Lieferzeit

Partner:
Feiertag?
  • Hallo

Wir haben am 15.06 unsere Spec festgelegt und bestellt.
    Liefertermin war mit Anfang September angegeben, ich glaube so um den 08.09.
    Das Auto war dann am 16.08.da, am 20.08. haben wir ihn abgeholt.
    War beim örtlichen FCA/Abarth Händler

Hatten ein paar Tage vor Bestellung auch im Allgäu bei so nem seltsamen Händler der Autos aus Ungarn bezieht angefragt.
    Der sagte großkotzig, daß der offizielle Händler bis Dezember kein Auto bekommen würde.
    Er habe über 400 Fiat und Abarth bestellt.
    So eine Labertüte.
    Aber der Typ war so von sich erhaben und unsympathisch, nie und nimmer hätten wir da bestellt.

Daniel

Mein Auto: 2020er SS in Pista Grau, Sperre, Carbonarmaturenbrett, Skydome, Beats, ..., 2021er SS in Gara Weiß/Dach Schwarz, 2014er Turismo C in Hellblau/Grau
  • meine Lieferzeit waren 3 Tage. Aber er stand schon auf dem Hof :-). Normalerweise beträgt sie beim Abarth 595 8-12 Wochen. Aber aktuell laufen die Lieferketten immer noch nicht "blasenfrei". Deshalb geben viele Händler eine längere Lieferzeit an um auf Nummer sicher zu gehen. Einige sammeln auch ein paar Bestellungen um bessere Konditionen zu bekommen. Aus Erfahrung kann ich auch sagen, dass bei mir allein die Wahl der Felgen bei einem Fahrzeug 16 Wochen ausgemacht hat. Das heißt vielleicht hast du ein Teil bestellt, wo die Lieferkette noch nicht rund läuft oder der Händler geht auf Nummer sicher. Tendenziell ist der Hobel in 10 Wochen da.

Mein Abarth 595: Abarth 595 Comp.; ALFA ROMEO Giulietta; Subaru Impreza; 147 GTA
  • Ende Mai 2021 bestellt (ohne Beats...), soll November (2021) kommen....

Seit September 21 595 Competizione. Einfach nur Klasse! Seit September 2024 695 Turismo - ungebrochener Spaß!

Mein Abarth 695: Neu dazu gekommen: 695 Turismo Monza Grau
  • Hallo zusammen,
    ich möchte mir meinen neuen Compe beim Örtlichen bestellen. Der sagte mir aber heute, dass zur Zeit wegen Modellwechsels keine Bestellungen möglich sind. Einen Termin konnte er mir aber auch nicht nennen.
    Weiss jemand von Euch zufällig, ab wann das wieder geht?
    Vielen Dank, Olli

Mein Abarth 595C: Aktuell: Serien-Compe-Cabrio in Grau, Davor: Serien-Tourismo-Cabrio ganz in Schwarz
  • Sehr gute Frage!

Verlässlich wird dir das im Moment mit Sicherheit keiner sagen können, leider, leider.

Aus eigener Erfahrung - im Moment ist die Situation mehr als unübersichtlich, Produktionsstopps / Engpässe infolge Chipmangel sind an der Tagesordnung.
    Wenn ein Hersteller liefern kann bzw. Bestellungen entgegen nimmt, dann nur mit einigen Abstrichen an der Ausstattung des gewünschten
    Fahrzeuges.

In unserem Grossbetrieb spricht Mercedes, Volvo, Audi usw. im Moment von Lieferfristen von bis zu 14 Monaten!!!

Wer will sich das antun? Kaum jemand...

Mein Tipp in der momentanen Lage - Händler aufsuchen, Anzeigen durchforsten und wenn`s passt unbedingt kaufen!

Die Situation wird bei Fiat/Abarth nicht viel anders sein....

