Wie hoch waren die Kosten für den 15000 und 30000 Kundendienst bei Euch?

Partner:
Feiertag?
  • Hi auch!

Nur eine Frage Tom,die letzten 4 Service sind die in einer anderen Werkstatt ?

Ja, die ersten fünf Services wurden von meiner ursprünglichen Vertragswerkstatt durchgeführt, bei der ich meine Emi auch erstanden habe. Nach einigen für mich skurilen bis denkwürdigen Erfahrungen habe ich mich zum Wechsel entschieden, hin zu einem neu eröffneten Vertragsbetriebs in mittelbarer Nachbarschaft. Dort bin ich seitdem an sich rundum glücklich, fiel allerdings der ISO-Normierung zum Opfer. Weder das vom Tuner empfohlene Vollsynthetik-Öl noch die hochwärmefesten Zündkerzen könnte man dort ISO-Konform einsteuern, noch dafür gewährleisten. Die letzten 4 und alle künftigen Services wurden bzw. werden daher von direkt bei G-TECH in Stetten durchgeführt. Hinsichtlich Standard-Reparturen (zuletzt gerissener Schaltseilzug) vertraue ich weiterhin auf den versierten benachbarten Abarth-Fachbetrieb.

Na das ist ja mal aussagefähig und bestätigt auch
    die Mehrkosten von 100 bis 150 Euro zwischen kleiner
    und großer Inspektion, oder?

Bei mir waren ja nur die zwei ersten Services "klein", danach war der Zündkerzenwechsel in der Tuningvorgabe inkludiert, der Preisunterschied betrug aus meiner Sicht 250 € und mehr.

Aus meiner laienhaften Sicht empfinde ich die 200€ ( +/- ) für den kleinen Service / Ölwechsel als ok, zusätzlichen 125€ für Zündkerzenwechsel durchaus nachvollziehbar (happige Teilepreise hin oder her, dafür muss ich mich nicht selbst in meiner Freizeit kümmern und es wird fachgerecht wie mit Gewähr erledigt). Darüber hinaus... ist - nach meinem Verständnis - laut Planvorgabe abgesehen vom Tausch der Bremsflüssigkeit (alle 2 Jahre / falls erforderlich) eigentlich "nur" Gucken angesagt....

Wobei es teils gravierende regionale Lohnunterschiede zu geben scheint. Bei uns im eher ländlichen Randgebiet zur französischen Grenze ist die Arbeitszeit z.B. scheinbar / offensichtlich? viel wertvoller als in einer pulsierenden Großstadt wie München.
    Wichtigiger als der letzte € Differenz ist aus meiner Sicht, dass du bei deiner Werkstatt gut aufgehoben bist - und dich dort auch als ebenso fühlst.
    Gruß,
    Tom!

P.S.: um Mißverständnisse zu vermeiden... der "große" 30.000er Service kommt bei G-Tech auf 440€. Aufgrund meiner zeitgleichen Umrüstung machte die doppelte Leistungsprüfstandmessung keinen Sinn und entfiel im Rahmen des Services bei 120 K km.

Mein Abarth 595: Emi, Straciatella-weiß (zumindest um die Nase herum...) // gewandet in edler Lackversiegelung aus zweierlei Komponenten...Regenbrille von Ombrello...königlich bestuhlt... Stutzen von KW (Variante3)... Radwerk von OZ, ummantelt von einem Hauch Michelin... renovierte Kühltränke nebst Stalloptimierung mit Boxen für weitere 55 Zwerg-Rennponys aus dem Hause G-Tech ...Zahn-Implantate & -Stocher aus gleichem Hause ...sangesgestärkt durch Focal-coaching und das Rockford-Fosgate Trio ...sinnesgestärkt dank Simoni Racing!
  • Moinsen,
    könnte jemand so nett sein und mir die korrekten Teile für die 2.Wartung mal bei Amazon rauszusuchen?
    Das Öl besorg ich so im Netz, aber bei den Filtern fürs Öl z.B. bin ich mir nicht sicher welchen ich nehemn sollte.

Wäre super wenn mir das jemand mal mit Amazon Links schickt, gerne auch privat.
    Oder auch gerne die Links von einer Ersatzteilseite
    Vielen Dank

• Kurze Frage

Stellt das Gtech Zusatzsteuergerät ein Problem für die 2.Wartung dar? Seit Einbau sagt er ja ich könnt mich besser um ihn kümmern und der Wartungsintervall wird nicht korrekt angezeigt. Hat vermutlich mit der damals abgeklemmten Batterie zu tun.

Kann ich das Teil problemlos eingebaut lassen?
    Und können die das trotzdem alles einstellen,also neuen Intervall?

