habt ihr davon eine Aufnahme?
-
-
Nein leider nicht. Ich frag aber mal beim Händler nach. Er hat eine gemacht für den Garantieanspruch.
-
Hallo zusammen, ich war heute beim Händler da unser Abarth mit dem Rasseln seit 11 Tagen dort steht. Neue Aussage: Es ist nicht das Ausrücklager sondern der Synchronring zwischen dem dritten und vierten Gang. Hierzu soll es eine TPI "Technische Produkt Information" von Abarth geben die gewisse Fahrgestellnummern betrifft. Es soll nur dieser Ring getauscht werden. Ich könnten
. Wir haben eine Tonaufnahme. Wie kann ich diese hier im Forum einfügen? -
Hier ein Video zum Rasseln...
-
Kann ich bestätigen. Meiner klingt auch so.
-
Hallo zusammen,
das Rasseln aus unserem Video wurde beseitigt. Auf Garantie wurden die Synchronringe im Getriebe zwischen dem zweiten und dritten Gang und dem dritten und vierten Gang getauscht. Weiterhin wurde frisches Getriebeöl eingefüllt. Wir sind sehr happy und die Geräusche sind bisher weg
. Hoffe, dass die anderen Synchronringe nicht nach der Garantie ÄRGER machen. Das wäre dann der Worst Case.Fehlerbild:
Beim Kaltstart ein Rasseln aus dem Bereich zwischen Motor und Getriebe. Das Rasseln ist im Innenraum nicht zu hören! Uns ist das Rasseln erstmals beim Freikratzen der Windschutzscheibe aufgefallen. Nach Betätigung des Kupplungspedals ist das Rasseln sofort weg. Lässt man das Kupplungspedal wieder los, ist das Rasseln wieder da. Je wärmer die Außentemperatur, desto geringer bis überhaupt kein Rasseln. Wir haben das Rasseln beim Kaltstart bei einer Temperatur von unter 0 °C deutlich hören können. Nach der Warmfahrphase war das Rasseln weg (auch bei sehr kalten Außentemperaturen).
Achtung:
Bei gewissen Fahrgestellnummern sind die Synchronringe wohl ein Problem. Hierzu hat Abarth eine technische Information hinterlegt mit Hinweis, die Synchronringe zwei und drei zu tauschen (lt. unseres Händlers).
Tipp für alle mit Garantie:
Bei kleinsten Geräuschen aus diesem Bereich sofort zum Händler und reklamieren. Sonst wird es nach der Garantie seeehr teuer...€€€
-
Wieder ein Hallo,
wie oben von YoliAbarth beschrieben kann ich nur das Gleiche erzählen.
Ich habe soeben meinen aus der Werkstatt zurückbekommen. Unterschied: es wurden ohne ein Risiko einzugehen alle Synchronringe getauscht.
Mit Erfolg, der rasselnde Sack Nüsse ist weg

.Bei meinem Händler rennen sie gerade die Bude ein mit diesem Problen ( ca. das 10te Fahrzeug )
Nebenbei habe ich gleich noch ein Defekt mit dem Beifahersitz lösen können. Hebel bzw. Mechanik für die Sitzverstellung Beifahersitz wurde ebenfalls auf Garantie ersetzt.
( Scheint bei manchen Seiren auch ein Problem zu sein )
Nicht schön, aber Alles wurde anstandslos behoben. ( Fünf Sterne für Gohm Italia / Singen )
-
Der billige Plastikgriff ist an allen Sabbelt ein Problem.
-
Grüße zusammen!
Ich muss mich jetzt hier nochmal einklinken:
Bei meinem 595 MY21 besteht genau das gleiche Rasseln. Ebenso selbes Bild mit beim drücken der Kupplung weg, beim loslassen wieder da und weg wenn warm und manchmal auch gar nicht da (beim Kaltstart). Nun haben ich den Händler schon bei der Probefahrt darauf aufmerksam gemacht und mir wurde gesagt, dass es die HYDROSTÖßEL sein sollen, die bei kaltem Motor noch unterversorgt mit Öl sind. Ich bin kein Meister und habe darauf vertraut. Merken tu ich beim fahren nichts. Auto hatte zu dem Zeitpunkt 24.000 runter.
Nun war er vor kurzem dort weil ebenfalls bei Übergabe bei der 3 Tage vorangegangen Inspektion die Bremsen nicht getauscht wurden und ich nach 2500km alle Beläge sowie die Scheiben blank gefahren hatte.
