Partner:
Feiertag?
  • :thumbup: Gute Arbeit!Mit der Öltemperatur über OBD deckt sich mit meinen Erfahrungen,der errechnete Wert aus dem Steuergerät ist für nicht Rennstreckenfahrer völlig ausreichend.Man weiß wann das Öl warm genug ist um Gas zu geben,wenn das Öl später wärmer wird geht es etwa um 5 Grad vor also ist man rechtzeitig gewarnt wann man vom Gas gehen sollte.

Vielen Dank! Ich muss meine Aussage allerdings noch mal etwas einschränken. Im kalten (Anfang) wie im warmen (Ende) Zustand ist der Unterschied zwischen errechneter und echter tasächlich nur +/-5 °C. Dabei ist der errechnete wärmer. Dazwischen treten so Unterschiede wie 41 °C (Sensor) vs. 70 °C (OBD) und 68 °C vs. 84 °C auf. Ist der Haufen allerdings warm, dann bleibt's bei der erwähnten 5 °C Differenz.

Zusätzlich habe ich heute die Drehzahl (rpm) "gefunden" und somit geht auch das Shiftlight. Das ganze war eher einem Zufall geschuldet. Nachdem anfangs der Wert auf meiner 6-Werte-Anzeige (siehe Bild) bei 0 blieb, habe ich heute bei der Fahrt die Ansicht (man kann insgesamt 8 Ansichten frei konfigurieren und dabei 1, 2, 4 oder 6 Werte, Balkendiagramm, Liniendiagramm oder Zeigenansichten anzeigen lassen) zum Balkendiagramm gewechselt.
    Und siehe da: die Drehzahl wird hier dargestellt. Also wieder zu meiner 6-fach-Anzeige zurück. Jetzt steht die Drehzahl nicht mehr bei 0, sondern beim Wert, der zuletzt im Balkendiagramm dargestellt wurde. Allerdings eingefroren. ?(
    Anschließend habe ich einfach mal die Position der Drehzahl geändert (vom angezeigten Wert #2 auf die #1 getauscht) → alles funktioniert problemlos. Keine Ahnung wieso, ich werde mal CANchecked fragen, ob das nun ein Bug oder ein Feature ist. :whistling:

Nur beim Lambda-Wert hatte ich kein Glück. Keiner der 8 möglichen Werte zeigt etwas an. Hier werde ich auch nochmal Rücksprache mit Hendrik von CANchecked halten. Der antwortet übrigens bisher sehr schnell, wenn man irgendeine Frage hat. :top:

Mein Abarth 595C: 595C
  • Danke fürs Teilen der Werte. Denke das hilft einigen sehr weiter, wenn sie überlegen die Canchecked anzuschaffen oder über einen OBD-Adapter mit Software auszulesen.
    5 Grad sind, wenn mans weiß, echt ok. Die Abweichungen im mittleren Bereich finde ich aber schon beachtlich. Bei 40 Grad würd ich nicht so ans Gas gehen wie bei 70 :D. Selbst da nicht voll.

Bin ma gespannt, ob sich das bei wärmeren Aussentemperaturen genau so verhält. Berichte bitte mal. Könnte mir vorstellen, dass sie dann näher beieinander liegen.

Wir sind die Borg - Widerstand ist Spannung durch Stromstärke

Mein Abarth 595: Tursimo - Grigio Quarzo - Leder Braun - Xenon - Heckwischer und Antenne für schlechte Zeiten ausgebaut - Bilstein B14 - Ragazzon ESD - Forge Ansaugschlauch - Bonalume geschlossen - Alpha Competition Shortshifter- LED-Beleuchtung wo legal möglich (feat. E-Prüfzeichen) - Prosport 4in1 Anzeige in OEM Position - untenrum Fluid Film und Mike Sanders - obenrum finish kare 1000P
  • Bei meiner Anzeige ist das so,wenn ich verschiedene Daten miteinander anzeigen lasse die Werte meiner Meinung nach nicht gleichzeitig abgefragt werden können,da mir scheint das Steuergerät kommt damit nicht klar d.h. manche Daten kann man gemeinsam anzeigen lassen und manche nicht.Ich habe ja auch Leistungsmessung auf der Straße gemacht und eine sehr zackigen Kurve erhalten den Hersteller angerufen warum das so ist als Antwort kam das die Tachoabfrage vom Steuergerät zu lange Abstände oder den Wert nicht häufig genug ausgibt um das Diagramm in einer sauberen Kurve darzustellen.Heißt die Technik des Steuergerät ist schon ziemlich alt.Ich habe dann probiert welche Daten ich gleichzeitig ohne das ein Wert hängt zusammen funktionieren ohne das Mondmeldungen auf der Anzeige entstehen.Bei mir funktioniert die errechnete Öltemperatur tadellos ohne irgendwelche Ausreißer.