• je nachdem welches Modell und Jahrgang du gekauft hast, ist das Wartungsintervall etwas anders. Das zeigt der Bordcomputer an. Ob abklemmen der Batterie etwas verstellt weiß ich nicht aber ich glaube es nicht. Das Wartungsintervall kann die Werkstatt zurücksetzen oder selbst mit Multiscan. Das Zusatzsteuergerät von G-Tech hat auf das hinterlegte Wartungsintervall keinen Einfluss. Welches Intervall (10.000km, 15.000km, 20.000km) du möchtest oder wem du glaubst bleibt dir überlassen. Dem Steuergerät mit dem hinterlegten Intervall ist dein Tuning egal. So lange du keine Garantie hast, ist der Werkstatt das auch egal. Sollte der Wagen allerdings noch Garantie haben wird die Werkstatt das aber sicherlich merken und bei zukünftigen Garantieansprüchen bei Motor und Antriebsstrang hinterfragen.

Mein Abarth 595: Abarth 595 Comp.; ALFA ROMEO Giulietta; Subaru Impreza; 147 GTA
  • So, das erste Jahr ist rum, die 15000 km auch, es war also an der Zeit für die erste Wartung.

Gezahlt habe ich 230 Euro für die Standardwartung mit Selenia 10W50, Öl- und Pollenfilter.
    Habe die Wartung in Belgien machen lassen, wo ich das Auto gekauft habe.

Wäre für mich interessant, ob die jemand in letzter Zeit beim Jansen (Aachen) oder Conen (Düren) hat machen lassen, dahin wär's genauso weit.

Mein Abarth 595: Nr 1, Turismo 2018, wurde geklaut; Nr 2: Turismo 2019, Nero Scorpione/Podio Blu, Leder braun, Felge Sport, rote Bremssättel
  • Kurz zur Information solange ihr noch nicht die erste Inspektion habt machen lassen, könnt ihr noch das Wartungspaket "Easy Care" abschließen.

200€ 1 Jahr 15tkm
    790€ 3 Jahre 45tkm

Ist in der Regel deutlich günstiger und deckt alle Kosten ab.

Mein Abarth 695: 70 anniversario; davor 595 Turismo Serie 5 (verkauft) & 595 esseesse Serie 5 (verkauft)
  • Schliesse ich das mit dem Händler ab, oder mit Abarth? Also kann ich die Inspektionen bei jedem beliebigen Abarth-Händler oder -Wartungsstützpunkt machen lassen? Weil wenn mit dem Händler, dann geht der Pleite oder hat keine Lizenz mehr für Abarth und ich habe schon Vorkasse geleistet...

Grüße
    Oli

Mein Abarth 595C: A595C Turismo ...my wife´s ride. 7,5x17 ET35 TecnoMagnesio Scorpion white mit 225/35R17 86Y Falken Azenis 510. Full LED conversion. Ulter premium V2. Giulia Doppelleselampe mit Ambilight (US). Familienbomber: 2015er Alhambra 7N 2.0TDI 177PS EU5 Handschalter. Mein Auto: 1996er Clio 1.6 16V, 1. Hand. Yamaha FZ750 3KT (meine), Yamaha YZF R125 RE40 (Sohnemann).
  • Das Angebot für EasyCare 60 Monate bis 75.000km waren in 2017 bei mir 1800€.
    Nach der dritten Wartung sind es bei mir mit Leihwagen bisher bei ca. 650€ (TüV muss man ja rausrechnen). Bin aber bisher auch erst 17.000km gefahren. 4 Jahre Garantie decken die großen Komponenten ab. Bei mir hat sich das Angebot nicht gelohnt. Auch zahle ich nicht gern vorab, sondern erst nach erhalt der Dienstleistung.

Mein Abarth 595: Abarth 595 Comp.; ALFA ROMEO Giulietta; Subaru Impreza; 147 GTA
  • Kurz zur Information solange ihr noch nicht die erste Inspektion habt machen lassen, könnt ihr noch das Wartungspaket "Easy Care" abschließen.

200€ 1 Jahr 15tkm
    790€ 3 Jahre 45tkm

Ist in der Regel deutlich günstiger und deckt alle Kosten ab.

Servus!
    Online werden im Kundenportal für meinen 595 folgende Easy-Care-Preise angezeigt:
    1 Jahr 330€
    3 Jahre 1220€
    Hängt das vom Fahrzeug-Typ ab oder haben sich die Preise erhöht? ?(
    Gruß
    Christian

Mein Abarth 595: 595 esseesse compovolo / 595 final passione rot
  • das geht bei MoPar nach Motorleistung, Dauer und Fahrleistung. Ein Fahrzeug unter 150Ps ist bei den Garantie und Wartungsleistungen bis zu 40% günstiger (bei gleicher Kilometerleistung und Dauer).
    Für Vielfahrer und Verschleißfahrer ist es sicherlich eine sinnvolle Option aus betriebswirtschaftlicher Sicht.

