Kosten Zahnriemenwechsel

Partner:
Feiertag?
  • Schrauben verbindet, machste selber 😉

Bebilderte Anleitung kann ich dir geben

Wir sind die Borg - Widerstand ist Spannung durch Stromstärke

Mein Abarth 595: Tursimo - Grigio Quarzo - Leder Braun - Xenon - Heckwischer und Antenne für schlechte Zeiten ausgebaut - Bilstein B14 - Ragazzon ESD - Forge Ansaugschlauch - Bonalume geschlossen - Alpha Competition Shortshifter- LED-Beleuchtung wo legal möglich (feat. E-Prüfzeichen) - Prosport 4in1 Anzeige in OEM Position - untenrum Fluid Film und Mike Sanders - obenrum finish kare 1000P
  • Hallo Tiger, kann ich gar nicht genau sagen, bin Hobbyschrauber. Musste noch das Fixierwerkzeug für Nockenwelle und Kurbelwelle kaufen. Denke aber ein Samstag von 08:00 bis 16.00 mit Tausch der Wasserpumpe gemacht. Alles nur in meiner Garage.

Gruß Roland

Mein Abarth 595: Competizione, Passione Rot, Bj. 2016, OZ-Felgen,
  • Ich mit Bühne beim ersten Durchgang ca 10h, aber mit viel Zeit für Bilder für die Anleitung machen und rausfinden wo welche Schraube is.

Riemen musste wegen was anderem noch mal runter, da gings in 2h weniger. Denk wenn mans schonmal gemacht hat, is es in 5h gut erledigt.

Aber is ja kein Rennen. So Sachen wie Dichtmasse für Wapu abkratzen dauert halt. Wenn man da schlampt, machts nachher keinen Spass.

Mein Abarth 595: Tursimo - Grigio Quarzo - Leder Braun - Xenon - Heckwischer und Antenne für schlechte Zeiten ausgebaut - Bilstein B14 - Ragazzon ESD - Forge Ansaugschlauch - Bonalume geschlossen - Alpha Competition Shortshifter- LED-Beleuchtung wo legal möglich (feat. E-Prüfzeichen) - Prosport 4in1 Anzeige in OEM Position - untenrum Fluid Film und Mike Sanders - obenrum finish kare 1000P
  • So gerne ich ja schraube, aber Zahnriemen habe ich keine Zeit und Lust mehr zu. Die Arbeit fand ich vor 10 Jahren schon undankbar. Und da hatte ich noch eine Wekstatt wo ich das machen konnte. Aber jetzt bei 10° in einer dunklen kalten Garage. Nein danke :)

Außerdem will ich, dass das Scheckheft weiter gepflegt ist / bleibt.

P.S:

Die Werkstatt gibt die Arbeit im KVA mit 2,3 Std an + 0,4 für Wasserpumpe. Also ca. 3 Stunden.

Mein Abarth 595C: Serie 4 | 595 Competizione Cabrio

2 Mal editiert, zuletzt von a595cc ()

• Absolut nachvollziehbar. Selber machen oder machen lassen war ja auch überhaupt nich die Frage. Sorry für OT.

Dacht einfach, bei dem Kostenvoranschlag bring ichs ma ein.😉

Find den zuletzt genannten Preis für ne Abarth-Werke echt realistisch. Arbeitszeit dürft hier das Teuerste sein

• Ich denke die Preise werden sich mittlerweile etwas erhöht haben.
    Also zum Detail, ich hätte das zusammen mit der 60.000er Inspektion gemacht:

- Öl + Filter

- Luftfilter
    - Bremsflüssigkeit

Emil Frey in Düsseldorf will aktuell 149€ / AW netto

Zahnriemen: 2,3 AW (342€)

Wasserpumpe 0,4 AW (59,60€)

Kit: 206€

= 723€

Bei Preckel in Krefeld komme ich auf ca. das gleiche. Auf ein 3. Angebot warte ich noch und entscheide dann.

Sind die AW´s aber mittlerweile so hoch?

Mein Abarth 595C: Serie 4 | 595 Competizione Cabrio
  • Sind die AW´s aber mittlerweile so hoch?