DAS wurde jetzt auf Garantie gemacht. Ich hatte beim Besuch das rasseln in der Werkstatt vom Händler nochmal erwähnt, aber auch hier hieß es, das wären die Hydrostößel.
Besagter Händler wollte auch erst die Bremsen nicht auf Garantie wechseln sondern Scheiben und Einbau "auf Kundenwunsch" abrechnen. Dazu kommt, dass der Händler im 130km entfernten FaM sitzt. Da musste ich für Bremsen auch "zur Sichtkontrolle" da "Abarthteile nicht auf Verdacht bestellt werden" (und die Profis btw. noch die falsche Bremse bestellt hatten, was mir 15 Minuten nach Abgabe des Autos zum Wechseltermin telefonisch mitgeteilt wurde).
Also: Anrufen und das abklären lassen? Was könnte denn "passieren" wenn die Synchronringe "kaputt" sind? Da Auto Mitte November gekauft hat er noch bis April Gewährleistung, sollte dann doch eigentlich keine Probleme machen, oder?
Danke schonmal für die Hilfe!
Lg Giftzwerg
-
Hi Giftzwerg,
ich würde mir sofort einen anderen kompetenteren Abarthhändler suchen.Zumal sie es noch nicht einmal schaffen dein Fahrzeug vernünfig vorzubereiten und das richtige Ersatzteil zu bestellen. Jedesmal 130km ist ja wohl etwas weit.
Jetzt wirst du schon wieder mit dem Rasselproblem abgewimmelt....
-
-
Hallk verso,
vielen dank für deine Antwort. Die Aussage des Verkäufers war nunmal, dass nur ER mir die Gewährleistung gibt, weil er ja der Verkäufer ist. Bei nem Garantiefall ist das sicherlich unerheblich aber die haben sich wie gesagt bei den Bremsen schon angestellt.
Der nächste Händler wäre ca. 40km in Kassel, also deutlich günstiger gelegen.
-
Keine ahnung was Hydrostössel mit Kupplung zu tun haben...
gr J
-
Keine ahnung was Hydrostössel mit Kupplung zu tun haben...
gr J
...nix
-
@ Giftzwerg: Was ist das für eine Garantie - Gebrauchtwagen Garantie ?
-
Jein. Mit wurde gesagt, dass er noch in der Herstellergarantie ist, da EZ Mai 2021 war. Ich habe den Rat von verso befolgt und jetzt einen Termin bei einem anderen Händler vereinbart der Anfang März ist. Da werden die wahrscheinlich aber erst nur schauen (Ich weiß ja nicht ob man solche Synchronringe auf Lager hat. Der andere Händler meinte auch bei der Brembo Bremse, dass "solche speziellen Teile nicht auf Verdacht sondern nur nach Begutachtung bestellt werden")
-
Moin! Ich geb mal nen kleines Status-Update:
Vorweg nochmal: Ich hab GENAU die gleichen "Symptome" am Abarth wie die anderen auch. Rasseln im Leerlauf/Kaltstart. Rasseln weg bei gedrückter Kupplung. Rasseln meistens weg bei warmen Fahrzeug.
Termin am 8.3. bei einem anderen Abarth Händler: Der nette Herr vom Service schaut sich mein morgendlich erstelltes Video des Problems an und sagt nach 3 Sekunden:"Das ist die Kupplung - die ist durch. Die Kupplung schleift". Nach sichten der Papiere wollte die das Auto direkt dort behalten (was aber nicht in meinen Plan gepasst hat) da die Garantie am 8.3. offiziell ausgelaufen wäre (Da war mir entfallen, dass ich ne Anschlussgarantie abgeschlossen hatte, aber egal).
Ich also erstmal wieder so nach Hause und Kontakt mit dem verkaufenden Händler aufgenommen:
Termin am 28.03. , Dienstag.Auch hier nach paar Sekunden vom Video:"Ja, da ist die Kupplung am schleifen!"
Hab gefragt wegen Synchronringen da mehrmals angesprochen in Foren:"Ne, das sind nicht die Synchronringe. Das ist definitiv die Kupplung, die schleift."
Ok, Auto dagelassen (Kein Ersatzfahrzeug bekommen) ->"Reparatur kann bis zu 3 Wochen dauern weil die Teile (Kupplung, Schwungscheibe) erst bestellt werden müssen"
Heutiges Telefonat:"Wir haben festgestellt, dass das Schwungrad Spiel hatte und für das rasseln verantwortlich war. Da das rasseln beseitigt wurde ist nun ein weiteres Geräusch aufgefallen (was wohl durch das Schwungrad nicht früher diagnostizierbar war), welches nun den Austausch des gesamten Getriebes erfordert. Teile sind bestellt, vorraussichtliche Auslieferung Ende nächster Woche"...
