Schrauben verbindet, machste selber 😉
Bebilderte Anleitung kann ich dir geben
Mit der Anleitung habe ich das auch hin bekommen![]()
Mit der Anleitung habe ich das auch hin bekommen
Dauer ca.?
Hallo Tiger, kann ich gar nicht genau sagen, bin Hobbyschrauber. Musste noch das Fixierwerkzeug für Nockenwelle und Kurbelwelle kaufen. Denke aber ein Samstag von 08:00 bis 16.00 mit Tausch der Wasserpumpe gemacht. Alles nur in meiner Garage.
Ich mit Bühne beim ersten Durchgang ca 10h, aber mit viel Zeit für Bilder für die Anleitung machen und rausfinden wo welche Schraube is.
Riemen musste wegen was anderem noch mal runter, da gings in 2h weniger. Denk wenn mans schonmal gemacht hat, is es in 5h gut erledigt.
Aber is ja kein Rennen. So Sachen wie Dichtmasse für Wapu abkratzen dauert halt. Wenn man da schlampt, machts nachher keinen Spass.
So gerne ich ja schraube, aber Zahnriemen habe ich keine Zeit und Lust mehr zu. Die Arbeit fand ich vor 10 Jahren schon undankbar. Und da hatte ich noch eine Wekstatt wo ich das machen konnte. Aber jetzt bei 10° in einer dunklen kalten Garage. Nein danke ![]()
Außerdem will ich, dass das Scheckheft weiter gepflegt ist / bleibt.
P.S:
Die Werkstatt gibt die Arbeit im KVA mit 2,3 Std an + 0,4 für Wasserpumpe. Also ca. 3 Stunden.
Hallo,
bei meinem Abarth wurde letztes Jahr im Mai der Zahnriemen
incl. WaPu, Keilriemen usw. für 617,50 in einer Fiat/Abarth Werkstatt durchgeführt.
Alles anzeigenSo gerne ich ja schraube, aber Zahnriemen habe ich keine Zeit und Lust mehr zu. Die Arbeit fand ich vor 10 Jahren schon undankbar. Und da hatte ich noch eine Wekstatt wo ich das machen konnte. Aber jetzt bei 10° in einer dunklen kalten Garage. Nein danke
Außerdem will ich, dass das Scheckheft weiter gepflegt ist / bleibt.
P.S:
Die Werkstatt gibt die Arbeit im KVA mit 2,3 Std an + 0,4 für Wasserpumpe. Also ca. 3 Stunden.
Absolut nachvollziehbar. Selber machen oder machen lassen war ja auch überhaupt nich die Frage. Sorry für OT.
Dacht einfach, bei dem Kostenvoranschlag bring ichs ma ein.😉
Find den zuletzt genannten Preis für ne Abarth-Werke echt realistisch. Arbeitszeit dürft hier das Teuerste sein
Ich denke die Preise werden sich mittlerweile etwas erhöht haben.
Also zum Detail, ich hätte das zusammen mit der 60.000er Inspektion gemacht:
- Öl + Filter
- Luftfilter
- Bremsflüssigkeit
Emil Frey in Düsseldorf will aktuell 149€ / AW netto
Zahnriemen: 2,3 AW (342€)
Wasserpumpe 0,4 AW (59,60€)
Kit: 206€
= 723€
Bei Preckel in Krefeld komme ich auf ca. das gleiche. Auf ein 3. Angebot warte ich noch und entscheide dann.
Sind die AW´s aber mittlerweile so hoch?
Sind die AW´s aber mittlerweile so hoch?
Ich hatte letztes Jahr auch schon 135,- netto auf der Rechnung.
Das soll keine Werbung darstellen, aber bei den Preisen kann man sich auch n Termin bei G-Tech machen, das nimmt sich nicht mehr viel.
Das soll keine Werbung darstellen, aber bei den Preisen kann man sich auch n Termin bei G-Tech machen, das nimmt sich nicht mehr viel.
Es kommen nicht alle aus Süddeutschland ![]()
Schöne Gegend und immer eine Reise wert ![]()
Es kommen nicht alle aus Süddeutschland
ich habe mit 225km einfach auch ordentlich Anreise nach Stetten, so ists nicht
aber im Vergleich zu der Abarth Vertretung in meiner Nähe hat G-Tech noch nie ein fehlerhaftes Fahrzeug rausgegeben und der Kundenumgang ist aus meiner Erfahrung allererste Sahne. Wenn man alles ausreichend plant und es nicht um 20h Arbeitszeit geht kann man auch mal ein paar Stündchen schön spazieren gehen ![]()
Meiner hat jetzt nach 5 Jahren auch einen neuen Zahnriemen + WaPu bekommen. Zusammen mit der restlichen Inspektion und der TÜV Abnahme waren das in Ulm 1.205€.
Wenn ich so an die Inspektionsrechnungen meiner Ducatis denke und berücksichtige, daß der 595 doppelt so viele Räder und Zylinder hat, dann ist das eigentlich echt günstig ... ![]()
Habe vor 2 Jahren auch Zahnriemen + WaPu machen lassen.
Lohn: 173,25
Material: 149,10
Steuer: 61,25
Ist eine freie Werkstatt.
Hey!
Bei mir steht im Herbst auch der Zahnriemen an. Macht ein Kumpel der KFZ Meister ist in seiner Werkstatt.
Ich lese hier aber öfter auch was von WaPu.
Muss/sollte man die direkt mit wechseln oder macht man das, weil man dann drankommt?
Was ist der Hintergrund?
Weil, dann lasse ich das eventuell auch machen ![]()
Macht man mit rein weil der Riemen eh schon ab ist.
Man munkelt das die geänderte Riemenspannung auch nachteilig auf die Haltbarkeit geht. Persönlich halte ich es für ein Gerücht.
Dennoch ist es ein Gelagertes Teil, was ständig mitdreht.
An den Paar Euro würde ich also nicht Sparen und die mit Wechseln.
Ab einem gewissen Alter oder einer bestimmten Laufleistung ist es immer besser , gleich die Pumpe mit zu wechseln. Unterm Strich kommt das billiger, da man eh alles ab hat.
Bei meinem Alltagsauto hat sich die Wasserpumpe von jetzt auf gleich verabschiedet. Der Zahnriemen steht eh an. Glück im Unglück. So kann das in einem Arbeitsgang erledigt werden…
danke Euch beiden !!
Dann mache ich das natürlich auch gleich mit ![]()
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!
Das Abarth Forum ist KEIN offizielles Angebot der FCA Germany AG.
Hier erreichst Du den offiziellen Kundenservice:
24hABARTH 00 800 222784 00
24hABARTH hilft Dir bei allen Fragen rund um Deinen Abarth weiter. NICHT bei Fragen zu unserem Forum!
Weitere Fiat Konzern Marken Communities
Weitere Webseiten zum Thema Fiat