• Mir hat man es nicht angeboten; auf unser Fahrprofil hätte das leider 1a gepasst, weil der Kleine auf absehbare Zeit jedes Jahr 15000 laufen wird, solange wir nicht noch ein Auto kaufen.
    Das 1-Jahr-Paket lohnt sich IMO nicht so wirklich. Das bringt's erst wirklich, wenn ein Zahnriemenwechsel mit drin ist, vermute ich.

Mein Abarth 595: Nr 1, Turismo 2018, wurde geklaut; Nr 2: Turismo 2019, Nero Scorpione/Podio Blu, Leder braun, Felge Sport, rote Bremssättel
  • Wobei der Zahnriemenwechsel beim T-Jet sehr einfach ist. Bei meiner Giulietta hat die Fiat Werkstatt 300€ genommen. Beim Abarth ist es enger aber vom ALFA V6 oder 5 Zylinder Turbo vom Coupe sind wir weit entfernt.

• [Update] Für jene, denen die ersten zwei, drei Service nicht genug sind... die Spa-Kuren meiner Emi:

01/14 -- 10K km..... 194,45 € (Selenia-Öl)
    07/14 -- 20K km..... 194,45 € (Selenia-Öl)
    02/15 -- 30K km..... 489,46 € (Selenia-Öl, Zündkerzen, Bremsflüssigkeit, ganz viel gucken)
    - zwischenzeitlich tuning von 160 auf 180 PS (G-TECH EVO 180+ ) -
    09/15 -- 40K km..... 388,94 € (Selenia-Öl, Zündkerzen*)
    03/16 -- 50K km..... 448,55 € (Selenia-Öl, Zündkerzen*, Bruch mit der Vertragswerkstatt :cursing: )
    09/16 -- 60K km..... 497,51 € (Selenia-Öl, Zündkerzen, Bremsflüssigkeit, TüV**)
    04/17 -- 70K km..... 372,90 € (Selenia-Öl, Zündkerzen*, ganz viel gucken)
    09/17 -- 80K km..... 362,11 € (Selenia-Öl, Zündkerzen*, ganz viel gucken)
    03/18 -- 90K km..... 514,32 € (Selenia-Öl, Zündkerzen, Bremsflüssigkeit, Klimaanlagenreinigung, ganz viel gucken)
    07/18 - 100K km..... 348,55 € (Selenia-Öl, Zündkerzen*, ganz viel gucken)
    11/18 - 110K km..... 250,00 € (G-Tech, Synth-Öl ROWE 0W40, Drachenwachskerzen)
    - zwischenzeitlich tuning von 180 auf 215 PS (G-TECH EVO 210 ) -
    03/19 - 120K km..... 250,00 € (G-Tech, Synth-Öl ROWE 0W40, Drachenwachskerzen)
    09/19 - 130K km..... 250,00 € (G-Tech, Synth-Öl ROWE 0W40, Drachenwachskerzen)
    03/20 - 140K km..... 290,00 € (G-Tech, Synth-Öl ROWE 0W40, Drachenwachskerzen)
    09/20 - 150K km..... 460,00 € (G-Tech, Synth-Öl ROWE 0W40, Drachenwachskerzen, Bremsflüssigkeits- & Innenraumpollenfilterwechsel, Einspritzdüsen-Rachenputz, Leistungsprüfstandmessung***)

Grüße,
    Tom!

zzgl. Zahnriemenwechsel nebst Wasserpumpe & Getriebeöl zu 500,00 € bei 60K & 110K km
    * 4xZündkerzen inkl. Arbeitsanteil zwischen 102,00 - 125,00 €
    **
    TüV-Service anteilig 121,38 €
    Leistungsprüfstandmessung, in großem G-TECH-Servicepaket über die Abarth-Servicevorgaben hinaus enthalten.anteilig 100,00 €

Mein Abarth 595: Emi, Straciatella-weiß (zumindest um die Nase herum...) // gewandet in edler Lackversiegelung aus zweierlei Komponenten...Regenbrille von Ombrello...königlich bestuhlt... Stutzen von KW (Variante3)... Radwerk von OZ, ummantelt von einem Hauch Michelin... renovierte Kühltränke nebst Stalloptimierung mit Boxen für weitere 55 Zwerg-Rennponys aus dem Hause G-Tech ...Zahn-Implantate & -Stocher aus gleichem Hause ...sangesgestärkt durch Focal-coaching und das Rockford-Fosgate Trio ...sinnesgestärkt dank Simoni Racing!
  • Was hast du da sonst so auf der Liste, außer die Filter , Öl , Kerzen und Zahnriemen ?

Alles andere ist durchsehen und arbeiten die man eh macht wenn er grad auf der Bühne hängt.

Edit: Getriebeöl oder Bremsflüssigkeit könnte man noch mit aufführen...

Gruss John

"Macht noch mehr Spass mit Zwischengas" :!:

Mein Abarth 595: Gelbe Banane

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!