Gute Arbeit!Mit der Öltemperatur über OBD deckt sich mit meinen Erfahrungen,der errechnete Wert aus dem Steuergerät ist für nicht Rennstreckenfahrer völlig ausreichend.Man weiß wann das Öl warm genug ist um Gas zu geben,wenn das Öl später wärmer wird geht es etwa um 5 Grad vor also ist man rechtzeitig gewarnt wann man vom Gas gehen sollte.
Vielen Dank! Ich muss meine Aussage allerdings noch mal etwas einschränken. Im kalten (Anfang) wie im warmen (Ende) Zustand ist der Unterschied zwischen errechneter und echter tasächlich nur +/-5 °C. Dabei ist der errechnete wärmer. Dazwischen treten so Unterschiede wie 41 °C (Sensor) vs. 70 °C (OBD) und 68 °C vs. 84 °C auf. Ist der Haufen allerdings warm, dann bleibt's bei der erwähnten 5 °C Differenz.
Zusätzlich habe ich heute die Drehzahl (rpm) "gefunden" und somit geht auch das Shiftlight. Das ganze war eher einem Zufall geschuldet. Nachdem anfangs der Wert auf meiner 6-Werte-Anzeige (siehe Bild) bei 0 blieb, habe ich heute bei der Fahrt die Ansicht (man kann insgesamt 8 Ansichten frei konfigurieren und dabei 1, 2, 4 oder 6 Werte, Balkendiagramm, Liniendiagramm oder Zeigenansichten anzeigen lassen) zum Balkendiagramm gewechselt.
Und siehe da: die Drehzahl wird hier dargestellt. Also wieder zu meiner 6-fach-Anzeige zurück. Jetzt steht die Drehzahl nicht mehr bei 0, sondern beim Wert, der zuletzt im Balkendiagramm dargestellt wurde. Allerdings eingefroren.
Anschließend habe ich einfach mal die Position der Drehzahl geändert (vom angezeigten Wert #2 auf die #1 getauscht) → alles funktioniert problemlos. Keine Ahnung wieso, ich werde mal CANchecked fragen, ob das nun ein Bug oder ein Feature ist. ![]()
Nur beim Lambda-Wert hatte ich kein Glück. Keiner der 8 möglichen Werte zeigt etwas an. Hier werde ich auch nochmal Rücksprache mit Hendrik von CANchecked halten. Der antwortet übrigens bisher sehr schnell, wenn man irgendeine Frage hat. ![]()