Ich lass das erstmal so stehen und schreibe dann nach Rückerhalt des Fahrzeugs was noch so war.
PS: Mir war als Laie nicht bewusst, dass man nach Inspektionen so ne Checkliste bzw. Arbeitsliste bekommt von den Dingen die gemacht/ersetzt wurden. So eine hätte ich zur ursprünglichen Übernahme des Fahrzeugs bekommen sollen (2 Jahres Inspektion wurde von der Werkstatt nach Kauf ausgeführt), habe diese aber nie erhalten. Nun sucht "der Azubi seit letzten Dienstag im Keller im Archiv" nach dem Auftrag damit ich davon eine Kopie erhalte.
LG Giftzwerg
-
Interessanter Werdegang. Bin gespannt auf weitere Updates! (meine Kupplung ist zum Glück schonmal neu gekommen
) -
Moin!
So, hier jetzt ein (hoffentlich) letztes "großes" Statusupdate:Das letztes genannte Telefonat fand am 04.04 statt.
Nach nicht erfolgter Rückmeldung habe ich am 12.04. den meinen Abarth betreuenden Servicemitarbeiter (im folgenden mit SMA abgekürzt) zurückgerufen.
Ich erhielt auf Nachfrage die Info, dass das Getriebe am 11.04. hätte geliefert werden sollen. Es aber auf unbestimmte Zeit Lieferschwierigkeiten gibt. Mir wurde empfohlen die Abarth-Hotline zu wählen, dort meinen Unmut kundzutun (u.a. die Lieferschwierigkeit, sowie der nicht zur Verfügung gestellte Ersatzwagen) und somit auf Hilfe zu hoffen.
Gesagt getan wurde nach einem Anruf der Hotline mein Anliegen aufgenommen, ein versprochener Rückruf/Rückmeldung der Fachabteilung blieb aber aus.
Zwischenzeitlich hat mich am 14.04. die Kundenbetreuung angerufen und gefragt wie mein Erlebnis mit der letzten Reparatur war. Als ich der Dame mitgeteilt habe, welche Reparatur sie meint, da die aktuelle immer noch nicht abgeschlossen ist, hat sie gesagt, dass sie sich erneut meldet wenn diese abgeschlossen ist. Ich habe ihr angeboten meinerseits anzurufen, wenn das durch ist. Da hat sie mir gesagt, dass sie Bescheid bekommt, wenn ein Auftrag abgeschlossen ist und somit weiß wann sie mich anrufen kann (Was mich in dem Moment stark irritiert hat, da sich mich angerufen hat obwohl besagtes Ereignis noch nicht eingetreten ist
)Somit habe ich am 17.04. erneut bei der Hotline angerufen, ohne Erfolg, da ich weder meine Auftragsnummer kannte sowie die mir zugeteilte Kollegin "im Gespräch" ist, sie mich aber im Anschluss zurückrufen wird. Das war um 14 Uhr, einen Rückruf gab es den Tag nicht mehr.
Am 18.04. habe ich erneut um 14 Uhr angerufen und wurde nach 2 Minuten in der Warteschleife endlich mit meiner Ansprechpartnerin verbunden. Diese konnte mir aber nur mitteilen, dass sie 2 mal versucht hätte Kontakt mit meinem Händler aufzunehmen, aber ohne Erfolg

, und sie ohne die Ticketnummer des bestellten Getriebes nichts unternehmen kann. Sie hat mich gefragt, ob ich vielleicht noch eine andere Nummer hätte an die sie sich wenden könnte.Also habe ich ihr die Kontaktdaten meines SMA gegeben.
Sie meinte, sie meldet sich nochmal.
Ich habe also erneut um 16:30 angerufen und die Mitteilung erhalten, dass sich die Lieferung auf unbestimmte Zeit verzögert und ich mich bezüglich eines Ersatzwagens an die Abteilung für Mobilität wenden sollte, da sie nur für den Kundenservice zuständig ist
.Am 20.04. hat mich mein SMA angerufen und mir mitgeteilt, dass der Abarth fahrbereit ist und er nun eine Probefahrt unternehmen wird. Wenn diese ereignislos ist kann der Abarth ab 14 Uhr abgeholt werden, er meldet sich aber nochmal.
30 Minuten später erfolgte jene Rückmeldung das alles paletti sei und der Abarth auf seine Abholung wartet. Das Dokument/die Inspektionscheckliste von der im November ausgeführten 2-Jahres-Inspektion würde mit im Auto liegen.