Mein Abarth 595: Abarth 595 Turismo Garrett GT 1446,geänderter Ansaugschlauch,Ladeluftkühler Evo 240,Zusatzinstrumente Ladedruck,Öltemperatur,Türen gedämmt Hertz Frontsystem mit Isotec 4-one Verstärker,Ragazzon Auspuffanlage ab Kat 63,5mm bearbeiteter Luftfilterkasten,Unterbodenschutz mit Hohlraumkonservierung,Climair Windabweiser, CSR Dachspoiler in Carbonoptik! !
  • @ Ricki
    Hallo Ricki,
    welches OBD-Anzeigegerät hast Du denn drinne?
    Danke für Rückinfo.
    Grüße

Jochen

Mein aktueller 595 Compe rot; G-Tech EVO 200, usw....hier

Mein EX-500 A rot; G-Tech EVO-S, usw... hier

Mein Abarth 595: Compe rot, 70'Anni-Verbeiterungen + Dachspoiler, Sabelt Leder/Carbon, LB-Sitzschiene, Stern-Clubsport-Set, Carbon-Dashboard u Türgriffe, Skydome, Xenon, uConnect 7, Beats, autom. Innenspiegel, Dach u Spoiler glanz-schwarz lackiert, G-TECH EVO 200 + Klappe: GT550S-114er Endrohre rot + Katflansch 70mm + LLK225 + Ölkühler + G-TECH Clubsportbügel V3 + Schaltwegverk., MAK 7,5x18 / ET 33, Novitec Gew.-Fahrw. "Competizione" = KW V3, Sforza Frontschürzeneinsatz, Luftauslässe Motorhaube, Armster 2-MAL, Feuerlöscher...
  • Schau Mal bei Öltemperatur nachrüsten da ist es abgebildet.

Mein Abarth 595: Abarth 595 Turismo Garrett GT 1446,geänderter Ansaugschlauch,Ladeluftkühler Evo 240,Zusatzinstrumente Ladedruck,Öltemperatur,Türen gedämmt Hertz Frontsystem mit Isotec 4-one Verstärker,Ragazzon Auspuffanlage ab Kat 63,5mm bearbeiteter Luftfilterkasten,Unterbodenschutz mit Hohlraumkonservierung,Climair Windabweiser, CSR Dachspoiler in Carbonoptik! !
  • Danke fürs Teilen der Werte. Denke das hilft einigen sehr weiter, wenn sie überlegen die Canchecked anzuschaffen oder über einen OBD-Adapter mit Software auszulesen.
    5 Grad sind, wenn mans weiß, echt ok. Die Abweichungen im mittleren Bereich finde ich aber schon beachtlich. Bei 40 Grad würd ich nicht so ans Gas gehen wie bei 70 :D. Selbst da nicht voll.

Bin ma gespannt, ob sich das bei wärmeren Aussentemperaturen genau so verhält. Berichte bitte mal. Könnte mir vorstellen, dass sie dann näher beieinander liegen.

Klar, halte euch auf dem Laufenden. :thumbsup:

• hi zusammen

ich hab das auch installiert , BJ 2012 .

Bei mir zeigt Öltemperatur nicht s an ;(

einer eine Idee

gruß Jörg

Mein Abarth 500: Optisch angelehnt an den Assetto Corse durch Folierungselemente, Gewindefahrwerk AP aus dem Haus KW-Automotive, Alufelgen OZ Leggenda weiß mit roter Schrift Pogea Stage 1
  • ja, du musst einen externen öltemperatursensor nachrüsten und anschließen, dann haste auch ne Öltemperaturanzeige :D

Mein Abarth 695: XSR Yamaha Edition​ +Zemco-Tempomat +smoked Seitenblinker +305mm Brembo +langer 5.Gang +G-Tech Evo 240 LLK +G-Tech Evo200 Software +oberes Motorlager mit Street- Powerflexverstärkung +G-Tech Schaltwegsverkürzung +G-Tech GT550-ST114 +G-Tech Hitzeschutz +Depo Racing 4in1 +KW V3 +NukePerformance Öl-Catch Tank + bei knapp 188.000km ein Belüftungsloch im 2. Kolben ++neuer Daily Polo VI 116PS Serie :D
  • Hi! Hat dir La Porte das Teil installiert? Wenn die "intern" errechnete Öltemperatur nicht angezeigt wird, dann wird es wohl unterschiedliche Steuergeräte oder Softwarestände geben. Da hilft dann tatsächlich nur der externe Sensor (ist aber kein Hexenwerk).