Dani

• Ein Update zu meiner Frage: Seit letzter Woche sind Bestellungen für das MJ 2022 offenbar wieder möglich. Die aktuellen Liefertermine sollen ca. Ende Feb. bis Mitte März 2022 sein.
    Gruss OLLI

Mein Abarth 595C: Aktuell: Serien-Compe-Cabrio in Grau, Davor: Serien-Tourismo-Cabrio ganz in Schwarz
  • das fällt FCA über 3 Monate später auf, dass die teile im Lager fehlen und sie keine mehr bekommen können. Der Laden schafft es immer wieder einen drauf zu setzen. 14 Wochen sinnlos gewartet als Kunde. vermutlich ist man gar nicht an einer Kundenlösung mit einem guten anderen Angebot interessiert.
    Dann kennen wir schon den Namen vom nächsten "Sondermodell" Abarth 666 Surprise . Lassen sie sich überraschen. Sie erhalten ein Einzelstück mit ausgewählten Komponenten und Lackresten, die gerade da waren.

Mein Abarth 595: Abarth 595 Comp.; ALFA ROMEO Giulietta; Subaru Impreza; 147 GTA
  • Willkommen in der Realität!

Wir erleben gerade die Wandlung von der guten alten Zeit in die neue Normalität ;)

Zuverlässliche Infos gibt es leider nicht wirklich - viele Hersteller sind in der gleichen versch... Lage.
    Kaufverträge werden mit `unverbindlichen Angabe zur Lieferfrist` vorgelegt...
    (Meine Erfahrungen mit BMW, VW und Mercedes).

Dani

• Die Industrie war ja so stolz auf " just in time". Konnten Lagerkapazitäten abbauen und viiieeell Geld sparen.
    Nun suchen viele Unternehmen händeringend Lagerflächen. Ich habe einige Speditionen als Kunden und die suchen alle Lagerflächen.

Wir werden irgendwann sowieso zur alten Zeit zurück kommen und die Firmen wieder eigene Lager anschaffen.
    Wenn das so weiter geht, kommt ja eh kein LKW mehr über irgend eine der maroden Brücken.

Mens Agitat Molem

• Servus aus Wien !
    Nun, nein NICHT aus der Traum......
    Da ich schon vorab mehrere Teile für das Fahrzeug (Fahrwerk, Felgen, Dashboard, etc. gekauft habe und ich ein neues Stadtfahrzeug mit Pfiff benötige habe ich "Dank meiner Bekannten bei Stellantis" auf den Competizione mit voller Hütte umswitchen können.
    Durch die Einschaltung der Herren in Turin und Polen wird das Fahrzeug mit Priorität behandelt.
    Es sollte sich ausgehen das ich das Fahrzeug am 22.2.22 anmelden kann.
    In diesem Sinne

Herzlichen Dank
    Liebe Grüsse aus Wien

Wolfgang

Liegrü

Dankeschön!

• Seit Wochen ist die Lage eigentlich diese das kein Abarth mehr bestellt werden kann wegen dem Problem des Chipmangels wie von Dani bereits angesprochen. Stellantis verbaut die wenigen Chips dann lieber in Fahrzeuge die eine höhere Marge haben, da fällt wohl der Fiat 500 samt Abarth nicht mit rein.
    Wenn man die Gebrauchtwagen Börsen so durchforstet fällt mir seit längeren auf, dass die die Gebrauchtwagenpreise durch die Decke gehen. Ein Beispiel... habe ich vor etwa drei Jahren noch um die 15T€ für meinen damals 4 Jahre alten V70 mit um die 150Tkm bezahlt, müsste ich heute über 5T€ mehr in die Hand nehmen um einen vergleichbaren V60/ V90 zu bekommen! Auch wenn ich mir die Preise für eine Alfa Gulia anschaue, zahle ich bei weitem mehr als damals für einen 159`er selbst in der TI Ausstattung.

Crazy Zeiten!

Mein Auto: Abarth 595 (fun), Abarth 695 70° Anniversario (even more fun), Volvo V70 (daily)
  • die Produktion des 500er und vor allem des Abarths hat richtig gutes Ebit für FCA/Stellantis. Ein Großteil der gesamten Entwicklung ist seit Jahren abgeschrieben und gerade beim Abarth die Preise für "alte" Technik sehr hoch. Die Plattform ist seit 15 Jahren im Markt. das schaffen nur die Italiener. Der Flaschenhals ist die Pixelmaschine Tacho und Radio.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!