Am 21.04. letzten Freitag, habe ich den Abarth abgeholt. Schon beim betreten des Gebäudes habe ich den leeren Platz meines SMA gesehen. An der Info, wo man mir nur den Schlüssel überreichte und gute Fahrt gewünscht hat, wurde mir auf Nachfrage ob es noch ein Gespräch bzgl der getätigten Arbeiten und der fehlenden Dokumente gibt, mitgeteilt, das mein SMA nicht im Hause sei.
Im Abarth fand ich dann eine Kopie vom Inspektionsbericht.... datiert auf den 20.04.2023, mit den aktuellen Kilometern, mit dem Nummerschild der EZ in 03/2021, mit "Auf Sichtkontrolle OK" bewerteter Bremsanlage (welche nach 2 Monaten in meinem Besitz zu 90% verschlissen war). Ich bin also nochmal zur Info ins Gebäude und habe mein Nichtverstehen des Dokuments gebeichtet, da die Daten so eigentlich keinen Sinn ergeben. Gesagt wurde mir erst, dass das Datum, Kilometer und Co immer zum Zeitpunkt der Auslesung aktualisiert werden, dass mir aber nicht das Nummernschild erklärt, sowie das OK der Bremsen, aber andere behobene Sachen (welche im November 2022 behoben wurden) auch vermerkt waren. Daraufhin hat der Info-Mann das Dokument einbehalten und mich auf den Weg geschickt mit den Worten "das eintragen des Garantieschadens kann zwischen 7 und 14 Tage in Anspruch nehmen, der Inspektionsbericht wird richtiggestellt und beides wird Ihnen per Email zugesendet".
Stand der Dinge beim Händler sind also:
-(immernoch) fehlende Dokumente zur ausgeführten Inspektion im November 2022
Auf der Rückfahrt fiel mir dann auf, dass das Lenkrad nun schiefsteht bei geradeausfahrt, ca. 2cm von der Mittelposition nach links, sowie ein Schleifen an der linken Fahrzeugseite, was sehr ähnlich zu dem klingt wo die Bremsen verschlissen waren, aber leiser, sowie ein gummiartiges Geräusch was dem eines Kabelbinders in der Fahrradspeiche (haben doch einige damals gemacht :D) ähnelt, nur eben mit gummiartigen Charakter. Die Bremsen quietschen nun auch oft aber nicht immer bei unterschiedlich starken Bremsmanövern.
Am 24.04. Hat mich der SMA angerufen, da ich scheinbar um Rückruf gebeten habe. Ihm habe ich alle genannten Dinge geschildert wozu seine Einschätzung Ablagerungen (Rost) auf den Bremsscheiben war, da das Auto so lange (ja, knapp 4 Wochen) gestanden hat. Somit sollte "das Schleifen und Quietschen nach einiger Zeit weggehen". Zwar war alleine die Rückfahrt von 150km genug um alle sichtbaren rostigen Beläge wieder glänzen zu lassen, aber er meinte der Abrieb bleibt noch eine Weile an den Belägen haften.
Zum schiefstehenden Lenkrad meinte er "da wir alles aus- und abbauen musste wurde auch das Lenkgetriebe getrennt, wenn das Lenkrad jetzt schiefsteht müsste die Spur neu eingestellt werden." Wann ich denn das nächste Mal in der Nähe wäre? Dann könnte ich spontan vorbeikommen und die würden das kurzfristig machen.
Warum das nicht schon dort gemacht wurde? Ihm wäre das zur Probefahrt (die laut Tacho 3km ausgemacht hat) nicht aufgefallen.
Am 25.4. (also heute) habe ich dann den erwarteten Anruf der Kundenbetreung von Stellantis erhalten wo ich (da die Dame nicht mit meinem Fall vertraut war) nochmal die ganze Abarth-Geschichte erzählt habe, inklusive der letzten Dinge (kein Ersatzwagen, mangelnde Kommunikation, keine Unterlagen/Belege, NEUE Probleme inform von Schleifen und schiefen Lenkrad). Auch habe ich ihr vom "komischen" Inspektionsbericht erzählt und auch angesprochen, wenn die Bremse damals wirklich als "auf Sichtkontrolle OK" eingetuft wurde, ich mit besagter Bremse zum Gutachter fahren würde da ich das absolut nicht zielführend finde eine stark verschlissende Bremse bei einer Inspektion vor Abgabe eines solchen KFZs nicht zu beanstanden/zu erneuern. Sie meinte sie gibt das so weiter und hofft auf eine Klärung, da Ihnen die Kundenzufriedenheit natürlich sehr wichtig ist.