Ich hatte letztes Jahr auch schon 135,- netto auf der Rechnung.

Mein Abarth 595: 595 Competizione (Mj.2020) - mech. Sperrdiff. - Beats Audio - Kit Estetico rot - ohne Zierstreifen - Windabweiser - 3facher Diebstahlschutz - DNA Heckstrebe - Fahrwerk ST Suspension XA - POGEA Stage 01 und... graue (!) Radschraubenabdeckungen - Wow.
  • Das soll keine Werbung darstellen, aber bei den Preisen kann man sich auch n Termin bei G-Tech machen, das nimmt sich nicht mehr viel.

Mein Abarth 695: XSR Yamaha Edition​ +Zemco-Tempomat +smoked Seitenblinker +305mm Brembo +langer 5.Gang +G-Tech Evo 240 LLK +G-Tech Evo200 Software +oberes Motorlager mit Street- Powerflexverstärkung +G-Tech Schaltwegsverkürzung +G-Tech GT550-ST114 +G-Tech Hitzeschutz +Depo Racing 4in1 +KW V3 +NukePerformance Öl-Catch Tank + bei knapp 188.000km ein Belüftungsloch im 2. Kolben ++neuer Daily Polo VI 116PS Serie :D
  • Es kommen nicht alle aus Süddeutschland :)

ich habe mit 225km einfach auch ordentlich Anreise nach Stetten, so ists nicht

Mein Abarth 695: XSR Yamaha Edition​ +Zemco-Tempomat +smoked Seitenblinker +305mm Brembo +langer 5.Gang +G-Tech Evo 240 LLK +G-Tech Evo200 Software +oberes Motorlager mit Street- Powerflexverstärkung +G-Tech Schaltwegsverkürzung +G-Tech GT550-ST114 +G-Tech Hitzeschutz +Depo Racing 4in1 +KW V3 +NukePerformance Öl-Catch Tank + bei knapp 188.000km ein Belüftungsloch im 2. Kolben ++neuer Daily Polo VI 116PS Serie :D
  • Meiner hat jetzt nach 5 Jahren auch einen neuen Zahnriemen + WaPu bekommen. Zusammen mit der restlichen Inspektion und der TÜV Abnahme waren das in Ulm 1.205€.

Wenn ich so an die Inspektionsrechnungen meiner Ducatis denke und berücksichtige, daß der 595 doppelt so viele Räder und Zylinder hat, dann ist das eigentlich echt günstig ... :rolleyes:

Mein Auto: 595C 145+PS, Vmaxx Gewindefahrwerk, vorne mit KW Federn 40-220, -3° Sturz, Höhe 320/325, OZ Ultraleggera 7x15 ET30 mit 195/55/15, LLK Evo240
  • Hey!

Bei mir steht im Herbst auch der Zahnriemen an. Macht ein Kumpel der KFZ Meister ist in seiner Werkstatt.

Ich lese hier aber öfter auch was von WaPu.

Muss/sollte man die direkt mit wechseln oder macht man das, weil man dann drankommt?

Was ist der Hintergrund?

Weil, dann lasse ich das eventuell auch machen ;-)

Mein Abarth 500: Ein schwarzer esseesse
  • Macht man mit rein weil der Riemen eh schon ab ist.

Man munkelt das die geänderte Riemenspannung auch nachteilig auf die Haltbarkeit geht. Persönlich halte ich es für ein Gerücht.

Dennoch ist es ein Gelagertes Teil, was ständig mitdreht.

An den Paar Euro würde ich also nicht Sparen und die mit Wechseln.

Gruss John

"Macht noch mehr Spass mit Zwischengas" :!:

Mein Abarth 595: Gelbe Banane
  • Ab einem gewissen Alter oder einer bestimmten Laufleistung ist es immer besser , gleich die Pumpe mit zu wechseln. Unterm Strich kommt das billiger, da man eh alles ab hat.

Bei meinem Alltagsauto hat sich die Wasserpumpe von jetzt auf gleich verabschiedet. Der Zahnriemen steht eh an. Glück im Unglück. So kann das in einem Arbeitsgang erledigt werden…

Gruß Joh

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!