als der Ölverbrauch.

Dann sollte man unbedingt die Ölwechselintervalle deutlich verkürzen.

Auch wenn jemand über einen größeren Zeitraum von z.B. 10.000 oder 15.000km scheinbar keinen Ölverbrauch hat, dann ist das eher ein Warnsignal als ein gutes Zeichen.

Mein Auto: 595C 145+PS, Vmaxx Gewindefahrwerk, vorne mit KW Federn 40-220, -3° Sturz, Höhe 320/325, OZ Ultraleggera 7x15 ET30 mit 195/55/15, LLK Evo240

Gruß an alle, Frank

Hallo, das Chiptuning von Mazza ist eins der besten die es gibt, davon geht kein Motor kaputt, dass Problem ist eher, wie der Vorbesitzer mit dem Motor bzw. Auto umgegangen ist.

Mein Abarth 595: Monster Energy Yamaha, tuned by Mazza-Engineering, K&N Tauschfilter, G-TECH Frontladeluftkühler Typ EVO 240

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!