Meine Bilanz:
+neue Bremsanlage
+neue Kupplung
+neues Schwungrad
+neues Getriebe
+alle Arbeiten kostenlos (bis auf den kurzeitigen Schluckauf bei der Bremse)
-schiefes Lenkrad
-Schleifen und Quietschen
-fehlender Inspektionsbericht der 2-Jahresinspektion
-1200KM Fahrweg nur zu Werkstatt innerhalb der letzten 6 Monate sowie 6 Tage Urlaub

Liebe Grüße
Alexander
EDIT: Beim Reifenwechsel ist aufgefallen, dass der Kotflügel vorne links scheinbar beim Umtausch des Getriebes beschädigt wurde. Blechkante nach aussen gebogen, Lack abgesplittert. Lässt sich leider nicht zu 100% an dem Werkstattaufenthalt festmachen, da das letzte Bild *ohne* Schaden 6 Wochen vor der Werkstatt und das 1. Bild mit dem Schaden 1 Woche *nach* der Werkstatt aufgenommen wurde.
-
Hallo Alex
Was ist nur mit den Mechanikern los (mittlerweile Mechatroniker) :fluchen: Kein Verständnis für so ein spezielles Auto. Was eigentlich Kfz unabhängig sein sollte.
Als wenn sie so mit ihren eigenen Auto umgehen oder gar fahren würden.
Gruß Attila
-
Alles anzeigen
Hallo Alex
Was ist nur mit den Mechanikern los (mittlerweile Mechatroniker) :fluchen: Kein Verständnis für so ein spezielles Auto. Was eigentlich Kfz unabhängig sein sollte.
Als wenn sie so mit ihren eigenen Auto umgehen oder gar fahren würden.
Gruß Attila
Hallo Attila,
oft sind die Mechaniker nicht Schuld daran.
Die Mechaniker stehen sehr oft unter Zeitdruck.
Fiat/Abarth ist ja bekannt für die geringen vorgegebenen Richtzeiten.
Eigentlich würde ich gerne so ein Ingenieur kennenlernen und ein nettes Gespräch mit ihm führen, um zu erfahren wie die auf unsinnigen Richtzeiten drauf kommen.
Bei Garantieaufträgen wächst der Druck auf die Mechaniker noch mehr, da die meisten Arbeiten in der Realität sich nicht in den vorgegebenen Richtzeiten erledigen lassen und der Hersteller nur seine vorgegebenen Richtzeiten bezahlt.
Wenn ein Mechaniker ständig von den Chefs/Vorgesetzten unter Druck gesetzt wird dann wird er sowieso Fehler machen und sogar das eine oder andere übersehen.
Eine andere Fehlerquelle ist das herausholen von einem Mechaniker, der gerade eine Arbeit durchführt, um eine andere zu erledigen weil die Kunden nicht warten können und der Serviceberater keine Diskussionen haben möchte.
Ganz oft kommen die Kunden ohne Termin und wollen "sofort" bedient werden.... Z.b. die Motorkontrollleuchte leuchtet und die Kunden verlangen, dass die Ursache sofort behoben werden muss.
Ganz oft passiert auch, dass die Kunden einen Termin für eine Beanstandung oder eine Wartung haben und diesen auch Frühzeit gemacht haben und beim Termintag mit eine Liste anderen Beanstandungen auftauchen.
Die meisten Werkstätten haben keine Zeitkapazitäten um diese zusätzliche Listen abzuarbeiten, da dies mit der Werkstatt nicht vorher abgesprochen worden ist und im Werkstattplanner nicht eingetragen worden ist.
Um Stress mit dem Kunden zu vermeiden, sagen die meisten Serviceberater sofort zu, dass diese Liste abgearbeitet wird und der Mechaniker muss dies in der zuvor schon festgelegte Zeit abarbeiten. Schafft er es nicht, dann kriegt er noch mehr Druck vom Serviceberater, der Wiederum Druck und Stress vom Kunden zu spüren bekommt.
Ich bin selber in der KFZ-Branche tätig und muss sagen, dass dies überhaupt kein Spass mehr macht.
Ob dies ein spezielles Auto ist, lässt sich streiten.
Ich denke, dass für jeden Kunden sein Auto was spezielles ist, ganz egal ob es ein Abarth, ein Opel, VW, Ferrari oder ein Fiat Panda.
Alle sollten gleich und fair behandelt werden. Egal welche Marke.
Aber klar.... Mein Abarth finde ich speziell

Gruß
Portugal78
-
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!