Ölschraube Turbolader.

Partner:
Feiertag?
  • Btw, ist wirklich eine neue Schraube/Filter wirklich notwendig oder lässt sich der kleine Filter in der Hohlschraube auch reinigen mit Bremsenreiniger o.Ä.?

Naja, wenn oben von mehreren berichtet wird, dass sich der Filter auflöst, wünsch ich dir mit dem Reinigen viel Glück ;)

Mein Abarth 595C: Turismo blau Akrapovic
  • Nochmal (blöd?) gefragt... ist das die Schraube, um die es hier geht? :/ Ich frage für mich selbst. 8o

Mein Abarth 595: 595 Competizione (Mj.2020) - mech. Sperrdiff. - Beats Audio - Kit Estetico rot - ohne Zierstreifen - Windabweiser - 3facher Diebstahlschutz - DNA Heckstrebe - Fahrwerk ST Suspension XA - POGEA Stage 01 und... graue (!) Radschraubenabdeckungen - Wow.

Einmal editiert, zuletzt von Jamie.S ()

• Hi zusammen,

hatte das schon lang vor, habs aber erst durch Aufleben des Threads wieder aufm Radar gehabt. Schraube und Dichtungen fürn schlanken Taler bei Abarth geholt. Dort direkt auch nach dem Drehmoment gefragt. Konnte man leider im System nichts genaues zu finden und hat mir eher zu 10-15NM geraten. Hat jemand die 30NM schonmal versucht?

Wir sind die Borg - Widerstand ist Spannung durch Stromstärke

Mein Abarth 595: Tursimo - Grigio Quarzo - Leder Braun - Xenon - Heckwischer und Antenne für schlechte Zeiten ausgebaut - Bilstein B14 - Ragazzon ESD - Forge Ansaugschlauch - Bonalume geschlossen - Alpha Competition Shortshifter- LED-Beleuchtung wo legal möglich (feat. E-Prüfzeichen) - Prosport 4in1 Anzeige in OEM Position - untenrum Fluid Film und Mike Sanders - obenrum finish kare 1000P

Einmal editiert, zuletzt von Kraftzwerg81 ()

• Hi zusammen,

hatte das schon lang vor, habs aber erst durch Aufleben des Threads wieder aufm Radar gehabt. Schraube und Dichtungen fürn schlanken Taler bei Abarth geholt. Dort direkt auch nach dem Drehmoment gefragt. Konnte man leider im System nichts genaues zu finden und hat mir eher zu 10-15NM geraten. Hat jemand die 30NM schonmal versucht?

Was heisst bei dir "fürn schlanken Taler" ?! Schweizer Händler verlangt ca. SFR. 60.-

Mein Abarth 595: EsseEsse
  • Is leider genau das Gegenteil von nem Schnäppchen. Rund 45€ für Schraube und Dichtungen.

Mein Abarth 595: Tursimo - Grigio Quarzo - Leder Braun - Xenon - Heckwischer und Antenne für schlechte Zeiten ausgebaut - Bilstein B14 - Ragazzon ESD - Forge Ansaugschlauch - Bonalume geschlossen - Alpha Competition Shortshifter- LED-Beleuchtung wo legal möglich (feat. E-Prüfzeichen) - Prosport 4in1 Anzeige in OEM Position - untenrum Fluid Film und Mike Sanders - obenrum finish kare 1000P
  • Im Zubehör gibts die scheinbar nicht. Zumindest nicht für Privatleute. Wenn doch jemand eine auftreibt, dann gerne her mit der Info.

Dann taste ich mich beim Einbau mal ran. Ist ja doch recht massiv. Will es nur nicht verschlimmbessern. Umgekehrt ist Öl aufm Abgasgehäuse wegen undichter Leitung auch so semi-gut😅

• Schraube: https://www.ebay.at/itm/313802835718 (Lieferung aus Ungarn; ca. 26€ inkl Versand)

Dichtungen: https://www.auto-doc.at/reinz/7440768

oder hier https://www.der-ersatzteile-pr…elablassschraube-a9027795

27cent oder 98cent

edit: da steht zwar dichtring ölablassschraube, der ist aber aus kupfer und nicht aluminium, insofern ist die Beschreibung nicht ganz korrekt.

(mir wurde Aluminium geliefert; augenscheinlich mit den verbauten Teilen komplett ident)

Competizione BJ 2015

2 Mal editiert, zuletzt von Socke ()

• Im Zubehör gibts die scheinbar nicht. Zumindest nicht für Privatleute. Wenn doch jemand eine auftreibt, dann gerne her mit der Info.

Dann taste ich mich beim Einbau mal ran. Ist ja doch recht massiv. Will es nur nicht verschlimmbessern. Umgekehrt ist Öl aufm Abgasgehäuse wegen undichter Leitung auch so semi-gut😅

Hier gibt’s alle Varianten

https://www.turbozentrum.de/Hohlschraube-Metrisch

Gruß Ralf

Mein Abarth 500: Soft- und Hardware Mazza Engineering, langer 5. Gang GT550-ST100 H&R Spurverbreiterungen VA 30mm HA 40mm und Kriegsbemalung, Schaltwegverkürzung, V-MAXX Big Brake Ø330, grosser LLK, B14
  • Nehme an die hat aber keinen Netzfilter innen drin? Die Hohlschraube "Auslass" (71769772) kostet bei Fiat auch "nur" 5 EUR. Der Preistreiber ist wohl der Filter in der Hohlschraube "Einlass".

Ich habe bei Ebay umgerechnet 25 EUR für die originale OEM Schraube (71769773) inkl. Versand in die Schweiz bezahlt.

Die Dichtringe (71769771) sind gemäss Spezifikation aus Alu in den Massen M12 x 18 x 1,5 - gibt es z.B. von Reinz für 26 Cent.

Mein Abarth 500: 2009 EsseEsse
  • Genau, geht ja um den Filter innen. Großer Preisunterschied is ja nich zwischen OEM ebay und beim Händler direkt. Von daher lohnt sich das nich unbedingt.

Is halt kein günstiges Vergnügen, aber besser alsn Lader wegen Mangelschmierung zu ersetzen😅

Danke für euer Feedback!

Wenn jemand noch Angaben zum Drehmoment abweichend von den 30NM hat, dann gerne her damit. Ansonsten taste ich mich ran.

• Und wozu braucht ihr den "Filter" in der Schraube?

Lieber jährlich Öl wechseln und eine ohne Filter nehmen.

Fahre seit 50k km ohne.

Mein Abarth 595: compe my18, MAK NTT 17", DNA shortshifter, ragazzon komplett, KW v1, HRE🖕🏻 Krümmer, CMT TD04 rosso, Wagner LLK,
  • Ölwechsel mach ich auch jährlich. Meist bei weniger als 5tkm.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!