P.S.: tolles Auto, das Design gefällt mir wirklich gut! :)

• Also ich habe ein Diagnosegerät und das MultiECUScan. Bei dem Abarth meiner Mutter kann ich mir die errechnete Öltemperatur anzeigen lassen. Bei meinem Competizione mit Bosch Steuergerät geht es aber nicht. Bei MultiECUScan kann man auch sehen, dass nicht alle Steuergeräte die Öltemperatur hinterlegt haben.

Denke, dass Canchecked fragt die verfügbaren (hinterlegten) Werte ab.

Mein Abarth 595: 595 Competizione Serie 4, gebaut 06/2016
  • vom Mitlesen her kann ich dir berichten, dass es dazu hier im Forum auf jeden Fall die Infos gibt. Am Ölfiltergehäuse sind wohl zwei Stopfen die verwendet werden können mittels Gewindeadapter!

Mein Abarth 695: XSR Yamaha Edition​ +Zemco-Tempomat +smoked Seitenblinker +305mm Brembo +langer 5.Gang +G-Tech Evo 240 LLK +G-Tech Evo200 Software +oberes Motorlager mit Street- Powerflexverstärkung +G-Tech Schaltwegsverkürzung +G-Tech GT550-ST114 +G-Tech Hitzeschutz +Depo Racing 4in1 +KW V3 +NukePerformance Öl-Catch Tank + bei knapp 188.000km ein Belüftungsloch im 2. Kolben ++neuer Daily Polo VI 116PS Serie :D
  • Hi zusammen

hab jetzt meine analogen Sensoren verbaut, Soweit klappt auch alles

@ mr.airworthy

Wie /welche Daten hast du bei deinem Öltempsensor in Canchecked eingestellt?

bei mir zeigt es immer Phantasiewerte bei Tempmax an

gruß Jörg

Mein Abarth 500: Optisch angelehnt an den Assetto Corse durch Folierungselemente, Gewindefahrwerk AP aus dem Haus KW-Automotive, Alufelgen OZ Leggenda weiß mit roter Schrift Pogea Stage 1
  • hi

OK danke erstmal. das hilft schonmal

Hab trotzdem noch eine Frage bezüglich Oltemp analoger sensor .

Bei mir zeigt die Temp bei normaler fahrt so ca 100C an dabei ist die Wassertemp ca 78 C

ist das bei dir auch so?

zur Info am Olfiltergehäuse ist bei mir der TEmpfühler oben und unten der Oldruck

bzw hast du den Tempsensor irgendwie mit Cancheck abgeglichen?

jörg

• hi

@ mr.airworthy

ich hab oben mal ein Bild angehangen . zeigt normale Fahrt bei ca 20 grad aussentemp.

Öltempfühler sitzt allerdings in oberer Verschraubung am Ölfilter.

Müsste ja dann dann nach ÖL/WasserKühler sitzen .

Kann das einer bestätigen ?

jörg

• Moin. Ich schaue gleich mal nach meinen Einstellungen. Fährst du auch den CANchecked Temperatursensor? Meiner ist in der unteren Bohrung verbaut. Bei 22 °C Außentemperatur liege ich weiterhin bei knapp 85 °C Wasser und Öl. Selbst wenn die Temperaturen durch Last oder Stau Richtung 95 °C steigen, so sinken sie nach einer „Abkühlungsfahrt“ wieder runter auf ca. 85 °C.

Mein Auto ist Serie (10W50, 145 PS), bis auf die Pogea Anlage.

Von der Ansaugtemperatur bin ich sehr enttäuscht. Die geht ja relativ schnell Richtung 40 °C+ und bleibt dann auch da.

Dein Öldrucksensor scheint noch nicht zu funktionieren?

• hi

@ mr.airworthy

jo canchecked sensor temp und Öl. Öldruck geht schon auf bild ist motor aus

Mein Tempsensor ist oben eingebaut

Nach meinem Verständnis ist das dann nach dem OL/WasserKühler und geht dann weiter in Motor

• Mein Gewindeadapter ist übrigens wieder undicht. Also gestern wieder alles raus und heute eingeklebt. Hoffentlich habe ich das Gewinde ausreichend fettfrei bekommen.

Wenn ich nicht Angst hätte, dass der obere Blindstopfen das gleiche Problem mit sich bringt, hätte ich ja mal die Position getauscht. :evil:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!